Wahrlich befremdliches trug sich heute zu?
Heute morgen gegen 10 Uhr wurde ich in einer naheliegenden Apotheke vorstellig, da ich ein kleines Fläschchen Isopropylalkohol erwerben wollte. Genau dieser Alkohol wurde mir in einem Thinkpad-Forum zum reinigen desselben (Thinkpads) empfohlen. Die Empfehlung wird auch von IBM so herausgegeben.
In der Apotheke angekommen?
Nachdem ich der ersten Angestellten auf norwegisch mitgeteilt - oioioi das war nicht ohne - hatte was ich gerne benötige, und diese auch den Computer mit den Angaben fütterte, wurde - aus welchen Gründen auch immer - noch eine zweite Apothekenfachangestellte hinzugezogen. Nun schlug ich erstmal vor, dass wir das Gespräch bitte in englischer Sprache weiterführen sollten, da meine norwegisch Kenntnisse leider noch immer zu schlecht sind um hochkomplizierte Sachverhalte, ich hatte da irgendwie so ein komisches Gefühl das mein Vorhaben ein solcher Sachverhalt werden könnte, diskutieren zu können. Nachdem ich mich also nocheinmal, und nun etwas ausführlicher, mitgeteilt hatte, und versicherte das ich dieses Alkohol zum reinigen meines Notebooks benötige, schoss mir noch die Idee in den Sinn - denn ich ahnte schon in welche Richtung der ganze Spaß zu tendieren schien - den freundlichen Damen mitzuteilen, dass man diesen Alkohol in dieser Form nicht trinken kann und ich zudem nur an einer Kleinstmenge von vielleicht 20-50ml interessiert bin. Der Apotheken Großrat, bestehend aus diesen zwei oben genannten Fachangestellten lies mich schlussendlich wissen, das es nur einen Weg gibt um an dieses Alkohol zu gelangen. Ich brauche, erstens, ein Rezept von meinem Hausarzt und zweitens, muss vor dem Verkauf das staatliche Vinmonopolet kontaktiert werden (von der Apotheke aus). Über den Preis den die 20-50ml Isopropylalkohol kosten würden haben wir während des ganzen Auftritts noch garnicht gesprochen. Vielleicht wäre dieser auch so teuer, dass es sich garnicht lohnen würde hier den ganzen Aufwand zu betreiben.
Irgendwie kam ich mir vor wie in einem falschen Film. Heil Norwegen.