Tastatur Layout von US zu DE ändern

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
546
Hi, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Tastenkappentauscher... Aus einer original US Tastatur wird eine deutsche.

Und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Steckt die information zum Layout eigentlich in der Tastatur, und wird bei der OS Installation übermittelt oder ist das eine reine User Eingabe?

Und was wird dann eigentlich im Betrieb aus der Taste über dem schmalen Enter? Vermute, die hat dann eine Geheimfunktion, irgendwas mit Bitcoins oder so...
IMG_20260208_090749811.jpg

Und wie kommt man zu den Sonderzeichen ><, die ja original auf US als Zweitbelegung auf Punkt und Komma liegen. Die Taste gibt es ja physisch nicht auf der US Tastatur.
IMG_20260208_090800905_HDR.jpg

Ich klipse mal fröhlich weiter und hoffe dass nix bricht
 
Lösung
Ich habe die Frankentastatur jetzt mit einem gedopten T490 (T14 10th gen. Board) verheiratet. Diesen Text schreibe ich auch gerade darauf. Kurzes Nachlesen erbrachte, dass in den Powertoys ein Tool zum Remappen von Tasten und Tastenkombinationen steckt. Damit kann man ziemlich viel anstellen. Nach kurzem Reinfuchsen liegt jetzt:
< auf AltGr+Y,
> auf AltGr+X und
| auf AltGr+C

Wie @Mornsgrans treffend geschrieben hatte, # und ' liegen auf der Taste oberhalb von Enter, die es auf der deutschen Tasta nicht gibt..
Für mich noch etwas tricky ist tatsächlich aber die schmalere US-Enter-Taste, da haue ich gerade oft drüber und raus kommt ein #.

Danke an alle hier, die mich durch Hinweise und fundiertes Wissen erleuchtet haben 💡💋 ❤️
Offtopic:
Ich habe hier eine Tastatur aus meinem W520 liegen.
Hatte die mal getauscht, weil ich die große Enter-Taste haben wollte.
Ist laut FRU 45N2211 eine US-Tastatur, hat "deutsche" Tasten, ist aber nicht umgelabelt.
Entweder aufbereitet und neu gelasert, oder jemand hat die Kappen getauscht.
 
Ich habe die Frankentastatur jetzt mit einem gedopten T490 (T14 10th gen. Board) verheiratet. Diesen Text schreibe ich auch gerade darauf. Kurzes Nachlesen erbrachte, dass in den Powertoys ein Tool zum Remappen von Tasten und Tastenkombinationen steckt. Damit kann man ziemlich viel anstellen. Nach kurzem Reinfuchsen liegt jetzt:
< auf AltGr+Y,
> auf AltGr+X und
| auf AltGr+C

Wie @Mornsgrans treffend geschrieben hatte, # und ' liegen auf der Taste oberhalb von Enter, die es auf der deutschen Tasta nicht gibt..
Für mich noch etwas tricky ist tatsächlich aber die schmalere US-Enter-Taste, da haue ich gerade oft drüber und raus kommt ein #.

Danke an alle hier, die mich durch Hinweise und fundiertes Wissen erleuchtet haben 💡💋 ❤️
 
Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben