Tapete reparieren

Aufpassen beim Einpassen!
(Rauhfaser-)Tapete dehnt sich beim Einweichen aus und wird größer. Bei mir wurde die 53,5cm Bahn dann 55,5cm breit.
D.h. du kannst das einzusetzende Stück eigentlich nicht im trockenen Zustand zurechtschneiden.
Auch läßt sich eingeweichte (Rauhfaser-)Tapete wegen den erwähnten Holzstückchen nicht mehr gut schneiden.
Trockene hingegen schon besser, vor allem wenn sie an der Wand (Decke) klebt.
Mein Vorgehen:
Das Stück mit dem Cuttermesser schneiden (präzise), einweichen, lösen.
Die neue Tapete etwa 10cm größer (um sie richtig packen zu können) zurechtschneiden, einkleistern, weichen lassen, hochkleben.
Dann andrücken, dann sollte sich die Kante deutlich abzeichnen. Hier mit einem großen Spachtel draufpressen und das überstehende Ende abreißen, vorsichtig aber bestimmt.

Danach die erst die Stelle streichen, dann die ganze Decke. (da die Decke bestimmt mindestens 2mal gestrichen wurde)

Just my 2 Cents. :)

Danke, das klingt ja schon recht machbar, reißt die Tapete aber sauber ab, wenn sie eingeweicht ist und man mit einer Spachtel ran geht?
 
Ehrlich gesagt: Das ist ein wenig Übungssache.
Aber da ja das Ersatzstück gerissen wird, hat man ja mehrere Versuche :)
 
Kennst du eigentlich niemanden, der Maler, Gipser oder was ähnliches ist - für mich hört sich das bis hierher irgendwie auch nach einem Nichthandwerker an.

Der Knackpunkt an deinem Problem ist der Übergang, den darf man schon vor dem Endanstrich nicht mehr erkennen. Wenn du da ne feines Strich oder was auch immer sehen kannst, dann ist der auch nach dem Endanstrich vorhanden.

Ich habs ja schon mal erwähnt, schenke dem Übergang deine Aufmerksamkeit - tupf den ab, evtl. nach ner kurzen Antrocknungszeit mit ner kleinen Lammfellwalze noch verziehen, Trocknen lassen, den "Flicken" großflächig über die Ränder raus vorstreichen und wenn du dann nix mehr (nach dem Trocknen über Nacht) oder fast nix mehr siehst, dann die gesamte Decke streichen

Oder nem Profi n paar Öre in die Hand drücken und gut isses
 
Ich würde die Decke komplett neu tapezieren... kein neuer Mieter akzeptiert so einen Pfusch an der Decke, ergo wird es ohnehin neu gemacht werden.

Vielleicht wird man sich mit dem Vermieter einig, dass er die 3 Rollen Tapete bezahlt und du klebst die eben schnell unter die Decke. Ist doch wirklich kein Akt, 2 Stunden und fertig ist.
 
jo, Problem wird noch der Untergrund sein wenn du die alte Tapete oben abhast--hat ja einen Grund warum da dreifach Rauhfaser drauf ist----wahrscheinlich muss die Decke an dem Stück glatt gespachtelt werden damit der Untergrund glatt ist
 
Ich hatte mal in einem 25qm Zimmer Styroporplatten an der Decke kleben. Nachdem ich die alle abgemacht hatte, war die verputzte Decke voller runder Löcher vom Kleber... :cursing:

Einfach einen Sack Moltofill genommen, zugespachtelt, nächsten Tag tapeziert, fertig. Geht oft schneller als man denkt.
 
jo, Problem wird noch der Untergrund sein wenn du die alte Tapete oben abhast--hat ja einen Grund warum da dreifach Rauhfaser drauf ist----wahrscheinlich muss die Decke an dem Stück glatt gespachtelt werden damit der Untergrund glatt ist

ja da befinden sich Styroporreste noch drunter, die hat der Vorvormieter an die Decke geklebt. :facepalm:
Die würde ich dann abkratzen, ob die Decke dann verspachtelt werden muss, ich hoffe nicht.

Vielleicht hol ich mir doch einen Handwerker.

Das ganze Zimmer neu zu tapezieren trau ich mir nicht zu, wie gesagt der Grundriss des Zimmers ist zu kompliziert, man müsste die Tapetenbahnen an zu vielen Stellen anpassen und kürzen.
 
Ok, 2 - schlimm genug :sleeping:

Noch ne kleine Ergänzung zu meiner Vorgehensweise weiter vorne im Thread: wenn du die Übergänge bearbeitest, dann nimm dier von der Dispersionsfarbe so ca. nen Liter, mach da ca. 100 ml weißen Holzleim rein (z.B. Ponal) und so ca. 150 - 200g Sägespäne (!keine Hobelspäne, die sind zu grob!) rein und bearbeite damit den Übergang so, dass es gleichmäßig aussieht.

Danach einfach Decke streichen, ausziehen, Kaution holen und gut isses
 
schneide ein etwas grösseres Stück aus der Tapete ;-) und nehme dieses als Schablone für die Neue...
 
Wenn du einen Maler sucht, frag mal in einer BBS die Malerlehrlinge aus'm 2. oder 3. Lehrjahr ob sie dir das machen. Die brauchen immer Geld und nehmen weniger Geld als eine Firma....

ingo
 
ich werde es die Tage mal selber versuchen nach amoebes Methode, man hat ja mehrere Versuche :eek:
wenn es nicht klappen sollte, muss halt die Kaution herhalten. :rolleyes:

Tapete ist schon gekauft, Erfurt Classic Raufaser, vom Muster her entspricht das ziemlich genau dem Original in der Whg, bzw kann ich kein Unterschied erkennen.
Habe auch andere kleinere ausgebesserte Stellen in dem Zimmer gefunden, außer einer minimalen Naht, die man nur sieht wenn man ganz genau hinschaut, sieht man da nichts.
Wenn ich das so ähnlich hinbekomme, sollte der Hausmeister kein Problem damit haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen beim Einpassen!
(Rauhfaser-)Tapete dehnt sich beim Einweichen aus und wird größer.
...
Die neue Tapete etwa 10cm größer (um sie richtig packen zu können) zurechtschneiden, einkleistern, weichen lassen, hochkleben.
Dann andrücken, dann sollte sich die Kante deutlich abzeichnen. Hier mit einem großen Spachtel draufpressen und das überstehende Ende abreißen, vorsichtig aber bestimmt.

Danach die erst die Stelle streichen, dann die ganze Decke. (da die Decke bestimmt mindestens 2mal gestrichen wurde)

Aber die Tapete wird ja beim Trocknen wieder kleiner. Wie kriegt man es dann hin, dass man die richtige Länge überstehen lässt?
 
Aber die Tapete wird ja beim Trocknen wieder kleiner. Wie kriegt man es dann hin, dass man die richtige Länge überstehen lässt?

echt? :confused: dachte durch den trocknenden Kleister bleibt sie dann in der erweiterten Größe.
Und man sollte daher am besten 1-2 Tage nicht lüften, bis alles trocken ist.
 
bleibt sie dann in der erweiterten Größe.

Kann auch von der Tapete abhängen. Aber die meisten werden beim Trocknen kleiner. Hatte bei meinem ersten Tapezierungsversuch nach dem Trocknen Rillen an der Wand...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben