Tapete reparieren

ioantudor

New member
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
210
Kennt sich jemand von euch mit Tapeten ausbessern aus?

ich müsste vor dem Auszug eine ca. 1 m² grosse Fläche in der Deckentapete reparieren, sprich die alte Tapete ausschneiden, entfernen und ein neues Stück stattdessen einsetzen und streichen.

Da ich das leider noch nie gemacht habe, weiß ich nicht was sich für einen Anfänger am besten eignet, soll ich eine normale Rauhfaser Tapete kaufen (diejenige in der Wohnung ist wahrscheinlich auch Rauhfaser) und dann die normale Prozedur, mit Leimen etc. umsetzen?

Oder eignet sich für die Reparatur an der Decke eine Vliestapete besser? Für einen Anfänger ist es evtl nicht so einfach ein Stück Tapete in der Decke zu ersetzen, es sollten z.b. die Stösse kaum sichtbar sein. Kann man eine Rauhfaser Tapete mit einer Vliestapete ausbessern? Oder machen Vliestapeten überhaupt keinen Sinn und sind evtl. auch nicht einfacher zu verarbeiten?

Danke!
 
Ich würde einfach die selbe Tapete benutzen, alles andere sieht nachher ziemlich doof aus.
 
Also so grundsätzlich solltest du mit der gleichen Tapete ausbessern, da man es ansonsten sehen wird.

Ist da nur eine Verschmutzung auf der Tapete oder wirklich eine Schaden dran? Wenn es nur eine Verschmutzung ist, dann kann man die auch einfacher reparieren (Deckweis über die Verschmutzung und dann normal Überstreichen).
 
nein keine Verschmutzung, mein Vormieter hat bereits einen völlig verpfuschten Reparaturversuch unternommen (mehrere Tapeten übereinandergeklebt), und ich war zu blöd das in das Schadensprotokoll beim Einzug aufzunehmen :facepalm:, anbei Bilder.
Aber ok, klingt eigentlich logisch, daß man am besten exakt das gleiche Modell kaufen sollte.


IMGP5532.JPG
 
...ich fürchte, um den optischen Eindruck erträglich zu halten, müsste die Decke in der gesamten Breite des schadhaften Stücks neu tapeziert und dann komplett neu gestrichen werden.

Alles andere ist Pfuschwerk und wird auch als solches erkannt werden.

Wenn es sich um eine Rauhfasertapete handelt, ist das ganze auch zu bewältigen, musst eben vorher die alte Tapete abmachen (Tapetenlöser verwenden) und dann die zugeschnittenen neuen Rauhfaserbahnen mit Tapetenkleister wieder aufkleben.

Nach angemessenem Trocknungszeitraum mit der entsprechenden Farbe streichen.
 
- sauber mit einem Cutter-Messer ein Quadrat schneiden wo dann die Tapete enrneuert werden soll ("echtes" Quadrat und nicht so wie auf dem Foto :facepalm:)
- danach dann die Tapete innerhalb (!) des Quadrats anfeuchten und versuchen die alten Tapeten möglichst sauber und restlos zu entfernen
- ausspachteln was an Macken und Unebenheiten zum Vorschein kommt
- neues Stück Tapete einsetzen (im Idealfall die selber Rauhfaser-Tapete wie an der restlichen Decke verwendet wird

- finaler Akt. die gesamte (!!!) Decke neu streichen... ansonsten wirst Du immer einen recht deutlichen Übergang zwischen alt und neu haben... "unsichtbar" machen klappt nur mit einem Anstrich der gesamten Zimmerdecke :rolleyes:
 
ok danke für eure Antworten,
nur eine Frage noch, wie krieg ich das neue Stück auf die exakt gleiche Größe wie das ausgeschnittene alte Stück? das alte Stück ausschneiden und als Schablone nutzen für das neue Stück? Oder die neue Tapete an die Decke halten, evtl leicht ankleben, und dann beide Tapetenstücke gleichzeitig ausschneiden, damit sie die gleiche Größe erhalten? :confused:
Kann mir nur schwer vorstellen, daß man das so sauber hinkriegt, damit anschließend kein Spalt übrigbleibt oder die Tapeten sich überlappen?
Habe auch gehört man sollte nicht Lüften solange die Tapete trocknet, damit sie sich nicht verzieht?
 
Kleiner Tipp vom Fachmann:

Gerade Schnitte und Kanten sieht man sofort, den Flicken würd ich reißen weil dann der Übergang "flüssiger" ist und der Flick nicht so auffällt. Es macht auch Sinn den Fleck in Bahnbreite einzusetzen, dann hat man nur den Anfang und das Ende zum angleichen, die geraden Nähte fallen dann nciht auf, weil sie ja da sind wo sie hingehören. Die Übergänge kann man noch mit einem Pinsel und Spachtelmasse sehr gut angleichen. Wenn dann ohne Farbe die Übergänge kaum auffallen, dann nach mindestens 12 Stunden Trockenzeit kann man den Fleck streichen, nachdem der dann getrocknet ist die Decke als ganzes streichen, damit die Übergänge unsichtbar werden.

HTH

ingo
 
Das mit dem Stück einsetzen ist keine fachmännische Reparatur und wird immer an den Stößen erkennbar bleiben.
Je nach Naturell des Vermieters kann der das akzeptieren oder auch nicht...
 
Nun hast du wohl schon alles wichtige gehört, auf jeden fall auf Bahnbreite ausschneiden (oder 2 Bahnen, wenns nicht anders geht) und auf keinen Fall Querkleben ;)
Ist nicht unbedingt zum lachen, ich hab das alles schon gesehn...

PS: Ich darf im Sommer meine Bude auch instandsetzen, wenn ich auszieh, aber da lass ich meine Bruder anrücken der macht das auch jeden Tag :thumbsup:
 
Hat hier schon mal jemand probiert Rauhfaser zu schneiden?
Die Holzstücke unterdrücken da jedes vernünftige Ergebniss.
Einfachste M öglichkeit: Stück Tapete einweichen bis die holzteile sich ohne schwierigkeit aus dem Papier lösen, ab damit in die Farbe und den Spalt mit dieser Farbe mit einem Pinsel verteilen, trocknen lassen und dann alles komplett neu Streichen - sieht keiner nachher mehr!
 
sollte das nicht VORHER mit dem Vermieter abgesprochen werden?

also wie das jetzt ausgebessert wird!

bin nicht vom Fach, aber wenn er das nacher nicht so will und neu machen läßt, dann könnte es teuer kommen!
 
Das mit dem Stück einsetzen ist keine fachmännische Reparatur und wird immer an den Stößen erkennbar bleiben.

Als Fachmann muss ich dir widersprechen. Bei 50 m² Decke macht ein Fachmann wegen einer Fläsche von 0,5 m² nicht die Decke neu (es sei denn der Kunde ist gewillt das zu bezahlen) und wenn der Flick ordentlich gemacht wird, dann sieht man den auch nicht. Pfuschen will halt gelernt sein.

ingo
 
Hat hier schon mal jemand probiert Rauhfaser zu schneiden?
Die Holzstücke unterdrücken da jedes vernünftige Ergebniss.

Deswegen wird Rauhfaser eigentlich auch nur gerissen. Schneiden geht auch, wenn man unbedingt will, dann aber nur mit guten, scharfen Scheren in Profiqualität. Beides mehr als einmal gemacht....

ingo
 
Ok, irgendwie wird man es immer sehen - geflickt ist geflickt.

Machbar ist es trotzdem: ich würde mir ne Rolle der gleichen Tapete besorgen, die gut mit Kleister einstreichen und erst mal über die gesamte Fläche heften und dann mit nem Anschlag nen Doppelschnitt machen > dann das Reparaturstück wieder abziehen und Leim in Leim zusammenfalten.

Die Tapete an der Decke hat ja jetzt den glichen Schnitt wie das neue Teil > altes Teil von der Decke entfernen (Tapetenlöser) und das neue Teil passgenau einfügen und über Nacht trocknen lassen. Kauf dir ne richtig gute Farbe, z.B. von Caparol mit Deckklasse 1(wichtig) - gibts im Fachhandel, Deutschlandweit z.B. Farbtex - dann nimmst du nen Pinsel und tupfst die Übergange (unverdünnt) ab, nicht streichen - tupfen. Dadurch bekommst du ne Rauhfaserähnliche Strucktur, das lasst du trocknen und danach streichst du den gesamten Flicken mit der Farbe einmal vor.
Damit das Ganze dann täuschend echt aussieht, mußt du noch die Gesamte Decke streichen, am besten 2 mal, dann siehts gut aus.

Grüßle

Frieder

p.s. bin kein Maler, "nur" gelernter Kulissenbauer - ich würds hinbekommen, tricksen gehört zum Geschäft :rolleyes: - für dich würd ich mal sagen, Versuch macht kluch :facepalm:

Und noch n Tipp: sprech den Vermieter nicht auf den "Flicken" an, sondern schau, dass du schnell in nen anderen Raum kommst:)

edit// hab ich vergessen zu erwähnen, der Tipp mit dem reissen ist sehr gut - also mit nem Cutter anritzen und dann abreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott! Ja ich kenne solche Buden...,ja da war ich aber auch noch jünger.
O.K. das hilft Dir nicht so konkret weiter, aber der Tipp mit den beiden Bahnen ist nicht schlecht. Woher bekommst Du denn aber die selbe Charge?!?.
Also, nun bin ich älter und ich denke auch vernünftig genug Dir zu raten, die o.k.-mehr Arbeit!, komplette Decke neu zu Tapezieren. Es wäre der saubereste und vernünftigsterste Schritt.
Kuttermesser ran, richtig nicht schneiden, sondern die neue Rauhfaser reißen/anpassen. Es ist sicherlich mehr Arbeit, aber das Ergebnis wird nicht nur Dich vom positiven Anblick überzeugen.

Oh, nun antworte ich in diesem Forum auf nicht TP-Anfragen...
 
mmhh umso mehr ich lese umso weniger Lust habe ich das selber zu reparieren :(
Vor allem dacht ich, daß man mind. die alte Tapete mit einem Messer abschneiden kann an einer Kante, wenn das nicht sauber geht, weiß ich nicht wie man das flicken soll.
Die Tapetenbahnen sind exakt 77cm breit, was für ein Modell genau weiß ich nicht, ich hatte gehofft irgendein Standardmodell, welches man auch im Baumarkt besorgen kann. Evtl. könnte man dann 2 Bahnen ersetzen auf einer Länge von 1,50m.

Um das ganze Zimmer neu zu tapezieren, habe ich leider zuwenig Zeit, es ist leider auch nicht viereckig, sondern unterbrochen durch Zwischenwände, was die Sache wohl ziemlich verkompliziert.

Der Hausmeister weiß schon Bescheid, er war auch kurz in meiner Wohnung und hat gemeint, daß man das so nicht lassen kann. Der Aushilfshausmeister beim Einzug fands natürlich voll ok so, ist ja klar. :cursing::cursing:
Die Sache hat sogar der Vorvormieter verursacht, an mir bleibts halt jetzt hängen, weil ich das nicht ins Protokoll aufgenommen habe.
Was würdet ihr den vermuten, kann solch eine Reparatur den kosten bei einer grossen Viermietungsfirma mit tausenden Wohnungen? Meine Kaution seh ich sicher nicht mehr wieder. :(
 
Rechne mal je m² mit 11 Euro Netto.

Grüße

ingo

ok danke schon mal ein Anhaltspunkt!
Ich habe auch den Hausmeister gefragt, er meinte aber er müsse einen Techniker bestellen, und das war wohl so kurzfristig nicht möglich.
Diesen Leuten trau ich das aber zu, daß die meine ganze Kaution in vierstelliger Höhe für den Schaden einbehalten. :pinch:
 
Aufpassen beim Einpassen!
(Rauhfaser-)Tapete dehnt sich beim Einweichen aus und wird größer. Bei mir wurde die 53,5cm Bahn dann 55,5cm breit.
D.h. du kannst das einzusetzende Stück eigentlich nicht im trockenen Zustand zurechtschneiden.
Auch läßt sich eingeweichte (Rauhfaser-)Tapete wegen den erwähnten Holzstückchen nicht mehr gut schneiden.
Trockene hingegen schon besser, vor allem wenn sie an der Wand (Decke) klebt.
Mein Vorgehen:
Das Stück mit dem Cuttermesser schneiden (präzise), einweichen, lösen.
Die neue Tapete etwa 10cm größer (um sie richtig packen zu können) zurechtschneiden, einkleistern, weichen lassen, hochkleben.
Dann andrücken, dann sollte sich die Kante deutlich abzeichnen. Hier mit einem großen Spachtel draufpressen und das überstehende Ende abreißen, vorsichtig aber bestimmt.

Danach die erst die Stelle streichen, dann die ganze Decke. (da die Decke bestimmt mindestens 2mal gestrichen wurde)

Just my 2 Cents. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben