Tablet-kauf in Planung: 7" oder 8" max, aber welches?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

ich hätte gerne mal eure Einschätzungen zu verschiedenen Tablets, die ich mir vorstellen könnte:

1. Google nexus 7; Preis ca 250
+ natives Android, schnelle Updates
- hat lt. diversen Suchergebnissen wohl Probleme mit dem Display
- keine Speichererweiterung möglich mittels SD-MicroSD

2. Samsung Galaxy 3 8.0; Preis bis ca 300 (gebraucht) http://www.rebuy.de/i,7686489/tablets-und-ebook-reader/samsung-galaxy-tab-3-8-0-8-16gb-wi-fi-3g-wei oder
+ Speichererweiterung möglich
- relativ viel Software drauf, die man nicht braucht und die auch nicht entfernbar ist (ohne root)

3. iPad mini, zB http://www.rebuy.de/i,3130957/tablets-und-ebook-reader/apple-ipad-mini-7-9-64gb-wi-fi-cellular-schwarz-graphit oder http://www.rebuy.de/i,3109646/tablets-und-ebook-reader/apple-ipad-mini-7-9-32gb-wi-fi-cellular-wei-silber reichen mir auch
+ stabiles OS
- keine Speichererweiterung, Nutzung unter / parallel Linux-TP möglich??

Einsatz ist eher im Wlan, daher ist 3G nicht zwingend erforderlich. Nutzen möchte ich das hauptsächlich zum Lesen vom Zeitungsabo, Surfen auffem Sofa und Steuerung Loewe TV und Sonos.

oder gar was ganz anderes?
 
Du könntest dir auch überlegen, ein Nook HD+ zu kaufen. Zum Lesen genial (sehr gutes Display, hohe Auflösung), Akkulaufzeit mMn sehr iO (gemessen hab ichs noch nicht, aber so um die 10h dürften hinkommen), Leistung ist mMn auch ok, wennauch nicht im Vergleich mit heutigen Topmodellen - allerdings hats bei mir immer ausgereicht (auch für so Sachen wie PvZ oder Angry Birds).
Dazu ist es ziemlich einfach möglich Cyanogen Mod zu installieren (wird nativ unterstützt, also im Prinzip kein gefrickel außer Installation notwendig) und läuft auch ziemlich stabil.

Kostenpunkt sind ungefähr 120€ aus den USA all incl über Ebay für 16 GB.

Hauptnachteil in meinen Augen ist das Ladegerät (natürlich US-Stecker), wo es ja durchaus Adapter gibt bzw. man anderweitige benutzen kann, hier ists aber durchaus zickig. Aber: der Anschluss ist ein proprietärer Anschluss, also leider kein Micro-USB o.ä.. Außerdem ist es gewissermaßen recht reduziert: Kamera, 3G gibts nicht.
 
Nutze ab und zu Nexus 7 vom letzten Jahr. Alles in allem ein gutes Gerät. Das Fehlen von Bloatware finde ich angenehm. Updates hatten doch weniger Einfluss als ich dachte weil Änderungen mehr oder weniger unter der Haube waren und daher unsichtbar. Soll aber natürlich nicht heissen, dass ich sie nicht haben will. Da ich das Gerät nicht herumschleppe und es auch nicht mit Mobilfunk ausgestattet ist wird es nur mit WLAN genutzt. Daher finde ich Micro SDXC überflüssig. Dann die Daten doch lieber über das Netzwerk holen wo doch Internet "nichts kostet" im Gegensatz zum Handy wo es doch ganz schön teuer sein kann.
 
Wenn Ipad Mini, dann das 2er. Der Unterschied in Auflösung ist für deine Verwendungszwecke möglicherweise ein immenser Vorteil.
Auch App technisch wärest du z.B. bei Sonos mit Vorteilen behauptet, wobei sich das mit Android immer mehr in Vage hält.

Das Nexus 7 (2013) ist eine tolle Option. Da musst du ja nicht unbedingt eines mit schlechterem Display bekommen. Die Auflösung ist schon sehr, sehr gut und Stock Android ist einfach der Renner.
Speichererweiterung wäre per USB-OTG Kabel möglich. Software ist dank Google immer auf dem neuesten Stand.

Samsung Geräte sind viel zu voll mit Zusatzsoftware. Ich finde es nicht​ gut.

Aber wenn du es primär zuhause nutzen möchtest, sollte es in Zeiten von NAS, Onlinespeicher, Streaming auch keine Probleme mit dem Speicher geben. Daher sehe ich persönlich(!) keinen Bedarf an SD Karten Slots usw.
 
Vielleicht schaust du dir aber auch noch mal ein Windows gerät an z.B ein Dell Venue 8 pro da ist dann sogar schon ein Office Paket drauf. Ich selber bin mit einem Android Tablet auf die Schn.... gefallen, vor allem Aufgrund eines fehlenden ordentlichen Office Pakets. Aber wenn du nur ein wenig Surfen und drauf lesen willst kannst du natürlich auch bedenkenlos ein Android oder angefressen Obst nehmen.
 
naja, SD-card ist nicht zwingend, ich habe aktuell im Fon eine 16er Karte mit jeder Menge Musik, das reicht locker.
Office habe ich auf dem TP zu Hause, unterwegs ist das nicht zwingend erforderlich.
klar hole ich die meisten Daten übers Wlan, Zeitungsabo kann man ja auch zu HAuse laden und dann im Zug unterwegs lesen :)

ich denke, ich tendiere wohl zum Nexus. Windows nützt mir nix, es gibt keine Steuerungs-app für Sonos, und echtes Programm installieren ist recht umständlich.
 
Wenn es vor allem um die Steuerung von Sonos geht, würde ich ein Android Gerät bevorzugen. Denn da hast du sofortigen Zugriff auf die Steuerung. Einfach ein Widget auf den Homescreen. Außerdem bleibt das Programm auch in der Benachrichtigungsleiste aktiv.

Beim ipad musst erst extra in die App rein. Das dauert.
 
Wenn es vor allem um die Steuerung von Sonos geht, würde ich ein Android Gerät bevorzugen. Denn da hast du sofortigen Zugriff auf die Steuerung. Einfach ein Widget auf den Homescreen. Außerdem bleibt das Programm auch in der Benachrichtigungsleiste aktiv.
ja, und saugt den Akku leer, denn die app lässt sich nicht einfach so beenden. Da besteht noch Verbesserungspotential seitens Sonos.

Beim ipad musst erst extra in die App rein. Das dauert.
beim Android auch, wenn man die app komplett gekillt hat, ist aber nach ein paar Sekunden erledigt. die Zeit muss man sich nehmen
 
Ich habe ein nexus 7 2013 und bin sehr zufrieden damit, Probleme mit dem Display habe ich keine. Alternativ könntest du dir evtl. mal das LG GPad 8.3 anschauen. Der größere Bildschirm sollte dir entgegenkommen und du hast dazu noch ein Speicherkartenslot. Außerdem ist der Snapdragon 600 mit 1,7 GHz verbaut anstatt mit 1,5 im Nexus. Wird man kaum merken ist aber nice to have. Preislich liegt es inzwischen fast gleich auf.
 
naja, SD-card ist nicht zwingend, ich habe aktuell im Fon eine 16er Karte mit jeder Menge Musik, das reicht locker.
Office habe ich auf dem TP zu Hause, unterwegs ist das nicht zwingend erforderlich.
klar hole ich die meisten Daten übers Wlan, Zeitungsabo kann man ja auch zu HAuse laden und dann im Zug unterwegs lesen :)

ich denke, ich tendiere wohl zum Nexus. Windows nützt mir nix, es gibt keine Steuerungs-app für Sonos, und echtes Programm installieren ist recht umständlich.

Na ja, das mit der SD-Card sollte aber hinzubekommen sein. Ich nutze über USB einen Reader und ziehe da beispielsweise auf Reisen die Fotos meiner Spiegelreflex auf das Nexus 7 (allerdings 2012 Edition) als Backup.

Das sollte allerdings auch mit dem neuen Nexus 7 klappen, denn mit meinem Nexus 5 funktioniert das auch (gab kurzzeitig mal eine Beschränkung).
 
Auch wenn Du bislang die Referenzgeräte Nexus 7, Ipad mini 2 und Samsung Galaxy 8.0 ins Spiel gebracht hast, möchte ich mal folgende (deutlich günstigere) Alternativen vorschlägen:
4. Asus MeMO PAd HD 7
> solides Gerät mit Android 4.2, SD-Erweiterungsoption, BT etc..
5. PocketBook SurfPad 2
> ebefalls solide, Android 4.1.1, SD-Erweiterungsoption, aber kein BT - UMTS via Stick am OTG-Kabel möglich

Hintergrund war, dass ich einfach ein 7"-Tablet probieren und nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen" schießen wollte. Ich habe hier ein neuwertiges Surfpad 2 für 89€ inkl. Versand gekauft und kann das nur empfehlen.
 
Ich würde keins von den im Eingangspost gelisteten nehmen.
Nimm ein Lenovo 8", gibts mit und ohne 3G.
http://thinkpad-forum.de/threads/170135-Review-Yoga-Tablet-8

So eines hattest du ja selbst schon mal in Erwägung gezogen in einem thread :thumbup:. Was ist passiert, dass du jetzt scheinbar auf die Mainstream-Teile schwankst, die jeder hat und wo der Akku in Null-komma- niks leer ist ....:wacko:?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir ein Tablet kaufen wollen würde, dann sollte es, meiner Meinung nach auch aktuelle Hardware haben, damit es möglichst lange gut nutzbar bleibt.
Weswegen für mich persönlich die beiden oben genannten Geräte komplett rausfallen würden.

Ich kann hier den Trend nur unterstützen und würde dir auch zum Nexus 7 raten.
Falls dir das zu klein sein sollte, dann ist, wie bereits eine Seite zuvor erwähnt, das LG GPad 8.3 was für dich.
 
Na ja, das mit der SD-Card sollte aber hinzubekommen sein. Ich nutze über USB einen Reader und ziehe da beispielsweise auf Reisen die Fotos meiner Spiegelreflex auf das Nexus 7 (allerdings 2012 Edition) als Backup.

Das sollte allerdings auch mit dem neuen Nexus 7 klappen, denn mit meinem Nexus 5 funktioniert das auch (gab kurzzeitig mal eine Beschränkung).
mir ging es eher darum, das ich Musik aufspielen kann in ausreichender Menge....aber das sollte mit 16GB gesamt reichen, oder ich kaufe das 32GB, das überlege ich nochmal
 
Ich würde keins von den im Eingangspost gelisteten nehmen.
Nimm ein Lenovo 8", gibts mit und ohne 3G.
http://thinkpad-forum.de/threads/170135-Review-Yoga-Tablet-8

So eines hattest du ja selbst schon mal in Erwägung gezogen in einem thread :thumbup:. Was ist passiert, dass du jetzt scheinbar auf die Mainstream-Teile schwankst, die jeder hat und wo der Akku in Null-komma- niks leer ist ....:wacko:?
hm, mein designierter Schwiegersohn hat sich die diversen Geräte angeschaut und sich für Nexus 7 entschieden. ich bin selber auch recht technikaffin, habe aber eigentlich wenig Lust und Zeit, mich in Elektronikläden herum zu treiben zum Testen. das Nexus hatte ich bei ihm mir angesehen und fand es ganz ordentlich, meine Tochter hat ein Samsung 4, eine Kollegin ein iPad mini.

also wenn ich mir ein Tablet kaufen wollen würde, dann sollte es, meiner Meinung nach auch aktuelle Hardware haben, damit es möglichst lange gut nutzbar bleibt.
Weswegen für mich persönlich die beiden oben genannten Geräte komplett rausfallen würden.

Ich kann hier den Trend nur unterstützen und würde dir auch zum Nexus 7 raten.
Falls dir das zu klein sein sollte, dann ist, wie bereits eine Seite zuvor erwähnt, das LG GPad 8.3 was für dich.
zu klein isses eher nicht, schätze ich. das iPad mini mit 8" ist mir schon fast zu groß, ich habe nicht so riesige Pranken :rolleyes:
und LG? haben die das softwaremäßig im Griff?...man liest ja nix Gutes über die, wenn die in Eigenregie was machen, ich denke da an diverse Telefone
 
@Volvo Berti
Also wirklich nach dem Motto "was jeder hat". Hmmm. Also ehrlich gesagt denke ich, dass das Lenovo tablet für deine angegebenen Verwendungszwecke sehr gut ist. Sicher zum lesen.
Ich werde mir auch die 8" Variante holen. Habe erst noch auf 3G Verfügbarheit hier bei uns gewartet. Auch habe ich gerade erst ein X201 erstanden.
Aber wenn ein Tablet, dann dieses :).
 
Aktuell gibt es das Kinde Fire HDX bei Amazon für unter 200 Euro (40 Euro herbagesetzt).
Gute bis sehr gute Technik.
Allerdings ein von Amazon verbautes OS. Aber dafür gibt es sicher schon Root-Anleitungen und das eine oder andere Custom-ROM.
 
von der Größe her sollte das GPad ähnlich sein wie das Nexus. Das Nexus hat schon sehr große Ränder, die beim LG sehr schmal ausfallen. Updatetechnisch würde ich mir nicht so die Sorgen machen. LG macht da jetzt auch schon mehr, das G2 bekommt ja demnächst auch 4.4.2 und auch bei einem Nexus ist mal Schluss (siehe Galaxy Nexus). Wenn man immer die neueste Android Version haben will macht man Cyanogenmod o.ä. drauf und gut ist. Da es das GPad sogar als GoogleEdition gibt, sollte sich auch ein entsprechendes Vanilla Android installieren lassen, das dann auch von google updates bekommt.
Von Samsung würde ich die Finger lassen, finde die Geräte überteuert und sehr zugemüllt durch die UI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volvo Berti
Also wirklich nach dem Motto "was jeder hat". Hmmm. Also ehrlich gesagt denke ich, dass das Lenovo tablet für deine angegebenen Verwendungszwecke sehr gut ist. Sicher zum lesen.
Ich werde mir auch die 8" Variante holen. Habe erst noch auf 3G Verfügbarheit hier bei uns gewartet. Auch habe ich gerade erst ein X201 erstanden.
Aber wenn ein Tablet, dann dieses :).

"was jeder hat" muss nicht unbedingt schlecht sein. ;) Das ist jedem selbst überlassen. Der eine möchte ein pinkes Gerät, der andere ein grünes. Da die Technik des N7 aktuell und sehr gut ist mit dem Zusatz der einfachsten Updatepolitik, ist es dementsprechend auch eine super Auswahl und dadurch möchte es auch "jeder haben". Es ist aber nichts schlechtes. Und dieses Gefühl bekomme ich in deinen letzten zwei Beiträgen. ;)


...auch bei einem Nexus ist mal Schluss (siehe Galaxy Nexus)....

Korrekt.
Die Aussage gibt Raum für eine Fehlinterpretation. Man bekommt das Gefühl, dass Google so böse ist und älteren Geräten kein Update verpassen möchte.
Ein Gegenbeweis: Das Nexus S (Vorgänger vom Galaxy Nexus) hat 4.4 bekommen.

Beim Galaxy Nexus ist die Schuld bei Texas Instruments, dem Chiphersteller, verantwortlich für die CPU, zu suchen. Die supporten Ihre eigenen CPUs nicht mehr richtig und bringen keine Updates mehr dafür, was für Google bedeuten würde selbst Support zu leisten und eine wahnsinnig Schwierige und komplizierte Anpassungsarbeit zu machen, die sich einfach nicht lohnt für einen sehr geringen Prozentsatz an verkauften Geräten.
Bei den anderen Nexus Geräten waren keine bis sehr geringe Anpassungen an die verschiedenen Geräte nötig.

Ich wollte das klar stellen.

Von der Updatepolitik fährt man am besten mit Stock Android von direkten Google Geräten. Ansonsten ist das Rooten wohl eine gute Option.
 
Kam vielleicht falsch rüber, wollte nicht gegen Google schießen, das mit TI war mir bewusst. Wollte nur sagen, dass irgendwann halt mal Schluss ist. Finde den Updatehype der sich mittlerweile bei Android gebildet hat aber ziemlich nervig. So lief das S3 meiner Freundinn mit 4.1.2 besser als mit dem aktuellen 4.3. Beim GPad wäre es ja wie ein Google Gerät, durch die Google Edition hat man reines Vanilla Android und bekommt die selben Updates wie die Nexus Geräte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben