Tablet-Display zu klein fuer's Bezel?

tablex

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Display meines X60t an fast allen Seiten, vor allem aber rechts und oben nicht bis ganz ans Bezel heranreicht. Es existiert ein deutlich sichtbarer und fühlbarer Spalt von etwa 1mm. Wirklich blöd ist daran vor allem, dass man beim Schreiben und Malen mit dem Digitizer-Stift da gerne reinrutscht; dies wiederum laesst die Mine nicht unbeeindruckt und diese verkratzt dann wiederum das Display stärker.

Kurz und gut, beim X41t "passt" das Display hervorragend, da gibts auch nicht nen Hauch von Spalt, auch deswegen will ich das so nicht hinnehmen.

Das Geraet habe ich dann auf Garantie abholen lassen, war auch ratzfatz wieder da und siehe da ... Front Bezel getauscht und ... überhaupt keine Änderung! ;(

Uebrigens: der Mann vom Reparaturservice, mit dem ich anschließend telefonierte, kannte das Problem schon, es handelt sich wohl um ein häufiger auftretendes Problem bei X6xt. Ich wundere mich nur, dass ich hier im Forum ueber die Sufu nix gefunden habe.

Liebe X6x Tablet Nutzer, hat einer von Euch das gleiche Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Für Feedback sag ich schon mal vorab danke.

Gruss

tablex

Update: Service-Techniker kommt in den nächsten Tagen vorbei und kuckt sich das an. Laut Support wird der auch ein Ersatz-Panel dabei haben. Schaun mer mal.

Natürlich bin ich aber immer noch neugierig, wer von Euch X6xt-Nutzern das gleiche Problem hat.

tablex

Ich habe den gleichen Spalt beim Display, dachte bisher der sein normal.

ISt das denn ein Makel der seitens des Support behoben werden kann/soll (seitens Lenovo)?

Hi,
ich habe einen x61t und ebenfalls diesen "Spalt" rund um. War ebenfalls der Meinung gewesen, dass es normal ist, wenn auch nicht ganz schön.

Das Problem bei mir ist nicht unbedingt, dass man da mit der Pen- Spitze reinrutscht, sondern dass in diesem Spalt kleine Staub und Dreckpartikel sich verfangen und nur schwer zu entfernen sind. Man muss dann mit z.B. einem Zahnstocher die Partikel "rauskratzen".

Ich würde das, vorausgesetzt das ist in der Tat ein Mangel beheben lassen wollen.

Sollte da jemand mit dem Lenovo Service Kontakt diesbezüglich haben, bitte das Ergebnis hier reinschreiben, vielen Dank!

Tja, ob einer das als Mangel sieht oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Ich find's auf alle Fälle für mich nicht okay und werde alle Möglichkeiten ausloten. Die These von qwertz, das Problem beschränke sich auf die X60t, hat sich bisher übrigens noch nicht erhärtet.

Mehr Feedback von X6xt-Nutzern wäre schön, um hier mehr Klarheit zu bekommen.

Ich geb auch Bescheid, wenn sich bei mir diesbezüglich was tut.

tablex

ich kann bei meinem x60t nur sagen, dass der spalt auf der linken seite und unten nur minimal ist... da bleibt kein stift o.ä. hängen.
oben und auf der rechten seite hingegen kann ich mit meinem fingernagel problemlos rein.

Das ist eine ziemlich dicke klare Schutzplatte die über das normale Display geklebt ist, was man gut erkennen kann, wenn man sehr schräg auf den Spalt guckt. Verhindert das zu fester Druck das Display schädigt.

Sie muss wohl aus produktionstechnischen Gründen etwas kleiner als der Rahmen sein. (liegt nicht unter dem bezel). Vermutlich ist sie oft nicht 100% mittig montiert, so das an einer Seite der Spalt etwas größer als auf der anderen Seite sein kann.

Ausser manchmal im Spalt verklebende Krümel ist eigentlich nichts daran auszusetzen. Viel Spass beim Garantiefall...

Mein X60t hat auch rundherrum einen gleichmäßigen Spalt. Mich stört die Kante nicht, da ich nur selten so dicht am rand schreibt.

ich hab den spalt auch. nervt jedesmal wenn man beim scrollen mit dem stift drinhängenbleibt.

Bin gespannt was der Techniker sagt.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=484318#post484318]ich kann bei meinem x60t nur sagen, dass der spalt auf der linken seite und unten nur minimal ist... da bleibt kein stift o.ä. hängen.
oben und auf der rechten seite hingegen kann ich mit meinem fingernagel problemlos rein.[/quote]

Bei mir ist er rechts größer als links, oben und unten sind in etwa gleich. Ich denke, das ist evtl. Toleranz in der Fertigung, mein Display wurde allerdings auch schon einmal ( wg etwas anderem) getauscht.

Mich stört das aber nicht wirklich. Da finde ich die schlechte Verklebung an der unteren Kante schlimmer.

hallo. Könntet ihr das auch einem X61t Neuling wie mir erklären was ihr meint?
Ich denke `mal das "Bezel" ist der Rahmen um das Display?
Bei mir sind da auch Spaltmaße. Allerdings habe ich das als normal erachtet.
Gruß

Also, der Techniker kommt nächste Woche, update gibt's zeitnah.

Zum Spalt an sich: ja, es geht um den äußeren Rand des Displays, bzw. der darueberliegenden dicken Schicht, auf der man tablettypisch dann auch schreiben, malen etc. kann. Zwischen diesem Display und dem schwarzen Plastikrahmen (Bezel genannt, ich kenn den Begriff auch erst seit ein paar Wochen) ist bei meinem X60t (und bei einigen anderen wohl auch) ein kleiner Spalt.

Dieser Spalt ist groß genug, um mit der Digitizer-Mine des Tabletstifts hineinzugeraten, was mir insbesondere bei Grafikprogrammen häufig passiert. Die Mine wird dadurch "rauer", es entstehen kratzige Stellen darauf und es liegt auf der Hand, dass diese Mine das Display (- die Schreibschicht halt :S) schneller verkratzt. Davon ab sammelt sich in diesem Spalt, welcher im Prinzip rundum besteht (oben und rechts allerdings deutlich stärker), natürlich auch Schmutz recht leicht.

Da mein X41t das Problem überhaupt nicht hat, interessiert es mich schon, wie häufig dieses Problem (zumindest für mich ist es eins) auftritt.

Es wäre also schon wichtig, dass aus Postings hervorgeht, welchen X6xt ihr habt und wie groß der Spalt bei Euch ist!

Zur Frage, ob dies einen Garantiefall darstellt, kann ich mich nur wiederholen: Für mich ist dieser Spalt ein Mangel und ich habe ihn zu einem Garantiefall gemacht. Nächste Woche bin ich schlauer.

Schönen Abend noch.

tablex

Wie bereits geschrieben ist das bei den X60t normal, da dort die "Scheibe" über dem Display eine andere ist als bei den X61t.

Lässt sich ohne Fotos schlecht erklären.

Man stelle sich eine Glasscheibe vor, auf die eine kleinere geklebt wurde (ist nur ein Beispiel).
Die untere (grössere) geht unter den Displayrahmen und die obere ist etwas kleiner als der Rahmen, darum der kleine Spalt an den Seiten.

Bei den X61t ist es eine Scheibe die nur eine Stärke hat, da gibts diesen Spalt nicht.

Wieso Lenovo dafür einen Techniker schickt, versteh ich nicht, da es schlicht und einfach am verbauten Display liegt und bei JEDEM X60t so ist.

Bei der X61t Serie ist die "Scheibe" direkt auf dem Display aufgekebt (Direct Bonding) und bei den X60t ist zwischen dem eigentlichen Display und der Scheibe noch etwas Luft.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=484873#post484873]
Bei der X61t Serie ist die "Scheibe" direkt auf dem Display aufgekebt (Direct Bonding) und bei den X60t ist zwischen dem eigentlichen Display und der Scheibe noch etwas Luft.[/quote]

Richtig, dass X60t hat kein Direct Bonding, was man auch durch leichtes Drücken mit dem Pen beim Schreiben beobachten kann. Trotzdem verstehe ich nicht, wie Lenovo so einen Design-Fehler machen konnte, dass so ein Spalt entsteht. Selbst bei nicht-Direct Bonding ist es ja wohl möglich die Scheiben so im Bezel zu platzieren, dass keine Spalten entstehen. Beim Schreiben stört mich das nicht, eher beim Scrollen, wenn ich mit dem Pen dann öfters mal hängen bleibe.

Bei mir das gleiche Problem

Unten und rechts ist der Spalt so gross, das da die Miene drin steckenbleibt beim scrollen.

Nervig.

Ausserdem wackelt das Display nach rechts und links.
Ich habe das Gerät erst 2 Wochen, Verschleiss kann es also nicht sein.

Auch ist der LCD nicht schön ausgeleuchtet.

Unten rechts und links ziemlicher Helligkeitsabfall

Werde wohl auch den Service anrufen.

Robert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben