Tablet-Display zu klein fuer's Bezel?

tablex

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Display meines X60t an fast allen Seiten, vor allem aber rechts und oben nicht bis ganz ans Bezel heranreicht. Es existiert ein deutlich sichtbarer und fühlbarer Spalt von etwa 1mm. Wirklich blöd ist daran vor allem, dass man beim Schreiben und Malen mit dem Digitizer-Stift da gerne reinrutscht; dies wiederum laesst die Mine nicht unbeeindruckt und diese verkratzt dann wiederum das Display stärker.

Kurz und gut, beim X41t "passt" das Display hervorragend, da gibts auch nicht nen Hauch von Spalt, auch deswegen will ich das so nicht hinnehmen.

Das Geraet habe ich dann auf Garantie abholen lassen, war auch ratzfatz wieder da und siehe da ... Front Bezel getauscht und ... überhaupt keine Änderung! ;(

Uebrigens: der Mann vom Reparaturservice, mit dem ich anschließend telefonierte, kannte das Problem schon, es handelt sich wohl um ein häufiger auftretendes Problem bei X6xt. Ich wundere mich nur, dass ich hier im Forum ueber die Sufu nix gefunden habe.

Liebe X6x Tablet Nutzer, hat einer von Euch das gleiche Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Für Feedback sag ich schon mal vorab danke.

Gruss

tablex

Also, das zieht sich wohl noch ein wenig hin.

@qwertz: danke für den Wissenstransfer, das war mir alles komplett fremd. Verwunderlich finde ich es nur, dass ein paar X61t-Nutzer auch von dem Spalt berichten. Deshalb tue ich mir schwer, das Problem als X60t-spezifisch zu betrachten, direct-bonding hin oder her.

@robert: Naja, ich weiss ja nicht, wie ausgeprägt das bei deinem Tablet ist, aber so ein wenig Wackeln gehört für mich schon dazu und hatte bisher keine praktischen Nachteile.

@all: Ich hatte mittlerweile ein Ersatz-X60t-Display und zwei Ersatz-Bezels in Händen - hierbei konnte ich feststellen, dass es keine Möglichkeit gab, eines der Bezels so auf der Scheibe zu platzieren, dass kein Spalt entsteht. Mit anderen Worten, die Scheibe ist schlicht ein wenig zu klein für das Bezel. Dies spricht natürlich sehr für einen konstruktionsbedingten Mangel. Was ist nun mit den X6xt, bei denen kein Spalt auftritt? Ist dort der Bezelrand etwas breiter, die Scheibe etwas größer? Ist es eigentlich prinzipiell möglich, ein komplettes X61t-LCD-Panel (OHNE Spalt) auf einen X60t-Unterbau zu montieren?

Ich bleib am Ball.

tablex

Update: das Gerät wurde heute abgeholt, um den Mangel zu beseitigen. Bin wirklich gespannt, ob's ein neues Display, ein "dickeres" Bezel oder was auch immer wird.

Viele Grüße

tablex

@tablex:

Ich muss mich korregieren. Die X61t mit XGA haben auch solche Displays wie die X60t Modelle.

Nur bei den SXGA+ gibts meines Wissens das "direct bondig" ohne diesen Spalt.

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube nicht, dass der Service da etwas machen kann.

Eine "dickere" Bezel gibt es meines Wissens nicht (laut HMM haben alle die gleiche FRU) und die "Scheibe" vor dem Display wird es auch nicht in verschiedenen Grössen geben.

Nichts desto trotz: Berichte was draus wird.

Was lange währt...

wird nicht immer gut.

Heute kam der Rechner zurück (LCD cover, cable, bezel getauscht) und der freundliche Techniker beim Service hatte mich schon darauf vorbereitet, dass ich womöglich nicht zufrieden sein könnte. Das heisst, es ist zumindest bei den X60t mit SXGA so, dass ein Spalt (oder kleiner "Graben") zwischen Bezel und Display (eigentlich der darüberliegenden Scheibe) unvermeidlich ist, da die Scheibe eben ein wenig kleiner ist als die Bezel-Innenfläche. Da kann der Service zwar herumjustieren und versuchen, den Spalt "gleichmaessig zu gestalten", das eigentliche Problem wird dadurch natürlich nicht beseitigt. Sehr ärgerlich das, hmmmm...

Off-topic: Nach Wiedereinbau meiner HD wollte ich den Rechner hochfahren, doch ausser der power-on-Anzeige (inkl. Lüftergeräusch) tat sich gar nichts, keine HD-LED, kein Hochfahren, schwarzer Bildschirm X( , ein HD-Wechsel brachte ebenfalls nichts. Was kann das denn nun wieder sein? Irgendwas banales? HD-Schnittstelle beim Service kaputt gegangen? Zu lange ohne Akku gewesen :wacko: ? Hat wer eine Ahnung, steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

tablex

[quote='sy135',index.php?page=Thread&postID=510178#post510178]armes schwein 8|[/quote]
........ ist das doch ein charmantes forum :rolleyes:
[quote='tablex',index.php?page=Thread&postID=509917#post509917]Off-topic: Nach Wiedereinbau meiner HD wollte ich den Rechner hochfahren, doch ausser der power-on-Anzeige (inkl. Lüftergeräusch) tat sich gar nichts, keine HD-LED, kein Hochfahren, schwarzer Bildschirm , ein HD-Wechsel brachte ebenfalls nichts. Was kann das denn nun wieder sein? Irgendwas banales? HD-Schnittstelle beim Service kaputt gegangen? Zu lange ohne Akku gewesen ? Hat wer eine Ahnung, steh ich irgendwie auf dem Schlauch?[/quote]
also wenn du vom bios keine warntöne bekommst,
über einen externen monitor kein bild bekommst,
von einem externen laufwerk nicht booten kannst (live CD)
muss das teil wohl nochmals zum service.

frage dann doch gleich wieso kein funktionstest gemacht wurde.

greeTz lyvi

Hab ich auch und noch mehr...

Hi, schade das man den Spalt nicht entfernen kann, habe das Problem nämlich auch.
Ich hab allerdings ne Andere Frage und wollte deswegen nicht erst nen Thread aufmachen.
Wie groß wird denn die Recovery DVD die ich erstellen kann bzw. wieviele CDs werden dafür benötigt? Will nämlich die Recovery-Partition löschen.
Und wieso kann ich in allen Office 2007 Programmen nicht mit der mittleren Maustaste scrollen, außer in OneNote???
Ach ja, wieso läuft der Trackpoint manchmal von allein weiter??? Das habe ich schon bei den ersten Thinkpads feststellen müssen. Hätte gehofft das ist weg.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Grüße

Spalt und mehr

Spalt: Also, nun ist es amtlich, so wie es ein paar "alte Hasen" auch vorausgesagt hatten, der Spalt ist konstruktionsbedingt vorhanden - love it or leave it. Der Spalt ist da und er nervt mich und und er tut weder meiner Mine noch meinem Display (bzw. der darüberliegenden Scheibe) gut. Naja, jetzt kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich mich damit arrangiere oder mir ein X61t hole. Mal sehn. Jetzt wird erst mal damit gearbeitet!

Kein Booten: Der Techniker war nun da, unveränderter Fehler - Meckern beim Herausnehmen eines Speichers, Mainboard in Ordnung, vermutlich der nachgerüstete Speicher defekt. Nach Durchtauschen und Austauschen beider Speichermodule bis hin zur Ursprungskonfiguration funktionierte dann wieder alles 8| - will sagen, der Fehler war nicht mehr reproduzierbar und der Rechner lief wieder einwandfrei. Moral von der Geschicht: im Zweifel einfach mal alle Speichermodule raus und wieder rein ;) .

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

tablex

Das X61 T XGA ohne Multitouch hat auch den Spalt. Das SXGA+ hat keinen, dafür verschmiert der Schirm ständig, was mir bei der XGA- Schutzplatte mit dem Spalt nicht passierte.

Irgendwie ist der anders beschichtet. Ich würde bei meinem Spaltlosen SXGA+ liebend gern den Spalt wiederhaben und dafür wieder freie Sicht haben. ;)

Bei Lenovo scheint alles seine Vor- und Nacheile zu haben..

@tablex, wie pispot sagte, das X61t XGA hat auch den Spalt!!!
(Kann ich bestätigen, siehe Post über deinem)
Kann ich hier noch auf meine Antworten warten oder macht das keinen Sinn? ?(
Ciao

Es werden immer 2 Recovery medien erstellt. Ich weiss allerdings nicht, ob DVD oder CD. Eine erstellt des Recovery System, die andere enthält die Software.

Der Trackpoint enthält eine Autokalibration,welche den Nullpunkt festlegt.Wenn der Stift ein paar Sekunden die gleichen Daten liefert, nimmt er diese als neuen Nullpunkt. Wenn Du es also schaffst. zB.beim scrollen den Druck 100% gleichmäßig aufrecht zu erhalten, denkt die Kalibrierung das wäre der Mittelpunkt. Wenn der Trackpoint auf höchste Empfindlichkeit gestellt wird, passiert das sehr selten,

Falls der Cursor also von selbst anfängt zu laufen NICHT gegenlenken, sondern einfach den Trackpoint kurz loslassen und er kalibriert sich sofort neu .

Danke

Danke für deine Antwort. Ich probier das mal mit der hohen Sensibilität.
Jetzt würde ich nur noch gern wissen wieso ich in Office 2007 nicht mit der mittleren Maustaste scrollen kann (außer in OneNote) und wie der Formeleditor funzt. Der von 2003 war/ist eigentlich erste Sahne.

Ciao

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben