Tablet Display schonen

redox

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich mir in den nächsten Wochen einen Tablet-PC (x200t mit 400nit Display) kaufen werde, bin ich gerade dabei mich ein bisschen in das Thema einzulesen. Dabei bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen das Display zu schonen.

1. Schutzfolie: Was haltet ihr davon? Lohnt es sich sich so eine Schutzfolie zu besorgen? Leidet die Display-Qualität sehr darunter?
2. Andere Mienen: Filz oder Plastik Mienen?

Ich habe mit heute verschiedene Tablet-PCs angeschaut und glaube, dass das schreiben auf dem Display auf dauert Spuren hinterlässt. Besonders das "radieren" mit dem anderen Ende des Stiftes schien mir sehr schnell Kratzer zu verursachen.

Kennt habt ihr noch andere Tipps, um das Display zu entlasten?

Grüße,
redox

Habe gute Erfahrungen mit den Exim-Displayschutzfolien (displayschutzfolien.com) gemacht - wenn sie erstmal aufgebracht sind, denn das ist echt eine Pfriemelarbeit und total nervend. Habe ich machen lassen...

Zusätzlich nehme ich die federnden Plastikminen, die haben für mich das beste Schreibgefühl. Viele schwören auch auf Filz (war mir zu wenig gleitend).

Ich habe hier auf zwei Tps die schon genannte Exim Folie.
Auf dem Tablet schreibe ich mit Filzminen. Die "verbrauchen" sich zwar schneller als die roten Plastikminen aber ich kann besser damit schreiben.
Die Filzminen hinterlassen auf der Folie dann Abrieb, der sich aber rückstandlos abwischen läßt.
Folie und Filz - würde ich wieder machen.
Das Display sieht nach der Reinigung aus wie neu, die Folie ist praktisch unsichtbar und eine Einschränkung der Darstellungsqualität bemerke ich nicht.

Gruß,

Gritsche

Gritsche' schrieb:
Folie und Filz - würde ich wieder machen.
+1

Die Folie aufzubringen, ist nicht ganz so einfach, lohnt sich aber.
Hast Du schon Filzminen gefunden ? Irgendwie scheint mir das Angebot bei ebay gerade etwas ausgedünnt...

Hallo,
hab mir vor ca. ner Woche für mein Tablet ='http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90167745&']diese Filzminen gekauft.
Bin damit gut zufrieden. Ein wesentlich besseres Schreibgefühl und hoffentlich auch besser für das Display.
Wie ich jetzt bemerkt habe, kann man die andere Seite des Stiftes als Radierer oder so nutzen. Habe allerdings dabei die Befürchtung das Display zu zerkratzen. Gibt es dafür auch was displayschoneneres .
Mal die Folien anschauen ob das vielleicht was ist. Aber wenn ich schon daran denke, wie nervig es war eine Folie gescheit aufs Handy zu bringen will ich nicht wissen wie es bei dem Tablet ist.

Die Exim Folie (gewählt x200t) passt meiner Erfahrung nach leider nicht genau aufs x201t. Genau genommen hinterlässt sie an der breiten Seite einen störenden Spalt und an der schmaleren auch einen, allerdings nicht so großen, Spalt.

Ich habe mich daher für eine Vikuiti ARMR200 von 3M entschieden.

Ob diese genau passt kann ich noch nicht sagen. Da alle Lieferschwierigkeiten haben wird mien Tablet wohl erst Mitte August kommen. Ich werde die Schutzfolie mal die Tage auf das x201t eines Freundes legen. Wenn Interesse wegen der Passgenauigkeit besteht - PM.

Gruß Max

The EYE' schrieb:
Die Exim Folie (gewählt x200t) passt meiner Erfahrung nach leider nicht genau aufs x201t. Genau genommen hinterlässt sie an der breiten Seite einen störenden Spalt und an der schmaleren auch einen, allerdings nicht so großen, Spalt.
Hier kannst du dir deine Folie auf Maß machen lassen. Habe ich auch für das T60 machen lassen.

@innocent: " Hast Du schon Filzminen gefunden ? Irgendwie scheint mir das Angebot bei ebay gerade etwas ausgedünnt... "

Meine habe ich hier gekauft.

Gritsche

Edit: hier läuft was schief mit der zitierfunktion

Das Problem ist das sehr genaue Ausmessen. Habe selbst nachgemessen und mir die Maße von Exim geben lassen etc...

Gruß Max

Afaik gibt es doch auch weiche Gummimienen? Die wären wohl das Optimum an Schreibgefühl und Displayschutz? :)

Hallo,

ich habe sowohl die Ultraprotect wie auch die Ultraclear auf meinem x200t ausprobiert.

Die Passgenauigkeit ist nicht auf den Millimeter perfekt, es bleibt, wie bereits beschrieben wurde, ein kleiner Rand an der breiten Seite. Die Ultraprotect wirkt entspiegelnd, dafür wird der Blick auf das Display ein wenig "grisseliger" und "bleicher". Das Schreibgefühl ist etwas "rauer" als auf dem Display selbst, also eher so wie auf Papier. Die Ultraclear hat einen leicht spiegelnden Effekt, der Blick auf das Display ist allerdings glasklar. Das Schreibgefühl ist "glatter", entspricht also eher dem, welches man auf dem Display ohne Folie hat.

Ich habe mich letztendlich trotz des spiegelnden Effektes für die Ultraclearvariante entschieden in Kombination mit Filzminen (ist aber absolut Geschmackssache).

Viele Grüße

Lars

Auf ein 400 Nits Outdoor Display eine Schutzfolie zu setzen ist aber fast schon ein Verbrechen.
Das was dieses Display ausmacht, ist nicht so sehr die Helligkeit, als die Spezielle Oberfläche.

Dieses Display ist in einem speziellen Mehrschichtverfahren aufgebaut und ist speziell entspiegelt. Dadurch ist es Superklar und selbst in der Sonne sehr gut lesbar. Selbst bei geringeren Helligkeiten. Matte Displays und Schutzfolien streuen recht stark.

Vieles von der OutdoorFähigkeit geht durch ein Folie verloren . Da solltest du wie vielleicht gleich eine Multitouch- Version ins Auge fassen. Dort ist der Schirm eh matt, und das Display ist auch nicht gerade dunkel und zusätzlich gibt's noch bequemen Touch.

Die Scheibe vom Outdoor Displayist recht hart. Vorsicht ist nur bei Putzen geboten,_ da dort Micro Kratzerentstehen können.
Filzminen sind eher ungeeignet, da Sie Fett und Staub aufnehmen und Schmieren und erst echt Kratzer erzeugen können.

Da bezahlt man so viel Kohle und muss Sich trotzdem solche Gedanken machen. :S Wie ist das denn nun? Plastikminen schlecht für's Display, aber Filzminen sind ohne Folie nach schlechter? Also habe ich die Wahl mir das Display zu zerkratzen oder Geld zu zahlen um es schlechter zu machen? 8| Das suckt aber echt ziemlich.

pispot' schrieb:
Vieles von der OutdoorFähigkeit geht durch ein Folie verloren . Da solltest du wie vielleicht gleich eine Multitouch- Version ins Auge fassen. Dort ist der Schirm eh matt, und das Display ist auch nicht gerade dunkel und zusätzlich gibt's noch bequemen Touch.

Die Scheibe vom Outdoor Displayist recht hart. Vorsicht ist nur bei Putzen geboten,_ da dort Micro Kratzerentstehen können.
Filzminen sind eher ungeeignet, da Sie Fett und Staub aufnehmen und Schmieren und erst echt Kratzer erzeugen können.

Das ist auch meine Erfahrung mit den Ultraprotect Folien. Mit der Ultraclear bleibt die glasklare Darstellung erhalten (außer, dass es ein klein wenig spiegelt). Ganz ohne Folie ist das 400nit Outdoor Display nach meiner Erfahrung recht "Schmutz anziehend", wodurch schnell Minikratzer entstehen können, wenn man es nicht dauernd putzt (was auch wiederum wie beschrieben mit Vorsicht zu geschehen hat).

Viele Grüße

Lars

Mango Bango' schrieb:
Wie ist das denn nun? Plastikminen schlecht für's Display, aber Filzminen sind ohne Folie nach schlechter?
Mit der Plastikmine habe ich es bisher noch nicht geschafft, Kratzer in die Display-Abdeckung zu bekommen.
Filzminen bieten IMHO ein besseres Schreibgefühl ...

Also kann ich auch problemlos die Plastikminen verwenden?
Die Frage die sich mir stellt: Wozu gibt es dann die Filzminen? In erster Linie wegen dem, zumindest von den meisten so empfundenen, besserem Schreibgefühl? Bzw. sekundär für die weicheren Multitouch Displays?
Und zum anderen: Wäre dann die Gummimine nicht das Optimum an Schreibgefühl und Displayschutz?

Würde mich sehr freuen wenn sich die meisten Tablet-User dazu mal äußern. ;)

Filzminen gibt es, weil Leute sie kaufen.
Die Plastikminen können an sich gar keine Kratzer machen, da das rote Plastik der Mine definitiv weicher ist als die Displayscheibe.

Die Kratzer kommen von Staub, der sich zwischen Mine und Display befinden kann. Hält man das Display sauber, so werden Kratzer minimiert. Filzminen können in den Fasern Staub aufnehmen und so genau dos Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will.

Auf den meisten Displays ist das Schreibgefühl mit Filz etwas besser, da diese etwas rauer sind, allerdings gerade bei dem glatten 400 Nits Outdoor Display gleitet die Plastikmine hervorragend. (ist natürlich auch Geschmacksache...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben