Würde auch eine P-Serie CPU empfehlen. Einen P8700 gibts für um die 10€ bei Kleinanzeigen. Mein T500 läuft mit einem P8800, 8GB RAM, SSD und Lubuntu manchmal gefühlt schneller als der Win 11 Test PC mit nem Quad i5-4590T
Ich hab noch nicht mal Windoof 10 auf meinem Standrechner, 11 kommt mir noch viel weniger ins Haus^^
Der RAM aus dem X230 sollte passen, insofern es 2Rx8 Riegel sind, wovon ich mal ausgehe.
Hab nachgesehen, sind leider 1Rx8, aber hab zufällig die richtigen für 15€ auf einer unserer Secondhand-Plattformen gefunden und die hol ich mir die Tage gleich mal^^
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die P Prozessoren den T vorzuziehen weil sie weniger Strom fressen und tendenziell kühler sind bei ähnlicher Leistung (abhängig vom Modell natürlich). Klingt ansich vernünftig, aber Akkulaufzeit ist für mich jetzt kein allzugroßes Thema.
Da hätte ich anschließend ohnehin noch zwei Fragen.
Ich baue ja in mein T61 einen Kühler vom T61p ein (bin da glücklicherweise für seehr wenig Bares an zwei nVidia Opfer gekommen), da soll ich laut Aussage einiger den Kühler für die GraKa abkleben (um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden). Meine Frage ist jetzt, womit? Das dürfte ja auch warm werden, also nix das drauf "schmilzt" vermutlich, aber was dann? Malerkrep wohl nicht, Silberklebeband? Bekommt man die Klebereste auch nach längerer Verwendung wieder runter oder wird das einfach in kauf genommen?
Und die andere Frage die gleich da anschließt, kann und sollte ich einen Kühler mit zwei Heatpipes von einem T61p auch in ein T500 einbauen? Passt das und bringt das was? Das T500 ist ja das Modell ohne Graka, so wie das T61 ohne das "p", irgendwo hab ich gelesen das das Kühlsystem vom T61p besser sein soll als das vom T/W500...