T5xx (T500-550 ohne "p") T9600 oder T9800 für ein T500?

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich habe mir ein günstiges T500 angelacht das ich ein wenig aufrüsten möchte.
Lohnt es sich die paar € mehr für einen T9800 gegenüber einem T9600 auszugeben?

T9600 bei Ali
T9800 bei Ali

LG
 
Das wird die gefühlte Geschwindigkeit nicht merklich steigern. Der hat halt nur 100MHz höheren Takt.
 
Laut hier sind auch die Steppings anders aber da kenn ich mich zu wenig aus...
 
Wenn Du was fürs Ego tun willst, dann gibt halt mehr Geld aus.

Eine Rakete wird das T500 dadurch auch nicht mehr
 
Geht nicht ums Ego, geht um eine sinvolle Investition die sich auch finanziell auszahlt. :)

Wenns ums Ego geht kann ich ja auch den T9900 nehmen, der kostet ja nur schlappe 60-70€^^ Da sind wir schon bei mehreren 100MHz aber das wird sich vermutlich nicht auszahlen^^
 
Preis / Leistung sind die 2.8GHz schon recht optimal. Oder ein X9100, ist aber auch 'was teurer'. Kommt auch drauf an, von was Du kommst, wenn da ein 2.53GHz zum Beispiel schon drin ist, merkst Du nur in Extremsituationen einen kleinen Unterschied.
 
Preis / Leistung sind die 2.8GHz schon recht optimal. Oder ein X9100, ist aber auch 'was teurer'. Kommt auch drauf an, von was Du kommst, wenn da ein 2.53GHz zum Beispiel schon drin ist, merkst Du nur in Extremsituationen einen kleinen Unterschied.
Da ist ein P8400 mit 2,26 GHz drin, also alles davon ist ein deutlicher Sprung^^
Auch hier mal ein Vergleich :)

https://www.notebookcheck.com/X9100-vs-T9900-vs-T9800_394_475_448.247552.0.html

In meinem T400 steckt ein X9100. Ist mein Couch-Hauptrechner. Für alles Webbasierte noch ausreichend flott (zumindest für das was ich mache). Aber nicht wirklich spürbar schneller als die beiden anderen.
Erneut danke für die Gegenüberstellung^^
Den X9000 hab ich für mein T61 schon mal gesucht und die ist quasi nicht mehr zu finden. Ich glaube auch nicht das das notwendig ist^^

Eine T9900 würde ich für knapp 55€ bei Ali bekommen. Wohl trotzdem etwas overpriced...^^ Mal schauen. Eilt ja nicht.
 
Interessant, aber schwer zu sagen ob die da auch die "steuern" und so schon einkassieren damit der Zoll da nix mehr beanstandet.
Da sind wir mit 44W aber auch schon bei deutlich mehr als bei 35W. Und so viel Um ist ja zwischen dem T9900 und dem X9100 nicht...

Aber danke auf jeden Fall für den Link!
 
Hallo,

Zoll fällt nicht an, da Warenwert unter € 150,-. EUSt wird allerdings fällig.

Volker
 
Die 44W steckt ein T500 locker weg. Wie die Chinahändler das aktuell mit dem Zoll regeln, keine Ahnung, bisher waren die Sachen immer recht kreativ deklariert.
 

"Sachwert nicht größer als 150 Euro​

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Die bisherige Freigrenze von 22 Euro ist ab dem 1. Juli 2021 weggefallen."

Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...rnetbestellungen_node.html#doc289538bodyText1
 
Wie bereits geschrieben: Kein Zoll, aber EUSt i.H.v € 7,66. Verbrauchsteuer gibt es hier keine.

Volker
 
Ein P8800 ist recht günstig und bietet 2,66GHz vs. den 2,26GHz vom P8400.
Hab ich in meinem T400, war bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn noch keine 8GB RAM drin sind, würde ich an der Stelle mein Geld anlegen.
 
Ich bin kein Experte, aber so wie ich das verstehe, ist die Steuer mittlerweile in den Ali-Preisen enthalten (und wird dann wohl von denen entsprechend abgeführt). Auch bei den oben verlinkten Angeboten steht ja "inkl. Mwst." dabei. Da somit das die Plattform regelt, dürfte das hingegen bei den einzelnen chinesischen eBay Händlern wohl eher nicht der Fall sein.

Zum Thema: Eine SSD ist im Gerät schon drin? Ich würde immer in der Reihenfolge aufrüsten: erst SSD, dann RAM und zuletzt ggf. noch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue immer gerne den P9700 wegen der nur 28 Watt Verbrauch bei gleicher Leistung wie der T9600.
 
Genau, P9700 wäre auch mein Favorit und war daher auch bei mir im T500 zuletzt verbaut. Das kleine bisschen mehr Geschwindigkeit der großen T/X-Modelle merkt man kaum bzw nicht die längere Akkulaufzeit mit dem P9700 bei gleichzeitig geringeren Temperaturen und geringerer Lautstärke, die merkt man schon.
 
Ich hatte in meinem T400 einen T9550 und bin auf einen P9500 umgestiegen und es hat sich so gar nicht gelohnt. Die Akkulaufzeit hat sich wenn dann marginal geändert, die Temperaturen waren davor schon top und sind es jetzt auch noch. Schneller ist der P9500 ja auch nicht aber auch nicht langsamer.

Es fühlt sich an als ob es die selbe CPU wäre
 
So wie hier schon einige richtig bemerkt haben ist die Mwst. bei Ali schon mit drin und ich hab da jetzt schon mehrere Sachen zu mir nach AT bestellt und da wurde nix zusätzlich verrechnet. Wie das auf eBay ist weiß ich eben nicht und das ist mir dann doch zu riskant :)

Danke auch für die Vorschläge was die CPU betrifft, ich werde mir auch den P9700 nochmal anschauen. Die Akkulaufzeit ist für mich garnicht so ausschlaggebend, da die älteren Geräte die ich habe und gerade bekomme eher für den "stationären" gebrauch gedacht sind. Also wenn ich mal was arbeiten muss aber dafür keinen Standrechner brauche, oder die mal wohin mitnehmen möchte wo ich aber auch wieder "indoor" bin.

Und letztlich ist ja alles vorgeschlagene für mich ein Upgrade^^

Bezüglich der anderen Punkte, eine SSD ist schon mit drin, RAM ist aktuell "nur" 4 GB, eventuell hab ich da aber noch passende Riegel zuhause rumliegen, das muss ich mal schauen. Da bei meinem X230 ja einer der Slots kaputt gegangen ist, hab ich da die beiden 4GB Module raus und ein 8GB Modul rein, mit etwas Glück sind das passende fürs T500 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben