T5xx (T500-550 ohne "p") T9600 oder T9800 für ein T500?

Würde auch eine P-Serie CPU empfehlen. Einen P8700 gibts für um die 10€ bei Kleinanzeigen. Mein T500 läuft mit einem P8800, 8GB RAM, SSD und Lubuntu manchmal gefühlt schneller als der Win 11 Test PC mit nem Quad i5-4590T :)
 
Der RAM aus dem X230 sollte passen, insofern es 2Rx8 Riegel sind, wovon ich mal ausgehe.
 
Würde auch eine P-Serie CPU empfehlen. Einen P8700 gibts für um die 10€ bei Kleinanzeigen. Mein T500 läuft mit einem P8800, 8GB RAM, SSD und Lubuntu manchmal gefühlt schneller als der Win 11 Test PC mit nem Quad i5-4590T :)
Ich hab noch nicht mal Windoof 10 auf meinem Standrechner, 11 kommt mir noch viel weniger ins Haus^^
Der RAM aus dem X230 sollte passen, insofern es 2Rx8 Riegel sind, wovon ich mal ausgehe.
Hab nachgesehen, sind leider 1Rx8, aber hab zufällig die richtigen für 15€ auf einer unserer Secondhand-Plattformen gefunden und die hol ich mir die Tage gleich mal^^


Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die P Prozessoren den T vorzuziehen weil sie weniger Strom fressen und tendenziell kühler sind bei ähnlicher Leistung (abhängig vom Modell natürlich). Klingt ansich vernünftig, aber Akkulaufzeit ist für mich jetzt kein allzugroßes Thema.

Da hätte ich anschließend ohnehin noch zwei Fragen.
Ich baue ja in mein T61 einen Kühler vom T61p ein (bin da glücklicherweise für seehr wenig Bares an zwei nVidia Opfer gekommen), da soll ich laut Aussage einiger den Kühler für die GraKa abkleben (um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden). Meine Frage ist jetzt, womit? Das dürfte ja auch warm werden, also nix das drauf "schmilzt" vermutlich, aber was dann? Malerkrep wohl nicht, Silberklebeband? Bekommt man die Klebereste auch nach längerer Verwendung wieder runter oder wird das einfach in kauf genommen?

Und die andere Frage die gleich da anschließt, kann und sollte ich einen Kühler mit zwei Heatpipes von einem T61p auch in ein T500 einbauen? Passt das und bringt das was? Das T500 ist ja das Modell ohne Graka, so wie das T61 ohne das "p", irgendwo hab ich gelesen das das Kühlsystem vom T61p besser sein soll als das vom T/W500... 🤔
 
Tesa Isolierband? Das ist zumindest bis 6000V ausgelegt und "hitzebeständig" - wenngleich nicht gesagt wird, bis zu welchen Temperaturen genau.


Wie heißt wird denn so ein Kühler?

Es gibt auch spezielle Klebebänder für 350-400 Grad, aber da steht wiederum nicht dabei, inwiefern die isolierend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mal Windoof 10
Dann schnell upgraden oder Linux drauf. Win 7 ist unsicher und nicht mehr zeitgemäß.
Im Wiki zum T61 gibt es eine Übersicht, welcher Kühler wie getauscht werden kann, und was man dabei beachten muss.
Abkleben zB mit dem oben verlinkten Isolierband. Der Kühler wird nicht heißer als die CPU, also unter 100 Grad.
P-Serie hat 25W TDP vs T-Serie mit 35W. Selbst wenn Akkulaufzeit egal ist ist das schön gerechnet 1/3 weniger Leistungsaufnahme und damit auch ein kühleres Gerät. Mein T500 ist mit P8800 und neuem Kühler/Lüfter de facto lautlos unter Linux.
 
Stimmt, an "Isolier"-band hab ich natürlich nicht gedacht...^^
Ich schaue mal was ich so da habe.

Und bezüglich meines PCs, da kommt bei Zeiten Linux drauf, wenn ich endlich die Zeit dazu finde. Aktuell mache ich mir aber keine Sorgen, hab ein Pi-Hole daheim laufen und ich weiß auf was man nicht klickt^^ Ein bisschen was hab ich im Informatik Studium ja schon gelernt :-D

Ja die Hitzeentwicklung ist sicher ein guter Punkt, ich schau mir mal an was für mich passt und was das Kostst.

Was die Kühler umbau Kompatibilität betrifft, dazu hab ich leider noch nix im Wiki gefunden, trotz suche. Hast du da eventuell einen Link für mich?
 
Ich würde entweder mit dem o.g. Isolierband abkleben oder mit Kaptontape (Captontape).

Das Kaptontape ist Hochtemperaturstabil (über 200°C) ist sehr dünn und trägt somt nicht auf (Gesamtdicke).
Kann auch nach Jahren ohne Rückstände entfernt werden.
Wie gut die Isoliereigenschaften sind, kann ich nicht sagen aber da wir von sehr niedriegen Strömen sprechen, ist es ausreichend.
Wir benuten das im Anlagenbau schon seit Jahren und es gab noch nie Probleme mit Steuerplatinen o.ä.

Zu finden auf den üblichen Plattformen:
https://www.amazon.de/kapton-tape/s?k=kapton+tape

https://www.ebay.de/b/Kapton-Tape/bn_7005684631
 
leicht OT, China-Importe: Habe gerade meine Chinabestellung über ebay wie gehabt ohne weiteres Gerödel oder Extragebühren im Briefkasten gehabt. Scheint also Händler zu geben, die die Steuer vorab abführen(y).
 
Hat eventuell jemand ein Totes T500 rumliegen das er nicht mehr braucht (und eventuell gegen Porto loswerden möchte)?
Scheinbar ist das das ich hier habe an der Seite gebrochen und das ist irgendwie doof^^
 
Links unterhalb des VGA Ports und dann oberhalb davon auch und innen an der gleichen Stelle in dem grauen Gerüst ebenfalls. Und auch die Abdeckung um die Tastatur herum ist an der linken Seite genau da wo die Schraube ist gebrochen.
 
leicht OT, China-Importe: Habe gerade meine Chinabestellung über ebay wie gehabt ohne weiteres Gerödel oder Extragebühren im Briefkasten gehabt. Scheint also Händler zu geben, die die Steuer vorab abführen(y).
Plattformen wie Aliexpress machen das seit Juli 21. Zum einen fair und auch eine Verbesserung ggü. der Situation davor, wo man bei teureren Produkten nie vorher wusste was man am Ende zahlt.
 
Links unterhalb des VGA Ports und dann oberhalb davon auch und innen an der gleichen Stelle in dem grauen Gerüst ebenfalls. Und auch die Abdeckung um die Tastatur herum ist an der linken Seite genau da wo die Schraube ist gebrochen.
Hab geguckt. Habe zwei Unterteile mit Mainboard, Lüfter und Palmrest hier. Vom, bei diesem Modell zweigeteilten, Palmrest scheint mir jeweils der hintere Teil in Ordnung zu sein. Die beiden vorderen (Handballenauflagen) haben Macken (Risse). Die Unterschalen und Structureframes sind wohl auch in Ordnung, habe sie jetzt nicht mit der Lupe untersucht.
Ob die Mainboards und die Lüfter noch laufen kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht.

Kann ich dir zuschicken, wenn du magst.
 
Das wäre natürlich ein absoluter Hit! Ich schreibe dir mal eine PN :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab eines meiner defekten T61 und das T500 heute nebeneinander offen gehabt und festgestellt das die Lautsprecher zwar von der Form her gleich sind, die vom T500 aber da wo die runde Öffnung ist (ich hab keinen Schimmer wie das heißt) leicht anders aussehen. Gibt's da klangunterschiede? Weil ein Umpflanzen von den T61p ins T500 dürfte ein Kinderspiel sein. Fragt sich halt ob das was bringt.

Und ich bin heute beim Stöbern auch über dieses Video hier gestolpert wo einer bei einem T500 ein CPU upgrade durchführt. Diesen "Käfig" über der WLAN-Karte hab ich bisher noch nirgends gesehen, auch in meinem Modell nicht. Ist der zu irgendwas gut?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem t500 habe ich einen e8435 montiert. Das ist ein Apfel oem vom t9900 und den gibt es manchmal richtig günstig.
mfG
Manfred
 
die apple cpu sind aber deutlich seltener als p9700 oder t9900.

die p9600 oder t9600 kriegt man teilweise nachgeworfen ;)
 
die apple cpu sind aber deutlich seltener als p9700 oder t9900.

die p9600 oder t9600 kriegt man teilweise nachgeworfen ;)
Ja die Obst-CPU ist auch recht teuer auf Ali, zumindest als ich letztens geschaut habe.

Aber einen P9600 hab ich heute in der Post gehabt und einen T9600 hab ich im W500, also das reicht eh. Man muss es ja nicht übertreiben mit den 3GHz, auch wenn das irgendwann sicher mal lustig ist, einfach nur weils geht^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben