T61p vs T61 (penryn)

CPU kann man nachrüsten bringt aber das Problem das die Garantie dann futsch ist und das ist auch ziemlich schlecht.
 
..wenn du wirklich meinst das schon in der Garantiezeit tun zu müssen. Viel nehmen sich die Prozessoren sicher kaum.
 
nee so meinte ich das ja garnicht. Ich wollte nur anmerken wenn man sich das Gerät neu kauft und dann in der Garantiezeit die CPU wechselt das man halt dadurch keine mehr hat nicht damit der Eindruck entsteht das die Garantie dann weiterläuft und später das böse Erwachen kommt
 
@skleinehakenkamp

Laut Notebookcheck.de verbraucht die 120nvs aber 10Watt und die 570m 35watt was ja kein so geringer Unterschied ist.

Obwohl diese auch nicht unbedingt zuverlässig sind.

edit: Doch die Werte sind die welche NVIDIA angibt. Ich frage mich ob das die Vollastwerte sind.
 
Mit diesen Werten von notebookcheck.de wurde hier auch schon rumhantiert als der Vergleich in Sachen Stromverbrauch zwischen der X3100 von Intel und dem NVS 140m von Nvidia diskutiert wurde. Laut notebookcheck.com würde die Nvidia dann mit 10 Watt sogar weniger verbrauchen als eine integrierte Grafik, was imho revolutionär wäre.

Dass die leistungsfähigere Grafik bei Vollast mehr verrbaucht, soll ihr ja auch zugestanden werden. Mir ging es um den Regelverbrauch im "idle Betrieb". Also wenn ich schon einen dedizierten Grafikchip nehme (der einfach mehr verbraucht als ein IGP), dann doch auch einen, der mehr Leistung bietet (bei verhältnismäßig unbedeutendem Mehrverbrauch im idle-Betrieb.
 
Ich hatte es ja noch drtuntergeschrieben haste vielleicht nicht gesehen aber die nvidia Homepage gibt diese Daten ebenfalls an. Und wenn die sich soweit runterschalten können wirds wohl stimmen oder die Werte der Internen sind falsch die hier angeblich herausgefunden wurden.
 
die frage ist nur warum ich meine Kiste nicht unter 17Watt bekomme ?(
also neben CPU und GPU wüsste ich nicht was den Stormverbrauch ausmacht..
 
also ich habe in meinem TP eine integrierte Intel X3100. Und mein Notebook verbraucht laut Energie-Manager minimalst knappe 8 watt. Wie bitte kann dann die X3100 alleine mehr Energie im Idle verbrauchen als die dedizierte nVidia mit ihren 10 Watt? 8Watt gesamtsystem < 10 Watt nur nVidia-Grafik.
 
Guckt euch die Werte doch nicht gleich als unumstößlich an. Dann sind dat eben wie skleinehakenkamp angedeutet hat MAXIMALWERTE. Anders macht das keinen Sinn, zumal wohl auch diese Werte zur Berechnung der Kühlung herangezogen werden. Mag ja sein, das die FX570 unter Last nen Stromfresser ist, im Idle jedoch scheint das Powermanagement gut zu laufen und sie zieht ähnlich viel wie die 140m im Idle.

MfG Eric
 
Original von Fuu
die frage ist nur warum ich meine Kiste nicht unter 17Watt bekomme ?(
also neben CPU und GPU wüsste ich nicht was den Stormverbrauch ausmacht..

Festplatte? TFT? und die Chips auf dem Gerät verbrauchen ja auch etwas Strom. Vielleicht noch ne USB Maus etc?

Ich hab das Gefühl manche erzählen hier von ihrem Verbrauch der Grafikkarte andere wiederum vom Verbrauch ihres Gesamtsystems wäre gut wenn man dann auch dazuschreibt was gemeint ist.
 
Stromverbrauchsangaben sind fast immer rein TDP, also Maximalverbrauch, der oft auch nie in der Praxis erreicht wird. Der NVIDIA Wert gilt zzgl. Chipsatz (da dediziert), bei der x3100 ist die Grafik in den GM965 Chipsatz integriert, hier ist die Angabe also incl.
In der Praxis braucht die integrierte weniger, da keine zusätzliche Brücke, kein zusätzliches Ram und sowieso weniger Transistoren bei geringerem Takt. Wie viel genau, kommt natürlich auf die Last an (und sehr auch auf den Treiber), im idle dürfte der Unterschied etwa 5 Watt betragen.
 
für alle die jetzt noch am überlegen sind, dass Angebot mit dem T61p ist nicht mehr verfügbar.


Ich hab mich übrigends entschieden das günstigere Modell für 1299€ zu nehmen da ich eigentlich keine 200€ für eine Grafikkarte drauflegen will die nur 1/3 der Leistung meines 1,5Jahre alten Desktops bringt. Ich aber auch keine HighEnd CPU brauche. Zwar hat das Modell eine etwas langsamere HDD und auch den kleinen Akku aber damit kann ich leben. Vielleicht hilft es ja jemanden :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben