T61p vs T61 (penryn)

eco510

New member
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
19
edit:

Was ist sinnvoller. Ein T61 mit t9300 oder t61p mit t7700. Da Festplattengröße mir latte ist fällt dies als Kriterium weg. Power dürfte der t7700 auch mehr als genug für alles vorstellbare liefern. Bin Student. Das Rechenintensivste werden Access Sachen, TradingSW sowie vieleicht mal ein Spiel sein. Für ersteres sollte der t7700 Reichen. Für letzteres kommt es eh mehr auf Graka an. Also letztlich ist es NVS 140m gegen FX 570 und der damit verbunden laufleistung. Ist die Batterielaufzeit deutlich schlechter beim t61p als beim t61 mit Penryn? Weil wenn nicht ist das t61p, bei gleichem Preis die bessere Wahl für mich. (Notebook ist auch Desktopersatz)
 
Hallo,

stande auch vor der Entscheidung. Habe mit für den T61 penryn entschieden, da aktueller Prozessor und die Grafikkarte reicht mir alle mal. Nutze Ihn auch auch Desktop Ersatz.
 
der t61p mit t7700 kostet bei campuspoint zb aber nur 1485. ein penryn t61p kost sicher über 2000€. das ist im vergleich ja nun schon lächerlich viel.
 
Bei mir würde es diese Überlegung kaum geben.

In Sachen Grafikkarte ist der Unterschied in Sachen Stromverbrauch und Laufruhe zwischen dem "NichtP" mit der größten Grafikkarte und dem "P-Modell" recht unbedeutend, der Unterschied in der Leistungsfähigkeit aber sehr wohl bedeutend (Mich jetzt bitte nicht aufklären, dass es aufgrund von Lieferschwierigkeiten für die x1400 jetzt auch die NichtP T60er teilweise mitder P-Modellgrafikkarte ausgerüstet sind).

In Sachen Prozessor ist der Unterschied sicherlich meßbar, aber sicher nicht entscheidend, es sei denn, dass Du konkret Anwendungen aufzählen kannst, die mehr CPU Leistung erfordenr ... was Du hier aber nicht machst.

Und irre Dich nicht in Sachen Festplatte, obwohl das in den Preisregionen wirklich nicht so entscheidend ist, da es (genau so wie RAM) für Peanuts nach- oder umzurüsten ist, aber: Die "P-Modelle" haben im Normalfall die 7.200er Festplatten, die "NichtPs" die 5.400er. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu unterschätzen, was meinste wie häufig Windows Systeme auf die HD angewiesen sind ... daher sind die SSD Platten ja so geil.

Wie ich es einleitend sagte, na klar, ich nehme das "P", auch mit langsameren Prozessor ... (und zwar ohne Breitbild ;) )
 
das nicht p was er meint hat auch ne schnelle HDD.

Angeblich hat der Penryn ja mehr Akkulaufzeit da er stromspaarender ist.

Was die Leistung der Graka angeht wäre ich mir da nicht zu sicher hier wird doch immer erzählt das die großen Grakas viel mehr Strom fressen als die kleineren.

Ich könnte mir vorstellen durch die dickere Graka wird der Lüfter viel mehr laufen.

Bei Games wird dir die große Grafikkarte vielleicht nicht so viel nützen da die nur lächerliche 128MB hat und das der Flaschenhals ist. Heutzutage ist 512MB eigentlich Standard.
 
ist aber leider ein 15zöller http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p32_ThinkPad-T61p-UI03DGE---8889-3DG.html ist ein 14zöller

http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1095_ThinkPad-T61-UI0ACGE---8889-ACG.html

15zoll ist einfach schon ein bisschen zu groß um das immer mitzunehmen.

ja wie gesagt ich denke das mehr an power des penryns ist irrelevant. wirklich extrem prozessorfressende aufgaben werde ich recht selten machen. und wenn dann das rendern eines films 10min schneller geht ists mir auch egal ;). deßhalb ist beim penryn die stromersparniss viel intressanter.
 
das nicht p was er meint hat auch ne schnelle HDD.

Habe mir jetzt aus den Angaben des Themenerstellers nicht entschlüsselt, welches Modell er meint. Allerdings ist das wie gesagt ein Peanut Posten und nur ein Argument pro P unter vielen.


Angeblich hat der Penryn ja mehr Akkulaufzeit da er stromspaarender ist.

Das wurde immer behauptet, vom Dothan zum Core Duo, vom Core Duo zum Core 2 Duo ... das möchte ich erstmal in der Realität sehen und in bedeutenden Bereichen (Kosten/Nutzen) bestätigt wissen.

Was die Leistung der Graka angeht wäre ich mir da nicht zu sicher hier wird doch immer erzählt das die großen Grakas viel mehr Strom fressen als die kleineren.

Das ist auch generell genau richtig. Der Vergleich hinkt aber. Stromsparend und laufruhig ist eine integrierte Grafik. Wenn man sich schon eine dedizierte Grafikkarte gönnt, dann aber auch richtig. Hier im Forum wurde häufig erwähnt, dass beispielsweise die X1600 aus dem T60p nicht lauter und heißer läuft als dei X1400 aus dem T60. Ich denke, dass sich das beim Wechsel zu Nvidia nicht großartig geändert haben wird ... freue mich natürlich auf den Gegenbeweis.

Ich könnte mir vorstellen durch die dickere Graka wird der Lüfter viel mehr laufen.

s.o.

Bei Games wird dir die große Grafikkarte vielleicht nicht so viel nützen da die nur lächerliche 128MB hat und das der Flaschenhals ist. Heutzutage ist 512MB eigentlich Standard.

Laut verschiedenen Tests erreicht die im T61p verbaute nVidia Quadro FX 570M (die es übrigens sowohl mit 128MB als auch 256 MB gibt) 3900 Punkte bei 3dmark 2006. Das ist schon erheblich mehr als die 1500 der Quadro NVS 140M aus dem T61. Das lohnt sich in Spielen schon! Ein Notebook wird in Sachen Spiele niemals mit Desktops mithalten können ... (es sei denn ansatzweise, wenn man unverhältnismäßig mehr in Gamer Notebooks investiert).

Und im Ergebnis laufen hier nur subjektive Meinungen aufeinander. Je nach Einsatzgebiet ist die Leistung des CPU einfach zu vernachlässigen.

Und die letzte richtig stromsparende mobile CPU war meiner Meinung nach der Banias der 1. Centrino Generation. Er war deutlich (im Sinne von merklich) stromsparender und somit leiser als sein Vorgänger (chronologisch: Pentium IV mobile , technisch Pentium III-M) als auch sein Nachfolger Dothan.

Also wenn schon Leistung, dann auch richtig, ansonsten würde ich mir sowieso ein Gerät mit einer richtig kleinen CPU und dann natürlich auch integrierter Grafik kaufen. Der kann meist auch 99% der Arbeit leisten, zumal die X3100 von Intel für eine IPG schon derbe leistungsfähig ist (immerhin 500 Punkte im 3dmark2006, was für einige Spiele ausreichen dürfte und im Vergleich nur knapp unter einer Radeon X1300 liegt).

(Quelle)
 
Danke für die Antwort. Also das Modell von dem hier die Rede ist hat nur 128MB. Aber ich glaube es ist DDR3 Speicher und deswegen recht fix.

Ist jetzt halt die Frage in wieweit man zockt. Ich für meinen Teil zocke nicht so viel mehr und das läuft auch auf ner FireGLT2 von daher würde mir persönlich die kleinere Variante genügen. Wer ne richtig gute Grafik haben will zum zocken ist denke ich bei Thinkpads sowieso nicht so gut aufgehoben.

Du hast schon recht schlecht sind ja die alten CPUs auch nicht würde aber gerne mal wissen in wieweit die T61p mit T7xxx CPU wirklich wärmer sind als die mti neuer CPU. Habe jetzt mehrmals schon gelesen das die mit der T9xxx doch schon viel kühler sind als die T41p.
 
Ich würde das T61p mit der "alten" CPU nehmen.

Erstens wegen der Graka, wenn du die Leistung brauchst. Wegen dem VRAM, glaube die nimmt sich auch was vom RAM, wenn der VRAM eng wird.

Zum CPU Thema, mag ja sein das der Penryn sparsamer ist, aber eher unter Volllast. Im Idle werden die sich wenn überhaupt, nix nehmen.

Im schlimmsten Fall, kannst du ja selber eine Penryn CPU in das T61p reinbauen.

Zur Akkulauftzeit, mit dem normalen 6-Zellen Akku, soll bei dem 15,4 T61p mit WUXGA, eine Laufzeit von 3,5 Stunden möglich sein, dann sollte mit großen Akku, auch gut über 5 Stunden drin sein.
 
@ skleinehakenkamp

Hier ist ein Review von einem Forenuser und er sagt die 128mb Variante macht nur 2100 bis 2200 Punkte im 3dMark06 und die 256mb Variante ist die die 3500 macht.
 
nun ja also ich hab ein t61p (allerdings die 15" variante mit 256 mb) und kann mit ruhigem gewissen sagen dass das book durchaus zum zocken geeignet ist. Aktuelle spiele mit mittlerein einstellungen in etwa. und die frage ist auch wie lange du das book haben willst. Ich hatte mein t41 fast 4 jahre und gegen ende war es eigentlich die performance der grafikkarte die mich praktisch schon zu einer neuanschaffung gezwungen hat. Mit ein grund warum ich mich für das P modell entschieden habe.

Die gestiegene performance des prozessors (wie viel eigentlich?) ist halt die frage ob du die auch brauchst. (in deinem fall wohl kaum). Für meinen Anwendugszweck würde warscheinlich auch noch ein alter core duo mehr als ausreichen.
 
Mit am wichtigsten aber dürfte wohl sein, dass man die CPU durchaus aufrüsten kann. Die Grafikkarte aber nicht.

MfG Eric

Edit: nicht vergessen: Das 14" T61p bringt nur etwa 5000 bis 5500 im 3D-mark05 und etwa 2100 im 3D-Mark06. Ein Riesenunterschied zur 140m is das nichtmehr.
 
Bei gleichem Preis würde ich immer das T61p nehmen, schon zum Angeben ;)
Aber im Ernst, Laufzeitnachteile gibt es keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben