[T61p] Vista x64, 4 GB ram friert beim Daddeln ein.

DaHans

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo!

Ich bin leidenschaftlicher COD 4 zocker. Ist auch das einzige Hardwareansprüchige Spiel auf meinem T61p. Nun seid ca einer Woche bleibt der komplette Laptop hängen. Nach ca 20 min frier alles ein und ncihts geht mehr.

Nun habe ich nach ca 15 min mal Temperaturcheck gemacht und des war 89°C trotz das ich per Thinkpad Fan auf volllast gestellt hatte.

Normale Idle Temperaur ist 50°C also perfekt. Wollte schon einmal den Lüfter ausblasen doch der ist nahezu Staubfrei.

Ein anderes Problem was evtl. sein könnte ist, dass er mit den 4 GB die ich nachgerüstet habe nicht zurecht kommt?

Ich weiss nicht ob mir jemand direkt helfen kann aber Tipss wären ja auch shcon hilfreich. Habe keine ähnlichen Freds gefunden!



Grüße
 
Eigentlich nicht, der Rechner richtet sich da letztlich nach dem langsameren Riegel. Oder gab's sowas bei dir schon mal?
ja das stimmt schon der rechner und das BS packen das.
die grafik jedoch list die timmings der speicherrigel selber aus, aber nur einmal.
also im ersten speicher bank ein rigel,
das selbe im zweiten mit verschiedenen cl.
die speicherbänke werden ja in "Rows" (glaube das heisst so) aufgeteilt.

die adressen für die grafik (shared-ram) sind im bios.
je nachdem welcher adressbereich die grafik da hat, muss sie auf einen anderen speicherbank zugreiffen,
wenn wirklich viel ram gebraucht wird.
liegt nun der adressberich der grafik auf beide riegel verteilt, was schwer anzunehmen ist damit sie "doppelt" angesprochen werden können.
kann es eben dadurch zum absturz kommen weil die cl auf einer speicherbank anderst sind als auf der anderen.
das bringt die GPU aus dem tritt.

wenns jemand besser erklähren kann bitte ich darum.
selber hatte ich das noch nie, wenn mir jemand einen schnelleren ram gibt, dann mache ich das für euch, mit ziemlicher sicherheit reproduzierbar.
es gibt ja einige forumser die cl4 ram im laptop haben, die sollen mal einen "alten reinschieben", dann schmiert die kiste auch ab.
dann gab es doch 2 threads von leuten die sich nur einen riegel mit cl4 gekauft hatten und haben/hatten auch das problem.

das hier ist nicht die alte leier wegen zwei identischen rams bezüglich dem chipsatz.
es geht nur um die grafik die die cl nicht aus verschiedenen bänken auslessen kann,
respektieve stollpert sie über andere cl werte als anfangs eingelesen weiss sie nicht mehr weiter.

greeTz lyvi
 
Oh man... Ich werd wirklich alt. Ich erinner mich gerad an nen Thread mit Problemen beim T60 und Dual Channel, die auf die Grafik zurück zu führen war und den ich gestartet hatte...

Aber den selben Fehler kann man dch nicht ernsthaft 2 Mal verbauen??

MfG Eric
 
Aber den selben Fehler kann man dch nicht ernsthaft 2 Mal verbauen??
wir nicht, die schon :D :D :D
nein im ernst , habe bis heut nicht herausgefunden ob das nur auf die ATI grafik zutrift oder auch auf die Nvidia,
weiss noch nicht mal, ist es mit allen grafikchips so oder nur bei bestimmten serien.
es sind echt wenige info darüber zu finden, obwohl das beim wiki eigentlich schon eine seite wert währe.
aber im wiki muss man sich quer üger die speicher lesen wie sie angebunden sind,
die aufteilung der rows, ram spezifikationen usw und am ende hat man dann, mit dem nötigen grundkenntissen,
die antwort, wie so was kommt.

da muss schon ein gewisses "angefressen von hardware" vorhanden sein damit man sich überhaupt die quälerei um infos antut.

als juser würde ich das wohl kaum tun >> duck und weg ....

greeTz lyvi
 
Soweit ich von meinem T61p sprechen kann, läuft dort die Grafik mit zwei Riegeln einwandfrei. Sind aber auch zwei gleiche.
Unabhängig davon renn die NVIDIA Grafik subjektiv einfach zuverlässiger.

MfG Eric
 
Es sind genau Baugleiche Kinsgton Ram beide Cl4 und beide zusammen gekauft und beide sind bis auf eine nummer genau identisch (das ist die herstellernummer die fortlaufend ist)
Die ram Riegel hab ich jeden für sich einzelnd getestet mit diesem ram tool welches man von CD startet. Beide Ram Riegel eine nacht durchlaufen lassen und dann noch zusammen eine nacht. Kein Fehler.
Dann war das teil ja 4 Wochen weg und die Mitarbeiter dort werden das ja auch überprüft ham ob die ram zur Graka passen oder nicht? Ist ja eigentlich ihr job.
Gestern habe ich mich noch mit 2 Freunden getroffen um eine Nacht durchzuzocken.
Ich war das Gespött des Abends. Die 2 hatten iwelche billig Laptops und ich mit dem T61p mittendrin. Nach geschlagegenen 34 min Left4Dead. Absturz. Laptop geht einfach aus. Man konnte dann weiterhin eigentlich die Uhr danach stellen wann das teil abschmiert.
Den Lüfter hab ich per tpfcontrol auf 4700 U/min gedreht. Keine Änderung.
Selbst Warcraft 3 (das Spiel ist ca. 6 Jahre alt). Thinkpad geht von selber aus.
Mein 5 Jahre altes Acer Notebook schafft das ohne Probleme??!!
Hab mich gestern echt beherrchen müssen.
Jedenfalls hab ich mal noch ein wenig gegrübelt. Was noch anders ist an dem Book, ist das ich die Original Festplatte gegen eine schnellere und leisere(!) ausgetauscht habe.
Somit keine Thinkpad tools verwende. Allerdings alle neusten Treiber samt Bios installiert.
Vllt ist das auch noch ein kritikpunkt?!
Der Grund ist einfach wie oben schon gesagt, dass die Festplatte sehr laut ist und der ganze recovery mist etc. meiner Meinung nach Leistung zieht.
Tolles Wochenende sag ich euch... :cursing:
 
[quote='DaHans',index.php?page=Thread&postID=528457#post528457]Man konnte dann weiterhin eigentlich die Uhr danach stellen wann das teil abschmiert.[/quote]

Was für die Überhitzungshypothese spricht. Ist ein Schwellenwert erreicht, schaltet das Gerät ab.
 
der tipp ist vieleicht ein bischen aus der luft gegriffen.
aber versuche mal ein game mit deaktivirtem festplattenschutz APM.
 
Programme wie RMClock hast du aber nicht zufällig am laufen?
Bei dem Gedanken fällt mir noch ein: Stell dein Energieschema mal auf nen Schema mit fester CPU-Taktung.


MfG Eric
 
Also auf der Festplatte mit Windows Vista 64 Bit (wo die ganzen Hardware abtürze passieren)
Hier habe ich kein einziges Lenovo oder IBM tool installiert. Nur tpf fan control um bei hoher Belastung den Fan hochzudrehen.
Die Recovery Festplatte hat alle Tools installiert nur nicht das defragmentier tool.
RmClock der ähnliches ist bei beiden nicht drauf.
Das Teil regt mich langsam immer mehr auf.
Die von Lenovo meinen das ja das Notebook eh nicht zum spielen da wäre und es nochmals probieren sollte mit der Recovery Festplatte.
Das große Problem dabie ist. Das die Festplatte nach der Recovery schon wieder so vollgemüllt ist, dass man kein spiel mehr gscheid spielen kann.
Furchtbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben