[T61p] Vista x64, 4 GB ram friert beim Daddeln ein.

DaHans

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo!

Ich bin leidenschaftlicher COD 4 zocker. Ist auch das einzige Hardwareansprüchige Spiel auf meinem T61p. Nun seid ca einer Woche bleibt der komplette Laptop hängen. Nach ca 20 min frier alles ein und ncihts geht mehr.

Nun habe ich nach ca 15 min mal Temperaturcheck gemacht und des war 89°C trotz das ich per Thinkpad Fan auf volllast gestellt hatte.

Normale Idle Temperaur ist 50°C also perfekt. Wollte schon einmal den Lüfter ausblasen doch der ist nahezu Staubfrei.

Ein anderes Problem was evtl. sein könnte ist, dass er mit den 4 GB die ich nachgerüstet habe nicht zurecht kommt?

Ich weiss nicht ob mir jemand direkt helfen kann aber Tipss wären ja auch shcon hilfreich. Habe keine ähnlichen Freds gefunden!



Grüße
 
So jetzt hab ich nochn Screenie gemacht mit cpu 92° und gpu 88°.
Im Spiel selber merk ich, dass es zu ruckeln anfängt und Texturen Lila und manchmal rosa angezeigt werden.
Das Ruckeln kommt wohl davon, dass sich dann die CPU selber runtertacktet oder?
Der Service hat ja nur von 8-4 telesprechstunde.. des is ja supi.... Naja aber hat ja jetzt alles nix geholfen.. muss wohl wegg das Teil *sniff* ;(
 
[quote='DaHans',index.php?page=Thread&postID=463733#post463733]Das Ruckeln kommt wohl davon, dass sich dann die CPU selber runtertacktet oder?[/quote]

Ja.
 
Noch zum Abschluss um zu Unterstreichen das der Laptop nach dem Support schreit:
Bei 88°C nun Grafikfehler und nun zu guter letzt ein Bluescreen der mich auffordert neueste Hadware zu entfernen, da irgendwas nicht harmoniert und zu ich solle überprüfen ob ich den aktuellen Grafiktreiber drauf hab.
Alles weiß auf blau :)
 
CPU is oben links, GPU, Mitte und Chipsatz unten rechts. Aber nach Folie darf an diesen Stellen nix aussehen. Abbauen und entfernen wär zwar ne 10 min Sache, aber schick es besser ein. Gerad auch weil dir nur so wirklich die Garantie erhalten bleibt.

MfG Eric
 
Ja ich hab gesehn das des nicht schwer zum austauschen ist aber es ist jetzt ein Jahr alt und dann können die des ja auch noachmal komplett reinigen etc.
Hab Gott sei Dank sogar noch die Originalverpackung.
Muss ja nur eine Kopie der Rechnug rein und ein förmliches anschreiben was ich bemängel und dann wars des ja auch schon oder?
Vllt gibts hier im Forum ctl sogar ein "Einschickthread".
Vielen Dank trotzdem für eure erste Hilfe vor Ort :)
Edit: Also schon fündig geworden: Laufwerk, Festplatte und Akku müssen nicht mit. Alleridngs haben manche auch den Ram ausgebaut. Das muss ja nicht sein oder? Das ist ja gerade das intressante für mich ob die Kompatibel sind.
Außer die haben ihre eigenen Bausteine und vergessen meine wieder einzubauen.. kann ich mir aber shcelcht vorstellen :)
 
Willkommen weiterhin im Thinkpad Testlabbor für das T61p...
Nungut.. Ich hab mich gestern mal durch das Support Angebot von lenovo geschlängelt. Dort ist ja so allerhand aufgeführt was man machen soll BEVOR man bei Lenovo anruft.
Wie "entfernen sie jegliche Hardware" oder "bauen sie ihr ursprüngliches Thinkpad wieder auf".
Naja hab ich alles gemacht da ich nacher nicht plöde bei dem Supporttyp dasteh. :)
Was ich ja bisher verschwiegen habe, dass ich so ein Port replicator habe. (Wie man das auch immer schreibt) Auf jedenfall so ne Docking station.
Habe das Notebook mal runter gemacht und übliche grafische Anwenundgen durchgeführt.. es ist einmal abbgestürzt aber das war weil es immernoch so heiß von der Docking Station war.
Jedenfalls habe ich jetzt bei Call od Duty mühen über 70° CPU Temperatur zu kommen geschweige denn die GPU.
Ich will ja nicht behaupten das das Teil dann echt schei**e konzepiert ist aber das kann ja nicht sein, dass diese Dockingstation, welche ja für dieses Notebook gemacht wurde dem Thinkpad so zusetzt.
Edit:
Achso... trotzdem bleibt eben noch das "bisschen" Folie was ich gesehen hab. Ich werde diese Abbauanleitungen mal genauer studiern und wenn es wirklich nur 10 min dauert evtl. selber Hand anlegen, da ich eher keine Zeit habe das Notebook eine Woche aus der Hand zu geben.
Ich habe vom Tastaturabbau Bilder gemacht. Leider weis sich nicht wie man hier Bilder reinpostet. Werde das mal in Erfahrung bringen und dann evtl. mal hier posten wenns klappt.
 
Is nen bissel ungewöhnlich, dein hoher Temperaturunterschied in der Dock. Zwar läuft es dort auch bei mir wärmer, das sind aber max. nen par Grad. Sind die Belüftungsschlitze vieleicht in der dock irgendwie zu?

Um Bilder einzusetzen klick mal beim erstellen ner Antwort auf Dateianhänge, der Rest sollte selbsterklärend sein.


MfG Eric
 
Die Idle Temperaturen unterscheiden sich ohne Dock bei 49° und mit Dock bei 60°. (Unter Idlen versteh ich Dokumente bearbeiten, Musik hörn und nebenher ein wenig surfen)
Lüftungsschlitze sin komplett frei. Ohne Dock steht das Thinkpad auf ner kalten Glasplatte. Was den Unterschied natürlich erklärt.
Die größte Wärme kommt auch nicht aus der Lüftung sondern unter dem Notebook.. also grad so höhe CPU ist echt die größte Hitze und da kann ja das Dock keine Wärmeabführung schaffen.
Hab die Bilder angeschaut die ich gemacht hab. Die sind leider zu verschwommen. Muss nochmal neue machen. :(
 
hi,
wenn dein laptop am gehäuse, wo die CPU ist, wärmer ist als die abluft, stimmt definitiv etwas mit der hardware nicht.
ebenfals dafür spricht das CPU temp höher als GPU temp sind, spricht für ein hardware problem.
das mit der follie triff ja nur auf die GPU zu, bei der CPU waren davon noch keine betroffen (oder habe ich da was überlesen?)

ich denke wie T42p das ist etwas für Lenovo /IBM support

wieviel watt hat den das netzteil das du an der dock verwendest ist es ein 65W oder ein 90W ?

greeTz lyvi
 
Die Folie ist als Schutz über die Pads an GPU und Chipsatz und wird öfter vergessen abzuziehen. Aber es gibt noch einen Klebestreifen zum fixieren von Kabeln, der auch schon mal unter den CPU-Kühler geraten ist.

MfG Eric
 
So nun hatte ich den Block mal unten.
Habe das ganze Teil ausgeblasen. Krass war, dass die Kühlpaste nur noch runterbrökelte. Also ich konnte sie ganze einfach wegmachen.. sie schmierte nicht mal mehr. Hab neue vorsichitg drauf gemacht.
Die GPU hat tatsächlich so eine Art Mantel um den Kern herum. Allerdings nur auf dem grünen Plastik. Der Kern ist völlig frei. Das schwarze lässt sich auch nicht leicht entfernen und sieht so aus als gehörts dahin. :)
An dem Kupferlegierungsblock war tatsächlich noch Tesa dran für die Leitungen zum Lüfter des Blocks. Hat eh nicht mehr gehalten darum hab ichs entfernt.
Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und im Akkubetrieb auf der normalen Tischunterlage laufen lassen. GPU 49° und CPU 44°C. Super Sache.
Nun hängt das gute Stück wieder am Dock und die CPU ist wieder bei 64° und die GPU 63°.
Das Netzteil am Dock hat 90W. Habe noch ein zweites das hat auch 90 Watt.
 
Solltest dich vielleicht noch was mit RMClock vertraut machen. Mein T61p läuft hier gerad schon seit 4 Stunden Vollast und hat 60 Grad CPU und 62 GPU. Alles bleibt kühler, leiser und lebt vermutlich noch länger.

MfG Eric
 
Mit dem Tool komme ich nicht so ganz zurecht. Beschäftige mich aber noch damit.
Also mal weider eine Stunde getestet und nur einmal war eine Palme rosa und er blieb nur für kurz hängen. Die Temp blieb auch stabil bei ca. 75° bei cpu und gpu. Was ja aber immernoch hoch ist.
(Meiner Meinung nach aber ich bin eben die Desktop Temperaturen "ja nicht über 60°" oder so gewöhnt)
Hauptsache die morts Hitze is jetzt mal raus und beim Idlen in der Station ist auch bei 48° des is ok.
Anrufen kann ich bei der Hotline ja trotzdem mal so rein ob die die Symthome kennen. Kann ja ned sein das ich das einzige hab das so durchdreht. :)
Gut die werden auch nach dem Sinn fragen warum ich von 2 GB auf 4 GB rüste.. aber warn gute RAM und günstig :)
Danke euch allen trotzdem mal für die Hilfe und das ihr euch Zeit genommen habt :)
 
Gnaz vergessn euch ja das End vom Liedl zu erzähln.
Also ich hab beim Service angerufen. Der mitarbeiter meinte des liegt am Ram und wieso ich überhaupt neuen einbaue und bei ihm war das uch so.
Ich soll eine ganze nacht lang Memtes laufen lassen.
Gemacht.
Nichts kam raus. Also nochmal angerufen. Diesmal ein anderer netter Herr meinte, is ganz klar Grafikkarte --> einschicken.
am 22.12.2008 das Teil losgeschickt. am 29.12.2008 bekam ich eine E-mail, das es die Bearbeitungsnummer nicht gibt bzw. geshclossen wurde und ich beii Lenovo anrufen muss um neue zu erstellen. Ich dort angerufen. der Frau das geschildert. Gab sie mir ne neue Nummer. Hab diese dann weitergleitet. (Schon schlimm das das nich Intern geht sondern über den Kunden)
Am 17.1.2009 kommt das Dig also zurück. Mit "alle Hardwaretests ok" ich solle Festplatte und Software überprüfen.
Hab dann direkt wieder COD 4 angespielt. Und auch direkt wieder schöne rosa Wände etc gehabt.
Naja Ich belass es nun mal dabei da es eben selten auftritt.
Allerdings ne Vista neuinstallation mach ich noch und ein neuer Graka Treiber ist auch gelaunched. Also mal sehen.
Grüße
 
Ich hatte auch eine Zeitlang COD 4 drauf und nie Probleme, Vista64 und Konfig siehst du ja unten... Hol dir ordentliche Wärmeleitpaste und verpass dem Ding ne Ladung, sollte es nicht besser werden, einschicken und fertig! Da muss ein Fehler in der Hardware sein, dass der so heiß wird und sich abschießt...
 
Wärmeleitpaste hab ich selber schon drauf getan und seit ich den Kühlkörper mal durchgebalsen hab isses auch shcon besser geworden.
Die Dockingstation is halt nicht grad sehr Wärmeableitend. Deswegen denk ich mal das da ein Hitzestau entsteht.
Ich brauch das Book nur jetzt wieder deswegen kann ichs erst wieder zum nächsten Urlaub einschicken.
 
Bleib da aber hartnäckig. Is nen schönes Book, an dem auch dich erst richtig erfreuen kannst, wenn's fehlerfrei läuft.

MfG Eric
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=526420#post526420]Da muss ein Fehler in der Hardware sein, dass der so heiß wird und sich abschießt... [/quote]

Wobei die GPU-Temp mit 88°C nicht ungewöhnlich hoch ist. Die CPU-Temp mit 92°C aber schon.
 
hmmmm
ich würde das mal nur mit einem ramrigel versuchen.
eventuel einfach mal umstecken das erste in den zweiten.

haben den die ram die gleichn CL werte das spielt unter umständen ne rolle ?
 
Eigentlich nicht, der Rechner richtet sich da letztlich nach dem langsameren Riegel. Oder gab's sowas bei dir schon mal?

Musst dich halt entscheiden: Support oder selber ran. Wobei ersteres die sichere Seite ist, den Kühler abzunehmen aber auch keinen Beinbruch darstellt.


MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben