[T61p] Vista x64, 4 GB ram friert beim Daddeln ein.

DaHans

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo!

Ich bin leidenschaftlicher COD 4 zocker. Ist auch das einzige Hardwareansprüchige Spiel auf meinem T61p. Nun seid ca einer Woche bleibt der komplette Laptop hängen. Nach ca 20 min frier alles ein und ncihts geht mehr.

Nun habe ich nach ca 15 min mal Temperaturcheck gemacht und des war 89°C trotz das ich per Thinkpad Fan auf volllast gestellt hatte.

Normale Idle Temperaur ist 50°C also perfekt. Wollte schon einmal den Lüfter ausblasen doch der ist nahezu Staubfrei.

Ein anderes Problem was evtl. sein könnte ist, dass er mit den 4 GB die ich nachgerüstet habe nicht zurecht kommt?

Ich weiss nicht ob mir jemand direkt helfen kann aber Tipss wären ja auch shcon hilfreich. Habe keine ähnlichen Freds gefunden!



Grüße
 
hi,
die temps sind kein problem wenn die hardware beansprucht wird, speziel im sommer kletern GPU regelmäsig um die 100 und cpu zwischen 89- 96,
wobei irgendwo zwischwen 92 und 96 sich die CPU von allleine runtertaktet.

verrate uns doch mal bitte welche RAM du vebaut hast.
wichtig ist das die cl identisch sind sonst stollpert die shared grafik über die unterschiedlilchen timmings.

greeTz lyvi
 
Danke für die schnelle Antwort.

Als normaler Pc benutzer von früher wäre ich über so Temperaturen entsetzt gewesen aber bei den Thinkpads ist das ja shceints ganz normal :)

Die beiden Ram hab ich zusammen gekauft:

Kingston KVR 667D2S5 / 2G

ich habe beide verglichen und alle Nummern stimmen über ein bis auf eine laufende Nummer die sich um 300 unterscheide (Produktionsnummer glaub ich)

Sind beides CL 5.

Was ich auch noch überlegt hab, das die Festplatte hängen bleibt. Allerdings ist diese erst 3 Wochen alt. Da ich das Notebook aufm tisch liegen hab habe ich nur eine 5400er gekauft um den Geräuschpegel niedrig zu halten. (War dann im Enddeffekt auch nichts weil diese andauernd fiept im Leerlauf)
 
Schau mal hier nach, hört sich genau nach deinem Problem an. Hierzu gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion im Thinkpads.com - Forum. Probier doch mal einen der neueren 3D-Marks aus, ob die ganz durchlaufen. Temperaturen klingen ansonsten zwar erstmal hoch, sind aber eigentlich normal.
 
So also der 3d mark 06 ging natülich ned weil ich ein 64 bit System hatte und der neue Vantage hat nichts neues gebracht. Da stockt das T61p auch nur so durch die Gegend, dass ich nicht mal merken würde wenns hängen leiben würde.

Ich habe nochmals COD 4 angespielt und es gab zwischendrin sogar mal zeiten da bliebs komplett hängen.. man hat dan ca 10-15 Sek. gewartet und dann leifs plötzlch an einer anderen Stelel weiter (respawn etc.) ein "connection lost"-Symbol ist auch aufgetaucht aber dann gings wieder für die nächsten 30 min.

Ich hab Lenovo noch nicht kontaktiert, da ich erst sicher gehen möchte das es wirklich am Laptop liegt und nicht an der falschen Handhabung meinerseids :)

Werde nochmal ein Spiel testen.

Habe auch einen Bekannten der für Lenovo arbeitet und werde Ihn zusätzlich mal befragen.

Aber ich werde einfach das Gefühl nich los, dass ich wirklich so Dusel hab und es wirklich am Laptop liegt. Habe das Ding nun shcon genau ein Jahr. Garantie wäre also kein Problem. Kann das also bisschen gelassen angehn. :D
 
3D-Mark sollte eigentlich auch auf Vista x64 laufen. Lad dir aber besser nochmal den aktuellen Grafiktreiber von Lenovo runter. Evtl hast du mit den automatischen Updates mal den Windows Treiber drüber bügeln lassen und der ist recht instabil.

MfG Eric
 
Sodele...
nach ein paar Tagen Ruhepause und nun 2 Stunden intensiven Gamings muss ich wohl mal beim service anrufen.
Beim ersten mal war der Monitor komplett weiss und es ging nix mehr... Allerdings war der Task Manager noch abrufbar.
Nach ner weitern Stunde (gerade eben) ist der Laptop einfach ausgegangen. denke mal Hirtzeshcutz?
Das Ding is auf so nem kleinen Port Replikator.. .dest stört ja ncih bei der Kühlung oder?
 
[quote='DaHans',index.php?page=Thread&postID=458299#post458299]Nach ner weitern Stunde (gerade eben) ist der Laptop einfach ausgegangen. denke mal Hirtzeshcutz?[/quote]

Kann gut sein, wie bereits gesagt wurde ist die Temp der GPU entscheidend. Die kannst Du z.B. mit TPfancontrol auslesen.
Bei meinem T60p damals hatte ich ähnliche Probleme, ein Mainboarddefekt irritierte die Lüftersteuerung. Das Mainboard musste sogar 2x gewechselt werden.
 
Nachdem eben der Laptop direkt ausging konnte ich die Temp. nicht mehr cheggen.
Allerdings ist sowas noch nie passiert nicht mal bei meinem alten Acer Notebook.
Als ich noch Win XP drauf hatte war zwar alles ok aber Spiele wie COD 4 liefen und laufen jetzt immernoch nicht flüssig mit 2 oder 4 GB Ram.
Ich hab mir dann Vista 64 Bit geholt und hab so nen Leistungsschub bekommen, dass ich COD auf öheren Details sehr flüssig spielen kann.
Wenn mein Model evtl. Probleme mit den Ram Timings hat stört das ja die GraKa eigentlich wenig oder?
Naja der Teufel steckt sicher im Detail.
Wie gehe ich denn beim einschcken vor? Ich mein ich rufe die Leut da im Laufe der Woche noch an und frag mal an was denn da so los ist.
Ich lege zum Beispiel die Festplatte (is noch im Auslieferungszustand da ich die nie benutzt habe falls evtl. sowas auftritt) wieder rein. Aber Ram bau ich ja nicht wieder um oder?
Das ganze erinnert mich so an den Satz "Never Touch a runnning System". Aber naja es lief halt auch nicht gscheit! ;)
Diese Woche ist genau ein Jahr rum seit ich des Teil hab. Schade eigentlich hätte mehr erwartet. :S
 
Ich hatte mit meinem T60 früher auch Probleme beim Zocken. Es ging immer nach ca. 20-30 min komplett aus. Die Temperatur war es eindeutig nicht, weils danach wieder einwandfrei für weiter 30-60 min funktionierte. Ich habe beim Service angerufen und ein Bios Update hat bei mir damals das Problem behoben. Geht das Laptop nach dem plötzlichen Ausgehen, problemlos wieder an?

Cod 4 und 64 bit kling zwar schon nach einer heiklen Kombi ^^ aber du wirst das ja gecheckt haben.

Wenn du beim Support anrufst, kann es sein, dass die Fragen "Computerspiele mit einem Laptop...?" da sollte man dann freundlich und dennoch selbstbewusst anmerken, dass das bei anderen Herstellern schliesslich auch geht :D Ich glaube nicht das es am RAM liegt, denn dann hättest du sicher auch im normalen Betrieb hin und wieder richtig ärger mit der Kiste. Das könntest du aber mit nem RAM Check selbst prüfen.

Ich tippe insg. auf ein Software-/Treiberproblem wenn nicht, dann wäre es wirklich die Temperatur.
 
Genau das ist mein Problem wie du es selber beschreibst. Der laptop geht aus und ich kann ihn direkt danach wieder anmachen und Vista fährt ganz normal wieder hoch. Zocken kann ich danach direkt auch wieder.
An der Temperatur kann es denke ich auch mal nicht liegen, da ich von vorneherein die Lüfterstärke auf maximal stelle.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich erst ein Bios update vor 2 Monaten gemacht. Kann nicht genau sagen aber vllt sind seit dem diese Probleme vorhanden. Werde die Standardfestplatte mal reinschieben und auf Bios update überprüfen.
(Habe auf der Vista Platte keins der Thinkpad Programme installiert) :)
COD 4 und Vista 64bit harmonieren meiner Meinung nach sehr gut. Wie gesagt mit win xp ruckelt es und es ist unspielbar trotz gleicher Leistung. Eigentlich bin ich nur deswegen mal testweise auf Vista umgestiegen.
Kann bisher auch nichts negatives über Vista sagen. :)
Ein Ram Check ist auch n och ne gute Idee. Werde ich auch gleich mal noch durchführen.
 
[quote='DaHans',index.php?page=Thread&postID=458517#post458517]Ein Ram Check ist auch n och ne gute Idee. Werde ich auch gleich mal noch durchführen.[/quote]

Das sollte die erste Amtshandlung sein bei Abstürzen ;)
Nimm dafür www.Memtest86.com
 
Sodele ich meld mich mal wieder!
Also der Memtest ergab nichts. Habe es mehre Stunden laufen lassen und nix war los!
Bios Update gabe es in der zwischenzeit ja auch schon und natürlich schon drauf.
Auf der Win XP Platte (die originale von IBM) läuft in der Regel eigentlich kein Spiel flüssig durch das ganze Zeug was von IBM dabei ist.
Nun bin ich aus Call of Duty 4 direkt mal raus und die CPU hatte laut tpfcontrol 101°C, die GPu 91°C.
Das sind doch keine normalen Werte oder? Werd mal das Fprum durchsuchen.. aber bei solchen Temperaturen wär ich früher an die Decke gegenagen.
Zumal er jetzt wieder auf 51°C bei normalen Idlen ist. Des sind 50°C untershcied.. des geht doch auch an das Material...
 
[quote='DaHans',index.php?page=Thread&postID=462863#post462863]und die CPU hatte laut tpfcontrol 101°C, die GPu 91°C.[/quote]

Das ist ungewöhnlich, normal sollte die GPU heißer sein, und die CPU bei ca. 90°C abriegeln, bzw. drosseln.
 
Wenn da mal nicht wieder nen Klebestreifen zwischen CPU und Kühler ist. Bau mal die Tastatur ab und schau nach, ob du die Enden eines Tesafilms unter deinem Kühler erkennen kannst. Bei der Gelegenheit kannst du gleich nochmal sauber machen.

MfG Eric
 
Auf der Win XP Platte (die originale von IBM) läuft in der Regel
eigentlich kein Spiel flüssig durch das ganze Zeug was von IBM dabei
ist.
Diese Aussage kann ich NICHT bestätigen. Ich nutze das meiste an Software das IBM dazu gepackt hat (darum habe ich es mir doch gekauft ;-) )
ausser das der boot Vorgang länger dauert (durch PW Manager entschlüsseln etc) ist die Perfomance trotz Software astrein. Man sollte allerdings darauf achten, dass passende Energieprofil auszuwählen ;) denn sonst ruckelt es wie sau :D
 
Stimmt eigentlich. Spiele laufen für gewöhnlich ganz anständig auf dem T61p, ob nun mit oder ohne Thinkvantage.

MfG Eric
 
Sodele hab das mal aufgemacht.
Da is ja komplett son art Kupferlegierungsblock über dem Mainboard.. da erkenne ich jetzt ned unbedingt was GPU und CPU is. Zumal ich das ganze dich nicht gerne auseinander nehmen will. :)
Allerdings sehe ich am Rand der grünen Chips schon so ne Art Folie. Am kleinen Chip ist es nicht üder die ganze Fläche verteilt. Bei den andern seh ich das aber nicht.
Weswegen ICH das T61p gekauft war die Qualität.. Magnesiumrahmen etc...
Denn mein letztes ist auch nach ziemlich langen Zockerein leicht Plastisch verformt gewesen :)
Vista 64bit läuft aber iwie besser als das ausgelieferte XP.
Naja im Grunde will ich eher meine Überhitzungsabstürze wegbekommen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben