t61p und ssd erfahrung ratschläge

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.501
hi,

ich liebäugle mir eine ssd pallte mit 32 gig anzuschaffen um das system zu beschleunigen, ist der geschwindikeits vorteil spürbar?
im moment ist eine spinpoint 5200 drinne...
wollte mir die mtron 32 gb version holen, hat schon jemand erfahrung damit gesammelt?

grüße
 
Ne gute SSD ist kaum zu bezahlen (Memoright), ich poste mal ne PDF.

Bei den billigen Modellen haste im Read+Write keinen Durchsatz der befriedigen würde die Access Time ist aber auch bei den billigen <0,1ms

lg ...cc
 
Interessant aber das Datenblatt sagt nicht viel ausser sie ist von der Geschwindigkeit wie ne Serial ATA 1.5 Gbit/s

Hier einige Angaben von dem Datenblatt:
Typ Solid-State-Disk - intern
Datenübertragungsrate 150 MBps die sind natürlich nicht EFFEKTIV, jetzt ist die Frage wieviel schafft sie wirklich ?(
Schnittstellen Typ Serial ATA-150

Für 32GB ist die ja e schon im Mittelfeld was den Preis betrifft!

Die MemoRight verspricht bei dieser Größe 32GB:
SATA MR25.2?032S - GT Series
32GB 120 MB/s 120 MB/s <0.1 ms € 835,?(kostet doch einiges mehr)

Aber wenn du dich entschliesst die von dir erwähnte SSD zu kaufen würden mich reale Zahlen im Max. Read & Write interessieren!

lg ...cc
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=392218#post392218]ist der geschwindikeits vorteil spürbar?[/quote]
Der Unterschied ist in der Tat spürbar 8) Allerdings anders als du Dir das vorstellst. Obwohl die Teile in der Theorie sauschnell sein sollten, hast du in der Praxis vbei auf Flash-Technik basierten SSDs nur die Wahl zwischen extrem langsam oder ziemlich langsam (insbesondere beim Schreiben), unabhängig davon, was die Werbung verspricht.

Richtig schnell sind dagegen SSDs auf SDRAM-Basis, abder die kosten auch etwas mehr :thumbup:

Guckst Du hier:

http://www.hyperdrive4.com/index.php
 
Also die Mtron sind mit eine der besten SSDs und es gibt sie in der Mobi und Pro Serie (vielleicht mittlerweile auch noch andere Bezeichnung). Im Hwluxx Forum gibts ausführliche Tests zu den Mtron die wirklich sehr sehr gut abschneiden. Zusätzlich kann man über das Forum einen Europäischen Distributor erreichen wo man die Platten direkt ordern kann.

gruß
lurker
 
[quote='Upulugutu',index.php?page=Thread&postID=392291#post392291] ist der geschwindikeits vorteil spürbar?[/quote]
Ja natürlich, alleine die Zugriffszeit ist mehrere Generationen vorne, ist aber´n Flashspeicher und somit nicht zu vergleichen mit HDD´s.
Auch das paging bekommt durch die Zugriffszeiten ne ganz andere Bedeutung.
Keine Zugriffsgeräusche mehr etc.

Die Teile sind einfach halt noch sau teuer und mit 32GB kann ich mich mit 2 Part. XP Pro + Ubuntu nicht zufrieden geben und 64GB kann ich mir nicht leisten von 128GB red ich erst gar nicht :(

Da muss ich noch einige Zeit Geduld aufbringen :cursing:

lg ...cc
 
also ich bin auch davon überzeugt wenn man überhaupt soviel geld ausgeben will sind die mtrons sehr interessant.

lurker
 
Ok, das sprich Bände, ist sicher Geilllllllllllllllllll :rolleyes:

lg ...cc
 
Find auch, Verdammt wie erklär ich das meiner Frau :rolleyes:
Verdammt Gute Werte! Hmmmmmmmmmmmmmm
 
[quote='Upulugutu',index.php?page=Thread&postID=392291#post392291]
Der Unterschied ist in der Tat spürbar 8) Allerdings anders als du Dir das vorstellst. Obwohl die Teile in der Theorie sauschnell sein sollten, hast du in der Praxis vbei auf Flash-Technik basierten SSDs nur die Wahl zwischen extrem langsam oder ziemlich langsam (insbesondere beim Schreiben), unabhängig davon, was die Werbung verspricht[/quote]

Das ist mal ganz großer Unsinn. Heutige SSDs mit SLC-Speicher sind locker doppelt so schnell wie herkömmliche Notebook-HDDs. Und die Zugriffszeit, welche vor allem beim Ausführen von Programmen, Suchanfragen, Booten, Virenscans, Defragmentieren etc. wichtig ist, ist sogar um den Faktor >28 besser (siehe http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=39965 ). Folge ist, dass selbst meine schon etwas veraltete SSD ein viel flüssigeres Arbeitserlebnis bietet als die 250GB-Festplatte meines Desktops. Wem die Speicherkapazität genügt, und wer das Geld übrig hat, dem kann man eine SSD nur empfehlen, zumal ja dadurch auch die Verbreitung zunimmt, und der Preis für alle sinkt. :thumbsup:
 
Eine gute SSD kann man in der Tat nur empfehlen. Es gibt auf dem Markt auch Mist, doch gute SSDs lassen jede HDD alt aussehen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=393933#post393933]...beim Ausführen von Programmen, Suchanfragen, Booten, Virenscans, Defragmentieren etc. wichtig ist, ist sogar um den Faktor >28 besser (siehe http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=39965 ). Folge ist, dass selbst meine schon etwas veraltete SSD ein viel flüssigeres Arbeitserlebnis bietet als die 250GB-Festplatte meines Desktops. Wem die Speicherkapazität genügt, und wer das Geld übrig hat, dem kann man eine SSD nur empfehlen, zumal ja dadurch auch die Verbreitung zunimmt, und der Preis für alle sinkt. :thumbsup:[/quote]

Also das sehe ich nicht so. Typische Programme hat man nach einiger Zeit im Ram Cache. Ebenso den Index. Hier bringt Flash nichts. Booten tut man vielleicht alle Monate mal, Bootzeiten finde ich daher irrelevant. Virenscrans und Defragmentieren etc geschieht im Hintergrund, das hat also keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Echte Zugriffe auf die Platte stehen dagegen nur sehr selten an. Diese sind dann meistens bandbreitendominiert und weniger latenzzeitendominiert.

Ansonsten scheint Windows beim Ram Write Caching buggy zu sein. Dagegen scheint Turbo Memory zu helfen. Das kostet dann ca. 15€. Unter Linux geht es auch ohne. Dann bleibt die Platte aus. Eine SSD kostet dagegen viel, verbraucht mehr Strom und belegt bei 2,5" den Platz, in den man ansonsten bis zu 500 GB Festplattenplatz unterbekommt. SSD ist vor diesem Hintergrund wohl kaum eine gute Idee.
 
Bootzeiten sind wichtig, da man zumindest XP sinnvollerweise häufiger bootet. Nach 100 Betriebsstunden ist es nun einmal merklich langsamer als nach einer. Bei Vista und Linux mag das anders aussehen. RAM Cache bringt deshalb zumindest bei XP nur bedingt etwas. Das liegt an der schlechten Verwaltung von virtuellem Speicher. Wenn man gewohnt ist, dass das System immer im virtuellen Speicher arbeitet, dann merkt man das vielleicht nicht. :D

Defragmentieren fällt bei SSDs komplett aus und bedeutet bei HDDs Zugriffe, die die Platte blockieren, also das System ausbremsen, und das Abschalten der Festplatte verhindern.

Meine Mtron SSD benötigt weniger Strom als eine HDD, nicht mehr.

Ob Zugriffe Bandbreiten- oder Latenzzeitorientiert sind ist unerheblich: Eine (gute) SSD ist in beiden Fällen schneller als eine 2,5" HDD.

Fazit: Eine SSD hat Vorteile in der Performance. Ob einem das die Kosten und die geringe Speicherkapazität wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben