T6x T61p und nur 15MB/s im GB-Lan ?

c303

New member
Registriert
8 Okt. 2007
Beiträge
40
Hallo,

ich habe einen T61p hier stehen. Seit einiger Zeit bekomme ich irgendwie nicht mehr als 15MB/s über das GB-Lan gezogen. Woran kann das liegen? IMHO waren da schon mal 60-80MB/s drin. Die Karte ist eine Intel 82566MM Gigabit.
Windows 7 x64 Problem, Treibereinstellung, oder ist die Mühle echt so langsam. Letzteres schließe ich eigentlich aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Stell mal den Energiesparplan (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen) auf Höchstleistung und probiere es nochmal.
 
Nö, brachte irgendwie gar nichts. Woher bekomme ich denn eigentlich den Treiber? Ich kann hier auch nichts finden.
 
Liegt es vielleicht gar nicht am TP, sondern eher am anderen Ende der Leitung? Präzisiere mal deine Aussage über das "gezogen", sprich was für Daten ziehst du wo her? Bzw. konkret: Handelt es sich um viele kleine Dateien, oder doch um eine große Datei. Ist die Quelle ein Homeserver/anderer Rechner oder noch was anderes?

So lässt sich nämlich nicht viel sagen, ob die Werte okay sind oder eben nicht.
 
Ich kopiere hier im GB-Lan eigentlich oft mit dreistelligen Zahlen. Also 90-115MB/s sind immer drin. Testweise grad eben eine 30GB Datei ... das passt schon. Läuft seit Jahren so. Liegt also nicht an den Endgeräten. Im T61p sind auch zwei SSD´s drin die jenseits von ~115MB/s sind. Mein alter T40 war jedenfalls schneller als der ´neue´ T61p, was so nicht sein kann. Nur finde ich grad keinen Fehler. Flusskontrolle war testweise aus, kein Unterschied. Seltsam, wie ich finde ...

Wer hat denn einen T61p am GB-Lan hängen und kann was berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir warens die Kabel ;)

Der hat dann nur 100mbit gemacht ... somit ~13mbyte/s ...

Also schau mal nach den Kabeln, tausch sie ggf. aus.

Zudem, starte mal ne LinuxLiveCD ob dort das Problem auch da ist.

Grüße
 
Also normales 100Mbit maxed bei 11MB/s aus. Theoretisch, hab ich aber noch nie gesehen, gehen 12,5MB/s (100/8bit=byte).

Häng doch dein T61p mal an ein Kabel dass erwiesenermaßen dreistellig gepackt hat. Wie lange ist denn bei den 15Mb/s deine Segmentlänge? Es ist ja definitiv schon auf Gbit geschaltet! Ist also sicher eine Interferenz im Spiel, sobald es an einem anderen Kabel schneller läuft!
 
"Theoretisch, hab ich aber noch nie gesehen, gehen 12,5MB/s (100/8bit=byte). "

Das stimmt nicht, weil du den Overhead der Protokolle abziehen musst - 11,2MB/s ist das Maximum.
 
Nun, am Kabel liegt es auf keinen Fall. Und ein Ubuntu 12 macht mir wenigstens ca. 38MB/s (was dann auf keinen Fall mehr 100Mbit LAN mehr ist) ...
Muss also eine einer verkorksten Einstellung im Windows liegen, oder am falschen Treiber. Wie bereits erwähnt, für die Intel 82566MM Gigabit Karte finde ich bei Lenovo irgendwie nichts.

Edit: Das Bild im Link ist übrigens von dem T61p mit einem Ubuntu 12, auf einem Windows 7 x64.
 
Moment, wenn du ein Linux in einer virtuellen Maschine startest läuft es schneller als das Host System selbst?

Falls ich dich nur falsch verstanden habe, was sagt denn der Geräte-Manager?
Tbase1000.png

Taucht in der Liste überhaupt Gigabit auf?

Was Treiber angeht, ich hoffe, dass der Link geht, das dürften die passenden sein, falls du es mit neueren probieren möchtest:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18713

Gruss schattenk
 
Moment, wenn du ein Linux in einer virtuellen Maschine startest läuft es schneller als das Host System selbst?
Ne, nix VM ... Live CD (vom USB-Stick aus lief das auf anhieb nicht) Der Durchsatz mit den ca. 38MB/s ist also von einem gestarteten Ubuntu.
Status der Verbindung = Gigabit 1,0 GBit/s. Auch meine Hardware sagt hier, grünes Licht, also definitiv GB-Lan. Den Treiber hatte ich vorher selbst gefunden und installiert.

*schulterzuck*

Noch jemand Ideen? Ich gehe immer noch von einer falschen Einstellung/Kombination der Intel Treiberdeinstellungen aus. Flowcontrol isses ja nich ... grmpf.

Edit: Windows Firewall ist an, die ja nichts kaputt macht. Kein Virenscanner aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann rate ich dir mal, diesen Treiber wieder zu deinstallieren und über den Gerätemanager auch zu löschen. Versuche dann den von Windows oder nochmals den von Intel (ggf. auch den älteren der Intel-Seite). Ansonsten: Hast du den richtigen Chipsatz-Treiber installiert? Auch hier würde ich nochmal neu installieren und es probieren.

Und noch eine Möglichkeit: Schließe das T61p mal direkt per Lan an einen anderen PC und überprüfe die Datenrate. Vielleicht harmoniert die Netzwerkkarte unter Windows mit deinem Switch absolut nicht oder so, kann ja mal vorkommen.
 
Also direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern ... hab ich probiert ... same ... mehr als 15MB/s gehen da einfach nicht drüber (Crosslink Kabel sind übrigens schon lange nicht mehr notwendig).

Hartnäckig ... Altersschwäche der GB-Lan Karte? ;)
 
was gibt denn der Loopbackadapter an Durchsatz?

Unter Linux einfach durch ein Ping an sich selbst schicken und die Belastung erhöhen. 50% Last sollten sich problemlos simulieren lassen. Damit kann man dann rechnen. Wenn Du da deine 115 MByte bekommst, ist Dein Stack Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux einfach durch ein Ping an sich selbst schicken und die Belastung erhöhen. 50% Last sollten sich problemlos simulieren lassen. Damit kann man dann rechnen. Wenn Du da deine 115 MByte bekommst, ist Dein Stack Ok.
Kamm mir jemand erklären wie das funktioniert?
 
Schätze mal mit ping localhost aber was das bewirken soll? Eine wirkliche Auslastung bewirkt das nicht, wenn dann mehrere mit großen Payloads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben