T6x T61p startet nicht mehr

markes

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe wieder mal ein Problem.

Hatte mir im Jahr 2008 ein thinkpad t61p gekauft und durfte dieses nicht mal ein Jahr später wieder einschicken musste weil er nicht mehr gestartet hatte.

Nun ist die Garantie weg und ich vor gestern hatte es beim surfen kurz geflakkert und nach knapp zehn Sekunden hatte er sich fest gefressen. Ließ ihn dann eine stunde laufen aber nichts passierte. Daher zog ich den Akku. Er startete dann nicht mehr völlig durch. Nur bis zum anmeldebildschirm. Und dann hatte er sich immer wieder fest gefressen.

Heute passiert außer dem leuchten, blinken der symbolleds und einem Wechsel von grau zu schwarzen Bildschirm hin und her nichts mehr. Hört sich immer wieder an als versucht er neu zu starten.

Was könnte es sein und was kann ich tun?

Vielen lieben Dank
Gruss Markus

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du auf den Grafikchip schauen. Auf diesem steht ein Zahlencode drauf, der das Produktionsdatum angibt.

...musst Du auf den Grafikchip schauen...

Schrieb ich ja :) :

Make sure the Nvidia chip has a date code of 0827A2 or newer (the date code is found in the upper right hand corner expressed as YrWkA2). Thus 0827A2 is the 27th week of 2008 ... the first week of production for the good chips (both T6 and T61p) was the 27th week of 2008.

Auf Deutsch: sechstelliger Code am Rand rechts oben, die beiden ersten geben das Jahr, die mittleren die Produktionswoche an: Wenn >=27 dann Chip o.k.

Hallo,
könnt ihr mir sagen wo ich ein geeignetes intel board bekommen, auf was ich achten muss oder sonstiges?
Bleiben meine Daten erhalten oder sind die jetzt schrott?

Gruß Markus

Dafür müssen wir erst wissen, welches Displayformat und -größe Dein ThinkPad hat. Erste Anlaufstellen sind die Bucht, Lapstore, itsco und das Forum.

Hallo,
habe ein t61p mit dem 15,4" Display.

Braucht ihr sonst noch Angaben?

Gruß Markus

Poste einfach mal die Typnummer von der Unterseite des Gerätes, dann kann man definitiv sagen, welche Motherboards in Betracht kommen. Wenn es ein 15"-Gerät ist, gibt es nur zwei Boards, die du haben kannst und danach richtet sich auch, welches du mit Intel-Grafik suchen solltest, wenn du keinen Stress beim Umbau haben willst.

Hallo,
auf der Unterseite steht Type:6457-BQG

Reciht das?

Gruß Markus

Guten morgen,
kann ich das irgendwo bekommen?

Gruß Markus

Einfach mal nach der FRU-Nummer googeln bzw. in der "Bucht" als Suchbegriff eingeben.

Hi Markus,

das von dir verlinkte wäre exakt das Mainboard, welches bei deinem T61P verbaut ist, stellt sich nur die Frage, ob du dir wieder die anfällige Nvidia-Grafik ins Haus holen willst, zumal zu dem Preis.

Die Intelboards sind nicht gerade häufig, meine Reserveboards habe ich mittlerweile verkauft. Da heisst es wohl abwarten und Tee trinken...

Viele Grüße

Mo

@ markes
Gestern hat ein User in einem anderen Thread, dessenh Titel ich vergessen habe, eine Berliner Firma verlinkt, die behauptet, für 109 Euro geschrottete Nvidia-Boards mit bugfreien neuen Chips ausstatten zu können (das Angebot steht in der Bucht).

Der User lässt das, glaub ich, gerade machen, und will dann berichten, ob es geklappt hat. Wär jedenfalls 'suchenswert', der Thread...

Edit (danke, morini22) http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...16650?pt=Dienstleistungen&hash=item43b14ff70a

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben