T6x T61p startet nicht mehr

markes

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe wieder mal ein Problem.

Hatte mir im Jahr 2008 ein thinkpad t61p gekauft und durfte dieses nicht mal ein Jahr später wieder einschicken musste weil er nicht mehr gestartet hatte.

Nun ist die Garantie weg und ich vor gestern hatte es beim surfen kurz geflakkert und nach knapp zehn Sekunden hatte er sich fest gefressen. Ließ ihn dann eine stunde laufen aber nichts passierte. Daher zog ich den Akku. Er startete dann nicht mehr völlig durch. Nur bis zum anmeldebildschirm. Und dann hatte er sich immer wieder fest gefressen.

Heute passiert außer dem leuchten, blinken der symbolleds und einem Wechsel von grau zu schwarzen Bildschirm hin und her nichts mehr. Hört sich immer wieder an als versucht er neu zu starten.

Was könnte es sein und was kann ich tun?

Vielen lieben Dank
Gruss Markus

Ich verstehe nicht ganz wieso der Austausch gegen ein Intel Board immer die gängige Empfehlung ist? Ich meine das ist doch wohl von der Grafikleistung her kaum vergleichbar? Ich hab auch ein T61p und mir wegen Nvidia Bug Panik vorsichtshalber als schnell verfügbare Reserve noch ein X61 zugelegt. Das hat Intel Grafik und man kann damit noch nicht mal uralte TombRaider Folgen spielen... :crying:
Soweit ich weiß dürfte das am ehesten vergleichbare Notebook (Nachfolgemodell?) das W500 sein?
Aber die sind selten und teuer, zumindest als ich danach gesucht hab.

Ich verstehe nicht ganz wieso der Austausch gegen ein Intel Board immer die gängige Empfehlung ist?
Du kannst auch ein nVidia-Board einbauen. Lohnt sich aber nur, wenn Du beim Kauf 100% sicher bist, dass der Grafikchip das Herstelldatum von August 2008 oder später besitzt, sonst kannst Du nach ein paar Monaten wieder ein neues Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es im Prinzip keine Frage ist OB der Nvidia Chip ins Gras beißt sondern nur WANN - wer will schon 170€ für eine neues Board zahlen das dann wieder abraucht... also eben gleich ein Flexing bzw. Bugfreies Board.
Die einzige sichere Möglichkeit wäre wohl ein Board zu ergattern das einen Chip hat der nach dem magischem Datum (08/08?) gefertigt wurde, was in einem ausgebauten Board ja einfach abzulesen sein sollte.

...billiger kommt als das defekte 61p gleich ganz in den Müll zu kloppen

ja o.k., aber dann sollte man auch erwähnen daß es allenfalls eine Notlösung ist und man nicht mehr dasselbe Notebook hat wie vorher. Ich habe mich hier nur eingeklinkt weil ich im Forum immer wieder lese "Intel - und alles wird gut". Wenn mir der Lenovo Service einfach das Nvidia Board sang und klanglos gegen Intel austauschen würde wie hier mal gelesen, würde ich mich eher nicht freuen sondern im Dreieck springen...:cursing:

Dann hast Du wohl nicht richtig gesucht: http://www.ebay.de

Zitat Artikelbeschreibung:
"stärkere Gebrauchsspuren/ eventuell ein Riss / Abdrücke von der Tastatur auf dem Display / ein paar schwarze Punkte auf dem Display"
Ächz... :facepalm:

gebraucht, B Ware Pool ! Folgende Mängel sind nicht auszuschliessen:

stärkere Gebrauchsspuren/ eventuell ein Riss / Abdrücke von der Tastatur auf dem Display / ein paar schwarze Punkte auf dem Display
daher 100 euro günstiger als A Ware

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zu dem Angebot.

gebraucht, B Ware Pool ! Folgende Mängel sind nicht auszuschliessen:

stärkere Gebrauchsspuren/ eventuell ein Riss / Abdrücke von der Tastatur auf dem Display / ein paar schwarze Punkte auf dem Display
daher 100 euro günstiger als A Ware

Warum musst Du denn so schreien? :facepalm:

Doch, schreien nennt man es, wenn man seinen Beitrag übermäßig betont (fette Schrift, starke Farben usw).

Doch, schreien nennt man es, wenn man seinen Beitrag übermäßig betont (fette Schrift, starke Farben usw).

Wenn du es so bezeichnen willst dann bitte dann "schreie" ich eben... Fakt ist das es so in dem Angebot steht und eben nur eine Quote ist... Fakt ist auch das es nicht ohne Grund rot und fett in dem Angebot steht. Weiterhin... zu dem Erfahrungsbericht - dir dürfte ja wohl klar sein das er bei einem Kunden der persönlich kommt das "Sahnestück" der B-Ware Geräte hervorzaubert... oder glaubst du allen ernstes er zeigt Kunden die das Gerät vor dem Kauf sehen können ein stark abgenutztes, mit Display Macken und co.? :rolleyes:

Testen kann mans ja - zurückschicken geht immer (innerhalb von 14 Tagen).

Du kannst auch ein nVidia-Board einbauen. Lohnt sich aber nur, wenn Du beim Kauf 100% sicher bist, dass der Grafikchip das Herstelldatum von August 2008 oder später besitzt...

Dem schliesse ich mich an :)

Ich hab anscheinend Glück gehabt, den mein board hat mit nunmehr über 17.000 Betriebsstunden und viel Gedaddel schon fast seine Schuldigkeit getan.
Allerdings habe ich direkt zu Anfang die Kühlung "repariert" und die Temperaturen um fast 10° gedrückt, außerdem per Lüftersteuerung im bereich 50°-60° festgezurrt.Oldtimer Und mein T61p ist genau aus dem Übergangsmonat...?

Und nicht daß ich jetzt von Lenovo oder dem T61p allgemein so begeistert wäre denn ich hatte genug andere Probleme, unter anderem schon nach einem Jahr die CCFL vom Display hin - nix Garantie in meinem Fall.

aber dann sollte man auch erwähnen daß es allenfalls eine Notlösung ist und man nicht mehr dasselbe Notebook hat wie vorher
Das ist schon wahr, da aber so ein T61p auch abgesehen von der Grafikkarte ein toll ausgestattetes Notebook ist, steht der, dem es bis zum Bug gut gedient hat, vor der Frage, ob er es nur der Grafik wegen brauchen kann.

Wenn man hier im Forum herumstöbert - ständig raucht irgend ein Nvidia-T61 ab - , scheint es eine Menge Leute zu geben, die sich lieber ein Intel-Mainboard einbauen. Wenn nicht, kriegen sie auch die kaputten T61/p los, da es genug Interessenten gibt, die den Umbau selbst vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein aber lass ich mir dann einfach mal 3 Geräte für 900€ zuschicken und such mir das erträglichste raus oder schick ich aller 4-5Tage eins zurück und bestell das nächste... ein Spaß - vor allem wenn man schnell ersatz braucht. Dann lieber doch das Intelboard, zumal wer wirklich Leistung braucht hängt heute sicherlich nicht mehr vorm T61p mit einer FX 570M... wer mit komplexen Modellen in Catia oder Inventor arbeitet wird feststellen das selbst die FX 3700M ordentlich zu knabbern hat...:cursing:

Hab hier noch ein Zitat aus dem Ami Forum:

Furthermore, Lenovo has revealed that T61/T61p units with build dates from Aug08 and newer are not affected as the Nvidia fix (proper solder material) was introduced sometime during July08 production. Look under your T61/T61p just to the right of the S/N for the YR/Mo to see if you've got one of the late production good ones (08/08, 08/09, 08/10, 08/11, 08/12 and 09/01). I've fortunately got an Aug08 unit. Some July08 units are also okay but Lenovo can't sort out which ones as the good ones for sure because the fix was introduced in stages during early to mid-July08. I'm betting that Lenovo's delay in first admitting the issue and then finally moving forward on it world-wide just recently it had to do with negotiating compensation from Nvidia, who was the real culprit here.

Und wenn man es genau wissen will:

Make sure the Nvidia chip has a date code of 0827A2 or newer (the date code is found in the upper right hand corner expressed as YrWkA2). Thus 0827A2 is the 27th week of 2008 ... the first week of production for the good chips (both T6 and T61p) was the 27th week of 2008.

Aber ohne Not rühre ich jetzt nicht mehr an mein board - wenn der chip endlich mal hopps geht (was ich nach 17.000 h auch zunehmend unwahrscheinlich erachte) benutze ich vorübergehend das X61 bis ich ein W500 oder so an Land gezogen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier auch schon T61 aus dem Oktober 08 mit einem buggy Grafikchip aus der Zeit vor August.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben