T6x T61p startet nicht mehr

markes

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe wieder mal ein Problem.

Hatte mir im Jahr 2008 ein thinkpad t61p gekauft und durfte dieses nicht mal ein Jahr später wieder einschicken musste weil er nicht mehr gestartet hatte.

Nun ist die Garantie weg und ich vor gestern hatte es beim surfen kurz geflakkert und nach knapp zehn Sekunden hatte er sich fest gefressen. Ließ ihn dann eine stunde laufen aber nichts passierte. Daher zog ich den Akku. Er startete dann nicht mehr völlig durch. Nur bis zum anmeldebildschirm. Und dann hatte er sich immer wieder fest gefressen.

Heute passiert außer dem leuchten, blinken der symbolleds und einem Wechsel von grau zu schwarzen Bildschirm hin und her nichts mehr. Hört sich immer wieder an als versucht er neu zu starten.

Was könnte es sein und was kann ich tun?

Vielen lieben Dank
Gruss Markus

Das T61p hat ja von Haus aus die dedizierte nVidia Karte an Bord - also ist schwer vom nVidia Bug auszugehen (=Mainboard Totalschaden). Da gibts dann 3 Möglichkeiten:

- Ausschlachten
- in einem Stück verscherbeln (bringt EUR 70-120, je nach Ausstattung & Zubehör)
- selbst reparieren und am besten gleich ein Board mit Intel X3100 Grafik reinbauen - dann hast du in Zukunft Ruhe ;) Falls du ein 15,4" Modell hast, hier verkauft ein User das passende Mainboard. Für das 14,1" Modell suchst du am Besten in der Bucht.

Greetz,

XStoneX

Na da würd ich erstmal prüfen ob das nicht die Festplatte ist, Selbige ausbauen. LiveCD, Win DVD oder CD ins Laufwerk und mal von DVD booten.
Auch den Arbeitsspeicher mal prüfen, erst dann würd ich die GPU ins Visier nehmen.

Hallo,
kann ich denn die live cd starten wenn selbst das bios garnicht mehr ausgeführt wird?

Der Bildschirm hat eine Diagonale von 39cm, wie suche ich dann nach geeigneten mainboards in der bucht?
Ist der Éinbau leicht zu bewerkstelligen?

Gruß Markus

Poste einfach die Type- und Modellnummer vom Aufkleber am Wannenboden - z.B. "8898-4EG"

wenn du nicht ins BIOS kommst bzw. auf F12 keine Liste der Bootgeräte bekommst, wird es nichts mit der live CD; dennoch wäre die Reaktion auf Start und F12 mal interessant (Ausschluss HDD-Fehler);

HD und DVD raus - Bootet das Gerät?
Ram einzelnd einbauen - Bootet das Gerät? Ohne HD + DVD
Wenn da nix passiert kann man von der GPU ausgehen.

Hallo,
ich Teste heute Abend noch einmal die f12 Taste (einfach beim starten drücken?)

Dann baue ich den DVD Player und die Festplatte aus.

Und dann den Arbeitsspeicher. (gibt es dafür evtl eine Anleitung oder Tipps? Hatte ich noch nie gemacht)

Vielen Dank

Hallo,
hatte jetzt alles ausgebaut. Beim start versucht bleibt der bildschirm weiterhin schwarz und nur noch drei dioden leuchten dauerhaft. Die wlan diode, batterie anzeige und das "Z" im Kreis.
Vorher waren auch die anderen aktiv und dauerhaft am blinken.

Gruß Markus

Dann ist es - wie erwartet die nVidia GPU. Damit kommst du wieder zu meinem ersten Post zurück...

Sorry für die schlechten News!

Hallo,
kann ich da noch was machen?

oder ist alles verloren?

Habe heute auch ein 14"-Wide-T61 mit Nvidia-Karte bekommen, das erst komplett tot war. Ich hatte das Gerät für 50 Euro wegen des Displays gekauft, weil ich ein WXGA+ vermutete... Und hatte Glück... :) Das werkelt jetzt einwandfrei in einem anderen T61 mit Intel-Grafik.
Als ich probehalber eine andere Displayeinheit montiert hatte, sprang nach Druck auf den Startknopf der Lüfter kurz an, die Bluetooth- und zwei andere Dioden leuchteten, man hörte der Prozessor kurz rumrödeln aber es passierte nichts weiter. Wohl dann auch der Bug...
Lohnt es in euren Augen, ein solches Gerät nochmal mit einem Intel-Board für 60 Euro auszustatten?

Wenn Du das als Hobby und Erfahrungsgewinn betrachtest (D.h. ohne Berechnung des Zeitaufwandes ) ja, ansonsten ist das mMn ein Nullsummenspiel . Für ein komplettes T61 mit Wxga Display wirst Du hier im MP vermutlich etwas im Bereich € 170- 200 (Je nach RAM,Akku und HDD) erzielen. Gruss Uwe

Das ist natürlich Irrglaube meinerseits... ;) Wo entsteht denn dieses "Sprudeln" oder "Prasseln" in der Nähe des Prozis wenn was gerechnet wird?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben