t61p oder T500 oderW500 - Kaufentscheidung

Ein neues T500 bekommst du in der Schweiz mittlerweile für umgerechnet 1000 Euro. Schon Wahnsinn wie die Preise purzeln.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716506#post716506][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=716500#post716500]die Thinkpads selbst sind bis auf jene mit den LED Displays alle nichts so prall.[/quote]Der Farbechtheit bringt die LED Hinterleuchtung nichts.

Edit:
Ja klar, die LED HInterleuchtung ist schön und hat Vorteile. Doch der entscheidende Punkt für Bildbearbeitung ist Farbechtheit.[/quote]Hm. Ich hatte ein T61 14,1" mit TN-Film / CCFL und ein T400 14,1" mit TN-Film / LED zeitgleich nebeneinander stehen (bei beiden waren die Farbprofile diejenigen, die Lenovo in ihren Treibern vorgibt).

Ich fand die Farbechtheit beim T400 LED doch etwas besser als die vom T61. Das mag daran liegen, dass im T61 vllt. ein besonders schlechtes TN-Film Panel verbaut war (7663-14G aus 07/2008), aber ingesamt war ich vom T400 LED überzeugter. Farbbrillianz und -wiedergabe waren einfach ein bisschen "spritziger". Und das lag nicht an der überlegenen Helligkeit des LEDs. Ich mach in meiner Freizeit mit Lightroom und einem Eizo S-PVA des öfteren hobbymäßige Bildbearbeitung und kann da schon ein bissl was zur Farbwiedergabe sagen. Beim TN-Panel kommen Farben mMn immer recht verwaschen rüber. IPS und PVA sind nicht umsonst die teureren Displays ;)

Also für den privaten Gebrauch tut's eins von den neueren LED Displays schon, wenn man nicht gerade sehr hohe Ansprüche hat.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=716690#post716690]Ich fand die Farbechtheit beim T400 LED doch etwas besser als die vom T61. Das mag daran liegen, dass im T61 vllt. ein besonders schlechtes TN-Film Panel verbaut war [/quote]
Ja, das mit den Panels in einigen T61ern kann gut sein. Die, die ich bisher so gesehen habe waren extrem schlecht, ein fast schon grell anmutender blaugrauer Farbstich, der auch mit viel Kalibrierarbeit nur mittelmäßig zu zügeln war, aber das ist ja bei TN-Panles leider problematisch. Es waren übrigens allesamt WXGA+, das einzige SXGA+-T61p, was ich mal benutzt habe, war da etwas besser.

Hallo,

danke für die Antworten.

Jetzt hat mich DVormann aber ganz schön irritiert ?( . Nach kurzem durchforsten des Netzes scheint der Unterschied zwischen L500 und R500 der Preis, das Gewicht und die Garantiezeit zu sein. Habe ich beim R500 auch alle Sicherheitsfeatures eines L500 ?

Bitte helft mir R500 (super Preis-Leistungsverhältnis) oder doch einen L500 (ohne ATI-Karte) ?
Bitte zählt mir die anderen Unterschiede auf...

Danke Juliemarie

ich finde das angebot gut, alleine die advanced mini dock bekommst du nicht unter 100€ neu

T ist stabiler gebaut als R. R ist voluminöser und wiegt mehr, ist dafür billiger. Ein Garantieunterschied lässt sich über Garantieerweiterungen in Geld umrechnen und relativiert den Preisunterschied. T ist Business, R ist Economy. Wenn das Gerät nur im Auto transportiert wird ist R eine echte Alternative.

Da eine dedizierte Grafik sinnvoll ist kommt auch ein W500 in das Blickfeld.

Das Verlinkte hat eine T CPU und kommt ohne OS, dafür mit Advanced Mini Dock. Schlecht ist es nicht. Vermutlich handelt es sich um so eins. Wenn du auf eine T CPU heruntergehst, also die Anforderung nach Rechenleistung (Bildbearbeitung) herunteschraubst, dann berücksichtige auch ein T500 oder die Billigvariante R500. Andere W500 von NBWN sind auch interessant, beispielsweise recht günstige mit WUXGA.

Edit:
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=716690#post716690]Farbbrillianz und -wiedergabe waren einfach ein bisschen "spritziger".[/quote]Auf Brillianz oder "spritziger" kommt es nicht an. Für Bildbearbeitung ist entscheidend, wie gut die dargestellten Farben dem photographierten Original entsprechen. Also: Der Monitor zeigt das digitale Photo an. Der Monitor steht neben dem photographierten Original. Jetzt vergleiche man die Farben des Originals mit den Farben auf dem Bildschirm.

Eine vollständige Übereinstimmung ist nicht möglich. Ein Monitor, der nur 1/3 der Farben darstellen kann, die das menschliche Auge wahrnimmt, ist bereits sehr gut.

Hallo,

das W500 reizt mich schon seeeehhhhrrrrr !!!!
Aber ein bisschen Angst habe ich vor der wirklich hohen Auflösung (1920x1200).

Ich bin Brillenträgerin und habe noch nie zuvor so eine hohe Auflösung gesehen :S ....und wenn das Display jetzt auch noch ziemlich dunkel ist, habe ich Angst, daß ich ausraste ...

LG Juliemarie

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=717057#post717057]Ich bin Brillenträgerin[/quote]Ob eine hohe Auflösung schlimm ist hängt von der Art der Sehschwäche ab. An der Stelle endet mein Wissen. Welche dpi mit welcher Sehschwäche noch vernünftig sind kann ich nicht beurteilen. (Wenn jemand dazu eine Studie kennt: Immer her damit!)

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=717057#post717057]und habe noch nie zuvor so eine hohe Auflösung gesehen :S[/quote]An dieser Stelle drängt sich die Frage auf ob WSXGA+ (1680 x 1050) bereits zuviel ist?

Naja,

ich hoffe es wird nicht so schlimm ´werden, egal jetzt ob WSXGA+ (1680 x 1050) oder WUXGA (1920 x 1200).

Zurnot schalte ich halt auf eine niedrigere Auflösung, ach wenn die Schrift dann nicht so knack-scharf ist ....

LG Julia

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=717075#post717075]Zurnot schalte ich halt auf eine niedrigere Auflösung, ach wenn die Schrift dann nicht so knack-scharf ist ....[/quote]Da hast du das Problem bereits erkannt. Ein TFT mit einer geringeren als der physikalischen Auflösung betreiben ist echt schlecht. Nicht nur weil man dann unnötig Geld ausgegeben hat sondern wegen der Bildqualität.

mit win7 lassen sich die dinge wie dpi usw. super einstellen und anpassen. auch größere auflösungen sind so kein problem.

Also das W500 aus dem Forum, was du oben verlinkt hast, ist für den Preis unschlagbar. Noch dazu mit Dock und Rucksack. Vielleicht könntest du mit dem Verkäufer absprechen, dass du vorbeikommst und das Gerät erst anschaust (wegen Auflösung), wenn das zumindest von der Entfernung machbar ist. Ansonsten denke ich, dass die Auflösung bei 15.4" genau richtig ist (habe selbst SXGA+ auf 14")....aber du musst dich halt damit wohl fühlen.
Das T61p mit 14" SXGA+ (verkauft der user aus post 8 in deinem Thread) ist natürlich auch ein Schätzchen, vor allem weil es noch 4:3 Format hat. Allerdings ist es preislich nicht attraktiv, ganz im Gegensatz zum W500.
Nimm das W500, sag ich jetzt einfach mal so :) .

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=717057#post717057]Aber ein bisschen Angst habe ich vor der wirklich hohen Auflösung (1920x1200).

Ich bin Brillenträgerin und habe noch nie zuvor so eine hohe Auflösung gesehen :S ....
[/quote]

ich bin auch Brillenträger (schwach kurzsichtig) und mir kommt kein WUXGA (1920 x 1200) Display ins Haus. Ich konnte schon ein paar Dell Inspirons damit bewundern und musste zum Glück nicht damit arbeiten.

Ich nutze zur Zeit noch ein Dell mit 14,1" und SXGA+ (1440x1050) und komme damit sehr gut zurecht, wobei es ohne Brille dann schon schwierig wird.

ich hatte von meiner Firma eine Zeitlang ein 14,1" Dell mit UCGS(1600x1200) Auflösung, das ging gar nicht.

Aktuell habe ich hier im Vergleich verschiedene T61 und T500 Geräte mit WXGA (1280x800) (schön groß, aber auch nicht viel drauf :) ) und WSXGA+ (1680 x 1050). Ich habe mir jetzt privat auch ein T500 mit WSXGA+ bestellt... mit der Auflösung kann ich auch nach längerer Zeit noch gut arbeiten und im Editor und Co kann man die Schriften ja recht einfach an die aktuelle körperliche Verfassung und Uhrzeit anpassen (nach 8-10h vor dem Monitor wäre mir ein WXGA schon manchmal lieber...)

Was die Qualität der Display kann ich nur bestätigen, leidgeprüfter Käufer eines Consumer-Notebooks wollte ich diesmal auf Nummer Sicher gehen und kaufte ein T500 .... mit mässigem Display (zu dunkel) und grottenschlechter Tastatur mit Flex-Problem ..... Kurz und gut: Einmal und nie wieder Lenovo .....

Ein Wort zum Service: Die PC-Card Unit fiel aus, gut dass ich die 3-Jahresgarantie mit Service-vor-Ort habe. Anruf und T+2 erscheint ein Techniker daheim. Als er das ganze Notebook samt Tastatur und Display auseinander genommen hat stellt er fest, dass man ihm das falsche Modul in die Hand gedrückt hat .... T+3 also nochmals Technikerbesuch, nochmals T500 auseinander genommen und diesmal alles OK ..... soviel zum Thema Lenovo = IBM ... Mitnichten!!!

Die Warnung kommt wohl zu spät :eek:. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Tastatur meines T500 ganz zufrieden bin. Sie gibt überhaupt nicht nach. Soweit ich weiß wurde damals nach ein paar Monaten nachgearbeitet und die Tastatur verstärkt.

Hallo,

WSXGA+-Displays in den T500 (auch R500, W500) sind in der Tat selbst für Lenovo-Geräte sehr dunkel. Habe schon einige getauscht.:

- geben WXGA in matt als auch "Spiegeldisplay" da mit besseren Farben, Displaykabel und Inverter können alte bleiben
- gegen WXGA mit LED, Displaykabel und Inverter müssen getauscht werden
- gegen WSXGA+, mangels bezahlbarer matter Displays auch hier gegen Spiegeldisplay, Displaykabel und Inverter können alte bleiben

Aufwand ist ungeübt (mit Hardwarehandbuch) ca. 2h, mit Routine ca. 1h. Empfehlenswert ist es nach meiner Erfahrung dabei, nicht nur den Deckel zu öffnen, sondern den vorher komplett abzunehmen.

Dann hat man, je nach Spenderdisplay, aber ein sehr schönes stabiles + ruhiges Gerät mit ausreichend Rechenleistung.

ATh.

Hi,

WSXGA+-Displays in den T500 (auch R500, W500) sind in der Tat selbst für Lenovo-Geräte sehr dunkel. Habe schon einige getauscht.:
bist du dir sicher, dass du WSXGA+, also 1680 x 1050, meinst? Ich kannte diese Aussage immer nur in Verbindung mit der WUXGA+, also 1920 x 1200.

Ich kann nicht verstehen, dass das WSXGA+ Display zu dunkel sein soll. Ich arbeite in einer Firma, in der es hauptsächlich MBPs gibt und so lange ich mein T61p mit SXGA+ hatte, wurde ich nur mitleidig von den Besitzern dieser Apple-Geräte nur mitleidig belächelt. Aber mit meinem "neuen" W500 mit WSXGA+ passiert das nicht mehr. Der Unterschied, zumindest zu Modellen bis 2011 ist gering.

@buergernb

ja, WSXGA+ mit 1680x150. Die ersten davon waren richtig dunkel, in den letzten Geräten - so ab Auslieferung mit Windows 7 - waren sie aber besser.
WUXGA+ hatte ich noch nicht in den Fingern.

ATH.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben