t61p oder T500 oderW500 - Kaufentscheidung

Juliemarie

New member
Ein herzliches erstes Hallo,

nachdem ich vor ca. 3 1/2 mit meinem Consumer Notebook SOOOOO reingefahren bin, suche ich nach einem "richtigen" Notebook.
Mein Aufgabengebiet ist nicht haupsächlich Fotobearbeitung (aber deshalb kaufe ich es ) und ab und zu andere Grafikanwendungen inkl. Videos, sondern Netzwerk, Internet, Musik (mediamonkey), Internet, Office . Ich bin nun auf ein W-500 um ca €900.- gestoßen. Ist das für meine Verhältnisse überdimensioniert, wie schaut das Display aus ( in punkto Bildbearbeitung - Farbe, Kontrast und Helligkeit ? Ich bin nicht sehr mobil Haus-Auto-Arbeit-Auto-Haus...Allerdings will ich um diesen Preis "endlich am Stand der Technik sein". SD-Card ist eigentlich ein "Must have"!

Danke für Eure Unterstützung
Juliemarie

Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Wenn ich die Anwendungen so lese reicht auch ein T500 mit ATI Grafik. Oder ein T61 mit NVidia Grafik. Fotobearbeitung belastet die CPU, weniger die Grafikkarte. Ein W500 oder ein T61p mit CAD-Zertifizierung ist nicht nötig. Es sei denn du willst WUXGA (1920 x 1200) haben. Doch WUXGA dürfte es schwerlich für EUR 900 geben?

Das Display ist der große Punkt. Ganz ehrlich: Was Lenovo in den neuen Thinkpads (Ausnahme W700) an TN Displays verbaut ist unterdurchschnittlich. Die Farbechtheit ist eine Lotterie.

Also:
- W700 ist zu teuer und zu schwer, hat aber ein sehr gutes WUXGA Display. Zumindest die Modelle die eben WUXGA haben.
- R500/T500/T61p mit WSXGA+ haben unterdurchschnittliche Displays.
- T61p/W500 mit WUGXA verwenden nicht ganz so schlechte Displays. Doch gut ist anders. Das T61p WUXGA Display ist dem W500 WUXGA Display vorzuziehen.

Der Tipp für ein richtig gutes Display sind T60/T60p 15" mit SXGA+ oder UXGA IPS (Flexview) Display. Inhaltlich nicht mehr ganz aktuell doch die Displays (Farbwiedergabe!) sind super.

Edit:
Bei einer Auflösung ein "W" vergessen.

SD Card kannst du für 5€ über den USB Port nachrüsten, das ist kein MustHave, das ist so ziemlich das unwichtigste was gibt 8o

Wenn du finanziell von der Bildbearbeitung abhängst solltest du ein gutes Display haben, die Thinkpads selbst sind bis auf jene mit den LED Displays alle nichts so prall.

W500 / T500 / T61p sind alles gute Optionen. Such einfach nach einem Gerät mit
> Intel P (!) 8X00
> Switchable Graphics oder nur dedizierte Grafikarte
> LED Display, meiner Meinung nach absolutes Muss, oder wie du es ausdrückst "Must Have"

RAM, Festplatte ist unwichtig Nach- und Umrüsten ist billiger selbstgemacht als den teuren Aufschlag beim Händler zu nehmen.

PS: Ich würd zum T500 greifen, da gibts einige mit LED Backlight Displays

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=716500#post716500]die Thinkpads selbst sind bis auf jene mit den LED Displays alle nichts so prall.[/quote]Der Farbechtheit bringt die LED Hinterleuchtung nichts.

Edit:
Ja klar, die LED HInterleuchtung ist schön und hat Vorteile. Doch der entscheidende Punkt für Bildbearbeitung ist Farbechtheit.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716506#post716506]Der Farbechtheit bringt die LED Hinterleuchtung nichts.[/quote]Im Gegenteil, sie verschlechtert sogar noch. Bei LED-Displays wirken dir Farben oft blass und allgemein wird das Display als eher kalt beschrieben. Dafür ist es eben hell - zu Lasten des Kontrastes sozusagen. Zumindest scheint das bei den Thinkpads so zu sein...bei Desktopmonitoren ist mir das noch nicht aufgefallen. ^^

Naja um Vor und Nachteile von den Displays müssen wir nicht diskutieren, wem das wichtig ist der kauft sich ein anständigen Monitor in 21", da kann man dann auch was sehen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=716510#post716510]Naja um Vor und Nachteile von den Displays müssen wir nicht diskutieren, wem das wichtig ist der kauft sich ein anständigen Monitor in 21", da kann man dann auch was sehen[/quote]Dann braucht man keinen Laptop. :rolleyes:

Wenn sich der (die?) Themenersteller(in) meldet erfahren wir vielleicht wie wichtig das Display ist.

Nachdem hier so heftig über die Farbechtheit dikutiert wird, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu :-)

Wenn Du richtig Bilder bearbeiten möchtest, empfehle ich eine Lösung mit Dockingstation und externem Monitor.
Ist zugegeben dann eher auf den Heimarbeitsplatz beschränkt (oder da wo Du am häufigsten bist, bzw. Fotos am ehesten bearbeitest), aber aus meiner Erfahrung heraus, sind keine der Displays wirklich dafür geeignet solche Tätigkeiten auf einem anspruchsvolleren Level durchzuführen.

Lenovo Thinkpad T500 - Demogerät - 2089-WG5-WWAN

Ins finanzielle Auge ist mir ein Lenovo Lenovo thinkpad T500:

Prozessor: P8400 / Display: 15,4"WSXGA+ (1680x1050) / Festplatte: 160GB 5400 / Laufwerk: MultiDL / Grafik: Intel X4500 / RAM: 2048MB / LAN: Intel 5300AGN / Audio: Intel 24-Bit / 3x USB 2.0 / 1xPCIe / DisplayPort / Bluetooth / 7 in 1 Media Card Reader / Akku: 6 Zellen LiIon / Mausersatz: UltraNav / Fingerprint: Fingerprint Reader / Dt. Keyboard / Betriebsystem: Vista Bussiness 32 (XP Pro downgradeable) / Garantie: Herstellergarantie bis 10/2011 / Notebook + Netzteil + Akku
um € 949.-

Was haltet ihr von dem Preis ( für meine Ansprüche?, eigentlich habe ich mit ca. 800 - 900 gerechnet, auf ca. drei Jahre )

Danke Juliemarie

ENTSCHULDIGUNG,

ich bin zu langsam und weiblich :-) ... für die Bidbearbeitung wäre eine Dockingstation schon möglich ... war bisher noch keine Idee ... doch finanz -technisch sollte sich das auch machen lassen. Ich bin aber nicht professionell sondern hobby-mässig in Photografie ... Ich bin EDV-Admin, also vieles testen ...

Danke Juliemarie

so etwas[/url]. Das ist vergleichbar und hat zusätzlich UMTS drin. Die "P" CPU ist für Bildbearbeitung gut. Bildbearbeitung mit dem internen Display jedoch wird nichts. -> Guter externer Monitor.

Aber ob du mit der Intelgrafik glücklich wirst weiss ich nicht. Was genau verstehst du unter "ab und zu andere Grafikanwendungen inkl. Videos"?

Ist das ein Gebrauchtes Gerät?
sieht soweit erstmal nicht schlecht aus und würde von Deinen Beschreibungen auf das Einsatzprofil passen.
Wichtig fände ich halt dass der Display entsprechend hochauflösend ist.
Die Sache mit der Dockingstation würde ich aber auf jeden Fall verfolgen, denn sowas gibts um 50 €
Hast eine private Nachricht von mir zu dem Thema.

Gruß

Christoff

Naja die inneren Werte sollten schon einige zeit (3-4 Jahre halten ... deshalb hätte ich einen t500 einem T61(p) vorgezogen ... (außerdem will ich jetzt Windows 7 wagen !)
ODER liege ich da falsch ?

LG Juliemarie

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=716545#post716545]Naja die inneren Werte sollten schon einige zeit (3-4 Jahre halten ... deshalb hätte ich einen t500 einem T61(p) vorgezogen ... (außerdem will ich jetzt Windows 7 wagen !)
ODER liege ich da falsch ?[/quote]Das passt schon. T500 ist eine Chipsatzgeneration neuer als T61. Win7 läuft auch auf T61.

T500 hat einen Displayport. So kann ein externer Monitor auch ohne Dockingstation digital angeschlossen werden. Wenn Docking, dann eine mit DVI, also eine Advanced Mini Dock. Dafür kommen EUR 50 meines Wissens nach nicht mehr ganz hin. Aber zweistellig ist der Preis auf jeden Fall noch.

Bleibt die Frage ob Intelgrafik reicht.

@ DVormann,

ja es geht mir vorzugsweise schon um die CPU (Rechenleistung ) Zur Bildbearbeitung und Grafik - Photoshop und das ganze Adobe Zeug aber auch GIMP ... ich fotografiere halt für mein Leben gerne ......

Video - meine ich Bilder mit Musik zu einem Video zu schneiden - glaube dafür brauche ich nur ausreichend CPU und RAM... ODER ?

@ Christoff

ja, Heimarbeitsplatz würde für die Bildbearbeitung mit Super Monitor (?) auch reichen

"Supermonitor" ist glaube relativ, denn die meißten "gängigen" Monitore bringen ein besseres Bild, als ein Display im Notebook.
Es gibt auch hier verschiedene Schirmarten.
Da würde ich im Fall dass Du diese Lösung wählst an Deiner Stelle mal schauen, welches Panel am besten geeignet ist.
Hier hättest Du mal einen Link :-)

btw. ich gebe DVormann recht und habs erst übersehen, aber ne Intel Garfikkarte wird Dich womöglich nicht wirklich glücklich machen...
ATI oder Nvidia darfs dann schon sein :-) Die Intel Onborad-Lösung ist eher was für nur Office und surfen oder so. Aber nciht wirklich was für Bildbearbeitung.
Wenn die Windows 7 Sachen laufen sollen, würde sie jedoch ausreichen :-)

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=716567#post716567]Video - meine ich Bilder mit Musik zu einem Video zu schneiden - glaube dafür brauche ich nur ausreichend CPU und RAM... ODER ? [/quote]OK. Dann reicht die Intelgrafik.

Das von dir ausgesuchte ist tehnisch passend, doch EUR 949 sind für ein gebrauchtes ("Garantie: Herstellergarantie bis 10/2011" kann kein Neugerät bezeichnen) zuviel. Die von NBWN (der Link von mir oben) sehen wie neu aus. Der Händler wird hier im Forum immer wieder gelobt. Wenn das Gerät nicht "echt neu" sein muss ist das eine sehr gute Möglichkeit.

könnte ich eine Grafikkarte zusätzlich einbauen ? Hyprid- Grafik ?
Anderes ThinkPad-Notebook als empfohlen wegen Grafikleisung - Karte (RAW-Dateien in Lightroom.) Ich muß auf der Win -Schiene bleiben sonst wär´s wahrscheinlich ein MacBookPro geworden.

[quote='Juliemarie',index.php?page=Thread&postID=716604#post716604]könnte ich eine Grafikkarte zusätzlich einbauen ?[/quote]Nein. Das muss dann schon ein anderes Gerät sein.

WSXGA+, "P" CPU und ATI (bzw. Hybrid) Grafik ist nicht häufig. Dreistellig finde ich mit den Anforderungen nichts.

@ DVormann

wie kann ich dem lieben Mann beibringen, daß ich in Österreich wohne; hast Du eine Idee. Lieferungen nur nach Deutschland ? - oder habe ich da was falsch verstanden ?

@ DVormann

wieviel im vierstelligem Bereich Minimum glaubst Du ??

LG Julia

Now afk ... melde mich morgen wieder :-)

Hier wäre eins.

Der Wechsel von T500 zu R500 ist finanziell eine Überlegung wert. Dieses Gerät hat eine integrierte Webcam. (Das obige T500 ebenfalls.) In viele Firmengelände kommt man damit nicht hinein.

Ob NBWN nach Österreich versendet klärt ein Telefonat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben