T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

so schnell kann es gehen.
Gestern noch über Garantieverlängerung gesprochen und Heute...

Zur Geschichte:

Als ich Gestern Abend gespielt habe, bekam ich schon die ersten Fehler.
Das Spiel ruckelte kurz, der Bildschirm wurde schwarz, kurz darauf war das Spiel wieder da und alles ging weiter.
Nur eine kurze Meldung im Tray, die sagte: "Der Grafikkartentreiber wurde nach eine, Fehler wieder hergestellt"

So, Heute nun, nach ca 1 Stunde Spielzeit, bei einer Temperatur von ca 75°C war das ganze Bild auf einmal voller kleiner Vierecke.
Man konnte nichts mehr erkennen. Dies zeigte sich nach beenden des Spiels auch auf dem Desktop.
Anhang anzeigen 26775

Ich hab es noch nicht reproduzieren können.
Nach kurzem Sleep und WakeUp ist, zumindest bei geringer Last auf dem Desktop auch alles ok.

Was sagt ihr, bin ich Opfer des nVidia Bugs?

Anhänge

• 18032010.jpg
    18032010.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 230
Ja, entweder der Grafikspeicher defekt (dann müsste es dauerhaft sein) oder der Chip. Wenn Garantie, dann tauschen lassen.

Nochmal ordentlich Last erzeugen und gucken ob es erneut auftritt. Du musst Lenovo ja erklären wie sie es Heppenheim reproduzieren können.

Ich hab VOS.
Und werd dem Techniker hier fein auf die Finger schauen!

Aber, der Techniker fängt doch hier nicht an zu spielen, oder?

Ich denke das Foto wird als Beweis reichen - IBM dürfte sicherlich genug ähnlich gelagerte Fälle haben um sich nicht sonderlich viele Gedanken zu machen.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=807030#post807030]Wie war nochmal die Email Adresse für den deutschen Support?
[/quote]support_de@uk.ibm.com
Das ist die richtige Adresse, aber warum rufst du nicht direkt an, sollte schneller gehen.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=807029#post807029]Langsam häufen sich die Ausfälle der T61... ;([/quote]

Naja - ein Systemimanenter Fehler wie bei den Nvidia-Chips kann durch Kontrolle der äußeren Faktoren (Verwindungssteifigkeit, Temperatur) nur begrenzt werden - da ist er trotzdem. Er taucht halt nur nicht so schnell auf wie bei den betroffenen Geräten anderer (billigerer) Hersteller. Irgendwann muss er also auch bei den TPs auftreten.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=807019#post807019]Aber, der Techniker fängt doch hier nicht an zu spielen, oder? [/quote]

Nein aber der lässt vielleicht mal einen Grafikbenchmark laufen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt heißt es im worst case: Gerät i.O. ;)

Na Klasse. Jetzt Spiel ich grad schon wieder ca 1 Stunde und nichts passiert :-(
Was mach ich denn jetz?
Das Gerät noch so lange nutzen, bis es gar nicht mehr funktioniert?

Test

Siehe meinen anderen Fred wg. nVidia Flexing.

Im Dell Forum wurde vorgeschlagen, den nVidia etwas zu übertakten und dann eine heftige Runde Counter Strike. Da bringt eine angeknockte nVidia sicher über den Jordan und man kann Dell anrufen.
Der Vorschlag wurde von Dell gelöscht. :-)

Wenn der VOS Techniker das Mainboard getauscht hat, kann man ja dann getrost die Garantieerweiterung abblasen, da man wieder 2-3 Jahre Zeit hat. Bis dahin ist ja eh ein neues Thinkpad da.
Es sei denn, der Techniker bringt ein refurbished Board mit. Das würde ich unbedingt ablehnen.

Woran erkenne ich ein refurbished Board?
Und, die Verlängerung werd ich sicher trotzdem machen...
Schon allein, weil es sich so auch besser wieder verkaufen lässt

Interessant, wie sich die Nvidia Thinkpads gerade entwickeln...
Vor dem Hintergrund würde ich Dir auf jeden Fall raten, die Anschlussgarantie zu buchen.
Ein Verkauf ohne Garantie scheint sonst nur durch deutlichen Preisnachlass möglich.
Wer will schon die Katze im Sack kaufen :-)

Man möge mich korrigieren:
Ich hatte bisher immer auf refurbished Teilen bzw. deren Verpackung einen entsprechenden roten Aufkleber ("Refurbished parts" oder "Used Parts") - egal, ob es ein Thinkpad-Teil oder eine Server-Festplatte war (natürlich IBM).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben