T61P Display zu scharf

alexandersp

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
710
Hallo,

ich habe mir einen IBM Lenovo T61p zu einem Traumpreis mit einer sehr guten Konfiguration gekauft. Es stimmt alles an dem Gerät, nur das Display nicht. Es ist viel zu scharf. Wenn ich die volle Aufösung einstelle, dann kann ich kaum arbeiten. Wenn ich die Auflösung aber runterschraube, so fängt es schon ab 1600x1200 sehr unschrf zu werden.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, was man dagegen tun kann? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber hoffentlich noch nicht alles.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
T61P
Core 2 Duo Penryn T9300
FX 570m 528 MB
1900x1200 WUXGA

Viele Grüße,
Alexander
 
Ja klar das MacBook eignet sich natürlich besser als alle anderen für den Einsatz in der Sonne...auch wenn Apple kein einziges Display selber baut genau wie IBM. Von Steve Jobs Jüngern kriegt man ja immer witzige Anekdoten zu hören, aber bleibt doch bitte mal bei den Fakten. In der Sonne gibts sowieso wie hier schon einige richtig angemerkt haben nur schlimm und weniger schlimm.
 
ablesbar ist relativ, aber wie schon gesagt: derzeit passt notebook und sonne einfach nicht zusammen, es sei denn man hat ein Solarpanel zum aufladen *g*
 
Ein paar Dinge, die ich einwerfen möchte:

Nechalem ("wir werden kämpfen" auf hebräisch übrigens) ist Montevina. Montevina kommt ja angeblich diesen Sommer schon raus, sodass wir diesen Herbst mit den ersten Geräten rechnen können. (Ich warte drauf =) )

Die neuen LED-Displays sind recht sonnentauglich. NIcht das optimum, aber ich habe im Internet gelesen, dass man schon damit ganz gut arbeiten kann in praller Sonne. (Dazu kommt noch die Sparsamkeit etc)

Interessant ist es bei diesen XO Billignotebook (das grüne). Da reagiert das Display auf grellen Sonnenlicht so, dass es sich auf schwarz-weiss-Darstellung umschaltet.

Sowas hätte ich auch gerne in mein Asus eee oder am Thinkpad. Wenn man schon in der prallen Sonne sitzt, möchte man sowieso nichts ernstes bearbeiten, sondern nur ein wenig im Internet surfen und die Aktienkurse verfolgen.

;)
 
alexander, bei dem Alienware ist offenbar was anderes passiert, als Auflösung reduziert, denn das wird immer unscharf bei LCD Panels. Ggf. haben die im Laden die DPI erhöht? Das geht mit dem Thinkpad natürlich genauso, wird allerdings wie oben erläutert nicht ganz vollständig von der Software unterstützt.

Die aussenlichttauglichkeit der Thinkpad-Displays ist nicht so gut, das ist richtig. Da hilft aber auch keine niedrigere Auflösung. Soweit ich weiß ist aber das T60 WSXGA+ display heller als das T61 WSXGA+, es gibt also ein paar Unterschiede. Leider hat da keiner wirklich kompletten Überblick. Und die Spec. Angaben von lenovo sind leider auch von vielen Fehlern durchzogen.
Die Displays sind deswegen aber nicht "schlecht". Sie haben normalerweise eine hervorragende "Ganzen-Tag-draufguck-Ability". Sicher deutlich besser als jeder Alienware. Auch der Stromverbrauch ist deutlich geringer als bei anderen Panels. Das TBOMK derzeit einzige Panel auf dem Markt, dass mehrere dieser Wünsche abdeckt ist das vom MacBook Pro (ggf. auch das vom x300?). Das ist matt, hell und aussenlichttauglich, trotzdem stromsparend dank LED Hintergrungdbeleuchtung. die Auflösung ist mit WXGA+ aber etwas gering. Hoffen wir mal, das lenovo mit neuen Panels mit LED hier endlich mitzieht. Die Aussenlichttauglichkeit hängt nicht nur von der Helligkeit, sondern auch sehr von der Beschichtung der Oberfläche ab und der Transflektivität der LCD-Ebene (ggf. auch der Ebene dahinter). So ist z.B. selbst das spiegelnde Mac Book (im richtigen Winkel gehalten) noch aussenlichttauglicher als jedes Thinkpad.
 
Original von alexandersp


Wo hast du da nachgeschaut?

Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte

Beim Speicher stehen bei mir 528MB.

Danke! Wieviel Arbeitsspeicher hast Du? Bei mir sind 2 x 2 GB verbaut + Turbomemory, deshalb hab ich wohl andere Werte.

570mtw2.jpg
 
Wo stellt man denn unter vista die Schriftgröße auf 10 oder 11 Pixel schriftgröße, wenn man die dpi Zahl nicht ändern will. Bin neuer vista benutzer und steck da noch nicht so drin. Habe mit dem T 61 14,1" 1400x 1050 ebenfalls das Problem der sehr kleinen schriftdarstellung.
 
Schriftgrößen in Vista:
Desktop-Rechtsclick/Anzeige/Farben/klassische Menüs/Erweitert/ alle schriften durchklicken und ändern (sind glaub ich 4)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben