T61P Display zu scharf

alexandersp

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
710
Hallo,

ich habe mir einen IBM Lenovo T61p zu einem Traumpreis mit einer sehr guten Konfiguration gekauft. Es stimmt alles an dem Gerät, nur das Display nicht. Es ist viel zu scharf. Wenn ich die volle Aufösung einstelle, dann kann ich kaum arbeiten. Wenn ich die Auflösung aber runterschraube, so fängt es schon ab 1600x1200 sehr unschrf zu werden.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, was man dagegen tun kann? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber hoffentlich noch nicht alles.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
T61P
Core 2 Duo Penryn T9300
FX 570m 528 MB
1900x1200 WUXGA

Viele Grüße,
Alexander
 
@alexander, die WUXGA Auflösung ist ein Traum, den viele gern hätten. Meine Konfiguration, SXGA+ auf 12", dürfte etwa gleiche Pixeldichte haben und ich liebe es. Mein Tipp:
Vergiss DPI, lass 96 default. Native Auflösung sowieso nicht ändern.
stattdessen die Betriebssystem Schriftarten genau 1 Pixel vergrößern (alle von 9->10)
Zum Browsen Firefox 3.0, dort mit ctrl+ zoomen bis es gefällt.

@los.alamos:
Zu den Zoom-Möglichkeiten siehe
sxga+ oder xga bei x60t / x61t
 
die DPI unter VISTA einzustellen ist ja total cool. Jetzt hab ich auch keine Bedenken mehr wegen der Auflösung mit ein SXGA+ Display zu kaufen da man das ja prima skalieren kann irgendwo zwischen dem mir zu großen XGA und dem mir zu kleinen SXGA+ ohne das das Bild total beschissen aussieht :D


Also die Funktion kannte ich noch nicht vielen Dank!
 
Sry aber das ist wie: Ich habe mir einen Porsche gekauft, aber der ist mir zu schnell.

Gerade bei Auflösungen sollte man vorher wissen, was man benötigt und ob es einem zusagt......
 
Original von ChrisB
die DPI unter VISTA einzustellen ist ja total cool. Jetzt hab ich auch keine Bedenken mehr wegen der Auflösung mit ein SXGA+ Display zu kaufen da man das ja prima skalieren kann irgendwo zwischen dem mir zu großen XGA und dem mir zu kleinen SXGA+ ohne das das Bild total beschissen aussieht :D
Also die Funktion kannte ich noch nicht vielen Dank!
Leider klappt das nicht ganz durchgängig, siehe den verlinkten Thread. Ich rate davon ab. Lieber nur die Schriften 1 Pixel vergrößern und ansonsten Firefox 3.0 etc, wie gesagt. Das spart sehr viel Fummelei.
 
Um hier mal die Ehre des Internet Explorers zu Verteidigen, Strg + und Strg - funktioniert damit genauso (IE7).

Hab ich das richtig verstanden das man unter Vista nicht nur die Schrift vergrößert mit steigender DPI Zahl vergrößert sondern die gesamten Proportionen, d.h. Bilder und Proportionen werden korrekt angezeigt, während man im Inet surft? Ganz logisch finde ich das ja nicht das die Sidebar z.B. nicht mit vergrößert wird.
 
OS und Anwendung zoomen völlig getrennt.

Anwendungsebene:
Firefox 3.0 und IE7 können "Page zoomen", wobei Firefox innerhalb der Bildschirmabgrenzung zoomt, IE7 macht einfach das Ursprungsbild groß, dadurch fällt es auch schon mal aus dem Schirm. Bei beiden werden Icons und Grafiken aber pixelig, ein guter Interpolierer fehlt. Viel besser wäre es auch die Grafiken nicht zu zoomen, sonder nur die Schrift, das kann bislang aber kein Browser ordentlich (bzw. die Webdesigner haben das auf statische Pixelwerde festgelegt). Interessante Lösung bietet hier Safari auf iPhone. Da werden Spalten auf Seitenbreite gezoomt. Warum dieses für so viele User drängende Problem sonst niemand lösen kann ist schon sehr merkwürdig.

OS-Ebene:
Vista zoomt bei höheen DPI Einstellungen nur die OS Elemente (Icons, Menüs). Schon die Dialoge sind aber nicht gezoomt.
 
Danke für die Aufklärung, das hört sich ja insgesamt noch nicht so rosig an. Da bleibt man wohl besser bei den kleineren Auflösungen.
 
Original von EddytheEagle
Danke für die Aufklärung, das hört sich ja insgesamt noch nicht so rosig an. Da bleibt man wohl besser bei den kleineren Auflösungen.
Dieses Fazit verstehe ich nun nicht. Mit Firefox 3.0 ist das wesentliche Problem erstmal gelöst. Selbst pixelige Icons sehen im schlechtesten Fall nur genauso aus wie niedrigere Auflösung. Zoom in Spalten hätte ich gerne auf meinem kleinen 12"er Schirm, für andere ist das irrelevant, von der Auflösung sowieso unabhängig. Und wer an den DPI nicht rumfummelt und wie gesagt die Schrift auf 10 Pixel stellt hat ein ideales sauberes Bild, bei dem alle Proportionen stimmig sind (habe das hier auf WSXGA+@15,4" bzw. SXGA+@12"). Wer WUXGA auf 15,4 hat, wählt ggf. lieber 11 Pixel Schriftgrößen. Ich empfehle in jedem Fall hohe Auflösung. Auch wenn die Softwareseite noch Schwächen hat.
 
Hmmm...also deine Aussagen sind aber schon ein bisschen widersprüchlich...du empfehlst hohe Auflösungen obwohl die softwareseitig noch Schwächen haben?

Also dein Vorschlag die Schrift bei hohen Auflösungen zu vergrößern finde ich ja grundsätzlich gut, ist auf jeden Fall besser als ständig bei jeder Seite zu zoomen...aber sofern die Hohepageproportionen und deren Inhalte vom Autor in pixeln angegeben sind stimmen doch die Proportionen nicht mehr wirklich, speziell Bilder dürften bei hoher Auflösung viel zu klein sein...da würde ich persönlich dann doch lieber ein bisschen mehr scrollen.
 
Original von EddytheEagle
Hmmm...also deine Aussagen sind aber schon ein bisschen widersprüchlich...du empfehlst hohe Auflösungen obwohl die softwareseitig noch Schwächen haben?
genau. (vielleicht hab ichs schlecht erklärt?)

Also dein Vorschlag die Schrift bei hohen Auflösungen zu vergrößern finde ich ja grundsätzlich gut, ist auf jeden Fall besser als ständig bei jeder Seite zu zoomen

Die Schriftgröße gibt man für Vista an. Dadurch werden die Menüs etc größer. Die Inhalte der Anwendungen bleiben in der kleinen Größe (Buggy Windows, unter Linux klappt das)! Die musst du im Falle von Webseiten also mit Firefox nochmals zoomen. FF 3.0 merkt sich das aber für jede besuchte Seite. Also kein Problem.

...aber sofern die Hohepageproportionen und deren Inhalte vom Autor in pixeln angegeben sind stimmen doch die Proportionen nicht mehr wirklich, speziell Bilder dürften bei hoher Auflösung viel zu klein sein...da würde ich persönlich dann doch lieber ein bisschen mehr scrollen.
Die werden in FF 3.0 exakt proportional gezoomt. Die Seite sieht also identisch aus nur größer (es sei denn, die würde die Breite überschreiten, dann macht FF eine Anpassung IE7 nicht, was man besser findet ist Geschmackssache). Gezoomte Schriften bleiben scharf. Denn dafür gibt es in jeder Pixelgröße einen Satz. Gezoomte Bilder werden aber natürlich pixelig. Aber um diese Pixelkörnung zu sehen braucht man eine Lupe. Hier könnten Interpolationsalgortihmen was rausholen, die kosten aber auch enorm Rechenzeit. Würde man die Bilder nicht ebenfalls zoomen (was besser wäre), würden die gezoomten Schriften pixelbasiertes Layout zerstören. Der Full Page Zoom ist dazu ein befriedigender Workaround, denn dieses Problem hat bislang niemand anders lösen können (Zuvor hat man z.B. eine Mindestgröße für Schriften angegeben oder einen Schrift-Zoomfaktor, das hat aber bei vielen Seiten das Layout zerschossen).

Langer Rede kurzer Sinn: gut konfiguriert ist so ein hochauflösender Schirm gut zu benutzen bei klaren Vorteilen in Kantenschärfe und Detaillauflösung.
 
So langsam kapier ichs, die Schriftvergrößerung ist primär fürs OS und der Zoom fürs Inet, dass der FF 3.0 den Zoom dabei für jede Seite abspeichert ist natürlich super, dass kenn ich vom IE7 nicht...super Sache.

Bei Spielen ist die Auflösung im Grunde sowieso egal, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein was gegen größere Auflösungen sprechen würde.
 
Sry aber das ist wie: Ich habe mir einen Porsche gekauft, aber der ist mir zu schnell.

Ich habe mir die Auflösung angeschaut bei einem Alienware. Die hat mir gut gefallen, da man bei niedrigeren Auflösungen immer noch alles scharf dargestellt wurde. Außerdem ist es bekannt, dass im T61P Lenovo schlechte LCDs eingebaut hat. Außerdem stehe ich eh auf große und schwere Autos ala Hummer! :D

Wo hast du da nachgeschaut?

Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte

Beim Speicher stehen bei mir 528MB.

Nächstes jahr kommt noch ne neue Generation raus auf der Basis der Nehalem-Architektur (also integrierte GPU in der CPU, verbessertes Powermanagement, das im idle bis zu 50% weniger Saft zieht)...ich würde bis zum nächsten Sommer warten

Soll das nicht schon im Januar kommen? Du würdest lieber auf Nehalem warten als auf Centrino 2?

Viele Grüße,
Alexander
 
Original von alexandersp
Ich habe mir die Auflösung angeschaut bei einem Alienware. Die hat mir gut gefallen, da man bei niedrigeren Auflösungen immer noch alles scharf dargestellt wurde.
Willst du damit sagen, dass Alienware LCD Interpolation macht, ohne die Schärfe dabei zu verlieren?

An sowas glaube ich nicht. :)
 
Außerdem ist es bekannt, dass im T61P Lenovo schlechte LCDs eingebaut hat.

Also ich hab auch ein T61p und bin mit den LCD in der WUXGA Auflösung sehr zufrieden. Was ist den schlecht an den Lenovo-LCD's (oder wer stellt die LCD's her)?

Thomas
 
Also ich hab auch ein T61p und bin mit den LCD in der WUXGA Auflösung sehr zufrieden. Was ist den schlecht an den Lenovo-LCD's (oder wer stellt die LCD's her)?


Hast du mal versucht damit im freien zu arbeiten? Das geht nur, wenn draußen dunkle Wolken aufziehen, aber sobal auch nur etwas die Sonne anfängt zu scheinen, dann sieht man fast gar nichts mehr. Das liegt aber wahrscheinlich an der Beleuchtung? Die Panels kommen von Samsung oder LG.

Willst du damit sagen, dass Alienware LCD Interpolation macht, ohne die Schärfe dabei zu verlieren?

Ich will dir nichts sagen, weil ich keine Ahnung von diesen Dingen habe :) Nur weiß ich (weil ich ja selbst gesehen habe), dass das Display beim Alienware bei niedrigeren Auflösungen besser darstellt, vielleicht weil es glossy ist?
 
Ähhmmm halt mal ein Glare Display von Alienware in die Sonne...lol.

Es ist genau andersrum, die matten Displays sind in der Sonne viel besser zu gebrauchen als die Glare/Glossy oder wie auch immer die hersteller diese Blingbling jetzt taufen.
 
seid mal ehrlich, welches Notebook taugt zur Arbeit im Sonnenlicht?

Seht euch mal Kameramänner beispielsweise an wenn die drehen, die sitzen immer unter so ner Haube

oder bei Veranstaltungen wie Rock am Ring,da sitzen die Mischpultpeople im dunkelsten Loch ihres Kabuffs!

Abgesehen davon, in der prallen sonne ein Buch lesen fällt mir auch schwer, da muss ich immer ne sonnenbrille 8) aufzuhien, weil mich die reflexionen blenden *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben