T61P Display zu scharf

alexandersp

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
710
Hallo,

ich habe mir einen IBM Lenovo T61p zu einem Traumpreis mit einer sehr guten Konfiguration gekauft. Es stimmt alles an dem Gerät, nur das Display nicht. Es ist viel zu scharf. Wenn ich die volle Aufösung einstelle, dann kann ich kaum arbeiten. Wenn ich die Auflösung aber runterschraube, so fängt es schon ab 1600x1200 sehr unschrf zu werden.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, was man dagegen tun kann? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber hoffentlich noch nicht alles.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
T61P
Core 2 Duo Penryn T9300
FX 570m 528 MB
1900x1200 WUXGA

Viele Grüße,
Alexander
 
Das is ne wirklich eher ungeschickte Situation.

Viel machen kannst du da nicht, weil TFTs sind eigentlich immer nur in der Auflösung scharf für die sie gebaut wurden (in deinem Fall WUXGA).

Wenn du mit der hohen Auflösung nicht klar kommst musst du wohl oder übel deine Kiste verkaufen und dir eine mit geringerer Auflösung besorgen oder mit der Unschärfe bei niedrigeren Auflösungen leben.

Aber is eigentlich fast schon ne Schande so ein Display mit geringerer Auflösung laufen zu lassen...

Du musst nur aufpassen, dass du auch Widescreen-Auflösungen (z.B. 1680x1050) einstellst, sonst wird das Bild nicht nur unscharf sondern auch noch verzerrt.
 
Hi

Du kannst auch mal Probehalber einfach die DPI Anzahl erhöhen,
damit kann man die Schrift größer machen.
Unter Vista ist der Punkt links unter Aufgaben im "Anpassen" Menü.

cu :)
 
Versuche mal:
Rechtsklick auf den Desktop - "Eigenschaften"-Registerkarte "Einstellungen"-"Erweitert" und dort die DPI-Einstellung auf "Groß(120dpi)

Außerdem kannst Du noch auf der Registerkarte "Darstellung"-"Erweitert" die Schriftgröße verschiedener Elemente ändern.
 
lol ich musste grade schmunzeln. Wenn du dir so ne killer Auflösung kaufst hast du dich vorher nicht informiert? Sowas ist doch fast ne FULL HD Auflösung.

Das bei einer niedrigeren als die native Displayauflösung das Bild unscharf wird ist völlig normal und je geringer desto verwaschener wird es das hast du bei jedem TFT Display so. Entweder du lebst damit oder du musst die DPI bei korrekter Auflösung höher stellen. Wie wurde ja schon gesagt.
 
also zum thema internet surfen kann ich dir sagen dass der neue firefox 3 (die beta 5 ist gerade herausgekommen und läuft wunderbar - eine beta von firefox ist stabiler als so manch andere released software samt servicepacks ;-)) die fähigkeit hat internetseiten zu vergrössern und zwar so dass auch die bilder mit vergrössert werden. dh die ganze seite wird einfach vergrössert. wobei meines wissens kann das der aktuelle opera auch. recht praktisch um die augen zu schonen. zumindest beim surfen.

für was verwendest du das book eigentlich?
 
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte eigentlich nie so eine hohe Auflösung, informiert habe ich mich schon und angeschaut habe ich mir das auch, jedoch auf einem 17 Zoll Monitor und da sah es besser aus, weil es wahrscheinlich größer ist.
Die DPI habe ich auf 120 gestellt, jetzt es um einiges besser, danke für den Tipp.
Ein Problrem ist jedoch immer noch das Surfen via Firefox. Es ist unglaublich klein alles und das nervt etwas. Aber durch die Erhöhung der DPI ist alles Weitere besser geworden.
Was ich jedoch feststellen musste ist, dass man die Schärfe nicht einstellen kann. Der Schieberegler für die Schärfe ist nicht aktiviert. Das finde ich komisch, aber na ja. Verkaufen möchte ich die Maschine nicht, da ich das Teil zu einem sehr guten Preis gekauft habe und froh bin, so ein Schnäppchen bekommen zu haben.

Ich probiere noch ein Paar unabhängige Grafiktools, vielleicht finde ich etwas.

Viele Grüße,
Alexander
 
Bei nem TFT gibts auch keinen Schärferegler... jeder Pixel ist ja genau definiert, was soll da noch schärfer gestellt werden ;)
 
Wo hast Du das Gerät denn (zu welchem Preis) gekauft ?

Im Firefox kannst Du die Schriftgröße auch noch unter "View -> Text Size -> Increase" erhöhen ... das sollte ein bißchen helfen.
 
er meint sicher den Regeler in den Nvidia Grafiktreiber optionen das wird dir allerdings nix bringen.

Alternativ kannst du darüber nachdenken dir ein Panel mit geringerer Auflösung einzubauen. Das ist natürlich wieder ziemlich mit Mehrkosten verbunden.
 
Wo hast Du das Gerät denn (zu welchem Preis) gekauft ?

Das Gerät habe ich für 1322,- incl. Steuern erstanden. Ich habe meinen Zivildienst in einer Einrichtung für behinderte Menschen gemacht und da konnte man sich im Rahmen einer Aktion verschiedene Geräte aussuchen. So habe ich mich für ein T61P entschieden.

Im Firefox kannst Du die Schriftgröße auch noch unter "View -> Text Size -> Increase" erhöhen ... das sollte ein bißchen helfen.

Das hat geholfen, danke ;)

Alternativ kannst du darüber nachdenken dir ein Panel mit geringerer Auflösung einzubauen. Das ist natürlich wieder ziemlich mit Mehrkosten verbunden.

Sowas geht auch? Was würde es ungefähr kosten, incl. Panel und Einbau, weißt du das vielleicht?

Gruß,
Alexander
 
Ich kauf Dir das Gerät für den selben Preis ab :D

Du hast mit 1900x1200 eine volle HD Auflösung. Viel Spass mit dem Gerät!
 
gehen tut es auf jeden Fall. Machen sollte man es lassen von jemand Zertifiziertem wegen der Garantie und wie teuer kann ich dir nciht sagen sry vielleicht jemand anders.
 
ich hab eins mit 1680x1050, können ja tauschen :D

leider kann mein book weder cpu-technisch noch garantietechnisch mithalten.
 
Also das Gerät werde ich jetzt behalten, mindestens bis zum Sommer, denn da soll ja schon Centrino 2 kommen :D

Eins verstehe ich jedoch nicht: Die Quadro FX570M hat ja 256MB, bei mir stehen jedoch 528MB Speicher drin?! 8o
 
die Karte holt sich noch was vom Arbeitsspeicher..

im Firefox kannst du auch (schnell) STRG+ oder STRG- drücken. damit kann man auch die größe ändern wenn mal etwas zu klein ist.
 
Werden die 120 DPI eigentlich "sauber" dargestellt (Menüs, etc ...) oder hat man den Eindruck, das TP mit ner "unnormalen" Einstellung zu fahren ? Unter WIN XP funktionierte das ja oft nur suboptimal ...
 
Nächstes jahr kommt noch ne neue Generation raus auf der Basis der Nehalem-Architektur (also integrierte GPU in der CPU, verbessertes Powermanagement, das im idle bis zu 50% weniger Saft zieht)...ich würde bis zum nächsten Sommer warten :D


Im Firefox und auch im Opera kann man über Tastenkombinationen zoomen, damit sollte dann alles kein Problem mehr sein :)
 
Wenn Dir die Darstellung wirklich ZU scharf ist, dann versuch' doch mal ob der sogenannte ClearType Tuner (gibt's bei Microsoft) die Sache ein wenig relativiert. Beim Desktop Monitor stört er mich persönlich aber auf meinem TP möchte ich diese Einstellungen nicht mehr missen.

grüße
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben