T6x T61

steppenwolf

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
ich habe mich soeben registrieren lassen, weil ich eure hilfe brauche bei folgendem problem. ich habe einen lenovo t61 ohne festplatte erstanden. nun habe ich mir eine 250 gb festplatte gekauft diese eingesetzt und mein windows xp
home edition version 2002 service pack 2 installiert.
nun wollte ich mir den entsprechenden treiber von lenovo auf usb stick laden und vergeblich erwartet, dass das antennen symbol grün aufleuschtet und ich dann entsprechend wireless ins internet komme.
hier ist mein problem. ich habe mir zig verschiedene treiber varianten runterzuladen. alles erfolglos...
allerdings habe ich nun rausgefunden anhand der identifizierung des rechners bei lenovo, dass der rechner typ 7661-e64 folgende treiber version benötigt - abgekürzt 80211 abg. diese finde ich natürlich nicht bei lenovo aber konnte sie dennoch von einer anderen firma als zip datei runterladen und auf meinen t61 bringen. ohne erfolg.
kann mir freundlicherweise vielleicht jemand bei dem problem helfen?
ich bin leider absolut kein computerfachmann, deshalb kann ich absolut nicht mehr helfen.
in bios ist die antenne auf on und der kleine schieberegler vorne am gerät zeigt ein blaues feld an.
vielen dank im voraus.

Aber es müssen doch noch unbekannte Geräte im Gerätemanager stehen - mit gelbem Fragezeichen oder Ausrufezeichen.

Öffne mal den Gerätemanager und vergrößere das Fenster nach unten.
Drücke die Tastenkombination <Alt>-<Druck>, starte Windows Paint und füge den Inhalt der Zwischenablage mit <Strg>-<V> ein.
Anschließend speichere das Bild im dateiformat "JPG/JPEG" auf dem USB-Stick und lade es im Forum hoch.
Dazu klicke rechts unterhalb des Eingabeeditors den Schalter "Erweitert" und weiter unten "Anhänge hochladen".
Ich muss mir mal ein Bild vom Gerätemanager machen.

soll ich besser einen anderen treiber versuchen?
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum unter systemsteurung -software-intel(r)proset/wireless wifi- software steht grösse 66,14 mb und die software bringt überhaupt keine veränderung ausser das ich unter drivers-win-wlanint finde....
mehr nicht

Eines nach dem anderen ;)
Es bringt nichts, dutzende Treiber zu probieren, wenn man nicht weiß, welche der richtige ist. Es kann genauso sein, dass nicht mehr die serienmäßig verbaute Karte eingebaut ist, sondern eine ganz andere. - Das will ich mir Dir zusamen erst einmal ermitteln.

Erst bitte den Screenshot, wie oben beschrieben.

Das Fenster, das du jetzt gerade für den 1394-Netzwerkadapter (Firewire) geöffnet hast, braucht Mornsgrans jetzt von den beiden Einträgen namens "Ethernet-Controller".

Genau - die beiden "Ethernet-Controller" ganz oben sind es!

Einer ist die WLan-Karte, der andere der Ethernet Lan-Anschluss.

ethernet controller 1
PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_058A1014&REV_01\4&29E2C51B&0&00E1

ethernet controller 2

PCI\VEN_8086&DEV_1049&SUBSYS_20B917AA&REV_03\3&B1BFB68&0&C8

Nummer 1:
Das ist eine Atheros WLan-Karte:
IBM 11b/g WLAN Mini PCI adapter
IBM 11a/b/g WLAN Mini PCI Adapter II
ThinkPad 11b/g, 11a/b/g, 11b/g/n, 11a/b/g/n WLAN Mini PCI Express Adapter
ThinkPad 11b/g WLAN Mini PCI Express Adapter II
ThinkPad 11b/g WLAN Mini PCI Express Adapter III

Laut pcidatabase.com
0x1014 Atheros AR5212 802.11abg wireless Drivers 0x168C Atheros Communications Inc.

Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70480

Erst den Intel-Treiber Intel Proset/WIFI in Systemsteuerung - Software deinstallieren.

Danach das heruntergeladene Paket auf das T61 kopieren und ausführen.

Nummer 2:

0x1049 Gigabit Network Connection Interface Controller 0x8086 Intel Corporation

Treiber:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67829

Heruntergeladenes Paket ausführen.
Danach im Gerätemanager den Ethernet-Controller Doppelklicken - Registerkarte "Treiber" - "Aktualisieren"
- "Nein, diesmal nicht" + "Weiter"
- "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." + "Weiter"
- "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" markieren und "Durchsuchen"
- Ordner "C:\drivers\WIN\ETHERNET\PRO1000\Win32\NDIS5x" auswählen - "OK"
- "Weiter" - "Fertigstellen"

Danach die WLan-Verbindung zum Router herstellen:
- Doppelklick auf das rot durchgestrichene Computersymbol mit den zwei Funkwellen
- Im großen Feld des dialogs "Drahtlose Netzwerkverbindung" Dein WLan auswählen und "Verbinden"
- zweimal den WLan-Schlüsssel eingeben und "OK"
Danach sollte die Verbindung aufgebaut werden und stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal - sie müssen eh beide installiert werden.

Denke aber daran, den alten intel Wlan-Treiber (Intel Proset Wireless) zu deinstallieren, bevor Du den Atheros-Wlan-Treiber installierst (Nummer 1).

hallo mornsgrans,
ich bin begeistert er hat meine fritzbox erkannt. auch ohne den schritt 2!
soll ich den morgen auch noch ausführen?
darf ich dich noch etwas fragen? und zwar ist der akku noch nicht alt, aber er wird nicht geladen - glaubst du ich muss den austauschen oder liegt ein anderer fehler vor?

du ich bedanke mich wirklich ganz herzlich bei dir und wünsche dir weiterhin viel spass und jetzt eine gute nacht!

liebe güsse
aus leverkusen

Um den Akku kümmern wir uns später.

Mache morgen mit der Ethernet-Karte weiter, danach installiere das Service Pack 3 von XP und Microsoft .NET Framework 2.
Anschließend installiere ThinkVantage System Update und führe es aus.

Installiere auf keinen Fall das BIOS-Update, falls Du es angeboten bekommen solltest!!!
Nach System Update werden noch ein paar unbekannte Geräte übrig bleiben, die wir uns dann gemeinsam vornehmen.

Ist der Rechner fertig installiert, schauen wir im Energiemanager nach den Akkudaten.

Erst einmal gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen mornsgrans,werde heute abend weiter machen und dich in kenntnis setzen.auf meinem rechner finde ich bereits unter software " framework 2" ich glaube das ist beim xp aufspielen von der cd mit installiert worden!?soll ich das service pack 3 von online chip downloaden?vielen dank und bis später.gruss

Entweder installierst Du das Service Pack 3 von Hand oder führe einfach Windows Update aus. Anschließend System Update laufen lassen - daran denken: KEIN BIOS-Update auswählen.

Welche Lenovo - Tools sinnvoll für Dich bzw. Deinen Rechner sind, kannst Du anhand dieses Thinkpad-Wiki - Artikels abwägen.

habe soeben eine private mail erhalten und gefragt worden, ob ich interesse an Restore Recovery DVDshätte?hätte dann einen laden neuen t61 mit vista betriebssystem, so beschreibt er den kauf...

Liegt an Dir.
Meiner Meinung nach ist ein frisch von Hand aufgesetzter Rechner flotter unterwegs.

ich führe alles weitere hoffentlich mit deinem support durch.ich hoffe ich komme heute abend mit meinem anderen rechner ins internet. schreibe das deshalb, weil meine freundin eben anrief und sagte der rechner findet keinen server. kann aber heute abend weg sein. ich halte dich auf dem laufendem.

Du kannst heute Abend schon mal den TeamViewer 5 herunterladen, aber NICHT installieren.

Wenn ich zu Hause bin (ich melde mich per PN), können wir dann gemeinsam mit den folgenden Schritten loslegen:
  • Nach Programmstart hast Du die Auswahl zwischen "Installieren" und "Starten". Wähle "Starten", bestätige die Lizenzvereinbarung und warte, bis sich das Programm mit dem TeamViewer-Server verbunden hat.
  • Du erhältst dann eine 9-stellige ID-Nummer angezeigt. Diese ID und das 4-stellige Kennwort teile mir dann per PN (persönliche Nachricht) mit, damit ich mich auf Deinen Rechner aufschalten kann.
  • Anschließend können wir gemeinsam die restliche Installation durchführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben