T61 WWAN nachrüsten

netlinx

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2009
Beiträge
2
Hallo,

obwohl ich einige Beiträge hier gelesen habe, kann ich folgende Fragen nicht mit Sicherheit beantworten:

- Ist mein T61 WWAN Ready? (6463-B45)

- Falls Antenne und SIM-Slot nicht vorhanden sind, welche Möglichkeiten habe ich dann?



Kann mir jemand helfen?



Gruss

Micha
 
Willkommen im Forum.
Ob Dein T61 WWan-Ready ist, kannst Du selbst feststellen, inddem Du nachschaust, ob SIM-Kartenhalter und Antenne einebaut sind.
Nach der Beschreibung von hier wohl nicht:
Product: ThinkPad T61 6463-B45 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6463-9XG: T8300(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Siehe auch:
[R6*] R61 UMTS intern nachrüsten
[T6*] 3. antennenkabel gefunden
[T6*] Mein T60p mit WWAN nachrüsten?


.
 
Hallo!

Du kannst auch mal die Handballenauflage demontieren und nachsehen, ob du dort einen zweiten Mini-PCIe Slot hast, um eine UMTS-Karte einzubauen.

Anhang anzeigen 18768

Dann sollte eigentlich auch der Anschluß für den SIM-slot vorhanden sein.

Anhang anzeigen 18769

Wenn das alles vorhanden ist, sollte eine UMTS-Nachrüstung doch möglich sein, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich anders liegen sollte.

Also bräuchtest du dann eine UMTS-Card, den SIM-Slot und die WWAN-Antenne. Kannst du dir z.B. hier im Forum besorgen (z.B. Suche-Thread eröffnen).

Hier das HMM zu deinem T61: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3546_03.pdf



Gruß aus Trier
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 105
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660546#post660546]Nach der Beschreibung von hier wohl nicht:[/quote]Weiss ja nicht wie das bei den T61ern ist, aber bei meinem X300 steht auch nirgends, dass es WWAN-Ready ist:
Product: ThinkPad X300 6478-14G Original description: SL7100(1.20GHz), 2GB RAM, 64GB HD, 13.3in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Und dennoch hab ich SIM-Slot und Antennen drin (sogar noch ne 6te fuer WUSB oder so is da...)

Also nachgucken und sicher sein :)
 
Hi,

ist es möglich die dritte Antenne (n-draft) fürs WWAN zu nutzen?
Ist bei meiner KArte eh disabled und ich brauche sie nicht.


mfg
aces
 
Hi,

danke, aber mir fällt gerade ein, dass die WWAN-Karte wohl 2 Antennen haben will.
Mann man die WWAN-Antennen eigentlich zwingend ins Display verbauen oder kann man sie auch in den pcmcia "knüllen"?:)


mfg
aces
 
Empfang kostet dann extra. :P

Ich kenn dann schon den zukünftigen Thread: "WWAN-Verbindung bricht immer ab.Was kann ich tun?"


Bitte nit allzu ernst nehmen. :) Es ist Freitag!!!!!!
 
Bau dir so eine ausziehbare Antenne an dein Thinkpad, befestige sie bspw. am Displarahmen. Und wenn du dann im Freien funkst blendest du mit dem goldener Lackierung alle Macbook Besitzer am Straßenrad.

"absolutely awesome"

002.jpg
 
Hi,

ist ja gut :)

Aber ich habe mir mal den spaß gemacht und bei mir nachgeschaut:
Anhang anzeigen 18839
1: Voller pci-express für den turbomemory oder die wwan-karte
2: durchführung SIM-slot
3: Ja, was steckt den da normalerweise drin? Sieht für mich wie ein pci mit halber bautiefe aus?!?


mfg
aces
 

Anhänge

  • P1010158.jpg
    P1010158.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 368
Hello
Ich habe genau das selbe Mainboard drinnen wie du und kann dir ein paar Fragen beantworten:
1) Genau
2) Auch richtig
3) Ka bei mir ist es auch Leer aber da kann man eigentlich alles einbauen was den Standart entspricht.
Bezüglich WWAN solltest du bedenken alles was keine FRU Nummer hat (Antennen) sind nicht für den Einbau durch den Kunden geeignet.
Das heisst du verlierst deine Garantie. Bei meinen habe ich 4 Jahre Vorort da riskiere ich es nicht.
Dazu habe ich mir ein IdeaPad gekauft das mir günstiger kommt .

Der Mini PCI Express ist für Wireless USB:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3546_03.pdf --> Seite 86
 
Hi,

dankö - WWAN komt für mich also nicht in frage^^
Gibt es schon irgendwas tolles mit W-USB? 8)


mfg
aces
 
Wireless USB ist so gut wie völlig gestorben. Rechne da nicht damit das dafür noch jemals Gerät auftauchen.

Grüz
Hibbelharry
 
Es gibt schon Hardware für Wireless USB nur was ich weis ist die Frequenz in Österreich (ka wo noch ) nicht frei gegeben.
 
ich bin ebenfalls am überlegen WWAN nachzurüsten
Sim Card Slot hab ich schon gefunden, WWAN Karte auch aber wo bekomme ich die Antennen für die WWAN Karte her ?

kann mir das hier jemand zeigen oder eine FRU nennen


Ich sehe nur hier die drei Wlan Antennen mit 2 bezeichnet. Die könnte man zur Not auch bestellen und den Rest abscheiden was übersteht. Aber gibts die nicht vorgefertigt :?:
 
[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=731586#post731586]
Sim Card Slot hab ich schon gefunden, WWAN Karte auch aber wo bekomme ich die Antennen für die WWAN Karte her ?[/quote]

Die bekommst du von mir. PN mit Preisvorstellung genügt.

Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht, aber das sollte es doch sein oder?

 
Link

Hi,

das dürfte auch interessant sein:

[T6*] HSDPA/UMTS für T61 ohne werksmäßiges HSDPA/UMTS-Kit

Mit der UMTS PCI Expresscardlösung bin ich zufrieden, besonders weil ich keine Monatsflatrate nutze.
So können die SIM-Cards rasend schnell ausgetauscht werden.

Für jedes Netz, für jeden Anwendungsfall den richtigen Tarif.
Tagesflatrate für 1.99 bis 3,- Euro, je nach Empfangsgebiet.
Die wird bei mir selten benötigt.
Und um Emails abzuholen, eine Congstar Prepaid Card, das gibt 1MB Daten für 0,39 Euro.

Der Stromverbauch einer PCMCI Expresscard ist auch geringer.

Zudem riskiere ich nicht die Garantie.

Schicker ist natürlich eine Monatsflatrate mit eingebauter UMTS-Card, das ist schon klar.
Benötige ich persönlich aber nicht wirklich.

Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben