[T61] WLAN Adapter Atheros, Wirklich so gut?

amq

New member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
247
Hi,

meine WLANKarte (Intel Dings im T61) scheint in letzter Zeit ein größeres Problem zu haben ~ kriege Bluescreens, kann nicht immer drauf zugreifen usw. Daher möchte ich diese nun tauschen. Am liebsten wäre mir die Atheros Karte, da die unter Linux die wohl beste Unterstützung bieten würde.

Allerdings treffe ich beim bloßen Gedanken an den Austausch auf ein größeres Problem. Wo sitzt denn der Mini PCI Slot denn nun, und wie komme ich an ihn dran? Per Suchfunktion habe ich "unter der Tastatur" gefunden. Bedeutet das, dass ich auf der Rückseite des T61 alle Schrauben mit dem "Tastatursymbol" entferne, die Tastatur ausbaue und dann den Slot vor mir habe, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gibt es zum Ein- bzw. Ausbau eine Anleitung?

Vielen Dank!
 
Hi..

Bedeutet das, dass ich auf der Rückseite des T61 alle Schrauben mit dem "Tastatursymbol" entferne, die Tastatur ausbaue und dann den Slot vor mir habe
Stimmt genau ;)

Die Anleitung dazu findest du auf der Lenovo HP im Supportbereich. Nennt sich HMM (Hardware Maintenance Manual)
 
Korrekt.

Alle Schrauben mit Tastatur-Symbol lösen, das untere Tastaturbezel abheben und vorsichtig das Trackpad (also den Kabelverbinder) lösen. Dann die Tastatur anheben und deren Flachbandkabel lösen.

Die Wlankarte ist dann ziemlich genau am oberen Ende der Tastatur in der Mitte. Sie ist die Größere der beiden Platinen und hat vermutlich 2 gesteckte Antennenanschlüsse. Diese einfach abziehen, die Schrauben lösen. Karte vorsichtig aus dem Slot lösen und neue einsetzen. Anleitung rückwärts lesen und schon bist fertig ;-)
 
Spitze!

Danke für die Hilfe!ich denke das anvebot hiernim Forum für die Karte mit zusätzlicher Antenne ist echt sinnvoll.

Ich uberlege gerade mir für die harten Falle noch einepcmcia zusätzlich zu holen...oder macht das von der Empfangsleistung garkeinen Sinn?
 
Nein, die integrierten Karten haben einen wesentlich besseren Empfang - PCMCIA ist eher schlecht.
 
Für welche harten Fälle meinst Du??? ?(

Also: Ich hab mit meiner "neuen" Karte noch nirgendwo Probleme bekommen...
Die Sende und Empfangsleistungen sind super... :!:
 
alles klar :)

Ich bin dem Irrglauben aufgesessen pcmcia konnte besseren Empfang haben als die interne.

Dann wird meine dumme Intel mal ersetzt und die atheros plus 3. Antenne kommt rein!
 
Soo... eine letzte Frage.

Kosolidiert mit dem hier beschriebenen Umstand - [T6*] Netzwerk devices plötzlich nicht reagierend - kurz beschrieben als:

- Mein WLAN Adapter tut nix mehr
- Wenn ich den Adapter in der Harwaresystemsteuerung aktivieren/deaktivieren will oder den Treiber neu installieren will friert das System ein
- Eine Neuinstallation von Windows schafft nur 14 Tage abhilfe
- De-/ Neuinstallationen von Access Connections helfen "manchmal" (1 out of 5 times)

Besteht die Möglichkeit, dasses sich um ein anderes als ein Harwareproblem handelt? Sollte ich vor dem Tausch nochmal etwas anderes checken? Der R&R PC-Doktor hat keine Fehler am Adapter gefunden ?(

Danke schonmal!
 
manchen Vorschlagen:)

1. benutzen WinXP SP3 oder Win Vista SP1
2. deinstallieren Intel Treiber, ThinkVantage Hotkey Treiber und ThinkVantage Access Connection
3. installieren aktuelle ThinkVantage System Update.
4. benutzen ThinkVantage System Update, um aktuellen ThinkVantage Access Connection, ThinkVantage Hotkey Treiber und Intel WLAN Karte Treiber zu finden und installieren.
 
[quote='uwbmimo',index.php?page=Thread&postID=547555#post547555]manchen Vorschlagen:)

1. benutzen WinXP SP3 oder Win Vista SP1
2. deinstallieren Intel Treiber, ThinkVantage Hotkey Treiber und ThinkVantage Access Connection
3. installieren aktuelle ThinkVantage System Update.
4. benutzen ThinkVantage System Update, um aktuellen ThinkVantage Access Connection, ThinkVantage Hotkey Treiber und Intel WLAN Karte Treiber zu finden und installieren.[/quote]

1) ich hab winxp sp3
2) wenigstens die aus Systemsteuerung / Software hab ich bis auf einen raus gekriegt
Bei System/Hardware/geratemanager stürzt Windows immer ab wenn ich den Wireless Adapter berühre
3) hat geklappt
4) Windows stürzt ab bei der Treiberinstallation

Mittlerweile geht auch der Lanadapter nicht mehr... Sowohl WLAN als auch Lan zeigen in der Infoleiste ^verbunden^, beide kriegen aber keine ip vom dhcp und beide lassen sich nicht aktivieren/deaktivieren. Von access conn. Können beide nicht angesteuert werden :(

Ich hab das t61 am 7.11.07 gekauft, ich check jetzt mal ob da auf Kulanz noch was geht... Ansonsten bin ich ratlos.

Problem ist halt auch - selbst wenn der Händler oder lenovo was mit sich machen lassen kann ich das Teil momentan einfach nicht entbehren... Ich schreib Grad meine Diplomarbeit ;( ;(
 
hi,
denke das ist ein reines treiberproblem ....
netzwerkkarten gehen extrem selten kaputt und dann nicht beide zugleich.
deinstalliere die treiber und hardware im abesicherten modus, danach mit cclener (normalbetrieb) alles bereinigen.
erst dann eine neuinstallation der tezwerk hardware und software machen.

PS solange deine netzwerkkarte auf ein ping localhost 127.0.0.1 reagiert ist die hardware ganz.

greeTz lyvi
 
Ich kann mich da den "Vorrednern" nur anschließen...
Alle "befallenen" Treiber deinstallieren UND LÖSCHEN!

Dann mit dem Lenovo-System-Update (ich hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :rolleyes: ) alles wieder auf den neuesten Stand bringen.

Bei "handischem" installieren immer unbedingt die "readme" zu den Treibern lesen! Da stehen wichtige Hinweise zur Installation drin!!!
 
Soo,

also nach einer Neuinstallation von Windows (R&R Wiederherstellung C:\) geht mein WLAN natürlich wieder.

Jetzt bin ich am übelregen ob ich ich mir die ganzen Updates alle überhaupt wieder zulege, oder ob ich auf meinem "veralteten" System weiterarbeite.

Was meint ihr?
 
Falls die Neuinstallation von Windows das WLAN Problem lösen kann, ich denke, die Möglichkeit des Hardware Fehlers ist ganz wenig. Vielleicht ist das Problem nur von Software Konflikt beursacht.

Hast du etwas besonderes Program installiert? :)
 
ja ich denke da hast du recht

Ich hatte Wildpackets omnipeek installiert, das die Karte in den Monitor Mode setzt und alle Pakete die in den umliegenden Wlans sind mitschneidet, ich denke das konnte ein Konflikt gewesen sein
 
Viele halten es hier mit "Never touch a running system"!
Ich wähle z.B. gezielt im System-Update aus, was ich "neu mache" und was nicht...
Fragst Du 10 Leute, bekommst Du zu dem Thema 10 Meinungen... ?(
Wenn´s jetzt läuft kannst Du doch zufrieden sein - Updates machen viele nur "wenn´s klemmt".
 
Ich denke damit will ich es nun auch halten.

Bin gerade am überlegen ob ich mir irgendwo aus der Bucht oä. ein kleines altes Notebook hole a) um damit den ganzen Blödsinn zu machen den ich auf meinem "Arbeitsgerät" nicht riskieren will und b) um nen Ersatz zu haben

Aber unter 200€ gibts da auch wenig :-(


Der WLAN Adapter mit dem Atheros Chip und der dritten Antenne reizt mich jetzt aber trotz dem gelösten Problem noch ein Bisschen.

Ihr müsst euch nämlich vorstellen, dass ich momentan auf meinem Schreibtisch sitze und der T61 auf dem Fensterbrett steht. Nur so empfange ich nämlich in meiner Wohnung das UNI-WLAN (ich wohne ziemlich nahe :D).

Wenn der andere Adapter da einen deutlichen Leistungsgewinn bringt wäre mir das schon etwas Geld wert - nur um dieser blöden Situation ledig zu werden ;)

Wie groß darf ich mir denn den Leistungsgewinn vorstellen?
 
Ich hatte vor dem Einbau der Karte so 5-6 Wlan Netze in der Übersicht. Nach dem Einbau der Karte mit dem Atheros-Chip kam ich auf 12-15 - also (fast) das Doppelte!

Jetzt bekomme ich auch das WLAN aus der Eckkneipe :D
Die ist 5 Häuser weiter entfernt, also die Leistungssteigerung ist meines Erachtens schon erheblich! :thumbsup:

Also, wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, dann schlag zu, Du wirst es nicht bereuen :!:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben