T61 verarbeitungsqualität

jan.hebert

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
49
Hallo Allerseits,

nachdem ich mir Ende Mai ein neues Thinkpad T61 als Ersatz für mein T43
zugelegt habe, frage ich mich ob die Verarbeitungsqualität generell so mieß geworden ist, oder ob ich ein "Montagsgerät" bekommen habe.

Das geanze stellt sich konkret so dar daß ...

... Display / Base Unit Spaltmass auf der Rückseite in der Mitte des
Gerätes doppelt so groß ist wie an den Aussenseiten

... geschlossen zwischen Display und Base an der linken Seite mittig einen ca.
3mm Spalt aufweist

... Im geschlossenen Zustand eine Auswölbung in der Mitte des Displaydeckels
spürbar ist, wenn man mit der Hand flach über den Deckel fährt

... Die Handballenauflage "knarzt" und nicht 100%ig fest ist

Ansonsten bis auf die Laufzeit mit 4-Cell Akku ein prima Rechner

Frage: Wer von Euch hat auch (schon) ein T61 und ähnliche Erfahrungen ?

Cheers aus Dublin
 
Hi smoerb,

zugegeben, das mit dem Autofokus der Digicam ist ne andere Sache,
aber so oberflächlich betrachtet sehe ich was Du da meinst.

Sieht bei meinem T61 genauso aus, auch wenn kein Lineal zum Vergleich
drauf liegt, aber da werde ich bei meinem auch reklamieren.

Schließt Dein Display denn auf der rechten Seite (UltraBay) wie meins so
"halbwegs" glatt?

Cheers aus Dublin
 
Die unterschiedlichen Spaltmaße habe ich auch bei meinem T61 festgestellt. Auf der rechten Seite schließt meins absolut glatt.
 
Sieht bei mir genauso aus.. rechts und vorne schließt es glatt, links und hinten ist ein deutlicher Spalt erkennbar der sich auch eindrücken läßt..

Meint ihr wirklich, dass das schon ein Reklamationsgrund ist?
 
"Gekrümmt" ist hier eher die diplomatische Form von "windschief".

und ja, das "gummiartige" Feeling des Deckels hat es noch und mein's hat auch noch das bunte IBM Logo drauf.

Könnten wir mal vergleichen, ob das ev. alles die gleiche Charge ist?
Meins ist ein 7664-18G

Nächsten Donnerstag soll meine Garantieerweiterung auf On-Site da sein, dann mach ich bei IBM mal einen Case auf und schau mal, daß ich das gesamte Gerät getauscht bekomme, da der deckel schief und die Base im Bereich des Displays auch schief ist, und das kann ich so nicht mit zu unseren Kunden nehmen.

ich hab' auch mal ein paar Bilder gemacht, die entsprechenden Stellen sind markiert:

Der Reihenfolge nach:

- Linkes Scharnier (Base biegt sich hier nach unten)
- Linke Seite (Deckel schliesst nicht)
- Rechtes Scharnier (Deckel schief eingeschraubt)
- Geschlossener deckel, 2,5" Platte flach rauf gelegt
- dto andere Perspektive

Cheers aus Dublin
 

Anhänge

  • Thinkpad 003.jpg
    Thinkpad 003.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 476
  • Thinkpad 005.jpg
    Thinkpad 005.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 475
  • Thinkpad 008.jpg
    Thinkpad 008.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 469
  • Thinkpad 011.jpg
    Thinkpad 011.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 457
  • Thinkpad 013.jpg
    Thinkpad 013.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 508
Mein T61 ist 7663-CTO und hat ebenfalls alle von dir aufgeführten "Merkmale".
 
Könnte es also sein, daß hier die gleichen Teile (FRUs) für Base Unit, Palm rest, Keyboard Bazel und Display Assy verbaut wurden und die Geräte (z.B. 7663-xxx und 764-xxx) dadurch fast zwangsläufig die Gemeinsamkeit haben schlecht verarbeitet / schief zu sein?

Bedenkt man mal daß Lenovo im Direktvertrieb nach USA ziemlich heftige Terminschwierigkeiten hatte da die Teile unzureichend bestellt und geliefert wurden könnte ich mir gut vorstellen, daß man nach dem prinzip "Hau' raus was geht" gehandelt hat und die Qualität hinten angestellt hat.

Wenn wir hier im Forum alleine schon einige T61 Besitzer haben, wo sich dieses Problem quasi als "Serienfehler" darstellt, sollte man mal schauen, ob sich das nicht zum Vorteil ausbauen liesse.

Ich werde auf jeden Fall beim Hersteller darauf bestehen, daß mein Gerät vor Ort getauscht wird (da Business Desktopersatz). Wenn ich's hinbekomme könntet ihr Euch ja dann auf die Case-Nr. berufen.

Cheers aus Dublin
 
Schau dir mal das dieses Foto von Notebookcheck an. Auch hier sieht man deutlich einen Spalt. Es scheint fast so, als ob der linke Spalt bei jedem T61 größer ist als der recht.

Die Wölbung des des Displaydeckels dagegen scheint gewollt zu sein und erhöht, so Lenovo, durch die Vorspannung die Stabilität des Deckels.
 
wenn dieser spalt ein feautre ist, dann widerspricht das dem des rundum schliessenden deckel.
 
Naja, natürlich kann das "gewollt" sein, ist aber trotzdem nicht annehmbar.
 
Brauchst Du ja auch nicht, wenn es Dir nicht gefällt... kaufe ein Dell oder HP - ist doch Auswahl genug auf dem Markt.... Wenn es eine Design- Sache sein sollte (Interessiere mich ehrlich gesagt nicht für solche Nebensächlichkeiten) - dann ist Dein Einwand sowieso Quatsch, denn es wird dann so bei allen Notebooks der Serie sein.
 
techno, das ist ja komisch daß andere das nicht feststellen können und das Gerät in der review bei notebookreview.com auch nicht diese Unregelmäßigkeiten hat.

Zum Thema Dell fällt mir nur ein daß ich der einzige im Unternehmen bin der sich ein Thinkpad gekauft hat, warum wohl. HP bietet leider nix in der Leistungsklasse mit 14" Display an und 15" oder gar 15,4" sind einfach zu groß und schwer zum transportieren.

Die "kannst ja was anderes kaufen" Antwort ist wieder die typische "p***-off" Mentalität. Ausserdem meine ich schon, daß es keine "Nebensächlichkeit" ist, wenn eine neue Serie solche "Features" per se hat. Legt irgendwie den Vergleich zur E-Klasse von Mercedes nahe.
 
So, hab hier noch einmal ein Bildchen für interessierte Beobachter:

Hab übrigens diesen T61:
Thinkpad T61 ND113GE-H / 7663-13G

Also ich kann noch hinzufügen, dass mein Deckel rechts vorne komplett fest abschließt und auch nicht wackelt, wenn ich an der linken Ecke (im geschlossenen Zustand) leicht von unten gegen den Deckel drücke gibt er deutlich nach. Rechts über dem DVD Laufwerk ist aber ebenfalls eine 1-2 mm große Lücke zu sehen (jedoch kleiner als auf der linken Seite)

Soweit von mir

Gruß

Smoerb
 

Anhänge

  • tpad.jpg
    tpad.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 518
ich habe mir das jetzt mal bei meinem t60 angesehen. man kann auch hier feststellen, dass das tp rechts einen geringeren Spalt aufweißt als auf der linken Seite. Glaube aber, dass dass sicher auch was mit dem Schließ/Öffnungsmechanismus zu tun hat der ja auf der rechten Seite platziert ist. Bei den alten Modellen waren es ja zwei (links und rechts). Dies könnte mit ein Grund sein, dass das tp auf der rechten Seite diesen gößeren Spalt aufweist, da das Display links ja nicht fixiert ist. (Obwohl bei genauerem hinsehn -> auch wenn man den deckel hinunterdürckt, der Spalt sich nur gut um 1mm verringert und trotzdem noch deutlich ein Unterschied zur rechten Seite vorhanden ist)
 
sorry eure einwände sind einfach nur lächerlich... wenn das notebook wirkliche fehler hat ja logo zurückgeben oder tauschen aber doch nicht wegen so nem blödsinn (zumal immer noch nicht geklärt ist ob der spalt so nicht sogar gewollt ist? - weil die aufwölbung macht absolut sinn.)

aber das was einige hier abziehen ist echt nur noch lächerlich...
 
Es soll ja immer noch Menschen geben, die Gewährleistung, Rückgaberecht und Garantieleistungen nicht auseinander halten können.

Sei's drum. Wenn das so lächerlich ist, dann kommt jetzt mal was zum Lachen:
Habe mir gerade ein T60p 14" SXGA+ bestellt.

Lt. Aussage des Händlers handelt es sich beim T61 mit der Model Nr. 7664-xxx um einen "Konstruktionsfehler". Sie haben eine ganze Charge zurückgehen lassen.

Selbstverständlich habe ich ihn prüfen lassen, ob das gute Stück denn "gerade" ist, soll es wohl sein. Mal abwarten was ich am Donnerstag in der Post habe.


Cheers aus Dublin
 
Original von Centrino
Hallo.

Ich habe zwar ein T60p, aber unter anderem auch solche Probleme mit meinem Gerät. Bei mir steht auch nicht ein Stein auf dem anderen, aber ich kann dich nur warnen, da irgendwie den Service zu bemühen. Denn man wird sehr schnell als kleinkariert dargestellt. Wenn es eben geht, versuch damit zu leben. Denn wenn daran rumgefummelt wird, dann sieht es nachher vielleicht noch schlimmer aus. Ich habe es am eigenen Gerät erfahren dürfen.
Nebenbei kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wie man solche Geräte in den Handel geben kann, denn bei dem Preisen sollte das Erscheinungsbild stimmen. Zumal die Konkurrenz da besser aussieht. Na ja, versuch es einfach schön zu finden...

Kann ich nur bestätigen, die Servicequalität hat seit der Lenovo-Übernahme stark nachgelassen, hab da schon einige Odysseen hinter mir. Irgendwann wird man einfach vom Service ignoriert, keine schöne Sache, denn dann hängt man mit seinem Problem in der Luft.
 
Ok, zu konkret will ich nun auch nicht werden, aber es sei wohl auch so, daß die 7664-xxxer Chargen aus einer "anderen Produktionsstätte" kämen. Ob das nun OEM oder einfach nur nicht aus dem Stammwerk bedeutet weiß ich nicht.

Sie hätten wohl einiger Maschinen aus der Serie mit Problemen beim Thermal / Power-Management wie ständig laufende Lüfter auch im Akkubetrieb gehabt.

Den Aktuellen T61 die er vor sich hatte befand er aber rein äußerlich als ok.

Wenn die nun aus einem anderen Werk sein sollen kann es schon sein, daß er dort auch einen andere Verarbeitungsqualität gibt, obwohl sowas ja das TQM verbieten sollte. Naja, Microsoft Bangalore ist ja auch nicht Microsoft München oder Dublin, wenn Ihr versteht was ich meine.

Mal gucken wie sich das eintwickelt.

Cheers aus Dublin
 
Ich hab dieses Problem bei meinem T61 (7663-13G) nicht.. die angesprochene "leichte Wölbung"ist voehanden, Spaltmaße sind auf beiden Seiten gleich.
Ich fänd es auch seltsam, wenn da krasse Unterscheide wären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben