T61 verarbeitungsqualität

jan.hebert

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
49
Hallo Allerseits,

nachdem ich mir Ende Mai ein neues Thinkpad T61 als Ersatz für mein T43
zugelegt habe, frage ich mich ob die Verarbeitungsqualität generell so mieß geworden ist, oder ob ich ein "Montagsgerät" bekommen habe.

Das geanze stellt sich konkret so dar daß ...

... Display / Base Unit Spaltmass auf der Rückseite in der Mitte des
Gerätes doppelt so groß ist wie an den Aussenseiten

... geschlossen zwischen Display und Base an der linken Seite mittig einen ca.
3mm Spalt aufweist

... Im geschlossenen Zustand eine Auswölbung in der Mitte des Displaydeckels
spürbar ist, wenn man mit der Hand flach über den Deckel fährt

... Die Handballenauflage "knarzt" und nicht 100%ig fest ist

Ansonsten bis auf die Laufzeit mit 4-Cell Akku ein prima Rechner

Frage: Wer von Euch hat auch (schon) ein T61 und ähnliche Erfahrungen ?

Cheers aus Dublin
 
Original von jan.hebert
Hallo Allerseits,

nachdem ich mir Ende Mai ein neues Thinkpad T61 als Ersatz für mein T43
zugelegt habe, frage ich mich ob die Verarbeitungsqualität generell so mieß geworden ist, oder ob ich ein "Montagsgerät" bekommen habe.

Das geanze stellt sich konkret so dar daß ...

... Display / Base Unit Spaltmass auf der Rückseite in der Mitte des
Gerätes doppelt so groß ist wie an den Aussenseiten
Cheers aus Dublin

Beabsichtigt. Das ganze formt dann einen Bogen (ähnlich einer Brücke), so daß Kräfte, die auf den Decke wirken, in die Scharniere geleitet werden.
 
Hm, hab die Mängel die du schilderst noch nicht bemerkt, vor allem die Handballenauflage sitzt bombenfest. Allerdings knarzt der linke Displayrand wenn man dran langt. (Evtl wegen dem Hohlraum für die Antennen)
 
Hallo.

Ich habe zwar ein T60p, aber unter anderem auch solche Probleme mit meinem Gerät. Bei mir steht auch nicht ein Stein auf dem anderen, aber ich kann dich nur warnen, da irgendwie den Service zu bemühen. Denn man wird sehr schnell als kleinkariert dargestellt. Wenn es eben geht, versuch damit zu leben. Denn wenn daran rumgefummelt wird, dann sieht es nachher vielleicht noch schlimmer aus. Ich habe es am eigenen Gerät erfahren dürfen.
Nebenbei kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wie man solche Geräte in den Handel geben kann, denn bei dem Preisen sollte das Erscheinungsbild stimmen. Zumal die Konkurrenz da besser aussieht. Na ja, versuch es einfach schön zu finden...
 
Mein T61 (mittlerweile zurückgschickt), hat nur auf drei Beinen gestanden. Das heißt im geschlossenen Zustand konnte man es um die Diagonale kippeln und im geöffneten Zustand, hat es vorne rechts (Fingerprintreader) in der Luft gehangen. Nicht viel - etwa 2 mm, aber wenn ich meine Hand zum schreiben aufgelegt habe, hat das Gerät an dieser Stelle nachgegeben und das ist auf Dauer betimmt nicht gut.

Ihr könnt ja Eure T61 auch mal auf dieses Problem hin untersuchen.

Mittwoch bekomme ich hoffentlich ein mit allen Beinen im Leben stehendes T61 :)
 
Das mit dem leichten Knacken der Handablage hatte ich auch. Wegen dieses Problems und einem kaputten Brenner habe ich das Gerät zum Service geschickt. Brenner ausgetauscht, Handablage richtig befestigt.

Schicke es am Besten ein. Kann Lenovo nur gut tun. Die sollen 100%ige Produkte für solch einen Preis auf den Markt bringen, keine 90%igen. Sonst kann ich mir nämlich auch andere Books kaufen.
 
Guten Morgen.

Ok, an der Handballenauflage kann man auch selbst mal scharauben oder sich eine schicken lassen. ich habe gestern mal ein Stück Papier druntergelegt, funktioniert wunderbar...
 
Original von Bud Spencer
Das mit dem leichten Knacken der Handablage hatte ich auch. Wegen dieses Problems und einem kaputten Brenner habe ich das Gerät zum Service geschickt. Brenner ausgetauscht, Handablage richtig befestigt.

Schicke es am Besten ein. Kann Lenovo nur gut tun. Die sollen 100%ige Produkte für solch einen Preis auf den Markt bringen, keine 90%igen. Sonst kann ich mir nämlich auch andere Books kaufen.

Wenn Dir der ganze Aufwand und das Risiko diese Belehrung wert ist... - es tut keinem System gut, wenn es Karton-verpackt mit LKWs durch die Lange gekarrt wird - gestoßen und geworfen wird und dann später seinen Weg zu Dir zurück findet...

aber macht ja nichts - ist ja Garantie drauf und eine Belehrung tut allen gut...
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Da bin ich mal beruhigt, daß es bei mir wohl nicht ein Einzelfall ist.

Leider habe ich das gute Stück vor knapp vier Wochen auf Geschäftsreise
in Berlin beim Händler bestellt und auf dem Weg zum Flughafen abgeholt.

Da ich aber in irland wohne, mußte ich mich schon mit der englischen Hotline "rumschlagen", die witziger Weise zuerst meinten, das Teil hätte gar keine Garantie und nach drei Tagen feststellten, daß sie die T61er ja noch nicht in UK im Handel haben, also doch 3 Jahre Brin-in Garantie.

Heute habe ich mir einen Ultrabay Akku sowie eine erweiterung der Garantie auf On-Site bestellt. Wenn das angekommen und registriert ist, lass' ich hier mal einen Techniker antreten, der das vor Ort fixt oder das ganze Gerät tausch.

Mal schauen ob das klappt wie ich mir das denke, ich werde Euch informieren.

Cheers aus Dublin
 
Hi,

habe vor kurzem auch das T61 bekommen. Bei mir sind es auf der linken Seite ungefähr 1-2 mm.... auf der rechten hingegen liegt es fest auf.
@jan wenn die bei dir feststellen, dass das nicht so sein sollte wäre eine kurze Nachricht sehr nett ;)

Ansonsten konnte ich bisher weder Probleme mit meiner Handballenablage feststellen noch ernsthafte Probleme mit dem 4 Cell Akku, da ich einen 6er habe ;) Wobei ich es schon ein bisschen traurig finde, dass der soweit hinten rüber schaut... finde das sollte definitiv nicht der Fall sein...

Hast Du schon realistische Werte, wie lange man gemütlich mit dem 4 Zeller arbeiten kann? (gemütlich = ein bisschen Musik, Office, vll ein paar Daten durch die Gegend schieben...)

Gruß

smoerb
 
Das Teil läuft mit 4-cell Akku im "maximum battery Life" Modus mit aktivertem WLAN ca. 2 Std. maximal. Dabei muß angemerkt werden, daß bei mir eine Nvidia Quadro drin ist.

Eigentlich schade, mein T43 lief da wesentlich länger.

Da ich das DVD-Laufwerk aber so gut wie nie brauche, wird es gegen einen UltraBay Akku ausgetauscht (wenn er hier ankommt). habe mir extra nicht den 6-Cell Akku bestellt, da der ja hinten übersteht und ich das Teil regelmäßig zwischen Home Office, Büro und Kunden hin und hertrage.

Wenn man bedenkt daß der UltraBay Akku 3 Zellen hat, ist das mit dem 4-Cell Standardakku hoffentlich von der Laufzeit her mit dem 7-Cell Akku vergleichbar.

Mal schauen ob das funzt.

Cheers aus Dublin
 
Ich habe jetzt endlich mein neues T61 bekommen und bin jetzt total begeistert.

Kein Kippeln, kein Lüfterrauschen - einfach nur top.
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht, wüsste einfach ma gerne, ob das normal ist?

Gruß

smoerb

Ps. Hoffe man erkennt was, die Lichtverhältnisse waren nicht ganz optimal ;)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 490
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 456
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 455
Da braucht man ja ne Schneebrille für um da was zu erkennen... - was soll denn das sein...?
 
Wenn du jetzt nicht auf die Bücher fokussiert hättest, aber so: Ich erkenne nichts besonderes.
 
Ich kann ebenfalls nichts ausergewöhnliches erkennen. Wenn denn da überhaupt was zu erkennen wäre :D
 
ok ok ;) ich habs ja verstanden, werde morgen noch einmal ordentliche Bilder machen, dachte vielleicht reicht es ja so...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben