T6x T61 - Upgrades die sich lohnen

slungu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen Thinkpad T61 angelegt und wollte mal wissen ob sich die verschiedenen Upgrades eigentlich lohnen würden oder nicht :
- RAM Upgrade : 4 oder 8 Gb ? Laufen wird wohl Linux und, wenn ich es schaffe, OS-X Lion drauf
- SSD als Systemdisk : für die beiden oben genannten, sollte es ein 64GB oder ein 128GB Disk sein - dachte da an Samsung 830
- neuer Akku, der alte ist schon um.
Lohnt sich der Upgrade von 4 auf 8 Gb wenn ich mit dem Teil hauptsächlich Bildbearbeitung machen will ? Und Lohnt sich ein SSD als Systemdisk ? Wenn ja, welche Größe ? Wie gesagt, die AUfgabenstellung ist klar : Surfen und Bildbearbeitung.
Oder habt ihr auch andere Ideen was SInn macht um mit wenig Aufwand viel zu erreichen ?

Gruß, Stefan

Also ich hab in meinem R61/T61 Hybrid von einem T8100 (2,1GHz 3MB Cache) auf eine T9300 (2,5GHz 6MB Cache) aufgerüstet - das merkt man auf jeden Fall.
Da ich dieses Upgrade auch schon erwägte: Schlägt sich das in der Akkulaufzeit nieder? Die ist für mich das wichtigste bei meinem süßen T61! :)

nur unter volllast. im idle verbrauchen die cpus das gleiche. die 8*00 und 9*00 cpus verbrauchen aufgrund ihres penryn-kerns (45 nm) weniger energie als die älteren meroms (65 nm).

4 gb ram sind imho ein guter kompromiss. eine ssd ist für mich ein must-have. das möchte ich nicht mehr missen!

okay, ging mir nur um die CPU, RAM ist schon auf 4GB und SSD steht auch an... Aber das klingt ja so, als ob man mit Power-Management die mobile Akkulaufzeit identisch halten dürfte, sehr gut :)

Also ich hab in meinem R61/T61 Hybrid von einem T8100 (2,1GHz 3MB Cache) auf eine T9300 (2,5GHz 6MB Cache) aufgerüstet - das merkt man auf jeden Fall.
Schnelle SSD (OCZ Agility3) und 4Gb Ram, und die Kisten rennt ordentlich.

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian,
Kann mein T61 auch den T9300 bekommen ( waere halt ein doppeltes Upgrade - hoehere Taktfrequenz und groesserer Cache ) ? Was waere die Foraussetzung dafuer ?

Guss, Stefan

voraussetzung ist, dass das mainboard deines t61 die richtige revision hat (afaik rev.3), damit die penryn-cpu erkannt wird und korrekt funktioniert.

...wenn dein Board nicht für die T8x00 und T9x00 CPUs ausgelegt ist, also kein "Penryn-Board" ist, bekommst Du einen Thermal Sensing Error beim booten, der einfach mit ESC quittiert werden kann.
Du kannst dir dann aber auch einfach das "middelton BIOS" flashen und alles ist wieder so wie's sein soll.
Hab auch vom T7500 auf den T9500 upgegradet, mit BIOS Mod.
-peo

Die wirst du hier kaum finden. Wenn du schnell bist, kannst du dir in der Bucht um EUR 71,-- inkl. Versand einen T9300 aus Spanien schießen...

Ist ein super Preis und das Upgrade bringts!

Greetz,

XStoneX

Ok, ich bin jetzt etwa 200 EUR leichter und mein T61 auch richtig flott. Nach 4Gb RAM, 128GB SSD und einem T9300 ist das Teil jetzt richtig flott. Einziges Problem dabei : ich habe auch die WiFi-Karte getauscht, da ich OS-X installieren möchte. BIOS wurde geflasht, ist ein Middleton drin, aber die Karte tut irgendwie nicht, selbst lspci spuckt da nichts raus. Wie kann ich etwas mehr über die Karte und deren Status herausfinden ? Ansonsten - Ubuntu bootet geradezu unheimlich schnell, genauso schnell fährt das Teil auch runter. Temperatur scheint irgendwo bei 39-48C zu sein, je nachdem was man betrachtet ( wobei das RAM schnell bei 44C kommt, was man spürt ).
Also, hat jemand eine Idee zum Thema WiFi-Karte ?

Gruß, Stefan

Hi,

ist im BIOS der Punkt für die Wireless-Karten "enabled"? Weiß grad nicht, wie er heißt und kann leider in meinem T61-BIOS nicht mehr nachschauen. :) Aber es gibt einen Punkt im BIOS unter Settings, der die Wireless-Kommunikation betrifft. Nach einem BIOS-Update kann der ja nach deaktiviert sein.

Hallo zusammen,
..
- RAM Upgrade : 4 oder 8 Gb ? Laufen wird wohl Linux und, wenn ich es schaffe, OS-X Lion drauf
- SSD als Systemdisk : für die beiden oben genannten, sollte es ein 64GB oder ein 128GB Disk sein - dachte da an Samsung 830
- neuer Akku, der alte ist schon um.
..
- RAM ist teuer als DDR2, also eher ne Preisfrage
- jau, unbedingt!! 128 GB sind eher sinnvoll, dann musst du dich nicht so beschränken. das Ding beschleunigt dein T61 mehr als alles andere
- Akku: ich habe meinen letztes Jahr? bei Ralf Scharbert gekauft. Ist ein Nachbau mit Sony-Zellen drin, 9er-Block. Der hält je nach Anwendungen 4-6 h.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben