T6x T61 Upgrade/Tuning (LED,SSD,GPU)

kann er das T61 später immernoch für gutes Geld verkaufen, da es nicht viele T61 mit LED-Display gibt
Daran muß man aber schon sehr fest glauben:thumbup:
Ein T61 ist ohnehin im Schnitt (keine Händlerpreise) keine 100€ mehr Wert. In 3 Monaten noch weniger.
Bevor man sich ein überteuertes T61 mit selbst gefrickelten LED kauft, kann man auch gleich ein T400 mit serienmäßigen LED für den gleichen Preis nehmen. Gut, man kann hoffen. Gibt ja einige, die auch für ein T61 mit 4:3 das dreifache des eigentlichen Marktwertes ausgeben.

Ich würde in kein T61 noch was investieren (Speicher + LED-Kit etwa €50 + eventuell noch Decoderkarte), sondern gleich, wie oft geschrieben, zu einem T400 wechseln. Die SSD lasse ich mal bewußt weg in der Rechnung, da man die auch im Nachfolgegerät benötigt.
Irgend wann wird man sich um gewöhnen müssen, auch wenn man noch so gern auf einer 61er Tastatur tippt. Inzwischen bekommt man T410/T420 für deutlich unter 200€.

Früher war alles besser. Da hat man noch in Steintafeln gemeiselt:thumbsup:
 
Prozessor:Intel Core 2 Duo T7700
CPU Kerne:2
Geschwindigkeit:2,4 GHz
Front Side Bus:800 MHz
Cache Speicher:4MB L2 Cache
Fertigungstechnik:65nm
Verlustleistung:35W
Chipsatz
Chipsatz:Intel GM965
Arbeitsspeicher
Inst.Speicher:3GB PC2-5300 667MHz DDR2
max. Speicher:max 4GB / max 3GB mit 32bit Betriebssystem
Speicherbänke:beide Speicherbänke belegt
Festplatte
Speicherkapazität:100GB
Geschwindigkeit:5400 rpm / 8MB Cache
Formfaktor:HDD 2.5"
Anschluss:SATA
TFT-Display
Display Größe:14,1"
Auflösung:WXGA+ 1440x900
Seitenverhältnis:16:10
Beleuchtung:CCFL Backlight
Display Oberfläche:Anti-Glare
Webcam:nein
Grafikkarte
Typ:INTEL GMA X3100
Speicher:shared Memory max 256MB
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp intern:DVD-CDRW Combo Laufwerk
Typ:Ultrabay Slim IDE
Funkverbindung
WLAN:802.11a/g/n (n-disabled)
WWAN:nein
Bluetooth:ja
Anschlüsse
Netzwerk:1x RJ-45 Gigabit
Modem:1x RJ-11 56k-Modem
ext. Display:1x External Display (VGA)
USB-Ports:3x USB 2-0
Erweiterungsschächte: PC Card Slot+ Smart Card Slot
Audio
Lautsprecher:stereo
Audio Anschlüsse:1 x Line Out (Kopfhörer), 1 x Mic In (Mono)
Tastatur / Zeigeeinheit
Tastaturlayout:
Eigenschaften:ThinkLight (Tastaturbeleuchtung)
Zeigeeinheit:TouchPad und TrackPoint
Sicherheit
Fingerprint Reader:ja
Kensington Slot:ja
Sicherheits Chipsatz:Intel AMT
Festplattenschutz:Stoßgeschütze Festplatte, Kennwortschutz
Kennwortschutz:Power On, Supervisor
Geräteschutz:Think Vantage Active Protection System


hab noch mal nachgeschaut: es ist wirklich ein widescreen :)


man kann also ein t400 LED display komplett einbauen? es muss nur die gleiche wsxga+ 1440x900 sein? falls mal was günstiges zu haben ist warum nicht? + SSD das reicht
 
Viele haben sich ihre Kisten auch schön kaputt gebastelt mit solchen Spielerein. Ist dann hier öfter im Forum zu lesen. Baue deine SSD ein 8 GB Ram nimmt deine Kiste und gut ist. Sonst sehe ich hier schon das nächste Thema von dir Display hat nach Bastelstunde kein Bild mehr oder so. Grüße...
 
Sonst sehe ich hier schon das nächste Thema von dir Display hat nach Bastelstunde kein Bild mehr oder so.

Einen Displayumbau sollte natürlich nur jemand machen, der sich entsprechend auskennt und kein "Grobmotoriker" ist. Eine SSD und mehr Speicher wirken bei den meisten Geräten wirklich "Wunder". Aber auch da kann man das Gerät schrotten, wenn eine statische Ladung beim Speicheraufrüsten das Motherboard killt und vielleicht auch noch NT und Akku nicht entfernt waren...
 
naja, wenn der te sein t61 unbedingt behalten will und aufrüsten möchte lasst ihn doch. wirtschaftlich ist das leider nicht mehr.

alleine 8gb ram in ddr2 für ein t61 kosten soviel wie ein ganzes t400 und der ram fürs t400 kostet nur einen bruchteil da es ddr3 ram ist.
die ssd kostet in allen gleich viel, da es normale sata ssds sind.
der led mod kostet 40 euro und erfordert ein gewisses geschick, beim t400 gibts display die schon ne led beleuchtung drin haben.

das muss der te selbst entscheiden ob er das geld ins t61 steckt ....
 
man kann also ein t400 LED display komplett einbauen?
Normalerweise paßt das T400-WSXGA+LED nicht ins T61. Benötigt ein anderes Displaykabel. Sicher gibt es aber Wege und Möglichkeiten.

es muss nur die gleiche wsxga+ 1440x900 sein? falls mal was günstiges zu haben ist warum nicht?
Es gibt Dinge, die gibt es nicht günstig. Und dazu zählt das 1440x900 LED-Display. Neupreis ab ca. €100.
 
Ich bleibe bei meinem Vorschlag aus #7 :

T400 mit LED-Display kaufen, aufrüsten, T61 verkaufen!


Billiger, stressfreier, besser und wie Chris K bereits angemerkt hat: Die Tastaturen sind kompatibel!
 
Wenn Du ein T400-Display einbaust, brauchst Du zusätzlich noch ein anderes Displaykabel und einen anderen Inverter.
WICHTIG: NIEMALS ein LED-Display mit einem CCFL-Inverter betreiben oder umgekehrt! (wobei, der T400-LED-Inverter hat ohnehin einen anderen Anschluss, das sollte mechanisch also verhindert sein ;) )
 
Bin mittlerweile auf ein t420 umgestiegen:



ThinkPad T420
CPU Intel Core i5-2540M 2,6 GHz
Arbeitsspeicher 8 Gb DDR3-RAM
Festplatte 160 Gb SSD
Laufwerke DVD-Brenner
Win7 64

UMTS/WWAN
vorhanden
Chipsatz Intel QM67
Grafik Intel HD Graphics
Display 14" HD+ 1600x900
Sonstiges 34mm ExpressCard slot, 4-in-1 SDcard reader (SD/SDHC/DXC/MMC slot)
integrierte Webcam

Und bin ziemlich zufrieden.

Jedoch passiert mir jede paar tage ein ziemlich fieser freeze wo nur der aus knopf mit neustart besserung bring. Habe gelesen schuld ist die ssd. Ich habe jedoch laut intel den aktuellen treiber. Gibt es da echt keine lösung? scheint ziemlich bekannt zu sein http://goran.krampe.se/2013/01/02/ssd-nightmare/
Möchte mein thinkpad nur ungern reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also für den preis (180E) mit nem jahr gewährleistung kann man echt nicht meckern
 
Hallo brajo456,

magst du uns verraten wo du das T420 für den Preis her hast?
 
Bin mittlerweile auf ein t420 umgestiegen:



ThinkPad T420
CPU Intel Core i5-2540M 2,6 GHz
Arbeitsspeicher 8 Gb DDR3-RAM
Festplatte 160 Gb SSD
Laufwerke DVD-Brenner
Win7 64

UMTS/WWAN
vorhanden
Chipsatz Intel QM67
Grafik Intel HD Graphics
Display 14" HD+ 1600x900
Sonstiges 34mm ExpressCard slot, 4-in-1 SDcard reader (SD/SDHC/DXC/MMC slot)
integrierte Webcam

Und bin ziemlich zufrieden.

Jedoch passiert mir jede paar tage ein ziemlich fieser freeze wo nur der aus knopf mit neustart besserung bring. Habe gelesen schuld ist die ssd. Ich habe jedoch laut intel den aktuellen treiber. Gibt es da echt keine lösung? scheint ziemlich bekannt zu sein http://goran.krampe.se/2013/01/02/ssd-nightmare/
Möchte mein thinkpad nur ungern reklamieren

Das mit der SSD kann ich mir vorstellen, schmeiss doch einfach mal eine normale HDD rein und nutz das Gerät mal ein paar Tage passiert das wieder, wars nicht die SSD.

also für den preis (180E) mit nem jahr gewährleistung kann man echt nicht meckern

Das stimmt, da hätte ich auch nicht nein gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@sennah
mal auf ebay schauen. da gibts momentan nen händler der haut regelmäßig paar stück mit der gleichn confi über ne auktion raus. die enden meistens vormittags durchschnittspreis ca 200e.

@oliveron wie gesagt laut intel SSD Toolbox habe ich den aktuellen treiber drauf.

das windows war außerdem neu instaliert
@tobi danke für den tipp , das werde ich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wusste nicht dass es da nen unterschied gibt. habe gleich ne update cd erstellt und laut dem programm habe ich bereits auch die aktuellste firmware.... naja mal schauen wie oft das problem real autritt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben