T6x T61 und Lautstärke

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,

also noch eine Sache zum T61, der Sound ist da ja bei voll aufgedrehten Reglern in den Einstellungen doch arg leise, also die farbige Anzeige reicht da nichtmal bis zur Hälfte des eigentlichen Balkens. Was wäre da also so zu tun, wie würde dem also Abhilfe geschaffen werden können. Also in der Art von die Regler voll aufgedreht und auch volle Soundlautstärke?

Verbaut ist übrigens SoundMAX Integrated Digital HD Audio.

So, dann mal her mit entsprechenen Tipps und Kniffen!

Grüße,

PT

Genau das habe ich installiert...wie bereits schon hier im Beitrag dann geäussert wird das wohl generell bei dem T61 eine Schwachstelle sein, ob nun softwareseitig oder hardwareseitig.

@Alteshaus: Was beteiligen Sie sich hier nun, wenn es rein gar nichts zur Sache an sich beiträgt?

Wer weiss denn beispielsweise auf Anhieb, wo denn auch diese in meinem T61 Modell verbaute Audiohardware noch so verbaut wurde, wenn das gewusst wäre, vielleicht den Treiber von einem anderen Modell ausprobieren, also nun auch ausserhalb der T61er, das war mir nun noch so in den Sinn gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alteshaus: Was beteiligen Sie sich hier nun, wenn es rein gar nichts zur Sache an sich beiträgt?
Musst Du hier jeden anblaffen? - Wenn Du Dich nicht mäßigen kannst, verhelf ich gerne zu einer Abkühlung - außerhalb des Forums. Also lege mal Deine Aggressivität ab, sonst ist der Thread gleich zu und Du bekommst ein paar Wochen Urlaub zur Abkühlung.

wird das wohl generell bei dem T61 eine Schwachstelle sein, ob nun softwareseitig oder hardwareseitig.
Softwareseitig hilft manchmal ein Treiber von der Herstellerseite.

Hardwareseitig wird es ab Generation T6x immer schlechter. In drei Jahren kann man die Soundkarte sicher abschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das nun mir? Also ich habe hier niemanden "angeblaefft". Ich bitte da doch eben nicht voreilige Schluesse zu ziehen. Diese Person hat es sicherlich wegen Chat und so mit mir. Ich artikuliere mich hier kultiviert. Schoenen Dank.

Edit by Mornsgrans:
Benutze bitte den "Bearbeiten"-Schalter!!

Diese Art und Weise wie hier vom TE mit Antworten umgegangen wird mir immer realtitäsferner.
Ich halte eher das fuer eine Entgleisung mir gegenueber. Das nur mal so am Rande.

Entschuldigen Sie die beiden Antworten direkt hintereinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darauf gehe ich nun gar nicht mehr ein, also wer hat hier nun wirklich eine Art Auszeit noetig?

Bitte mal wieder zurueck zum eigentlichen Thema, vielen Dank.

Kleiner Tipp: Bitte jetzt alle hier die Finger still halten und einfach 24h pausieren! Morgen sieht die Welt wieder besser aus und die Mods haben weniger Arbeit :)

Ich fürchte, viel Konstruktives lässt sich hier nicht mehr sagen. Wenn man mal die Google-Suche bemüht, findet man auch im englischsprachigen Forum: Die Hardware gibt leider offenbar nicht mehr her. (siehe hier: http://lmgtfy.com/?q=low+volume+"thinkpad+t61").
Mornsgrans hat das in Post #23 ja auch schon geäußert. Wenn ich mich erinnere, wie mir bei meinem ersten Thinkpad, dem T20, die Ohren schmerzten, wenn das voll aufgedreht wurde... das soll nicht das Ziel sein, aber die Soundkarten werden offensichtlich immer mehr vernachlässigt (jaja, das X300 mal außen vor ;) ).

Ja, genau das, leider, ich kenne das zumindest vom 600x mal noch ganz anders, das T23 ging irgendwie auch noch,....auf der Herstellerseite wird man nicht schlau, also was da nun der vielleicht passende Treiber sein soll. Denn ein richtiger Typ ist bei der verbauten Hardware ja irgendwie nicht angegeben, Ich arbeite, was also dann diese Sache mit der Lautstärke anbelangt, ḿomentan lieber mit dem X61, da bringt dann an den Reglern drehen zumindest auch noch was. Tja, bedauerlich...Ach, nur so nebenbei, wollten Sie nicht eines Ihrer Z61 abgeben? Hätte da Interesse, Wie steht es denn da so mit Lautstärke und Sound an sich?

Das mit den Lautstärken nach der T61 Reihe das die dann immer schlechter werden kann ich mit meinem T500 irgendwie nicht bestätigen, aber es wurden ja nicht alle Geräte gemeint die nach dem T61 rausgekommen sind.

Ich denke mit meiner Antwort weiter vorher habe ich wohl alle Möglichkeiten erläutert.

Um mehr Sound zu erreichen bleiben nur ein paar Möglichkeiten:

Externe Soundkarten
Gute Kopfhörer die selber noch etwas Verstärken
Modell wechsel
Externe Lautsprecher

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf die Lautsprecher und die Soundkarte vom T500 wie meines finde ich ganz passabel.
Ich kann den Sound im Mediaplayer anpassen oder im Programm meiner Soundkarte.
Meine Pegel gehen bis oben anstatt irgend wo in der Mitte zu verschwinden.
Ich bin zufrieden auch wenn die Kopfhörer Buchse vorne und nicht seitlich ist.

Zum Thema Kultivierte Unterhaltung, ich mag dieses Forum, weil ich hier Menschen finde die die selben Interessen in guter Technik teilen, sich auf Augenhöhe treffen und ich finde das sich hier im Forum meist ordendlich unterhalten wird.

Grüsse Tobias

Zuletzt bearbeitet:
In welchen anderen Geräten könnte nun genau dies hier auch verbaut sein: SoundMax Integrated Digital HD? Nur um eben dann in diesem Falle nun Fehler in der Software auschliessen zu können? Könnte ja an sich eben ein Problem mit dem entsprechend nun für das T61 zur Verfügung gestellten Treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal in die Lenovo seite dort deine modellnummer xxxx-xxx Eingeben und beim betreffenden Treiber die Info aufrufen eventuell steht dort für welches Modell der Treiber noch geeignet sein kann.
Ansonsten Google Recherche.
Mein T500 fällt raus, das hat ne Connexant.

Da steht in der Textdatei zu der von mir bereits schon selbst für mein System als passend ausgemacht und auch von Mornsgrans auch nochmals empfohlenen Software/ Treiber dann unter anderem folgendes:

Summary of Changes

Where: < > Version number
32-bit Windows 7,Vista 32-bit
64-bit Windows 7,Vista 64-bit
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<6.10.1.7255 (32-bit) / 6.10.2.7255 (64-bit)> (7ka216ww)
- (Fix) Corrected a version information in the setup wizard.

<6.10.1.7255 (32-bit) / 6.10.2.7255 (64-bit)> (7ka215ww)
- (Fix) Corrected a description of VERSION INFORMATION in this README document.

<6.10.1.7255 (32-bit) / 6.10.2.7255 (64-bit)> (7ka215ww)
- [Important] Supported both for Microsoft Windows 7 and Microsoft Windows Vista.
- (New) Added the support for AD1984A of audio CODEC. The supported BIOS is
needed.
Supported model: ThinkPad T61 (attached AD1984A audio CODEC)
Supported BIOS : 2.30(7LETD0WW) or later

Ist es einfach möglich oder wahrscheinlich dass ich nun das Bios updaten müsste, ich habe ja das 2.29 und wie
zu lesen wird ja eben das 2.30 vorausgesetzt.

Oder dürfte das nun mit dem Bios an sich nichts zu tun haben?

Schönen Dank!

Auch wenn die Version nicht viel Unterschied hat, können die Verbesserungen im Detail liegen ich würde das Bios mal Updaten am besten über das ISO Image das Betriebssystem Unabhängig ist, zuvor alle gesetzten Passwörter zurück setzen.
Solltest du den selbigen Treiber installiert haben teste es danach mal aus.

Da nicht dabei steht, für welche Geräte es geeignet ist wirds eng.

Da es eine AD1984A ist könnte eventuell ein Fremd Treiber funktionieren ob der aber bessere Ergebnisse liefert, kann ich nicht sagen.
Alternativ auch mal schauen ob es vom Hersteller selbst Treiber zur verfügung hat.

Ok haben wir schon was gemeinsam Paralelen zum T500 ist die Connexant.
Ich könnte jetzt sagen besorg dir mal die Treiber von meiner Soundkarte...
Glaube aber nicht das das was bringt.
Einzig bei meinem Treiber wird noch ein Programm mitgeliefert um die Soundkarte einzustellen.

Mein Thinkpad T500 modell: 2056-A24

Danke!!!! Werde ich morgen mal angehen, für heute reicht es mir dann auch mal ;-) Ausserdem bin ich momentan ja am X61 zugange, einem richtig feinen und kleinen Teil, mag ich nicht mehr missen wollen.

Angenehmen Abend noch und nochmals vielen Dank.

Beste Grüße,

PT

Bitte Gerne.
Das X61 ist ein wunderbares Gerät werde ich mir bei Zeiten auch zulegen von meinem Stamm Händler in Essen.

Schönen Abend ebenso

Ach, nur so nebenbei, wollten Sie nicht eines Ihrer Z61 abgeben? Hätte da Interesse, Wie steht es denn da so mit Lautstärke und Sound an sich?

Das ist ja doch immer recht relativ. Ich finde aber nicht, das die maximale Lautstärke besonders leise ist. Aber wie gesagt: Es kommt immer auf den Maßstab an, den man anlegt. Der Output via Kopfhöher-Anschluss (beim Anschluss an die Stereo-Anlage) kam mir allerdings nicht unbedingt zu laut vor. Das muss aber auch nicht am Thinkpad liegen... btw: Da ist nun auch das Angebot.

Habe also dann die auf den Lenovo Seiten verfügbare Biosversion 2.30 geflasht und kann nun nicht behaupten irgendwelche Verbesserungen oder Verschlechterungen des bisherigen IST-Zustandes verzeichnen zu können. Nun ja, ich habe mir damit dann wohl zusätzlich die Chance verbaut hier nun jemals mit diesem Board ein Middleton flashen zu können, das habe ich dann nämlich rein aus Neugierde auch mal zu flashen versucht, das bricht dann vor dem eigentlichen Prozeß noch mit Fehlermeldung ab. *Sfz* Das wäre ja nicht wegen SATA II ganz interessant gewesen, sondern sehr viel eher ja wegen Aufhebung der Whitlist und zudem auch Ermöglichung von Übertaktbarkeit. Könnte ich das nun noch irgendwie hinbiegen. Es wird ja eh bereits schon auch mit der vorher darauf vorhandenen 2.29 Version zu spät gewesen sein, also für dieses Middleton Bios.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben