T6x T61 und Lautstärke

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,

also noch eine Sache zum T61, der Sound ist da ja bei voll aufgedrehten Reglern in den Einstellungen doch arg leise, also die farbige Anzeige reicht da nichtmal bis zur Hälfte des eigentlichen Balkens. Was wäre da also so zu tun, wie würde dem also Abhilfe geschaffen werden können. Also in der Art von die Regler voll aufgedreht und auch volle Soundlautstärke?

Verbaut ist übrigens SoundMAX Integrated Digital HD Audio.

So, dann mal her mit entsprechenen Tipps und Kniffen!

Grüße,

PT

Tja, dazu braucht es allerdings dann wohl mindestens ein 2.28 oder 2.27, was auch immer es dann vor der 2.29 gegeben haben mag. Die Lenovo Seiten haben da leider nur noch das 2.30. Die gute oder beste Frage also, wie wäre da nun an eine solche ältere Version noch heranzukommen, um eben jene dann aufzuspielen und nach jener dann dieses Middleton flashen zu können? Hat da wer vielleicht was oder aber einen Quelle dafür?

Ach ja, die Fehlermeldung, die dann bereits vor dem Flashprozeß erscheint, also nun bei dem Middleton, da habe ich übrigens schon die für mein Gerät hier richtige Version gezogen, lautet:

Error during flash

Error code = 99 (179)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich über diese Seite weitergehangelt und da fand ich die Lösung! Also besten Dank für den dann ja zielführenden Tipp!

Die Lösung ist dann unter anderem Fingerprintsensor reset und auch Security Chip reset, eben ohne das geht nichts, hier dann der entscheidende Link, keine Angst mit Zahlungen hat das dann auf der Seite nichts zu tun: http://forum.notebookreview.com/len...-cap-willing-pay-solution-76.html#post8030785

Middleton229.jpg Habe dann nun also das Middleton drauf.

Uter *BSD oder Linux mit OSS (open sound system) liefert das T61 wirklich Schalldruck. Locker doppelt so laut wie unter Windows bzw Linux mit Alsa. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt ist aber eine andere Geschichte.

Das hält dann sogar locker mit meinem T23 mit.

Tatsächlich! Ich habe einfach nicht nach unten gescrollt. Nun gut, ich bin ja dann auf anderem Wege vorgegangen, habe mir also nun das Middleton auf den T61 geflasht.

Sehr aufmerksam von Ihnen, dafür dann ein dickes Dankeschön von meiner Seite aus.

Wünsche einen schönen Tag und lasse noch viele Grüße da,

PT

Hallo, ich gehe mal davon aus, das die audiophile Sensorik im Normbereich liegt, und die Empfindung von Leise wirklich leise ist. Ich würde der Treiber vom SoundMax mal de- und neu installieren. Wenn Das nichts bringt, wäre mal das Testergebnis mit Sounddateien interessant, die selber über einen Lautstärkeregler verfügen, so wie Youtubesoundfiles. Ich schließe nämlich einen Hardwaredefekt aus, obgleich der Speakertausch testweise aufschlussreich wäre. Was ergibt sich denn durch Anschluss externer Speaker über Klinke?
Gruß, PCPero

Hallöchen!

Also da gibt es momentan nur den bisherigen Stand der Dinge, wobei das mit den T500 Treibern nicht hingehauen hat, habe mal rein aus Neugierde die Treiber von diesem verbauten Etwas von Win7 in Vista installiert, auch nichts, zumindest nicht irgendwelche vorher versteckten und nun plötzlich sichtbaren weiteren Einstellmöglichkeiten. Das mit externen Boxen habe ich noch nicht ausgetestet, eben wegen der Tatsache, dass ja auf anderen Geräten (T23, T43, X61) der Sound auch über die bereits verbauten Lautsprecher ganz OK ist, nur eben bei dem T61 nicht. An sich gibt es nur die beiden vorderen Anschlüsse, also Boxen an den dortigen Lautsprecherausgang hängen? Davon verspreche ich mir auch nicht eben viel. Ich habe noch ein gutes Gehör, eben deswegen ist mir das ja an diesem Gerät nun besonders deutlich aufgefallen....und eine wirkliche Lösung habe ich da nun noch nicht.

Schöne Grüße,

PT

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Also da gibt es momentan nur den bisherigen Stand der Dinge, wobei das mit den T500 Treibern nicht hingehauen hat, habe mal rein aus Neugierde die Treiber von diesem verbauten Etwas von Win7 in Vista installiert, auch nichts, zumindest nicht irgendwelche vorher versteckten und nun plötzlich sichtbaren weiteren Einstellmöglichkeiten. Das mit externen Boxen habe ich noch nicht ausgetestet, eben wegen der Tatsache, dass ja auf anderen Geräten (T23, T43, X61) der Sound auch über die bereits verbauten Lautsprecher ganz OK ist, nur eben bei dem T61 nicht. An sich gibt es nur die beiden vorderen Anschlüsse, also Boxen an den dortigen Lautsprecherausgang hängen? Davon verspreche ich mir auch nicht eben viel. Ich habe noch ein gutes Gehör, eben deswegen ist mir das ja an diesem Gerät nun besonders deutlich aufgefallen....und eine wirkliche Lösung habe ich da nun noch nicht.
Schöne Grüße,

PT

Ich denke, dass durch den Anschluss externer Speaker das onboard soundsystem vermehrt in den Fokus der Fehlersuche gerät. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Speaker bei gleichem Volume zum Vergleich an ein anderes NB angeschlossen werden. Das Symptom der geringen Lautstärke grenzt sich somit ein wenig von der Softwareseite ab. Willst Du denn grundsätzlich wissen, warum beim T61 für Dich die Lautstärke so gering empfunden wird, oder nur bei Deinem T61? Dann habe ich den Thread falsch verstanden, denn ich empfinde die Lautstärke von meinem T61 als ausreichend. Mehr geht eben nur über extern. Man muss ja auch mal dran denken, dass die Speakerchen für ihren PET-Konus und die fehlenden Resonanzkörper eigentlich guten Sound liefern. Einen Hörschaden soll man ja nicht bekommen, wenn man mit dem Gesicht über der Tastatur hängt, oder mit InEar Phones Musik hört.
Gruß, PCPero

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben