T6x T61 und Lautstärke

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,

also noch eine Sache zum T61, der Sound ist da ja bei voll aufgedrehten Reglern in den Einstellungen doch arg leise, also die farbige Anzeige reicht da nichtmal bis zur Hälfte des eigentlichen Balkens. Was wäre da also so zu tun, wie würde dem also Abhilfe geschaffen werden können. Also in der Art von die Regler voll aufgedreht und auch volle Soundlautstärke?

Verbaut ist übrigens SoundMAX Integrated Digital HD Audio.

So, dann mal her mit entsprechenen Tipps und Kniffen!

Grüße,

PT

Hat hier also niemand eine Idee, warum also dann die Lautstärke so mager leise ist, bspw. wird ja wenn man in der Taskleiste auf den Lautsprecher geht der farbige Balken nichtmal bis zu einem Viertel der gesamten Skala angezeigt, also wird da doch eben 3/4 an Lautstärke einfach unterschlagen/ nicht übermittelt. Woran liegt das nun? Habe die entsprechenden Treiber für meinen T61 (7661-LZ4) von der Lenovo Seite.

Vielleicht mal auf das Bios Version 2.30-1.08 aktualisieren? Habe momentan noch das 2.29.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Win7 verwendest: versuchs mal über das integrierte Smart Audio zu regeln (ins blaue hinein)

Von welchem Betriebssystem sprichst Du? Welche "Regler" drehst Du voll auf? An sich gibt es ja am Gerät nur die drei Lautstärke-Knöpfe (leiser, lauter, aus)?
Hast Du mal (unter Windows) unter "Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Pegel" oder so ähnlich nachgeschaut, ob dort ein Lautstärke-Limit festgelegt ist?

Ja, habe ich bereits gemacht, nichts, also alles auf maximal und nicht wirklich laut, gut habe ich vergessen, mein Betriebssystem ist Vista Home Premium in 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Windows 2000 verwendest, installiere ein neueres Windows. :D

Es hängen u.a. folgende Treiber zusammen:
- Audio
- Hotkey
- Video
- Power Management Treiber
Ist einer von denen zu alt oder zu neu, kann es zu Problemen kommen. Die Aktualisierung eines Treibers reicht eben in manchen Fällen nicht immer aus.

Ich Dussel habe das Betriebssystem zu erwähnen vergessen, Entschuldigung!

Also nun eben mit Vista und den von mir gemachten Angaben, woran kann es da nun hängen?

Wäre immer noch sinnig dein Anliegen etwas genauer zu erläutern (Screenshot / Foto?). Von welchem Balken sprichst du?

Könnte mit direct x zusammenhängen, wie? Wie soll ich denn von diesem farbigen Balken, der immer in Bewegung ist, ein Foto schiessen können. Aber Danke für die Anregung.

By the way, wo bekomme ich denn nun eine aktuelle Version von direct x für mein Vista, also auch ohne diesen genuine Check von Microsoft über mich ergehen zu lassen? Denn meine Software ist und bleibt Original!

Edit by Mornsgrans:
Benutze bitte den "Bearbeiten"-Schalter. - Siehe Forenregeln!!!

Nein, das besteht bereits von Anfang an, hatte auch bereits mal hier so in den Foren recherchiert und da gab es bereits mal entsprechende Forenbeiträge zu, also eben nun zu T61 und Lautstärke. Also dann diesen Check ausführen so das nun gefahrlos ist und bleiben wird. Gut, mache ich....werde dann mal weiter darüber informieren. Bereits mal schönen Dank an alle.

Also die Files, die ich dort bei Microsoft herunterlade, also für Vista, die wollen sich nicht installieren, "Das Update gilt nicht für ihr System", au weia!

-------

Das hat nun auch nur damit zu tun, dass ich hier auf Vista bereits Direct X 11 drauf habe, mit dem leisen Sound, da hat sich nun auch durch nochmalige Installation der Software dafür nichts geändert. Pegel.JPG So sieht das dann bei dem Pegel aus, die Regler sind voll aufgedreht, aber so richtig laut ist da nichts.

Also weiterhin mit dem Problem am kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Audioquelle nicht mehr an Lautstärke liefert, dann kann auch nicht mehr aus den Lautsprechern herauskommen. Du wolltest dort alles quasi im "grünen Bereich" ausgefüllt haben, dass Dir dann fast die Ohren wegfliegen?

Bei einen T61 wird man(n)/Frau nicht schwerhörig oder bekommt eine Anzeige wegen Lärmbelästigung/ruhestörenden Lärm, diese Emissionen sind dem T61 fremd. Wenn Du mehr bums brauchst. dann mit zusätzlicher Soundkarte und zusätzlichen Lautsprechern bzw. Anlage.

Das liegt garantiert nicht am Vista oder Dx11.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nun aber gewiss nichts mit der Quelle zu tun, denn was ich dort so abspiele, das hat auf anderen Geräten eben immer auch jenen Pegel, den ich da dann einstelle, wenn ich die Regler ganz aufdrehe, dann fliegen mir da ja doch eben fast die Ohren weg, somit keinerlei Hilfe Ihre Antwort. Dennoch besten Dank und zielführende Hinweise weiterhin sehr erwünscht.

Ich nehme übrigens eh mal schwer an, dass es mit diesen Anschlüssen vorne am T61 zu tun hat, dass irgendwie nun die Software auf diesen fixiert ist, denn hier mal das Beispiel, eben daran lässt sich von den Einstellungen her eben rein gar nichts ändern:

BuchsenInfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Doch, SIE brauchen nicht pikiert zu reagieren, nur weil die Antwort nicht Ihren Vorstellungen entspricht (lese ich so aus Ihrem Statement, nehme so förmlich Ihre derzeitige Stimmung war).

Ein T61 war noch nie ein geeignetes Equipment für eine "Musikveranstaltung" a la "The Dome", oder "Miami Sound Machine".

Das können SIE auch in anderen Threads herausrecherchieren, dass dieses oft bemängelt wurde und nun wieder wird.

So wie ich Sie hier wahrnehme, haben Sie bestimmt sicherlich alle möglichen Pegel bereits auf Maximum gesetzt. Dann ist offensichtlich Ende der audiophilen Fahnenstange, eines T61.

Oder geht es Ihnen konkret noch um versteckte Einstellungsmöglichkeiten, welche Sie noch nicht kennen?

Als konstruktive Frage, möchte ich dieses verstanden wissen!

Na vielen Dank für Ihre besondere Beitragshygiene, die Selektion der besonderen Art!

Gut, na dann...gutes Gelingen und Toi, Toi, Toi!

Vielleicht ist ja auch bereits mal sonst noch wer über diese Problematik "gestolpert" und hätte da also nun vielleicht schon eine Lösung für gefunden. Ist es generell dann so, dass das T61 von der reinen Lautstärke her eher leise ist oder aber ist da mittels eines anderen Treibers für diese Audiokomponente doch was zu machen?

Also weiterhin sind hier nun wirkliche Hilfen und Tipps hocherwünscht, wie also doch die Läutstärke nun noch zu erhöhen wäre.

Das T61 ist wie schon öffter erwähnt, unter Vista und ähnlichem leiser.
Dagegen unter XP lauter.
Die einfache möglichkeit, wenn man sie zulässt, ist die Installation eines anderen Players, die die erhöhung der Lautstärke über MAX zulässt wie zb. VLC Player, der die Lautstärke über 100% zulässt.
Die Frage ist dabei ob das für das Gerät gut ist oder nicht stelle ich mal zur seite.
Es gibt Möglichkeiten die Treiber zu ändern, auch wie am Anfang nicht gewünscht Treiber Drittanbietern zu testen.
Ich habe hier im Forum öfter gelesen, das die T61er leiser sind.
Ich würde vorschlagen mal zu schauen, welche Thinkpad Modelle die selbe Soundkarte besitzt und diese Treiber zu testen.

Ergebnisse giebt es dann ganze 4:

1. Es ändert sich nichts und bleibt wie es ist.
2. Es Funktioniert nichts.
3. Es wird Lauter.
4. Es wird Leiser.

Ich denke mal mit Geduld und etwas Kaffee an der Seite würde sich in nächster Zeit sicher wer einfinden der das Problem kennt und eventuell eine Lösung hat oder mit dem Satz "Da kannst du machen was du willst das T61 spuckt einfach nicht mehr aus." um die Ecke.

Die Hardware (Soundchip) kannst du nicht ändern.
Ein umbau der Lautsprecher ist möglich, aber wohl ehr unsinnig.
Ein einbau einer Soundkarte im Express Schacht bzw USB Dongle kommen sicher auch nicht in Frage weil da die Internen Lautsprecher aus sind und ein Kopfhörer / Externer Lautsprecher angeschlossen werden müsste.

Ich denke ich hab in meinem Text nun alle Möglichkeiten durchgespielt.
Somit ist genug Zündstoff um punkt für punkt durch zu gehen und villeicht dabei auf die Lösung zu stolpern oder am ende zu dem Schluss zu kommen das da nicht mehr geht als es aktuell der Fall ist.

Gruß

Diese Art und Weise wie hier vom TE mit Antworten umgegangen wird mir immer realtitäsferner.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben