T61 UI02BGE, Display & Lüfter

Original von [Micha]
Vielleicht sind hier ja noch ein paar Leute die ein T61 ohne Softwarelüftersteuerung betreiben und können das bestätigen.

Ich bin mir sicher, dass man mit einer Softwarelösung, z.b. TPFanControl dieses Problem ganz einfach löst. Bin aber schon ein bisschen enttäuscht, dass das Bios nicht selbst runterschaltet. Da hat sicher jemand bei der Programmierung geschlampt. Wenn ich anschließend das Energiemanager Profil wechse oder das schon aktive anklicke schaltet er ja schließlich runter. Also muss der Rechner ja kühl genug sein.

Ich habe das gleiche Gerät und bin an der Lüftersteuerung schon verzweifelt :-(
Ich betreibe das Gerät meist in der Advanced Mini-Dock und muss leider sagen, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft, auch wenn der Rechner eigentlich nichts zu tun hat. Aus bekommen habe ich den Lüfter nur, wenn ich im Energie Schiema "Maximale Lebensdauer des Akkus" einstelle (Was im Akkubetrieb automatisch passiert). Ich habe auch schon Intels TAT versucht, und die Taktrate manuell runtergesetzt, aber auch dann läuft der Lüfter weiter!

Aus meiner Sicht hat da bei Lenovo jemand bei der Programmierung geschlampt: Nach den Werten für die CPU Temperatur (bei Thermal Analysis Tool), könnte der Lüfter ruhig öfter mal ausgehen, denn im Akkubetrieb steigt die CPU-Temperatur auch schon auf 50Grad OHNE, dass der Lüfter läuft, während sie im Netzbetrieb bei 40 Grad liegt und der Lüfter trotzdem läuft.

Es ist zwar schön, dass der Lüfter unter Vollast nicht nicht viel lauter wird als im Normalbetrieb, dennoch würde ich mir ein BIOS Update wünschen, was bei der Temperaturregelung nachbessert! (Auch wenn der Lüfter leise ist, nervt er mich)

Gibt es eigentlich eine E-Mail Adresse, wo man bei Lenovo Bugreports oder Feature requests (bzgl. Lüfter) hinterlassen kann?
Ich hatte schon mal versucht, einen Bugreport bzgl. des Masterpasswortes für die Festplatte im BIOS an IBM/Lenovo zu schicken (schön auf englisch). Leider hat der Supportmitarbeiter mir nur eine Textbaustein Email zurückgeschickt, ich möge mich doch an den kostenpflichtigen Support wenden, wobei ich extra erläutert hatte, dass meine E-Mail KEINE Supportanfrage darstellt, sondern ein Bugreport.
 
Die CPU ist nicht das einzige Teil, was heiß wird...
Generell gilt: Je kühler das System, desto länger bleibt es intakt. Es ist somit nur logisch, wenn genug Strom da ist, auch gut zu kühlen.

Aber in der Tat fand auch ich den Lüfter nervig...3k RPM sind einfach zuviel für die unterste Stufe.

TPFanControl ist aber einfach einzustellen und funktioniert einwandfrei (auch mit Vista)
 
Moin!

Frage mich immer wieder, weshalb der CPU der schwarze Peter zugesteckt wird!
DIE GPU ist der Teil des Rechners, der Hitze und somit Lüftertätigkeit verursacht!

Gruß,
BOB
 
Bei mir hat mal der PCIE-Sensor ein Ausschalten des Lüfters verhindert...der war 44° heiß und wollte nicht kälter werden...
 
Original von cyberbob
Frage mich immer wieder, weshalb der CPU der schwarze Peter zugesteckt wird!
DIE GPU ist der Teil des Rechners, der Hitze und somit Lüftertätigkeit verursacht!
Du hast recht, laut TPFanContol ist die Grafikkarte am Wärmsten, allerdings habe ich auch nie der CPU die Schuld gegeben. Erstaunlich ist es dennoch, dass
1) im Akkubetrieb die Grafikkarte auch nicht "kälter" ist, als im Netzbetrieb und dennoch der Lüfter nicht laufen muss!
2) Mein Kollege ein X61 hat, bei dem die Grafikkarte im Chipsatz steckt und auch dort in der Dockingstation dre Lüfter immer läuft

Nun ja, ich habe mir jetzt TPFanControl auch runtergelade, die Sourcen gerade neu übersetzt (so dass im Titel T61 steht ;-) ) und schon habe ich wenigstens im IDEL-Betrieb, wenn man ein PDF ließt, meine Ruhe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben