Also ich hab mir das Teil zu Weihnachten gegönnt und bei Nofost bestellt. Ursprünglich war ne Lieferzeit von 2 Wochen angegeben. Hatte es am zweiten Weihnachtesfeiertag bestellt und am Samstag stand auf einmal die Posttante auf der Matte und wollte viel Geld für die Nachnahme (Hab gleich Ultrabay-HDD-Adapter, die grosse Dock und den 9Zellen-Akku mitbestellt gehabt). Also kann man beim Lieferservice nicht meckern (ich geh mal davon aus, dass grade vor den Feiertagen die neue Ware reinkam und ich es deshalb so schnell bekam, denn am gleichen Tag war die Verfügbarkeit wieder aktualisiert).
Qualitativ bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Verarbeitung ist sehr gut, nix quietscht, nix knarzt. Leistung ist auch okay und ich muss sagen, auch wenn ich Vista immer sehr skeptisch gegenüberstand, mittlerweile will ich eigentlich nicht mehr downgraden oder so.
Akkulaufzeit mit dem 9Zeller und dem Ultrabay-Akku liegt bei ca. 7:30h, je nachdem was ich mache. Da ich momentan das Ding jeden Tag mit auf Arbeit schleppe, um meine Praxissemesterarbeit zu schreiben, hantiere ich viel mit LaTeX und hab entsprechend etwas kürzere Akku-Zeiten, bedingt durch die vielen Compilierungsvorgänge. Einzig, was man als Schwachstelle sehen könne, wäre das Display, denn die niedrigste Helligkeitsstufe ist schon recht dunkel, muss ich ehrlich zugeben. Mich persönlich stört es aber nicht sonderlich. Ist aber wieder mehr oder weniger subjektiv, was wer als gut und was als schlecht empfindet. Ansonsten find ich es von der Farbdarstellung und Helligkeit bei Netzbetrieb sehr gut und es spiegelt nicht, was mir besonders wichtig war.
Lautstärke finde ich persönlich sehr gut. Im Akkubetrieb hör ich ausser einem gelegentlichen Festplattenklackern nichts, also empfinde ich es als nahezu perfekt lautlos. In der Docking hört man ein leichtes Summen, was wohl durch diesen Luftkanal bedingt sein kann, durch den die Luftströmung mehr oder weniger muss. Ist aber auch nur wirklich störend in einem absolut stillen Raum mit einem sehr geschärften Gehör (z.B. tiefste Nacht wenn man aufwacht und das Ding direkt neben einem auf dem Tisch steht) Für mich aber kein Kritikpunkt, meine alten Notebools waren alle wesentlich lauter. Auch beim Spielen wird der Lüfter nie aufdringlich laut.
Was das Thema Bluetooth angeht, da musste ich grade ehrlich gesagt mal nachsehen. Hab es mal über Fn+F5 aktiviert, Gerätetreiber installierte sich und es wurd mein Handy gefunden. Demzufolge ist es also mit dabei (Modell 8889-2BG).
Falls es noch wichtig ist, es ist nur ein RAM-Riegel drin, d.h. wer will kann auch problemlos auf 4GB aufrüsten, ohne das er nen Riegel ersetzen muss.
Soviel mal von meiner seite dazu,
Thala