T61 UI02BGE, Display & Lüfter

*** POP ***

den Witz versteht wohl nur ein Informatiker... Gott bin ich druch, na denn Prost.

MfG Hanussen

ich kenne nur "NOP", bin aber auch nur ein halber Informatiker. ;)
Also bin mit diesem Modell soweit sehr zufrieden. der Lüfter läuft etwas öfter an, als beim T61 mit Intel X3100, ist aber noch im Rahmen. Akkulaufzeit hab ich noch nicht gemessen, da ich meistens am Netz hänge.

Leider hat auch dieses Modell (ist das 2. T61, das ich in den Händen hab) an der Handballenauflage rechts etwas Spiel, ca. 1/2mm. Ist zwar nicht tragisch und fällt nur auf, wenn man gezielt daran wackelt, aber Perfektionisten wird es evt. stören. Kann man aber auch was drunter klemmen. Trotzdem ist die Verarbeitung insgesamt noch auf hohem Niveau.

Also ich hab mir das Teil zu Weihnachten gegönnt und bei Nofost bestellt. Ursprünglich war ne Lieferzeit von 2 Wochen angegeben. Hatte es am zweiten Weihnachtesfeiertag bestellt und am Samstag stand auf einmal die Posttante auf der Matte und wollte viel Geld für die Nachnahme (Hab gleich Ultrabay-HDD-Adapter, die grosse Dock und den 9Zellen-Akku mitbestellt gehabt). Also kann man beim Lieferservice nicht meckern (ich geh mal davon aus, dass grade vor den Feiertagen die neue Ware reinkam und ich es deshalb so schnell bekam, denn am gleichen Tag war die Verfügbarkeit wieder aktualisiert).

Qualitativ bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Verarbeitung ist sehr gut, nix quietscht, nix knarzt. Leistung ist auch okay und ich muss sagen, auch wenn ich Vista immer sehr skeptisch gegenüberstand, mittlerweile will ich eigentlich nicht mehr downgraden oder so.

Akkulaufzeit mit dem 9Zeller und dem Ultrabay-Akku liegt bei ca. 7:30h, je nachdem was ich mache. Da ich momentan das Ding jeden Tag mit auf Arbeit schleppe, um meine Praxissemesterarbeit zu schreiben, hantiere ich viel mit LaTeX und hab entsprechend etwas kürzere Akku-Zeiten, bedingt durch die vielen Compilierungsvorgänge. Einzig, was man als Schwachstelle sehen könne, wäre das Display, denn die niedrigste Helligkeitsstufe ist schon recht dunkel, muss ich ehrlich zugeben. Mich persönlich stört es aber nicht sonderlich. Ist aber wieder mehr oder weniger subjektiv, was wer als gut und was als schlecht empfindet. Ansonsten find ich es von der Farbdarstellung und Helligkeit bei Netzbetrieb sehr gut und es spiegelt nicht, was mir besonders wichtig war.

Lautstärke finde ich persönlich sehr gut. Im Akkubetrieb hör ich ausser einem gelegentlichen Festplattenklackern nichts, also empfinde ich es als nahezu perfekt lautlos. In der Docking hört man ein leichtes Summen, was wohl durch diesen Luftkanal bedingt sein kann, durch den die Luftströmung mehr oder weniger muss. Ist aber auch nur wirklich störend in einem absolut stillen Raum mit einem sehr geschärften Gehör (z.B. tiefste Nacht wenn man aufwacht und das Ding direkt neben einem auf dem Tisch steht) Für mich aber kein Kritikpunkt, meine alten Notebools waren alle wesentlich lauter. Auch beim Spielen wird der Lüfter nie aufdringlich laut.

Was das Thema Bluetooth angeht, da musste ich grade ehrlich gesagt mal nachsehen. Hab es mal über Fn+F5 aktiviert, Gerätetreiber installierte sich und es wurd mein Handy gefunden. Demzufolge ist es also mit dabei (Modell 8889-2BG).

Falls es noch wichtig ist, es ist nur ein RAM-Riegel drin, d.h. wer will kann auch problemlos auf 4GB aufrüsten, ohne das er nen Riegel ersetzen muss.

Soviel mal von meiner seite dazu,
Thala

alle reden immer von so nem schlechten bzw dunklen Display bei dem Gerät. Hatte jemand eiN T41p oder so und kann da nen Vergleich ziehen? Bei dem fand ich das Display eigentlich hell genug und ich kann mir garnicht vorlestellen das Lenovo zu dunkle Bildschirme verbaut.

Wie vergleicht sich das Gerät mit dem Ui279ge? Ist das der "Nachfolger"?

dirkk

@Thalanthyr

Du weißt das es im Bios ne Option gibt welche eine hellere Displaybeleuchtung erlaubt, ich wusste das anfangs nicht ?

MfG Hanussen

Ja, ist mir durchaus bekannt. Und wenn mir grade mal die Sonne voll durchs Fenster von der Seite auf den Schreibtisch strahlt, muss ich die Beleutung auch hochschrauben. Mein Empfinden ist halt nur, dass man auch auf der untersten Stufe gut im Akkubetrieb arbeiten kann und so noch ein wenig Zeit aus dem Akku holen kann. Aber letztendlich ist es meiner Meinung nach wie mit der Laustärke - jeder emfpindet bei einem gleichen Gerät subjektiv anders und muss so selber entscheiden, was ihm ertäglich erscheint.

Trotzdem danke für den Hinweis :)

Thala

Hi Thala!

Danke schon mal für Deine Infos.
Kurz noch zum Lüfter: Läuft der permanent, oder schaltet er sich auch mal aus? (ohne Hilfsmittel alá TPFan)

Und wie verhält er sich im Office/Internetbetrieb?

Hast Du mal die Temperaturen ausgelesen?

Danke und Gruß,
BOB

Ich hab das Gerät auch und lasse es ganz normal ohne TPFanControl oder ähnliches laufen. Lüfter ist eigentlich nur aus, wenn man den Rechner wirklich nicht anrührt (Netzbetrieb, Profil EnergyStar). Sobald man was macht geht er sehr leise an. Benötigt man etwas mehr Leistung wird der Lüfter schon was lauter. Allerdings nicht sehr laut. Nur wenn er dann einmal auf dieser Stufe ist, habe ich kein einziges mal festgestellt, dass er sich wieder runterschaltet. Er bleibt auf der etwas lauten Stufe auch wenn man nichts mehr macht und nur noch kalte Luft aus der Lüfteröffnung strömt. Komisch.

Display ist absolut in Ordnung meiner Meinung nach. Ich habe nur den 6cell Akku aber viel mehr als 3 Stunden bringt der nicht bei normalem Betrieb (Profil Max. Akkuleistung).

Preiswirrwarr

Also die Preise für das UI02BGE sind momentan schon irgendwie seltsam:

Beim OK1 bzw. OK2 ist es mit 1395.- EUR preislich identisch:
UI02BGE L&F (OK1)
UI02BGE (OK2)

Der L&F-Vorteil bei OK1 beschränkt sich soweit ich sehen kann auf das im Angebot enthaltene Headset.

Bei Noteboosandmore sieht das ganz anders aus:
UI02BGE L&F
UI02BGE

Da kostet das L&F-Notebook genauso viel wie bie OK1/2, für normal sterbliche kostet es allerdings schlappe 365.- (jetzt nur noch 160.-) EUR mehr.

Das deutlich leistungsstärkere UI278GE ist dort dagegen für 1469.- EUR zu haben:
UI278GE

während es bei OK2 wiederum 1599.- (jetzt nur noch 1495.-) EUR kostet:
UI278GE

Blickt da noch jemand durch?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Preis-/Leistungs-Sieger doch im Grunde das UI278GE bei Notebooksandmore, oder wie seht ihr das?

Grüße

Edit: Die Preise wurden teilweise angepasst - aber vermutlich nicht aufgrund meines Postings :->

Moin!

Habe ich auch schon gesehen...
Vielleicht verkaufen die einfach andere Mengen und können deshalb günstigere Preise kalkulieren.
Das OK das L&F Modell auf beiden Seiten zum gleichen Preis anbietet ist evtl. ein Fehler...

Ich tendiere ebenfalls zum UI278GE.
Nur finde ich den Bericht von Micha komisch, dass der Lüfter nicht mehr runterschaltet... Das würde mich stören.

Gruß,
BOB

Kann sein dass das ein Fehler ist, wobei mir der normale Preis bei Notebooksandmore auch deutlich zu hoch erscheint.
Insbesondere wenn man es eben mit dem UI278GE vergleicht.

Wenn der Micha von dem Notebook in seiner Signatur spricht, dann handelt es sich übrigens nicht um das UI278GE sondern um das UI02BGE.

Über das UI278GE bzw. das verwandte UI279GE (Win XP) gibt es ja auch schon ein wenig Input hier im Forum.

Moin!

Das UI278GE ist lt. Lenovo auch ein Topseller. Die sind immer ein wenig günstiger...

Gruß,
BOB

PS: Ich weiß, welches Book Micha hat. Hat er mehrfach gepostet... Kann mir aber nicht vorstellen, dass das UI278GE anders reagiert, bzw. eine andere Lüftersteuerung o./u. einen anderen Lüfter besitzt.

Dann müsste es sich aber um ein Problem handeln, dass generell beim T61 auftaucht, da hab ich allerdings sonst noch soviel darüber gefunden.

Lässt sich das aber nicht ohnehin über entsprechende Tools in den Griff kriegen?

@cyberbob

Das UI278GE ist lt. Lenovo auch ein Topseller. Die sind immer ein wenig günstiger...

Woher hast Du das? Ich finde weder das UI278GE noch das UI279GE auf der (deutschen) Lenovo Website.

dirkk

Vielleicht sind hier ja noch ein paar Leute die ein T61 ohne Softwarelüftersteuerung betreiben und können das bestätigen.

Ich bin mir sicher, dass man mit einer Softwarelösung, z.b. TPFanControl dieses Problem ganz einfach löst. Bin aber schon ein bisschen enttäuscht, dass das Bios nicht selbst runterschaltet. Da hat sicher jemand bei der Programmierung geschlampt. Wenn ich anschließend das Energiemanager Profil wechse oder das schon aktive anklicke schaltet er ja schließlich runter. Also muss der Rechner ja kühl genug sein.

Gruß Micha

@ Micha / all
hast du mittlerweile mal das TPFanControl ausprobiert, ob es damit besser geht bzw ob der Lüfter damit dann automatisch runterschaltet?

oder kann so ein Lüfter-"Problem" evtl. durch ein Bios Update behoben werden?

vielen dank!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben