T61 / T61p / W500

tp_mod

New member
Hallo Thinkpad-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem 15" Thinkpad und da sind mir wie oben genannt, die folgenden Modelle unter die Nase gekommen ;) Irgendwie hat es mir ganz besonders das T61p angetan. Ist das T61p Heute noch zeutgemäß, für ganz "normale" Arbeiten? Wie z.B. dieses Modell hier:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53ed974530

laut Beschreibung ist das Gerät in einem A-Zustand ohne großen Mängel oder Defekte, werden die echt noch so hoch gehandelt? Der Preis wäre es mir wert, dann noch 8 GB RAM und eine SSD dann müsste das doch noch paar Jahre laufen oder?

Wie gesagt, es soll einfach für Internet, Office, Musik die ganz "normalen" Arbeiten sein. Ich weiß nicht wie es so im T61 oder W500 Lager aussieht, was mir wichitg wäre, Display und CPU. Das Display wird nicht mithalten können mit heutigen FHD Displays, das ist mir klar, aber es sollte schon gut sein und die CPU sollte die nächste Zeit auch ausreichen.

hat hier einer Erfahrung mit den genannten Geräten oder hat selber eines?

Gruß,
tp_mod

also für EUR 399 würde ich heute definitiv kein T61p mehr kaufen...

Wenn Du bereit bist bis 400.- auszugeben dann sieh dich mal im Bereich T/W500 um. W500 gibts mit netten WUXGA Displays (wers mag) u. DDR3 ist günstger und schneller als DDR2 bei den T61.
Zudem ist das Gerät bei ebay meines Erachtens überteuert und bei den T61p läufst Du Gefahr eins mit NV Bug zu erwischen. Ist wie Russisch Roulette ;)

vor allem nicht mit der Nvidia-Grafik!

Edit: Viel zu lange in anderen Tabs gelesen. Der Post ist als Ergänzung zum Post von Deeptrancer gedacht gewesen.

Kürzlich hat "Aurora" ein sehr schönes T500 mit WUXGA und SSD für ca. 325€ hier verkauft, von daher würde ich mal hier im Marktplatz schauen ;)

Hi,

ich würde eher noch etwas drauf legen und ein Gerät aus der Nachfolgegeneration nehmen. Hier z. B.: http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4349-af5/. Für "normales Arbeiten" braucht es mMn keine mobile Workstation (W-Serie). Ich bin zwar mit meinem W500 hier sehr zufrieden, aber ich habe das Gerät vor fast 2 Jahren erworben. Jetzt würde ich eher in der x10er- und x20er-Generation schauen. Wenn du noch etwas mehr anlegst, ist sogar ein wirklich gutes Full-HD-Display drin. ;)

das wäre auch mein Ansatz: T510 oder vielleicht sogar ein T520

Für Dein Anforderungsprofil wäre eine Workstation (T61p, W500) overkill.

das wäre auch mein Ansatz: T510 oder vielleicht sogar ein T520

Für Dein Anforderungsprofil wäre eine Workstation (T61p, W500) overkill.

ok, wäre evtl. Overkill, aber wie ist die Qualität vom Display? T510/T520 hätte HD+ als beste Option oder?

Hi, beim T510 ja. Beim T520 ist Full-HD möglich, wie ich oben bereits geschrieben habe. ?

Hi,

jetzt musste ich noch mal nachschauen. Stimmt! W/T510 und W/T520 haben beide ein 15,6" Display und Matt bietet auf thinkspot.de das Full-HD-Display für beide Serien an.

was haltet ihr von folgendem:

IBM Thinkpad T61p: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c83baa6a1

8GB RAM (2 x 4GB): http://www.ebay.de/itm/1x-4GB-Noteb...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item53f9bcee45

250GB SSD: http://www.ebay.de/itm/Samsung-SSD-...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item461d6ecbb1

T61p (270€) + 8GB RAM (140€) + 250GB SSD (130€) = 540€ Gesamt

für 540€ hätte ich dann ein T61p mit WUXGA (1920 x 1200) Display und wenn der Zustand noch halbwegs in Ordnung ist, mit den genannten Komponenten viel Power für die Zukunft. Ist das ein guter Plan? Oder ist das völlig ohne Sinn und ich sollte lieber das Geld + Aufzahlung in ein neues Gerät stecken, bzw. ein aktuelleres Gebrauchtes? Das Thinkpad hat zwar nVidia Grafik, aber sollte es vom Bug betroffen sein, könnte ich es ja ohne Probleme rechtzeitig zurückschicken.

Viele hier im Forum schwärmen ja vom WUXGA Display, vielleicht kann ja der ein oder andere noch was dazu schreiben.

Hat hier einer Erfahrung mit dem Verkäufer (Thinkpad 4 You)?

Für 540.- bekommst du ein formidables W/T 5xx und wirst mit Sicherheit glücklicher damit. Ist eigentlich schon alles zu gesagt in den posts vorher. Zudem sind die 5xxer mit switchable Grafik leistungsfähiger in jeden Hinsicht, Hardware upgrades Ram/Cpu sind eher möglich und ein WUXGA Display dürfte das kleinste Problem sein. Echt jetz :)

Schau Dir nach einem T oder R500 und rüste da - wenn es sein muss - ein gutes UXGA nach.

Da kommst Du viel günstiger weg. Und vergiss das T61p ganz schnell.

Ich habe kürzlich ein wirklich optisch NEUwertiges R500 mit P8700 CPU und ATI-Grafik für weit unter 200.- EUR "geschossen"
Das originale WSXGA+-Display ist sehr hell und farbenfroh. Was will ich mehr?

In der von Dir genannten Preisregion käme für mich nur ab T5x0 aufwärts in Betracht und kein "Oldtimer"

Wenn es Dir nur ums UXGA-Display geht, wäre vielleicht auch ein Blick auf ein Frankenpad mit dem genialen, unerreichten BoeHydis-Panel sinnvoll. Das ist halt nicht widescreen sondern 4:3.

Ich würde dir ein T500 ans Herz legen. Ein W500 ist überteuert für die 256mb Graphikram mehr, das T500 reicht mit der Graphik vollkommen aus, mehr brauchst du wahrscheinlich nicht. Der Vorteil eines T/W500 gegenüber einem T510 ist, dass man die Möglichkeit eines Wuxga (1920x1200 Pixel) hat, dieses Panel ist wohl von den Farben und allem sehr gut, also das Sharp Wuxga. Beim T510 hat man "nur" maximal ein FHD Panel. Das T500 hat zwar von Werk aus kein Wuxga, aber du kannst ja mal schauen, dass du ein T500 mit einem x-beliebigem Panel für 150-180€ kriegst, baust dir dann für 80-120€ (auf jeden Fall würde ich ein neues empfehlen, die sind so teuer, bei 80€ musst du jedoch mit 1-5 defekten Pixeln rechnen, bei 100-120 kriegst du schon ein fehlerfreies) ein neues SHARP LQ154M1LW02 ein und bist glücklich. Ich werde auch in naher Zukunft bei meinem T500 einen Tausch von WSXGA+ auf Sharp WUXGA machen. Ist wohl schon erheblich besser. Nur musst du bei dem besagten Sharp 4 kleine Haltenasen entfernen, ist aber kein Problem, ansonsten ist das Display Plug&Play.

Hi,

wenn ich hier im Forum das richtig mitbekommen habe, ist das besagte Sharp-Display nur schwer aufzutreiben. Viele der Angebote im Netz geben dieses Display zwar an, gemeint ist aber meist kompatibles Display. Daher finde ich diese Variante etwas gewagt. Wenn man bedenkt, dass man gegenüber einem neueren Modell nur 120 Pixel in der Höhe gewinnt (WUXGA vs. FHD) und dafür aber stromsparende LED-Beleuchtung gegen veraltet Röhren-Technik eintauscht sowie generell weniger Leistung hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben