T61 / T61p / W500

habe gerade Bilder und Screenshots von einem 15" WUXGA Display gesehen und die sehen schon verdammt gut und scharf aus! Bei eBay gibt es sogar schon "fertige" T500 mit WUXGA Display.

Das T500 hat ja noch die alte Tastatur, ist die Tastatur vergleichbar mit der vom X300 das ich gerade vorübergehend habe? Weil diese Tastatur gefällt mir besser als die neue vom z.B. T530. Ist der Umbau vom Display schwer? Ich habe keine zwei linke Hände und bin Elektroniker und schraube eigentlich schon gerne und rüste immer gerne selbst auf. Alternative könnte ich es ja auch z.B. bei Thinkspot machen lassen oder?

Hat hier einer ein T500 mit WUXGA Display?

Beim T500 gibt es 3 verschiedene Tastaturen, die seit der T6x-Generation verwendet werden. Diese Unterscheiden sich im Feeling etwas, der eine bevorzugt die von NMB (wird allgemein als die beste bezeichnet), der andere die von ALPS, der Dritte die von Chicony. Ist Geschmackssache und auch leicht wechselbar, sollte der Bedarf entstehen.

Die X300/301 haben sehr gute Tastaturen, ob das T500 da mithalten kann, kommt drauf an, welches Modell verbaut ist.

Den Displaytausch wirst Du hinbekommen, wenn Du keine zwei linken Hände hast und dich vorher schlau machst, wie es geht (hier ist das HMM sehr hilfreich)

Ich denke, ein T500 wäre eine gute Entscheidung, bei der Du im Endeffekt ne Menge Geld sparst, welches Du später in Aufrüstungen (SSD z.B.) stecken kannst.

Ist der Umbau vom Display schwer? Ich habe keine zwei linke Hände und bin Elektroniker und schraube eigentlich schon gerne und rüste immer gerne selbst auf.
Nein, ich habe mich schon eingelesen, der Umbau auf ein Sharp LQ154M1LW02 ist wohl sehr einfach. Siehe [/FONThttp://thinkpad-forum.de/threads/162352-Interessierte-an-Sharp-WUXGA-Displays-f%C3%BCr-T500-R500-W500-und-LED-Backlight-Kits?p=1638120&viewfull=1#post1638120]hier.
Ich werde das wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch vollziehen, die Vorteile liegen auf der Hand. Aurora (der ja leider gesperrt ist, sonst hättest du ihn fragen können, der hatte ein T500 mit einem WUXGA, ich frag ihn aber mal ob ich dir seine Email-Adresse geben darf) war absolut begeistert von dem Display, obwohl er da sehr eigen und kritisch ist.

also, für mich kommt jetzt folgendes in Frage, ich habe 2 Angebote:

T500 - P8600 - WSXGA

W500 - P9600 - WUXGA

beide Geräte sind in einem Top Zustand ohne Mängel, HDD/SSD und RAM sind egal, die werde ich selbst nachrüsten. Der Preisunterschied beträgt 20€. Der einzige Unterschied den ich sehe der beiden Geräte sind die CPU und die Grafikkarte, das Display wird dann ja durch das Sharp getauscht. Sind die stärkere CPU und die stärkere Grafikkarte ein Grund für das W500?

Das Gerät soll mein Hauptrechner werden, wird eigentlich immer nur in der Wohnung benutzt und ist nur ab und zu unterwegs. Es soll einfach für die nächsten Jahre genug Leistung haben und ab nächstes Jahr mache ich meinen Techniker, aber da werden keine nennenswerte große Programme gebraucht. Rein vom Bauchgefühl würde ich natürlich zum W500 greifen, die 20€ tun mir nicht weh und es werden ja noch paar € reingesteckt. Gibt es irgendwelche Nachteile ode irgendwelche bekannte Fehler die auf mich zu kommen können mit einem W500?

Was ist mit dem WUXGA Display vom W500 das verbaut ist? Ist das auch schon halbwegs ordentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu im W500 macht schon ordentlich was her, ist ein deutlicher Grund dafür.
Zum Wuxga im W500: Eventuell ist es ja sogar ein Sharp, wer weiß. Das kann aber unter Umständen sehr dunkel sein. Wie die von LG oder Samsung sind weiß ich nicht, das Samsung soll wohl nicht so der Burner sein. Vom LG weiß ich leider nichts.

Würde auch klar zum W500 greifen, das ist mit der Intel Grafik auch ganz zahm zu betreiben. Und dann kannst du dir den Display-Umbau sparen.

Hier wäre ein W510 mit FHD, was vermutlich preislich aber deutlich über dem W500 ist: http://thinkpad-forum.de/threads/175548-W510-Full-HD-8GB-Ram-Colorimeter

Gruss

preislich wäre das W510 noch voll in Ordnung, aber für den Colorimeter hätte ich keinen Einsatz, ich mache keine Fotobearbeitung und der Zustand sagt mir nicht ganz zu. Für einen guten Zustand bin ich gerne bereit auch mehr Aufpreis zu zahlen.

Hier wäre ein W510 mit FHD, was vermutlich preislich aber deutlich über dem W500 ist: http://thinkpad-forum.de/threads/175...am-Colorimeter
Dieses Gerät wurde von mir schonmal in #17 vorgeschlagen ;-)...., allerdings ohne nennenswerte Respons vom TE.

Ich denke, wenn ich mir so anschaue, was er mit dem Gerät vorhat, tuts wirklich noch ein T61 mit Intelgrafik....
Vielleicht wäre es auch ratsam mal einen Preisrahmen anzugeben, sonst macht das ganze hier doch wenig Sinn;).

Da es den Rahmen ja noch nicht gibt:
tp_mod, schau dir mal diieses schöne Teil an :thumbup:

Ich denke, wenn ich mir so anschaue, was er mit dem Gerät vorhat, tuts wirklich noch ein T61 mit Intelgrafik....
Da hast du im Grunde genommen Recht, aber 1. hat tp_mod ein höheres Budget, da passt wie er sagt ja auch noch das W510 noch rein. Nur ist ein T/W500 etwas zukunftssicherer und der Ram ist auch etwas günstigerer. Von daher ist ein T/W500 denke ich schon die richtige Wahl. Auch hat er da Sata2 ohne Biosmod. Die switchable Graphiks mit nicht so hohem Ausfallrisiko sind ein weiterer Vorteil. Und zwei Graphikkarten hat er auch im T61 nicht. Auch wenn er nur die Intel holt, die reicht und das gesamte Gerät ist trotzdem besser.

Da hast du im Grunde genommen Recht, aber 1. hat tp_mod ein höheres Budget,
Fakt ist, dass tp_mod keine wirklichen Angaben zu seinem Preisrahmen macht. Wenn er das nämlich täte, wären wir (und er) schon etwas weiter und würde man sich nicht so im Kreis drehen.

Die switchable Graphiks mit nicht so hohem Ausfallrisiko sind ein weiterer Vorteil. Und zwei Graphikkarten hat er auch im T61 nicht.
Switchable Graphics braucht er auch nicht mit seinem Anwendungsprofil. Intel reicht.
Was den Ram angeht, hast du recht. DDR2 ist nicht wirklich rentabel.

Am besten nimmt er dann wohl wirklich das schöne Frankenpad von te_zwo:love:..... es vereint alles was das Herz begehrt :).

Es ist, dass ich nun wirklich kein TP mehr brauche, sonst wäre ich wohl schon schwach geworden bei dem Teil :love:

im Grunde gibt es bei mir keinen Preisrahmen, ich könnte mir auch ohne Probleme ein T540p oder W540 für weit über 2000,-€ kaufen, aber dann habe ich ein Thinkpad "von der Stange" und Leistung die ich in 10 Jahren nicht brauche ;)

Deswegen sage ich jetzt einfach mal 800€ (+/-), habe gerade das Frankenpad von te_zwo angeschaut und macht schon einen sehr sehr guten Eindruck, könnte ich mir schon vorstellen :). Ist 4:3 besser für surfen und arbeiten als 16:9 und 16:10? Ansonsten von der Ausstattung und dem Preis könnte ich schon schwach werden.

Na, dann habe ich vielleicht jemanden doch auf die "richtige" Spur (Frankenpad) gebracht.... ;)

Widescreen ist für zwei Dokumente nebeneinander oder Filme gucken besser, alles andere geht besser mit 4:3. Und das Display des Frankenpads (sofern es einem BOEHydis entspricht) ist unerreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin noch immer 4:3 Fan, aber 16:10 finde ich auch prima (inzwischen....). 16:9 auf dem Notebook, nee, muss für mich nicht unbedingt sein (Briefschlitzformat :D). Ist aber alles sehr subjektiv natürlich. Du wirst so einige Leute hören, die es ganz bestimmt mit mir uneins sein werden :).

Das Budget ist doch klasse, und ja, nimm das Frankenpad von te_zwo....:love: (sehr objektive Beratung....:thumbsup:).

zwei Dokumente nebeneinander brauchte ich in der Vergangenheit kaum und werde es auch in Zukunft wahrscheinlich selten oder kaum brauchen. Filme schauen mache ich auch eher selten bis kaum mit einem Notebook, wenn dann mal kurze Clips auf YouTube.

Ihr macht mich ganz verlegen ;) an sich ist es ja echt ein wunderschönes Gerät und der Zustand passt ja auch. Und mit der Leistung sollte ich ja auch auskommen, auch noch die nächsten Jahre und da es ja schon so ziemlich am Maximum ist was die Ausstattung betrifft, brauche ich da auch nichts mehr machen, evtl. noch irgendwann eine größere SSD rein machen.

Kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber guck mal hier:
Ein schickes T500 mit WUXGA, ATI, flotter Heizung aka CPU und 4GB RAM. BRauchst nur noch eine Platte.

Auch wenn ein T61 mit Intel grafik nicht von dem Nvidia Bug befallen ist und alllgemein etwas kühler fährt, hat es doch den riesen Nachteil keine "mordernen" Videos in Hardware zu dekodieren.
Das heißt dann automatisch, das auf Youtube oder anderen Onlinevideoplatformen, wie auch bei vielen Mediadateien die CPU auf Hochtouren läuft. Sicherlich ist das mit einem potentem zweikerner mit viel Energieaufwand möglich, aber wer will schon bei Video schauen in den Genuss des massiven Kühlereinsatzes kommen.
Daher würde ich auch ganz klar auf die "post 60er" Generation setzen!

Herzlich willkommen im Forum!
Nachdem Neulinge hier nichts Anbieten dürfen
Gut erkannt.
Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen!
[...] Das gilt auch für das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben