T6x T61 Sockel 479

Pitter39

New member
Themenstarter
Hallo und guten Tag !
Ich grüße als Neuling alle in dieser Community! Eigentlich komme ich aus der Hochfrequenz-Ecke. Habe jetzt aber wieder meine alte Leidenschaft für die Computerbastelei entdeckt. (Begonnen 1970 mit CPM-Rechnern) Von einem Bekannten habe ich einen T61, 14,1" bekommen. Dem hat mal jemand den Prozessor "gezogen". Lt. Lenovo war dort einmal ein T8100 drin. Das Mainboard hat einen Sockel mPGA 479M. Der 8100 hat aber 478 Pins. Kann ich den 8100 in dem mPGA 479M Sockel fahren?? Wer kennt sich da aus? Das ist ja grausam kompliziert.
Pitter39

Zitat von thinkpad-wiki.org/T61#Technische_Daten "Es können problemlos Intel CPUs mit Sockel PGA478MN (= Sockel P) und FSB 667 MHz bzw. FSB 800 MHz im T61 verbaut werden.". Man muss eigentlich nur richtig lesen können, dann klappt das auch mit dem Sockel.
Konnte nicht schneller antworten da ich die Woche unterwegs war. Sorry. Das wird ja schon fast eine "akademische Diskussion". Also, in meinen Unterlagen steht im Wiki nur, daß problemlos Intel CPUs mit Sockel PGA478 und FSB 667 und 800 MHz verbaut werden können. Damit ist nicht klar, ob P oder M. Ausgeschlossen wären meiner Meinung nach nur die Prozessoren mit Sockel 478 und Sockel 479. Vergiss mal kurz alles was im Wiki steht, sieh nur die nackten Tatsachen: Da sitzt ein 479-poliger Ziff-Sockel im Mainboard. In den Sockel passen alle Prozessoren von Pentium III-M, Celeron, Pentium 4, Pentium M, Core Solo,Core Duo bis Core 2 Duo in allen Varianten. Und welche funktionieren elektrisch problemlos darin? Klar ist mir, daß dort z.B. ein T8100 laufen müsste. An- hand der FRU. Aber welche noch? Auch ein Pentium 4? Nicht schimpfen! Siehe oben die Bemerkung zur Diskussion. Pitter39

Nee nee! Entschuldige, wenn das so geklungen hat. Wollte nur sicher gehen, das ich Dich richtig verstanden habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben