T6x T61 Sockel 479

Pitter39

New member
Themenstarter
Hallo und guten Tag !
Ich grüße als Neuling alle in dieser Community! Eigentlich komme ich aus der Hochfrequenz-Ecke. Habe jetzt aber wieder meine alte Leidenschaft für die Computerbastelei entdeckt. (Begonnen 1970 mit CPM-Rechnern) Von einem Bekannten habe ich einen T61, 14,1" bekommen. Dem hat mal jemand den Prozessor "gezogen". Lt. Lenovo war dort einmal ein T8100 drin. Das Mainboard hat einen Sockel mPGA 479M. Der 8100 hat aber 478 Pins. Kann ich den 8100 in dem mPGA 479M Sockel fahren?? Wer kennt sich da aus? Das ist ja grausam kompliziert.
Pitter39

Herzlich willkommen! Du kannst alle CPUs mit Sockel PGA478MN einbauen. Jedoch nur Merom CPU's, für Penryn brauchst Du einen BIOS Flash.

@MrTilman: Falsch. Es gibt Boards, die Penryn von Haus aus können :-)
Wenn da laut Lenovo ein T8100 drin war, dann wird das vermutlich genau so ein Board sein.

Ist das verwirrend, ich dachte, der T8100 wäre ein Merom. :facepalm:

P.S. FSB muss 800MHz oder 667MHz haben.

woran erkennt man diese Mainboards bzw kann man jedes T61 Mainboard zur Penryn Kompatibilität flashen so das man z.B. einen T9500 (2x2.6Ghz) als schnellste CPU mit einem FSB von 800Mhz einsetzen könnte... ? Die P Serie wird ja, dank 1066Mhz FSB, wohl nicht laufen :(

Die MoBos erkennst Du anhand der FRU. Welche gehen, steht im Wiki. 1066MHz CPUs laufen nicht, das hast Du richtig erkannt.

Hallo und Moin!
Vielen Dank Euch allen für die Auskünfte. Das Problem ist: Es wäre möglich, daß irgendjemand mal das Mainboard in diesem Thinkpad ausgetauscht hat. Ich habe den Rechner komplett zerlegt und keine verdächtigen Spuren gefunden, die auf solch einen Tausch deuten. Von daher sieht es so aus, als wenn das alles noch original ist. Mainboard-FRU ist 42W7866. Nur warum ist auf dem Mainboard ein Ziff-Sockel mPGA 479M verbaut, wenn die T8100-Prozessoren, egal ob P oder M, nur 478 Pins haben? Haben alle Mainbords für die Penryn-Prozessoren Core 2 Duo Ziff-Sockel mPGA 479M? Könnte dies der Grund sein: In einen Sockel mPGA 479M kannst Du physikalisch einen Prozessor mit Sockel 478, Sockel 479, Sockel P oder Sockel M einbauen. Ob die alle elektrisch funktionieren ist noch sehr zweifelhaft. Wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall ist es so, wie MrTillman schon gesagt hat: Den T8100 (Penryn) gibt es mit M und P-Sockel. Und jeder,
egal ob M oder P, passt in den Ziff-Sockel mPGA 479M. Welchen Prozessor man vor sich hat, erkennt man an der sSpec-No. Der, den ich hier vor mir habe
heißt z.B. T8100 SLAYP. Er hat einen Sockel P. Auch an der Anordnung der Pins zu erkennen. Noch einmal die Kardinal-Frage: Welche Mainbords haben alle den
mPGA 479M Sockel verbaut? Gibt es da eine Regel? Vielleicht wäre es nicht schlecht, die komplette Sockel-Geschichte erschöpfend hier ins Forum zu stellen.
Das ist sicherlich für Leute, die ein Update planen (S.iTzZent) ganz hilfreich. Wie seht Ihr das? Alles Gute fürs Neue Jahr an alle. Pitter39

Mainboard-FRU ist 42W7866.
Laut thinkpad-wiki.org/T61 ist das als ein echtes Penryn-Board.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, die komplette Sockel-Geschichte erschöpfend hier ins Forum zu stellen.
Das ist sicherlich für Leute, die ein Update planen (S.iTzZent) ganz hilfreich. Wie seht Ihr das?
Eigentlich steht dazu auf thinkpad-wiki.org/T61 ganz unten so ziemlich alles, was man als Tauschwilliger bezüglich passender Mainboards wissen muss.

Irgendwie scheinst Du nur noch nicht über das ganz hervorragende Thinkpad-Wiki gestolpert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad-Wiki ist mir schon bekannt. Hab natürlich als Newcomer der ThinkPad-Serie mir alles mögliche reingesaugt aber wenn Du als Techniker auf das
Mainboard schaust und siehst einen 479ig-poligen Sockel und Dein Prozessor hat nur 478 Pins, kommst Du doch erst mal ins grübeln oder nicht. Erst recht natürlich, wenn der Sockel unbestückt ist und Du den passenden Prozessor auswählen musst. Dann suchst Du zuerst einen Prozessor mit 479 Pins und stellst fest, das ist ja ein alter Pentium M oder Celeron M. Da wird das Grübeln noch stärker und die Fragen immer mehr. Zumindest geht mir das so.
Kannst Du mir innerhalb von Sekunden sagen, welche Prozessoren in den 479-poligen Sockel mechanisch reinpassen und welche von diesen Prozessoren elektrisch darin gar nicht arbeiten bzw. welche darin arbeiten?

Naa, ganz so einfach isses nu auch wieder nich ;-)
Die Penryn Prozessoren gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Den T8100 gibts mit Sockel P und mit Sockel M und in unterschiedlichen Revisionen.
Zitat von thinkpad-wiki.org/T61#Technische_Daten "Es können problemlos Intel CPUs mit Sockel PGA478MN (= Sockel P) und FSB 667 MHz bzw. FSB 800 MHz im T61 verbaut werden.". Man muss eigentlich nur richtig lesen können, dann klappt das auch mit dem Sockel. ;)

Genauso wie der X7900, TDP ist bei beiden gleich mit 44Watt, Penryns sind etwas kühler als Meroms soweit ich weiß, also wird der X9000 wohl auch etwas kühler sein.
Unter Volllast wird er wahrscheinlich auch wärmer wie ein "normaler" T7xxx oder T8xxx, im idle macht es wohl keinen Unterschied.

Klasse MrTilman! Kurze, harte Antwort. Die mit 1066MHz FSB arbeiten natürlich NICHT in dem Board. Oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben