T61 - sind Widescreen-Modelle leichter als 4:3?

ich meine 14". Und wenn ich SXGA schreibe ist es doch wohl logisch das ich keine Auflösung meine die es auf nem Thinkpad nicht gibt oder?

Es geht mir nur darum, dass ich das Gefühl habe SXGA+ mit 1440x1050 wirkt alles nen Tick größer als das Widescreen Pendant mit 1440x900

Original von pibach
Original von luzil
Was setzt du denn solche Zahlen in den Raum, wenn du selbst schreibst, dass du es nicht weisst und nur schätzt ?

Man wird doch wohl mal schätzen dürfen?
Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Widescreens deutlich weniger "kompakt" sind als die 4:3. Das ist nämlich ziemlich wenigen bekannt (wie man in dieser Diskussion sieht).
Wenn du einen rausstehenden Akku hast, wieviel cm ist das denn? Und wenn man dann rechnet Schirmfläche/(HxBxT) was kommt raus (für H=Höhe hinten und T=incl. Akku)? Dann kann man das für die Modelle vergleichen. Denke immernoch, dass 4:3 dabei etwa 20% besser liegen wird als Widescreen. Dazu Schirmfläche/Gewicht. Liegt vielleicht bei 10%. So eine Übersichtstabelle wäre ja ganz interessant.
Man kann natürlich auch anders rechnen, z.B. das tatsächliche Volumen des rausstehenden Akkus. Dann ist es natürlich weniger (Deine 5%?).

lol, also erst mal selber schätzen und dann den anderen vorwerfen das sie unwissend sind. Dann schreib ichs halt nochmal, dass der 9 Zellen Akku bei mir zusätzlich 5% ausmacht. Macht er aber beim 15 SXGA+ auch, also ist das wurst. Bei den 15 Zöllern hat das WSXGA+ sogar weniger Volumen als das SXGA+, wenn auch nur Promille, so dass deine Aussage, das Wide allgemein 20% besseres Bildschirmfäche/Volumen Verhältnis bieten bei 15 Zoll einfach Nonsens ist. Schreib die Rechnung doch mal hier rein, interessieren würds mich schon. Und gib mal an, was du eigentlihc meinst, du machst in jedem Post ne neue Grösse auf, was ist den das tatsächliche Volumen schon wieder? mit ohne Akku? Wenn du Schirmfläche HxBxT rechnest, wirst du auch eher ein Volumen als eine Fläche rausbekommen! ;) Nur so nebenbei.

Bei 14 Zoll siehts wohl anders aus. Das Volumen bei SXGA+ und WXGA+ ist ziemlich gleich, wenn der Akku hervorsteht, sollte Lenovo dass aber auf der Site mit angeben, waren alles 6 Zellen Akku Notebooks, die ich angeschaut hab.

Was mich wundert, dass der Akku bei Intoxicate beim 14 wide kürzer hält al s 14 4:3. Letzerers mit SXGA+ hat doch mehr Pixel ?( Scheinbar sind die Widescreen eben doch wesentlich heller, an was anderem kann ja eigentlich nicht liegen. Wie jemand mit dem DPI-Wert beim Lesen zurecht kommt muss er selbst wissen, 15 zoll SXGA+ wär mir schon wieder zu gross, da hab ich mehr Übersicht auf dem WSXGA+

Original von luzil
lol, also erst mal selber schätzen und dann den anderen vorwerfen das sie unwissend sind.
Also ich habe das keinem vorgeworfen.

Original von luzil
Bei den 15 Zöllern hat das WSXGA+ sogar weniger Volumen als das SXGA+, wenn auch nur Promille
Ja, weil das Flexview dicker ist, ist es auch nicht besonders "kompakt", da hast du recht. Für den Body dürfte die 20% Daumenregel wieder hinkommen. Gilt übrigens für andere Marken auch (z.B. HP). Das liegt wohl an der Modellpolitik, Lüfterdesign, etc. Apple entwirft die Innereien dagegen wohl gleich auf Wide Format, dadurch ist das MacBook Pro wieder sehr kompakt. Vermutlich der wichtigste Grund, warum das sich so gut verkauft.

Original von luzil
... du machst in jedem Post ne neue Grösse auf, was ist den das tatsächliche Volumen schon wieder? mit ohne Akku? Wenn du Schirmfläche HxBxT rechnest, wirst du auch eher ein Volumen als eine Fläche rausbekommen! ;) Nur so nebenbei.
Missverständnis? Ich meine Bildschirmfläche pro Volumen. Dieser Quotient ist eine Möglichkeit "Kompacktheit" zu quantifizieren. Da sind die 12" und 14" 4:3 Thinkpads besser als die Widescreens. Und ich schätze den Unterschied auf etwa 20%.

@Intoxicate
->Displaymäßig sind das genau die Erfahrungen die ich auch gemacht habe

Ich hatte ein T4x XGA ein T4x 14" SXGA+ und ein Z60t mit WXGA.
Beim Z60t fehlte es mir einfach an Bildschirmhöhe.
Dabei war völlig irrelevant wie die DPI Zahl oder die Auflösung tatsächlich aussieht.

Im Vergleich WXGA zu SXGA+ fehlen einem halt in der Höhe 282 Pixel und 3cm.
Im Vergleich WXGA zu XGA fehlen einem keine Pixel aber dennoch 3cm Höhe.

In deinem Fall hast du sicher nicht WXGA sondern WSXGA+, im Endeffekt ist's aber das gleiche Ergebnis was die 3cm angeht.
----------------------------------

Das mit der Akkulaufzeit ist ungewöhnlich. Da müßte man mal ganz genau die Austattung der beiden Notebooks vergleichen und gucken wieviel watt sie bei gleicher Belastung mit und ohne Display ziehen. Das das Wide Display deutlich mehr Strom schluckt will ich eigentlich kaum glauben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
@luzil
"Bei den 15 Zöllern hat das WSXGA+ sogar weniger Volumen als das SXGA+"
Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet aber im Grund ist das Volumen weniger relevant, denn:
-> die zusätzlichen 2mm Dicke des 15" stören weniger als die 3cm mehr Breite des 15,4"
-> dem Wide fehlen 2cm Bildschirmhöhe, was man eben deutlich(auch wenn es dafür breiter ist)
->desweiteren ist das normale 15" ein IPS Panel und die sind nunmal dicker und auch etwas schwerer
-> letztendlich ist der vergleich 15,4 und 15 sowieso nur für diejenigen relevant, die sich sowohl mit einem t61 als auch mit einem t60 anfreunden können

@ChrisB
" ich meine 14". Und wenn ich SXGA schreibe ist es doch wohl logisch das ich keine Auflösung meine die es auf nem Thinkpad nicht gibt oder?"
-> wollt das mit den Auflösungen nur richtig stellen. mir ging es eigentlich eher darum zu sagen, dass es sxga+ sowohl auf 14 als auch auf 15 zoll gibt
-> und dass du dir die dpi zahlt eben selbst ausrechnen bzw nachschlagen kannst

"Es geht mir nur darum, dass ich das Gefühl habe SXGA+ mit 1440x1050"
->lies doch bitte nochmal nach wieviel Pixel SXGA+ entsprechen!

@pibach

jetzt meinst du also bildschirmfläche/Volumen des Notebookbody (bei dem lustigerwiese der Bildschirm nicht dabei ist, du hattest das Kriterium doch gerade als Mobilitätskriterium gennant, also macht nur das Gesamtvolumen überhaupt Sinn)? ;) Ok, lassen wir das mal gut sein, da kommen wir beide wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, aber das wird auch nicht mal 10% ausmachen und das WSXGA+ bietet mir immer noch mehr Pixel pro Volumen, der DPI Unterschied ist da kein wirkliches Kriterium. Das das bei 14 Zoll wide von der notebook-architektur nicht optimal ist, glaub ich euch, aber auch nur höchstens 10%.

@newt

also wenn wir hier schon üer Kompaktheit und Mobilität reden, dann ist mir das Gesamtvolumen des Notebooks wichtiger als die Stellfläche in der Breite. Das wird vielleicht bei 17 Zoll hakelig, 15 Zoll kann ich noch überall meist abstellen. Ich will ja auch noch andere Dinge im Rucksack/Tasche verstauen ausser Notebook.

Dann lass uns die "Kompaktheit" mal ausrechnen. Ich hab aber nicht alle Zahlen.

T61 15" Wide:
Dimensions 358.4mm x 255mm x 29.8–34.5mm
=>3153 ccm Volumen

t61 14" 4:3:
Höhe: 27,5-32,4mm, Breite: 313mm, Tiefe: 255mm
=> 2586ccm

T61 14" Wide:
Höhe: 276mm (vorne) bis 319 (hinten)
Breite: 335mm
Tiefe: 237mm
mit 4 Zellen Akku
Hat inzwischen mal einer gemessen, wieviel der 6er Akku raussteht?

Weiß jemand, wo man die genauen Bildschirmflächen (oder Maße) findet?

Wieviel mehr Volumen 15,4 wide Bodies (ohne Display) gegenüber den 15" 4:3 haben würde mich auch interessieren. Hat da jemand die Maße oder kann nachmessen?

"Weiß jemand, wo man die genauen Bildschirmflächen (oder Maße) findet?"
->die Diagonalen kennst du
->die Seitenverhältnisse kennst du auch
->Mathematikunterricht 1-7 siebte Klasse. Warst du anwesend???
->Falls nicht dann gehe auf Seite 2 zurück und nimm die ungefähren Werte einfach so hin wie sie dastehen:
T61 - sind Widescreen-Modelle leichter als 4:3?

"Wieviel mehr Volumen 15,4 wide Bodies (ohne Display) gegenüber den 15" 4:3 haben würde mich auch interessieren. Hat da jemand die Maße oder kann nachmessen?"
->da gehst du auf die Lenovo Webseite und guckst eben für das 15" Modell mal unter dem T60!
->oder du folgst einfach diesem Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62722

Mein 14,1" t61p wide sollte morgen kommen, dann kann ich das ja mal nachmessen, wenn ich mein maßband finde :D

Aber ich glaube, der Akku steht max 3cm raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 3cm 20% ausmachen. Das würde ja bedeuten, dass das ganze ding nur 15cm lang ist, das ist etwa nen Geodreieck. 10% könnte ich noch verstehen.

Ich persönlich nutze aber sowieso den größten Akku und der steht bei beiden gleich raus. Man muss halt die "Nachteile" ausnutzen :)

her gott so kompakt oder auch nicht... handhabt das mit den notebooks wie mit frauen- entweder es passt auch wenn sie ein wenig stämmiger ist oder es passt halt deswegen nicht...

Original von Noreia
her gott so kompakt oder auch nicht... handhabt das mit den notebooks wie mit frauen- entweder es passt auch wenn sie ein wenig stämmiger ist oder es passt halt deswegen nicht...

lol, das war das Wort zum Sonntag =) Meine Gespielinnen müssen da erst immer den Body-Mass-Test bestehen ;)
Stimme dir zu, diese halb-arithmetisch-geometrischen Kriterien wie Bildschirmfläche/Volumen sind unsinnig und selbst nur so wenig different bei den 15 Zöllern, dass man sich allein entweder für Wide oder nicht Wide gemäss seinem persönlichen Verwendungszweck entscheiden sollte, egal wieviel % Volumen man spart.

na dann sind das 2800 ccm gegenüber 2586 ccm Volumen. Ergibt mit den Displayflächen von newt3 auf seite 2 einen Screenfläche/Volumen-Quotient von 0,202 bzw. 0,239. Das sind rund 18% Unterschied in der "Kompacktheit". Doch weniger als ich dachte.

@newt3: Thx.

@luzi: die 15" 4:3 haben wohl das gleiche Designproblem wie die Widescreens. Denke nur die 14" 4:3 werden von scratch entwickelt, die anderen basieren dann darauf. Müsste man in Photos von Innen gut sehen können. Vielleicht liegt diese "Platzverschwendung" (dickerer Rand um das Display) aber auch an der Ansteuerung der Backlight-Röhren?

Original von Intoxicate
Mit dem überstehenden 6-Zellen Akku des T61 ist er dicker als der T61p und breiter ist er sowieso.
Lt. Tabook ist der 14" Wide flacher [27,6mm (vorne) bis 31,9 (hinten)] als 14" 4:3 [27,5-32,4mm]. Komisch. Dachte auch das Wide ist etwas dicker.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben