T61 - sind Widescreen-Modelle leichter als 4:3?

Der gravierenste Grund gegen die Taskleiste links/rechts ist: Man muss sie ewig groß machen, damit man lesen kann, welche Fenster offen sind, oder man kans eben nicht lesen und muss Aufgrund des Fenstericons raten.

Original von luzil
Die Taskleiste zum Programmumschalten braucht man nicht wirklich, [...]

Ich habe mich ja nur gefragt, wieso Widescreen Benutzer die taskleiste an die Seite schieben sollten. Also ich habe die unten und bin zufrieden damit. Naja Vielleicht kommt ja noch ne Erklärung.

Auf jeden Fall ist eine Werbung mit "WIDE" besser als ohne. Die MM Käufer fahren voll drauf ab ;)

Gruß vom Flou

Original von Phil42
Der gravierenste Grund gegen die Taskleiste links/rechts ist: Man muss sie ewig groß machen, damit man lesen kann, welche Fenster offen sind, oder man kans eben nicht lesen und muss Aufgrund des Fenstericons raten.

Wieso sollte man die denn nach links bzw. rechts machen?

Wer sie nicht zum Umschalten braucht, kann sie auch automatisch ausblenden lassen :D

"Ich habe mich ja nur gefragt, wieso Widescreen Benutzer die taskleiste an die Seite schieben sollten. Also ich habe die unten und bin zufrieden damit. Naja Vielleicht kommt ja noch ne Erklärung."
->ganz einfach weil man auf einem 14" wide eben in der höhe 3cm weniger zum arbeiten hat

"Die Taskleiste zum Programmumschalten braucht man nicht wirklich, ich zumindest, geht per Alt+TAB 10x schneller"
->ist mir durchaus bekannt und mache ich auch oft so. hast du aber 10 oder mehr fenster offen brauchst du schon eine taskleistung um zu wissen welches fenster du gerade ansteuerst.

"was nebenbei bemerkt das merkwürdigste Kaufkriterium ist"
->wie gesagt die 20% stimmen nicht. wenn der untschied so krass wäre, wäre es aber durchaus ein kaufkriterium!
->guckt man eine weile auf einen 14" und eine weile auf einen 14" wide merkt man schon, dass das wide kleiner ist. ich will nicht behaupten, dass es an der fläche liegt, weil der unterschied doch recht marginal ist, aber man merkt eben, dass einem bedeutend was an höhe fehlt. Das was einem auf dem Bildschirm fehlt kann auch die zusätzliche Breite nicht ausgleichen.
Dass einem die Höhe fehlt liegt schlicht und einfach mal daran, dass der Mensch Bücher zwar von rechts nach links ließt aber die Buchseite, A4-Seite usw selbst eben mehr Höhe als Breite hat.

"Wieso sollte man die denn nach links bzw. rechts machen?"
->mehr breite

->Mach mal den Praxistest und du wirst sehen was ich meine!
"Kommt mal von eurem Anti-Widescreen-Kreuzzug runter und lasst die Käufer selbst entscheiden."
->das ist kein Kreuzzug sondern es sind Erfahrungswerte. Klar ist das ganze sehr subjektiv und hängt stark von den Anwendungen ab die man so nutzt.

"Gleiches mit der Notebookstellfläche verwirrt Sollen hier 2-3 cm mehr wirklcih ein Kriterium sein?"
->schonmal dein notebook unterwegs benutzt
->schonmal im Zug gesessen???

"Man kauft ein Notebook, keine Energiesparlampe. "
->sorry, aber den unterschied zwischen einem 4 zellen akku mit ca 2,5 stunden laufzeit und einem 6 zellen akku fast 4 stunden laufzeit merkt man ganz gewaltig. sind bei gleicher zellenleistung immerhin 50% mehr kapazität

"Ausserdem gibt es genug, die explizit Widescreen haben wollen, weil sie mehrere Fenster, Zeichenprogramme etc. pp verwenden. Die wollen möglichst viel auf dem Desktop unterbringen, also zählt die Pixelanzahl und nicht die Bildschirmfläche."
dafür gibt es dann bei 15 bzw 15,4 Zoll
->WSXGA+ 1680x1050 = 1,76 Mio Pixel
->UXGA 1600x1200 = 1,92 Mio Pixel
->WUXGA 1920x1200 = 2,3 Mio Pixel
->QXGA 2048 x 1536 = 3,1 Mio Pixel
Mehr ist mir bei Notebooks noch nicht untergekommen - letzeres wohl bei Thinkpads auch eher nicht üblich - daher bei der 15" Klasse evtl ein Vorteil für die Wide Modelle.

Letztendlich geht es dann aber bei der Gewichts/Wide/normal Diskussion auch um Notebooks die man häufig transportiert. Da wählt man dann oft lieber ein 14" Modell und da sieht es mit den Pixeln so aus:
WXGA 1280x768 = 0,98 Mio Pixel
WXGA+ 1440 x 900 = 1,3 Mio Pixel
SXGA+ 1400 x 1050 = 1,47 Mio Pixel
Also ein klarer vorteil für das 4:3 Display. XGA erwähne ich bewußt nicht, da dies wirklich eher die auslaufvariante ist.

Original von luzil
So ihr Berufsarithmetiker ;), hab jetzt spasseshalber auch mal auf der lenovo-Site nachgeschaut und das Volumen im Windoof-Rechner kalkuliert. Quintessenz:
Egal ob 14 oder 15 Zoll, alle 6 Zellen Akku, die Widescreen haben im Promille-Bereich weniger Volumen als die nicht Widescreen, weil die relativ etwas höher und tiefer sind.

Hm. Kannst ja mal vorrechnen. M.E. ist ein 14,1" Widescreen mit rausstehendem Akku doch wesentlich unhandlicher als ein 14" 4:3. Hier ist der Unterschied doch eher 25% oder mehr (je nachdem, ob man den Akku als volle Tiefe rechnet oder nur dessen tatsächliches Volumen). Ich habs allerding nicht nachgerechnet (weiss die Abmessungen des rausstehenden Akkus nicht).

Schirmfläche pro Volumen hört sich vielleicht witzig an, ist aber eins der entscheidenden Kaufkriterien überhaupt. Anbieter die das bieten sind die teuersten und meistgefragten, siehe Panasonic Toughbooks (z.B. Y5) oder Samsung Q40. Auch die Thinkpads verdanken ihren Erfolg zum großen Teil der Kompakteit, die leider bei den Widescreens verloren gegangen ist. Volumen ist dabei etwas irreführend, es geht ja um Kompaktheit und Handling. Aber dafür gibt es keine gute Metrik.

Original von pibach
Original von luzil
So ihr Berufsarithmetiker ;), hab jetzt spasseshalber auch mal auf der lenovo-Site nachgeschaut und das Volumen im Windoof-Rechner kalkuliert. Quintessenz:
Egal ob 14 oder 15 Zoll, alle 6 Zellen Akku, die Widescreen haben im Promille-Bereich weniger Volumen als die nicht Widescreen, weil die relativ etwas höher und tiefer sind.

Hm. Kannst ja mal vorrechnen. M.E. ist ein 14,1" Widescreen mit rausstehendem Akku doch wesentlich unhandlicher als ein 14" 4:3. Hier ist der Unterschied doch eher 25% oder mehr (je nachdem, ob man den Akku als volle Tiefe rechnet oder nur dessen tatsächliches Volumen). Ich habs allerding nicht nachgerechnet (weiss die Abmessungen des rausstehenden Akkus nicht).

Für mich ist es gehupft wie gesprungen ... hätte ich ein 4:3 Modell dann hätte es auch einen überstehenden Akku, da ich mir dieses dann mit dem 9 Zellen Akku gekauft hätte. Ein gutes Argument wäre es wenn auch der 9 Zellen nicht überstehen würde ... so aber halt nicht.

Im übrigen macht der überstehende Akku das Gerät eher handlicher ...

VG JNS

Original von luzil
Ausserdem gibt es genug, die explizit Widescreen haben wollen, weil sie mehrere Fenster, Zeichenprogramme etc. pp verwenden. Die wollen möglichst viel auf dem Desktop unterbringen, also zählt die Pixelanzahl und nicht die Bildschirmfläche.

Aber kann ich auf einem Widescreen 1440x900 Display mehr Fenster nebeneinander unterbringen als bei 1400x1050 4:3? Die 40 Pixel mehr in der Breite sind wirklich teuer erkauft mit dem Verlust von 150 Pixel in der Höhe und dem dadurch vermehrten scrollen.

@newt

das waren alles T60/61 mit 6 Zellen Akku

@pibach

ich hab nur breite x tiefe x höhe von der lenovo site genommen, alles Geräte mit 6 zellen akku, also wird das wohl inklusive sein und nicht noch was darüberhinaus stehen. Da haben die Widescreen sogar weniger Volumen, wenn auch nur im Promille-Bereich. Schirmfläche pro Volumen Unterschied ist zwischen den 14 und 15 im einstelligen Prozentbereich, da die Volumen fast identisch sind, also kann das kein gutes Kriterium sein, dann schon eher Akkulaufzeit x Bildschirmfläche, da ist der Unterschied wohl markanter. Viele benutzen das Notebook doch auch mittlerweile als Desktop-Ersatz zuhause und Büro und nicht ausschliessich mobil, deswegen macht das m.M. auch keinen Sinn Kriterien wie Notebookstellfläche für Zug hier jetzt aufzubaushcen. Das sind marginale Sonderfälle. Finde ihr seht das viel zu quantitativ statt qualititativ.

@solarist

wie sprachen hier allgemein über 14 und 15 zoll, natürlich hat das sxga+ 14 zoll mehr pixel als widescreen, aber mehrere Stunden daran möcht ich nicht tippen müssen.

Wer ein mobiles Notebook will, dass er täglich mitschleppt und nicht für Heimarbeit braucht, dem würde ich auch 14 Zoll empfehlen. Aber ein 15 Zoll Widescreen find ich auch immer noch portabel genug, 17 Zoll hörts def. auf.

Original von newt3
"was nebenbei bemerkt das merkwürdigste Kaufkriterium ist"
->wie gesagt die 20% stimmen nicht. wenn der untschied so krass wäre, wäre es aber durchaus ein kaufkriterium!

Die 20% sind geschätzt und kommen wohl etwa hin (für eine genaue Rechnung müsste erstmal jemand den rausstehenden Akku nachmessen).

rein subjektiv finde ich, dass ein WSXGA Display insgesamt alles kleiner ist als bei einem SXGA auf 4:3 was sagt ihr dazu?

Original von pibach

Die 20% sind geschätzt und kommen wohl etwa hin (für eine genaue Rechnung müsste erstmal jemand den rausstehenden Akku nachmessen).

Was setzt du denn solche Zahlen in den Raum, wenn du selbst schreibst, dass du es nicht weisst und nur schätzt ?( Ich hab den 9 Zellen Akku, der macht bei meinem gerade mal 5% mehr Volumen aus, bei einem 6 statt 4 wird das noch weniger sein. Und die Bildschirmfläche zwischen 15 und 15 wide ist nicht so unterschiedlich, dass du auch nur annähernd auf 20% kommst, max. auf 10%, wenn du aufrundest ;) evtl. fällt das bei den 14 zoll etwas höher aus, aber da wirst du auch nicht auf 20% kommen.

jetzt wirds immer verrückter:.....

"rein subjektiv finde ich, dass ein WSXGA Display..."
->wsxga entspricht 1600 x 900. Gibts das bei Thinkpads? Wäre mir neu?

"...insgesamt alles kleiner ist als bei einem SXGA auf 4:3 was sagt ihr dazu?""
->sxga ist 1280x1024 und gab es meines wissens früher nur auf 13,7" im 770X/Z was dann 5:4 war und nicht 4:3.

Also bestimme als erstes mal welche auflösungen du vergleichst.
Vermute mal du willst einen vergleich zwischen wsxga+ und sxga+ machen??

Danach noch gucken wieviel zoll das jeweilige Display hat. Denn zumindest SXGA+ gibt es in 14,1" und 15".

Da mußt du mal die DPI(punkte pro zoll) Zahlen nachrechnen.
Dürfte sich in der DPI Zahl nicht viel nehmen, wenn du ein 14,1" SXGA+ und ein 15,4" WSXGA+ vergleichst.
Wenn du 15" SXGA+ und 15,4" WSXGA+ vergleichst sollte auf dem SXGA+ sicher alles größer aussehen - also die DPI Zahl geringer sein.

Original von newt3
Da mußt du mal die DPI(punkte pro zoll) Zahlen nachrechnen.
Dürfte sich in der DPI Zahl nicht viel nehmen, wenn du ein 14,1" SXGA+ und ein 15,4" WSXGA+ vergleichst.
Wenn du 15" SXGA+ und 15,4" WSXGA+ vergleichst sollte auf dem SXGA+ sicher alles größer aussehen - also die DPI Zahl geringer sein.

Hier mal ein par Werte:

15" QXGA: 171 dpi
15.4" WUXGA: 147.0 dpi
12.1" SXGA+: 144 dpi
14.1" WSXGA+: 141 dpi
15" UXGA: 133 dpi
15" WSXGA+: 132 dpi
15,4'' WSXGA+ (1680x1050): 128.6 dpi
14.1" SXGA+ (1400x1050): 124.1 dpi
14.1'' WXGA+ (1440x900): 120.4 dpi
15" SXGA+: 117 dpi
14.1" WXGA: 107 dpi
12.1" XGA: 106 dpi
15" WXGA: 101 dpi
14.1" XGA: 91 dpi
15" XGA: 85 dpi

oder hier selber berechnen:
http://www.raydreams.com/prog/dpi.aspx

Original von luzil
Was setzt du denn solche Zahlen in den Raum, wenn du selbst schreibst, dass du es nicht weisst und nur schätzt ?

Man wird doch wohl mal schätzen dürfen?
Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Widescreens deutlich weniger "kompakt" sind als die 4:3. Das ist nämlich ziemlich wenigen bekannt (wie man in dieser Diskussion sieht).
Wenn du einen rausstehenden Akku hast, wieviel cm ist das denn? Und wenn man dann rechnet Schirmfläche/(HxBxT) was kommt raus (für H=Höhe hinten und T=incl. Akku)? Dann kann man das für die Modelle vergleichen. Denke immernoch, dass 4:3 dabei etwa 20% besser liegen wird als Widescreen. Dazu Schirmfläche/Gewicht. Liegt vielleicht bei 10%. So eine Übersichtstabelle wäre ja ganz interessant.
Man kann natürlich auch anders rechnen, z.B. das tatsächliche Volumen des rausstehenden Akkus. Dann ist es natürlich weniger (Deine 5%?).

Ich hab beide 14.1" Versionen hier, in der Form des T61 (16:10) und T61p (4:3).
Beide mit dem 6-Zellen Akku.

Der 4:3 Thinkpad wirkt eindeutig kompakter. Mit dem überstehenden 6-Zellen Akku des T61 ist er dicker als der T61p und breiter ist er sowieso. Zudem ist der 4:3er sparsamer (trotz schnellerer Grafikkarte!!). Der Widescreen hält 2,5-3Std. der T61p kommt locker auf 3-3,5 Std.

Zum Display:
Das 4:3 Display wirkt deutlich größer. Einfach, da man beim surfen, lesen eher nur die Höhe des Displays wahrnimmt. Der 4:3 ist sogar einen Tick höher als ein 15,4" Widescreen. Wer also viel Übersicht braucht und lange Akkuleistung für den ist das 4:3 Format eindeutig besser. Für Filme und Photoshop (also Programme mit Toolbar) gefällt mir das Widescreen Display dagegen besser.

Intoxicate, thx.
Könntest Du messen, wieviel mm der Akku raussteht? Dann kann man die "Kompaktheit" genau ausrechnen. Würd mich jetzt auch mal interessieren.

Das mit mehr Stromverbrauch ist ja interessant. 2,5-3h trotz rausstehendem Akku ist ja schlapp. Wohl das Wide Display? Ist das heller? Oder haben die 6er Akkus unterschiedliche Kapazität?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben