T61 - sind Widescreen-Modelle leichter als 4:3?

MooNFisH

New member
Hi..

mal eine Frage:
sind die Widescreen-Modelle eigentlich viel leichter / kompakter als die 4:3 (beim T61?) also merkt man diesen Gewichtsunterschied bzw sieht man das den verschiedenen Notebooks im Vergleich an?

aufgefallen ist mir das bei der Beschreibung auf geizhals.at
Lenovo IBM ThinkPad T61 - 4:3 mit 2,5 kg - (Beschreibung auf Lenovo.de)

Lenovo IBM ThinkPad T61 - Widescreen mit 2,3 kg - (Beschreibung auf Lenovo.de)

vielleicht hatte ja schonmal jemand ein Widescreen und ein 4:3 nebeneinander stehen?
und woher kommt dieser Gewichtsunterschied?

vielen dank im Voraus!

nein, es ist genau andersrum. Die Widescreens sind alle etwa 20% größer und schwerer im Vergleich zur Diplayfläche. Das ist ein Problem im Designprozess bei Lenovo (ebenso bei anderen, etwa HP). Du musst die Konfiguration mit gleich großen Akkus vergleichen. Und vertraue nur den Angaben der Original Lenovo Seite, bei den Händlern sind viele Fehler.

Original von pibach
nein, es ist genau andersrum. Die Widescreens sind alle etwa 20% größer und schwerer im Vergleich zur Diplayfläche. Das ist ein Problem im Designprozess bei Lenovo (ebenso bei anderen, etwa HP). Du musst die Konfiguration mit gleich großen Akkus vergleichen. Und vertraue nur den Angaben der Original Lenovo Seite, bei den Händlern sind viele Fehler.

das mag durchaus richtig sein, obwohl ich meine das es umgedreht ist, d.h. die 4:3 Modelle sind größer und dadurch auch schwerer ... aber trotz allem das Resultat zählt ... im übrigen haben beide Modelle den gleichen 6 Zellen Akku drin.

VG JNS

Also das T61 mit Widescreen wiegt laut Lenovo schonmal 2,59kg, Reisegewicht 2,45kg (Link). Das T61 mit 4:3 SXGA+ Display wiegt 2,39kg, Reisegewicht 2,28kg (Link). Also ist das Widescreen doch ein nicht unwensentlichen Tacken schwerer. Jeweils wurden 14 Zoll Geräte gewählt.

hm das ist jetzt aber echt interessant!

ich hab ja ganz oben auch auf den Lenovo-Beschreibungen nachgeschaut..
danach wiegt (wie in der geizhals-Beschreibung) das
4:3 - Modell (Typ: 88892BG) 2,5 kg
Widescreen - Modell (Typ:766313G) 2,3 kg (Reisegewicht: 2,24 kg)

wie JNS-K schon richtig gesagt hat, haben beide Modelle den gleichen Akku drin (6 Zellen)

@skleinehakenkamp
dein Link sagt aber das Gegenteil, also dass das 4:3 Modell leichter ist..
kann das denn Modellabhängig sein? du hast ja die Beschreibung vom 8889A9G verlinkt.. meine Beschreibung war vom 88892BG

ich habe die beiden Modelle gerade mal verglichen, die einzigen Unterschiede sind:
8889A9G || 88892BG
Prozessor (CPU): Intel® Core 2 Duo T8300 NV || Intel® Core 2 Duo T7300
InterneTaktfrequenz2: 2.40GHz || 2.00GHz
Festplatte: 160GB HD || 120GB
Fax/Modem: MWave 'Combo' Card,Integrated || MWave 'Combo' Card,IBM PC Card

also nur Kleinigkeiten, die doch keinen solchen Gewichtsunterschied ausmachen können oder?

und kann mir jemand sagen, wo man das Modell 8889A9G noch kaufen kann? finde das auch nirgends mehr (weder bei geizhals, ebay oder google)

danke!

Das A9G ist ganz neu und (ich vermute) noch nicht lieferbar, vielleicht sind hier noch Fehler beim Gewicht.

Außerdem ist es eine neue Plattform die dort verwendet wird (rund um den Penrynn) kann also sein, dass hierdurch ein erhöhtes Gewicht zustande kommt, da vielleicht auch andere Teile noch getauscht wurden.

Eine eMail an Lenovo sollte das Problem doch recht schnell klären, oder? :)

Ich habe hier ein Notebook, das wiegt 2,5 KG.
Dort ist ein anderes Notebook, das wiegt 2,3 KG.

Merkt man den Gewichtsunterschied von 200g?

Tut mir echt leid, aber ist das nicht wirklich eine total blöde Frage?

Ich meine, um die Frage wirklich qualifiziert beantworten zu wollen da brauche ich schon noch ein paar weiter Hintergrundinformationen:

- männlich / weiblich?
- regelmäßiger Besuch im Fitnesscenter, evt. eine Zugehörigkeit im Verein (Fußball, Wasserball oder Handball etc.)?
- Arbeit mit körperlicher Tätigkeit?
...
...
...
...

So, ich hab bei lenovo.com/de/de mal nachgeguckt und die meisten 14"-Geräte sind 2,3kg schwer (egal ob wide oder nicht), wobei es bei den 4:3 relativ viele Modelle mit nur 2,2kg gibt.

Es hängt aber vom Modell ab, wie schwer das Gewicht explizit ist...also nachschauen und fertig. Eine allgemeine Aussage gibts nicht.

warum nicht einfach mal nachlesen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67883
->Es ist in der tat wahr, dass viele Händler sich bei den Angaben vertun - man hat halt eine recht große Produktvielfalt.

Das Thema Gewicht ist bei Thinkpads eh recht komplex.
->mit Akku/ohne Akku
->4 / 6 / 7 Zell
->mit Laufwerk/ohne Laufwerk
Letztendlich kann man da wohl nur das Gewicht der Grundmodelle vergleichen.

Ob es das bei den T61 gibt kann ich nicht genau sagen, aber:
->es gibt mitunter auch noch Gewichtsunterschiede bei gleich großen Displays
->es gibt mitunter auch Gewichtsunterschiede bei den optischen Laufwerken (hatte mal 2 unterschiedliche T2x Laufwerke in der Hand und die unterschieden sich gefühlt um gute 70gramm)
Da wundert man sich manchmal warum annähernd gleich ausgestattete Notebooks sich im Neupreis doch recht deutlich unterscheiden. Manchmal liegt es dann an genau sowas. Auch bei den Netzteilen gibt es mitunter recht starke Gewichtsunterschiede.

stimme Noreia zu, sollte für dich nicht eher das Kaufkriterium sein, ob du mit einem 4:3 oder Widescreen Display besser zurecht kommst? (DVD, DVB-T schauen, Gaming, Tabellenkalk etc.) Sind für dich 200g, die unter deiner Wahrnehmungsschwelle liegen, hier wirklich entscheidend ?(

beim 14,1" Widescreen steht der 6er Akku hinten raus. Mit 4er Akku läufts viel zu kurz. Die 15,4" Widescreens sind dann richtig klobig (nach meinem Geschmack). Kompakt sind von den Lenovo Geräten nur die 4:3 Modelle in 14" (T61/T60) oder 12" (x61s/x60s). Wenn man das auf die Bildschirmfläche umrechnet sind das 20% mehr Bildschirmfläche/Volumen im Vergleich zu den Widescreen (eher mehr). Gewicht ist wohl nicht ganz so großer Unterschied, sind ja weitgehend die gleichen Bauteile.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass nen 4:3 mit 14,1" Diagonale 20% mehr Bildfläche liefert als nen 16:9 mit gleicher Diagonale...muss ich ma nachrechnen ^^

Wenn man viel DVD schaut oder eventuell ICQ/Miranda/Trillian oder so offen hat, lohnt sich nen Widescreen wohl mehr. Ich finde es auch gerade bei LaTeX sehr vorteilhaft.

Aber es ist reine Geschmackssache...welches Format leichter ist, kann man nicht pauschal sagen, also man findet immer nen leichtes im gewünschten Format bei Lenovo, zumindest wenn man 2,3kg als leicht empfindet :)

Original von Phil42
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass nen 4:3 mit 14,1" Diagonale 20% mehr Bildfläche liefert als nen 16:9 mit gleicher Diagonale...muss ich ma nachrechnen ^^
pro Volumen (oder wie man Kompaktheit messen will).
Wenn man den Vorteil des ergonomischeren 4:3 Formats noch reinrechnet liegt man natürlich noch weit darüber.

Also du meinst, dass ein 4:3 20% weniger Volumen hat als ein 16:9?

auch ich muss Fragen woher die Zahl 20% kommt. Dies Trifft weder bei der reinen Bildfläche noch bei der anzahl der Pixel zu.....????

Hier mal die reine Bildfläche unabhängig von der Auflösung betrachtet:

Desto näher man bei der Bildfläche am Quadrat dran ist desto größer ist letztendlich die Bildfläche bei gleicher Diagonale.

Beim 14"

13,3" 4:3 macht 27 cm x 20,25 = 546,8quadratzentimeter
14,1" 4:3 macht 28,66cm x 21,55cm = 617,77quadradzentimeter
14,1" 16,666:10 macht 30,7cm x 18,42 cm = 565,494 quadratzentimeter
12,1" 4:3 macht 24,6 x 18,45 = 453,87 quadratzentimeter

->sprich das 14,1 wide was ja dank dem namen 'wide' so schön groß klingt ist von der Fläche her kaum größer als ein normales 13,3"!
Wer nun aber mal das genaile Gehäuse eines 600x mit dem eines z60t oder t60, t61 vergleich wird schnell feststellen, dass das 600er kaum mehr tiefe aufweist aber wesentlich schmaler ist!

Ich hatte ein z60t - war wirklich ein top gerät - aber leider hat mir das mit dem Widescreen wirklich nicht gepaßt. Man hat wirklich gemerkt, dass das Display kleiner war - mir fehlten also schlichtweg einfach 3 cm an höhe (21,55 vs 18,42 ) - genau betrachtet fehlt dem 14,1" wide sogar 1,6 cm an Höhe gegenüber einem 13,3" - bzw es hat nur die Höhe eines 12,1" Displays!

Nun zu den Stellflächen eines T61
14" 31,3cm x 25,5cm = 798,15
14" Wide 33,35 x 22,7 = 790,395
theoretisch liegt hier das wide mit kleinerer Stellfläche vorn aber:
->es ist ca 3 mm dicker wenn man den lenovo maßen glauben schenkt
->und was viel gravierender ist:
Das Wide hat nur den 4 Zellen Akku während im normalen 14" bei fast gleicher Notebookstellfläche der 6 Zellen Akku platz findet!!!

beim 15":
15" 4:3 30,5 x 22,875 = 697,69 quadratzentimeter
15,4" 16:10 33,2 x 20,75 = 688,9 quadratzentimeter
->also auch hier bietet das viel beworbene große 15,4er wide etwas weniger Bildfläche als das normale 15er. Beim Gehäuse überragt es

Das normale 15" gibt es ja im T61 nicht daher der T60 zum vergleich.
Hier ist sowohl im 15,4" Wide als auch im 15" Modell platz für den 6 Zellen Akku. Ein Stellflächenvorteil gibt es aufgrund der etwas größeren Diagonale und des gleichen Akkus daher für das Widescreen Modell dagegen nicht.
Eher im Gegenteil: Das Wide ist größer:
T60 15" 4:3 32,9x26,8 = 881,72
T60 15.4" Wide 35,75 x 25,5 = 911,625

Jetzt soll mir mal einer erklären was ich beim arbeiten mit einem Widescreen Modell soll, wo doch das normalen eigentlich viel sinnvoller ist. Die geringe Tiefe des 14,1" Geräts ist da natürlich ein Argument wenn es auf die Rucksacktauglichkeit ankommt. Dies erkauft man sich aber halt damit, dass das Display in der Höhe sogar kleiner ist als das eines herkömmlichen 12,1" Notebooks.
Der Stromverbraucht liegt bei beiden sicherlich ungefähr gleich(die 10% displayfläche hauen da nicht so doll rein) - ich habe aber beim 14" 4:3 Modell eben 6 Akkuzellen statt 4, also annähernd 50% mehr Leistung (vorrausgesetzt die Akkuzellen sind gleichstark).

Der Industrie ist es wirkungsvoll gelungen bei Notebooks das 16:10 Format zu etablieren. Verstehen kann ich das nicht - ist in meinen Augen entstanden aus Marketing durch das Wort 'Wide' und somit sind wohl die letztendlich die Dummen Kunden schuld.

Richtig was davon hat aber nur der, der sein Notebook überwiegend zum Filme gucken benutzt. Und auch da gilt ja dann eher 16:9 oder besser noch letterbox - sprich dafür taugt sein 16:10 Wide auch nicht optimal.

Windows XP ist zB so ausgelegt, dass der normale User daran gewöhnt ist die Startleiste unten zu haben - bei Widescreen müßte man sie sinnvollerweise an der Seite platzieren - dies macht aber kaum einer, weil man nunmal gewöhnt ist die darauf befindlichen Elemente von links nach rechts zu lesen und nicht von oben nach unten.

Ich denke das wide finden einfach viele Subjektiv angenehmer...die reinen Zahlen sind da egal...ich persönlich mag das wide einfach mehr, da ich es irgendwie übersichtlicher finde...

Aber danke fürs durchrechnen, ist schon interessant, wieviel Fläche "verloren geht".

Original von newt3
Windows XP ist zB so ausgelegt, dass der normale User daran gewöhnt ist die Startleiste unten zu haben - bei Widescreen müßte man sie sinnvollerweise an der Seite platzieren - dies macht aber kaum einer, weil man nunmal gewöhnt ist die darauf befindlichen Elemente von links nach rechts zu lesen und nicht von oben nach unten.

?(
Wieso denn das ???

Gruß vom Flou

So ihr Berufsarithmetiker ;), hab jetzt spasseshalber auch mal auf der lenovo-Site nachgeschaut und das Volumen im Windoof-Rechner kalkuliert. Quintessenz:
Egal ob 14 oder 15 Zoll, alle 6 Zellen Akku, die Widescreen haben im Promille-Bereich weniger Volumen als die nicht Widescreen, weil die relativ etwas höher und tiefer sind. Von daher kann man auch nicht auf 20% mehr Bildschirmfläche/Volumen kommen, was nebenbei bemerkt das merkwürdigste Kaufkriterium ist, was ich bisher gelesen hab :rolleyes: Die 15 Zoll Widescreen bieten mehr Pixel/Volumen, was aber auch ein merkwürdiges Kriterium wäre. Gleiches mit der Notebookstellfläche ?( Sollen hier 2-3 cm mehr wirklcih ein Kriterium sein? Man kauft ein Notebook, keine Energiesparlampe. Erinnert mich sehr an Autoquartett, was ihr hier schreibt. Mag sein das die Widescreen weniger Fläche/Pixel geben, da man aber eh nur max. 50 cm vom TFT entfernt sitzt, ist der Vergrösserungseffekt doch sowieso minimal. Danach entscheidet doch keiner beim Notebookkauf, andernfalls würde sie das Kriterium in den Shops bei den Spezifikationen dazuschreiben, am besten noch Bildschirmfläche pro Volumen mal Akkulaufzeit durch Gesamtgewicht pro Pixel :D

Ausserdem gibt es genug, die explizit Widescreen haben wollen, weil sie mehrere Fenster, Zeichenprogramme etc. pp verwenden. Die wollen möglichst viel auf dem Desktop unterbringen, also zählt die Pixelanzahl und nicht die Bildschirmfläche.

Die Taskleiste zum Programmumschalten braucht man nicht wirklich, ich zumindest, geht per Alt+TAB 10x schneller, unter Linux KDE werd ich das alles seitlich machen, ne leere Taskleiste raubt mir zu viel Bildschirmfläche,.... pro Pixel versteht sich ;) Kommt mal von eurem Anti-Widescreen-Kreuzzug runter und lasst die Käufer selbst entscheiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben