T61 schaltet plötzlich ohne Vorwarnung aus!

Sepp W.

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T61 6460-EDG Thinkpads.
Ich habe den Schlepptop auf 4 GB Ram aufgerüstet und Vista 64 drauf. Bis eben gerade lief auch alles super
klasse (seit über 2 Wochen), aber plötzlich fängt das Teil an ohne Vorwarnung aus zu gehen!
Egal ob Netz oder Akkubetrieb. Auch wenn ich den Akku rausnehme habe ich das selbe Phänomen.
Leider kommt dieses Problem auch sehr unzyklisch vor. Mal läuft das Teil 5 Minuten und mal haut er sich
gleich beim Start weg und versucht sofort noch einen Anlauf.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich gerade mal auf 180 bin.
Wenn ich da Ding jetzt zurück schicken muss würde mir das Herz bluten, weil ein Tag System & Software installieren
für die Katz war.

Ich habe vielleicht schon an ein BIOS Update gedacht, oder vielleicht Ram´s.
Hat jemand von Euch dort eine Idee!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Sepp... ;(
 
15 mal svchost ist sicherlich etwas viel, aber der kann schon mehrmals vorkommen. svchost startet unter sich viele andere Systemprozesse (etwa 5-10 pro svchost).

Ich häng mich mal in diesem Thema mit einem ähnlichen Problem an, weil wir grad bei Prozessen und CPU-Last sind:


Manchmal passiert es, dass meine CPU dauerhaft auf vollem Takt (2.5GHz) rummacht. Habe im RMClock eingestellt, dass sie erst ab 50% Auslatung auf den nächsthöheren Multiplikator wecheln soll. Blick in den Win-Taskmanager: 2% Auslastung, Blick in procexp: 37% Last alleine durch Hardware Interupts o0

Jetzt frage ich mich, welche Hardware hier so viele Interupts erzeugt?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

@Threadersteller: Schau mal bei dir nach, auf welcher Taktfrequenz deine CPU arbeitet (ob sie sich im IDLE runtertaktet).



mfG
eeZee
 
svchost.exe

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess.

Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.

Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf!

Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START --> AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren.

Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Quelle

lg ...cc
 

Anhänge

  • svchost.jpg
    svchost.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 8
Tach zusammen,

tja, da ich diese scheiß Probleme selbst nach Ramwechsel, BIOS Update usw. immer noch habe,
muss ich mich wohl oder übel dazu entschließen das T61 wieder zurückgehen zu lassen!
Ein Temperaturporblem kann auch nicht der Grund sein!

Ich hab mal spaßeshalber per TPFanControl den Lüfter dauerhaft auf höhste Stufe gestellt! Bei Belastung
ein bisschen mehr als 56 Grad und trotzdem geht er beim zocken oder so ohne Vorwarnung einfach aus.
Und so langsam bin ich es echt leid...

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit von meiner jetzigen Platte ein Image zu ziehen, dass ich nachher
auf eine frisch formatierte Platte übertragen kann. Also mit Bootzeugs und allem Drum und Dran.
Im Grunde so, als wenn ich ein neues System aufgesetzt hätte?

Gruß Sepp
 
Gute Maßnahme - wenn das nichts fruchtet, nicht lange rumärgern...


.
 
Hallo Sepp,

ja, besorg die Acronis True Image, damit kannst du einen Clone deiner Platte herstellen.

Mist das dein TP zurück gehen muss. Schöne Grüße nach Minden, von einem gebürtigen Petershäger!

Grüße
Andreas
 
Einen schönen guten Morgen,

jap, so sehe ich das auch! Ich werde mich gleich an Anfang dieser Woche darum kümmern
ein Image von meiner Platte zu ziehen und dann werde ich das TP wieder wegschicken.
Schade eigentlich!
Ich melde mich zu diesem Thema wieder wenn alles erledigt ist und ich dann ein neues, bzw.
vielleicht sogar repariertes T61 wiederbekomme...
Vielleicht werde ich es auch gegen ein T500 eintauschen, mal giucken... ist die ATI Grafikkarte denn
mit der NV 140 zu vergleichen oder vielleicht sogar besser?
Hat hat zwei GPU´s drin, dass Schätzchen.

Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps... :D

Gruß Sepp...
 
Ja geil,

rufe ich heute bei Lenovo an, sagt mir der Mockel ich soll mal PC Doctor laufen lassen.
Gesagt getan! PC Doctor von der Lenovo Seite gezogen... schmeiße das an, is ja auch alles
ganz super, wenn das mal durchlaufen würde... das Teil geht ja ständig aus!
Das kann nur ein Hardwarefehler sein.

Wird noch besser, dann war es eben soweit das das Teil schon beim anfahren ausgeht
und immer im Kreis läuft.
Lenovo Startbildschrim, klack aus.... startet wieder an, Lenovo Startbildschirm, klack aus...

Und jetzt kommt die Kröhnung... jetzt geht er gar nicht mehr an!
Jetzt blinkt das Akku und Steckersymbol und ich kann gar nix mehr machen. Quasi klinisch tot...
Ich dreh am Rad... ich rufe Morgen nochmal an, hab ja ne Referenznummer bekommen!

Ich kotze... :cursing:
 
Nicht Kotzen - jetzt hast du Fakten, Fakten, Fakten...

Wenn Du dem Supportmitarbeiter (bitte in aller Ruhe) erklärst, was Du gemacht hast und wie das Notebook reagiert hat, dann verschließt er sich auch nicht.


.
 
Ich würde auch sagen: Nicht aufregen. Da hast du wirklich ein TP mit Hardwareschaden. Damit musst du nun gar nichts mehr tun. Das wird eingeschickt oder der Technker kommt und damit ist es das Problem von Lenovo.
 
Hatte an meinem alten T61 ein ähnliches Problem.
Nach dem Einschicken bei Lenovo wurde festgestellt, das der Lüfter einen defekt hatte und das Ausschalten ein Schutzfunktion des System war.

Es ist sehr sporadisch, da es mit der Temeratur des ThinkPads zu tun had.
Dein Phänomen klingt sehr ähnlich.

Also nicht Ärgern lassen, dat wird schon wieder....
 
Hallo, haben mit meinem 4 Jahre alten T61 nun plötzlich dasselbe Problem in der Konstellation "Rechner liegt in Advanced Mini Dock aber ohne Akku". Habe schon mal das Netzteil gewechselt (habe 2), seitdem ist es nicht mehr passiert, glaube aber nicht, dass es daran lag. Insgesamt gab es jetzt schon 2 Ausfälle kurz hintereinander (mit dem Netzteil, was ich immer am Dock habe).
Temperatur der CPU ist bei mir immer so 63°C bis 68°C bei normaler Beanspruchung. Habe eben auch mal eine Benchmark-Software durchlaufen lassen, um bei Volllast hat die CPU-Temp die 79°C nicht überschritten. In der Zeit gab es auch kein Ausschalten. Glaube also nicht, dass das Problem temperaturbedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben