T61 schaltet plötzlich ohne Vorwarnung aus!

Sepp W.

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T61 6460-EDG Thinkpads.
Ich habe den Schlepptop auf 4 GB Ram aufgerüstet und Vista 64 drauf. Bis eben gerade lief auch alles super
klasse (seit über 2 Wochen), aber plötzlich fängt das Teil an ohne Vorwarnung aus zu gehen!
Egal ob Netz oder Akkubetrieb. Auch wenn ich den Akku rausnehme habe ich das selbe Phänomen.
Leider kommt dieses Problem auch sehr unzyklisch vor. Mal läuft das Teil 5 Minuten und mal haut er sich
gleich beim Start weg und versucht sofort noch einen Anlauf.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich gerade mal auf 180 bin.
Wenn ich da Ding jetzt zurück schicken muss würde mir das Herz bluten, weil ein Tag System & Software installieren
für die Katz war.

Ich habe vielleicht schon an ein BIOS Update gedacht, oder vielleicht Ram´s.
Hat jemand von Euch dort eine Idee!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Sepp... ;(
 
Hi,

lade dir mal die Lenovo Tool Box herunter und lass das Programm mal durchlaufen.
Ein Temperaturproblem ist bei 50-60° nicht zu erwarten.
Ansonsten mal mit ner Knoppix CD booten.

Grüße
Andreas
 
Lenovo Tool Box herunter[/url] und lass das Programm mal durchlaufen.
Ein Temperaturproblem ist bei 50-60° nicht zu erwarten.

So, ich habe PFControl runtergeladen und er zeigt mir seit ca. 5min eine Temperatur von 72-73 Grad an. Vor kurzem war er sogar mal bei __84__ Grad!Der Lüfter dreht bei 3300u/min.
Und eigentlich arbeite ich hier nicht mit besonders anspruchsvollen Programmen. Flash-Videoplayer, Firefox, Outlook... alles eigentlich normal für nen Rechner.

Was soll mir die Toolbox bringen, wenn ich sie installiere?
 
Die Toolbox ist der Nachfolger des PC-Doctors.
Diese testet das System und du kannst eventuell angegebene Fehler dem tel. Support melden.

Bei deinen Temperaturen, vor allem, wenn sie schon nach 5min so hoch sind, würde ich mal den Powermanager,
auf die Standardeinstellungen einstellen, dann wird die CPU runtergetaktet. Falls nicht schon geschehen.
Und bitte mal die Lüfteröffungen aussaugen, vielleicht hat sich da schon viel Staub angesammelt.
Ansonsten mal aufschrauben und nachsehen. Wie, ist hier im Video zu sehen.

Grüße
Andreas
 
Also ich habe die Lüftungsbereiche des Docks schon ausgesaugt. Beim TP sehe ich keine Verschmutzung, werde es aber trotzdem mal absaugen.
Beim Musikhören bin ich ATM bei 77Grad.... irgendwas muss das wirklich nicht stimmen.
 
84° ist in der Tat sehr viel. Sind die Lüfterein-/ausgänge vielleicht verstopft? Hat Lenovo vielleicht die WLP vergessen? o0 Läuft die CPU dauerhaft bei voller Leistung? Wie ist die Systemauslastung?


mfG
eeZee
 
Kannst du mal in deinen Taskmanager nachschauen ob dir hier ein Prozess deine Temps so hochdreht!

Und wenn es so ist, dann BITTE posten wie der Prozess heißt!

lg ...cc

Edit:
wenn nicht undervoltet wird dann kann die CPU schon mal auf 85° marschieren wenn ein Prozess da permanent 50% der CPU Last zieht!
 
Also sobald ich z.b Musik höre (Winamp) maschiert die Temp gegen 80 Grad.
hier mal ein Screenshot.
Die Luftungsein- und Ausgänge sind optisch eigentlich alle frei. Ich fahr ihn gleich mal runter und setz mal den Sauger am Fan an.

Die WLP ist drauf, da bin ich mir recht sicher. Der Techniker der mein MB getaucht hat schmierte die vor meinen Augen auf die CPU und GPU :)
 

Anhänge

  • fan.png
    fan.png
    10,3 KB · Aufrufe: 28
Also ich gehe jetzt gerade nach dem TPFanControl und das zeigt mir zur Zeit 52 Grad CPU und 50 Grad GPU an!
Klar schwankt das, aber ich komme eigentlich nie über 57 Grad bei beiden im Leerlauf!
Das Thinkpad steht quasi gerade neben mir auf dem Schreibtisch und defragmentiert so vor sich hin... :D
 
Sag uns doch mal, ob irgendein Prozess im Leerlauf viel CPU-Last erzeugt.
Benutz' am besten Procexp , denn der Windows-Taskmanager ist nicht immer ganz verlässlich.

Wird der Temp-Sensor vielleicht nur falsch ausgelesen? Wird der Rechner wirklich so warm (80° fühlt man eigentlich auch von aussen)?

mfG
eeZee
 
Ohne nen Screenshot vom Taskmanager wird das nichts!

Bitte posten!

lg ...cc
 
Hab das System mal aufgemacht, Lüfter und Kühlrippen ausgepustet. Es kam eine minimale Staubwolke aus den Schächten. Am Lüfter selbst zu sehen war kaum ein Staubabsatz.
Naja, anbei mal ein Bild meines Taskmanagers...
Im Moment hält sich die Temperatur so um 60 Grad.... was sehr erfreulich ist!
 

Anhänge

  • task.png
    task.png
    31,1 KB · Aufrufe: 21
Das ist ja ne Katastrophe 121 Prozesse und den Leerlaufprozess sehe ich gar nicht!

Die Kiste musst du platt machen oder zumindest abspecken!

lg ...cc

Edit:
Da brauchen wir unbedingt nen SS der Prozesse aller Benutzer!

Bist du auf 2 Accounts angemeldet?

Edit2:
Klick mal auf Prozesse aller Benutzer anzeigen und schau markiere mal den Prozess tvtsched.exe, der läuft da sicher noch irgendwo und der Leerlauf sollte auch zu sehen sein und bitte in Alphabetischer absteigender Reihenfolge!

Aber wenn man ehrlich ist, musst du die Kiste platt machen und mit ner clean install beginnen!

Edit3:
Hier mal´n SS meines Taskmanagers aller Benutzer!
 

Anhänge

  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    128 KB · Aufrufe: 19
Wie sieht der Taskmanager nach anklicken von "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aus? Edit: morgen hat die Frage noch hinzueditiert ;) Zwei "Deppen" - ein Gedanke :D

Der Flashplayer ist übrigens nicht ressourcenschonend optimiert und jagt die Temperaturen in die Höhe. Du solltest mal einen Virenchek durchführen, z.B. den kostenlosen online-Virenscan aud www.kaspersky.de
 
Ich denke die Kiste muss neu aufgesetzt werden, auch eine Bereinigung/Deinstallation einzelner Programme und bei dir sind über 50% überflüssig, bleibt viel zu viel Müll zurück!

Mit der Kiste wirste so nie glücklich!

Edit:
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=451565#post451565]Edit: morgen hat die Frage noch hinzueditiert Zwei "Deppen" - ein Gedanke [/quote]
Ja, das ist doch´n Wahnsin was sich auf dem TP des TS abspielt :P

lg ...cc
 
121 Prozesse bekomme ich ja nie auf einen Screenshot - ich mach ja bei ner Auflösung von 1600x1200 schon scrollen ;)
Ihr solltet aber auch beachten, dass bei mir Vista und nicht wie bei euch XP läuft. Da sind automatisch mehr Dienste am Rennen als bei XP.
Das das System mal neu Aufgesetzt werden sollte stimmt wohl. Allein die Zeit dafür fehlt.
Und nein, ich arbeite nur mit einem Acc.
 
Sicher gibt es unter Vista mehr Prozesse, aber auf dem ersten Blick waren auch welche dabei, die nur Speicher, Performance fressen und teilweise ungefragt "nach Hause telefonieren"
- Acrotray (Adobe Starter)
- DLG (Digital Line Detect, wird selten benötigt)
- Amsg (eventuell)
- jusched (Java Update-Scheduler)
- Awaysch
- scheduler_proxy (eventuell)

Symantec Antivirus/ Interlet Security / 360 ist ein sehr großer Ressourcenfresser

Unter "Alle Benutzer" werden sicher noch weitere Scheduler, die nach Hause telefonieren, laufen
- tvtsched
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler

Das sind alles Programme, die ständig nach Updates suchen oder irgendwelche Thinkvantage-Programme ausführen/aktualisieren etc.

Nutzt Du die Client Security Solution? Wenn nicht, deinstalliere sie.

Aber eigentlich hat morgen schon die Kernaussage getroffen: neu aufsetzen, hierbei entweder eine cleane Installation oder einen selektiven Recovery über die R&R-Partition nur mit ausgewählten Programmen.

Hast Du Vista Aero laufen? Vielleicht wird auch davon die GPU so heiß.
 
[quote='sumuser',index.php?page=Thread&postID=451571#post451571]Ihr solltet aber auch beachten, dass bei mir Vista und nicht wie bei euch XP läuft. Da sind automatisch mehr Dienste am Rennen als bei XP.[/quote]
Ob Vista oder nicht Vista, 121 Prozesse schafft das Book nicht, da ist nicht effizient damit zu arbeiten, alles was über 50-55 Prozesse geht ist schon nicht mehr notwendiges Material!

So brauchen wir an dem Thermischen Problem nicht weiter arbeiten, den es erklärt sich von selbst!

Du hast nur eine Lösung und die heisst clean Install!

lg ...cc
 
Also bei XP hab ich auch immer drauf geachtet zwischen 20-30 Prozesse zu haben.
Bei Vista ist dies jedoch anders. Ich hab im Moment 110 Prozesse, das Book läuft, stabil, flüßig und ist flott.
Ich weiß auch gar nicht wieviel man nach ner neuinstallation bei Vista hat. Hab bis jetzt auch noch nicht drauf geachtet, aber das wird wohl eher nicht sein Problem sein.
 
[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=451595#post451595]Bei Vista ist dies jedoch anders. Ich hab im Moment 110 Prozesse[/quote]
110 Prozesse sind nicht akzeptabel!

Unnötige Dienste unnötige Startup Progs etc...

Auch bei Vista sind 110 Prozesse viel zu viel! Dein Book könnte dir noch viel mehr Freude bereiten wenn du ein wenig abspecken würdest!

lg ...cc
 
Ich hab 69 Diente bei allen Benutzern... :whistling:
Dann sollte ich mal schauen was man rausschmeißen kann!

Ich hab da mal ne Frage, is das normal das ich 15 Mal svchost.exe drin haben?
Alles unter verschiedenen und manchmal gleichen Benutzernamen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben