T61 schaltet plötzlich ohne Vorwarnung aus!

Sepp W.

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T61 6460-EDG Thinkpads.
Ich habe den Schlepptop auf 4 GB Ram aufgerüstet und Vista 64 drauf. Bis eben gerade lief auch alles super
klasse (seit über 2 Wochen), aber plötzlich fängt das Teil an ohne Vorwarnung aus zu gehen!
Egal ob Netz oder Akkubetrieb. Auch wenn ich den Akku rausnehme habe ich das selbe Phänomen.
Leider kommt dieses Problem auch sehr unzyklisch vor. Mal läuft das Teil 5 Minuten und mal haut er sich
gleich beim Start weg und versucht sofort noch einen Anlauf.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich gerade mal auf 180 bin.
Wenn ich da Ding jetzt zurück schicken muss würde mir das Herz bluten, weil ein Tag System & Software installieren
für die Katz war.

Ich habe vielleicht schon an ein BIOS Update gedacht, oder vielleicht Ram´s.
Hat jemand von Euch dort eine Idee!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Sepp... ;(
 
Gib das gute Stück kurz vor dem ShutDown ein Piepgeräusch von sich?
 
Ne, leider nicht... es geht instant aus!
Das einzige was ich höre ist die Festplatte die durch ein leises klacken dann in Ausgangsstellung geht.
Mehr nicht!
Habe jetzt mal Probeweise die 2 GB Ram rausgenommen, um bis jetzt läuft er?!
Mir ist aufgefallen das der Standard Ram und der Kingston den ich zusätzlich eingebaut habe gar nicht
die selbe Geschwindigkeit (Standard 555 MHz & Kingston 667 Mhz) besitzen, geschweige denn das die
stimmt nicht die gleichen Timings haben. ABER warum läuft er dann so lange ohne Probleme?
 
"normaler Weise" funktionieren zwei RAM Module unterschiedlicher Timmings und Frequenzen miteinander.
Sie einigen sich dann halt auf die langsamere Variante.

Trotzdem kann es sich hier um ein Kompatibilitätsproblem handeln.
Ich würde mal Memtest von CD aus booten...
 
Das habe ich gerade auch gedacht, ich ziehe mir das mal flott!
 
Naja, so kann man eine Sache zumindet ausschließen.

Das das Problem mit/ohne Akku/ mit/ohne Netz auftritt gibt mit Sicherheit auch ein weitere Puzzelteil, nur weiß grad leider nicht welches :)
 
So, MemTest läuft mit den 2 GB Kingston.
Bis jetzt bei über 50 % kein Fehler... ich werde das so durchlaufen lassen und Morgen versuche ich nochmal beide
Riegel reinzustopfen.
Taucht der Fehler wieder auf, dann war es das wohl. Obwohl es mich doch schon
schwer wundert.
 
WIllkommen im Forum.
Wenn Du mal die Forensuche mit dem Suchbegriff kingston zurate ziehst, wirst Du feststellen, dass es desöfteren Probeme mit Kingston RAM gibt.


.
 
Vielleicht noch zusätzlich zur Temperaturkontrolle mal mit ner Knoppix CD booten um Softwarefehler auszuschließen.

Grüße und wollen wir hoffen, dass es nur ein Softwarefehler ist. :S
 
ein hallo aus dem forum,
Mir ist aufgefallen das der Standard Ram und der Kingston den ich zusätzlich eingebaut habe gar nicht
die selbe Geschwindigkeit (Standard 555 MHz & Kingston 667 Mhz) besitzen, geschweige denn das die
stimmt nicht die gleichen Timings haben. ABER warum läuft er dann so lange ohne Probleme?
die shared grafik stollpert über die unterschiedlichen latency (CL) der speicherriegel, die herz sind egal die werden auf das langsamere angeglichen.

greeTz lyvi
 
kingston sind die zuverlässigsten und am ehesten kompatiblen RAM`s die ich jemals verbaut habe (und das war /ist oft)! was ist denn der andre baustein für ein fabrikat?
wenn samsung dann nicht gut...
teste auf jeden fall mal beide bausteine


gruss
isaak
 
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Antworten!
Wie bereits geschrieben habe ich die 2 GB Werks-Ram rausgenommen und lassen mein T61
nun "nur" mit 2 GB KingstonValue laufen.

Nach einem MemTest über Nacht konnte ich auch keine fehler feststellen und bis jetzt
läuft er wieder tutti. Ich habe mir nun einen 2. Kingston Riegel der selbe Charge und Baureihe
bestellt und hoffe das es dann wirklich das Problem war!

Nehmen wir mal an, dass sollte wirklich der Fehler gewesen sein, dann ist es mir trotzdem
unerklärlich wie das so lange gut gehen konnte. Naja, die Wege eines Thinkpads sind unergründlich!

Falls nochmal was kommt meld ich mich!

Gruß Sepp
 
Ich hatte mal etwas ähnliches, benutze ebenfalls Kingston in Kombi mit den Werksram. Bei mir half damals ein BIOS Update. Seit dem läuft er mit beiden Riegeln und ohne Probleme. Vielleicht solltest du das mal probieren
 
Einen schönen guten Morgen ins Forum,

aaaalso! Gestern habe ich meinen 2. 2GB kingston Riegel bekommen, eingebaut und funzt alles wunderbar.
Abends lag ich noch so auf dem heimischen Sofa und ahne nix böses.... auf einmal, klack...
ging der Schleppi wieder ohne Vorwarnung aus.

Nun ist mir aufgefallen, dass es durchaus ein Temperaturproblem sein kann! Habe ich das Thinkpad auf
dem Bauch, wird es linksseitig unter dem Schlepptop ein bisschen warm. Arbeite ich so eine gewisse Zeit
kommt es zu diesem ominösen Problem. Lege ich das Laptop aber so auf, dass die Wärme von unten noch
gut abgegeben werden kann (z.B. auf nur einen Oberschenkel) passiert nix.

Jetzt drängt sich mir natürlich die Idee eines Temperaturproblems auf, dass sich das Thinkpad dann aus reinem
Selbstschutz ausschaltet. Daraufhin habe ich mal Everest nebenbei laufen lassen und bei 55 Grad CPU und
62 Grad GPU dürfte ja eigentlich nix passieren.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich bis jetzt aber auch noch nie irgendein Lüftergeräusch vernommen. Auch wenn ich
anfange ein bisschen was zu daddeln. Das einzige was typischerweise relativ laut ist, ist die Platte bei nem T61...

@ ridler: ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass ein BIOS Update so oder so gar nicht so blöde ist, da die
Lüftersteuerung aufgrund des bekannten Nvidia Problems ein bisschen hochgeschraubt wurde. Das werde ich
nachher gleich mal in Angriff nehmen wenn ich aus dem Büro raus bin :thumbsup:

Ich melde mich wieder bei neuen Erkenntnissen...

Gruß

Sepp
 
Moin ihrs.

melde mich mal zu dem Thema da ich das offensichtlich das gleiche / ein ähnliches Problem wie der Threadstarter habe.
Bin seit einem Jahr T61 nutze und hatte bis dahin mit dem im folgen beschrieben Problem noch nicht zu Kämpfen. Steckt mein Thinkpad nämlich im Dock (Advance Dock), so fährt es sich in ganz unregelmäßigen Abstenden un ohne wirklich erkennbaren Grund in den Energiesparmodus. Schaltet sich als im Gegensatz zum zuvor beschriebenen Problem nicht komplett ab.
Kann das Problem nicht richtig orten. Habe zwar auch Kingstonram (1x2GB) und Samsung (1x1GB) im Lappi, doch schließe ich den RAM als Problemverursacher aus.

Ist vielleicht etwas mit der Temperatursteuerung nicht Inordnung und handelt es sich um einen "Überhitzungsschutz"? Kann das ganze nämlich nur dann verstellen, wenn das Laptop unter voller Leistung läuft (Energieprofil). Außerhalb des Docks ist das Problem so noch nicht aufgetreten.

Danke für eure Hilfe.
 
Temperaturprobleme im Dock- Betrieb gab es schon des öfteren.
Dies hatte immer damit zu tun, dass das TP im "gedockten" Modus immer auf voller Leistung fährt.
So gut wie alle Stromsparmaßnahmen sind dabei default deaktiviert. Was zu einer enorm größeren Temperaturentwicklung führt.

Die kann zu den beschriebenen Problemem führen.
Jedoch auf keinen Fall bei 62°C. Ich würde dir empfehlen, nicht Everest zu nutzen!!
Das dieses Tool in Sachen Temp und ThinkPad nicht das beste ist, ist glaube ich schon bekannt...

PFControl 0.9.1 ist hier die bessere Wahl!
 
Moin moin,

ich habe gestern erstmal ein BIOS Update gemacht, was er auch mit Freunden geschluckt hat.
Darauf habe ich mir mal TPFanControl 0.50 (optimiert für ein T61) besorgt, um auch mal besser die Temperaturen im Auge zu
behalten. PFControl werde ich mir aber auch noch zulegen... danke für den Tipp!!!

Nun heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Mir kommt es aber nun so vor, als würde der Lüfter nach dem
BIOS Update wirklich ein wenig hochtouriger drehen. Trotzdem sogut wie unhörbar! :thumbup:
Mit den Standard BIOS Einstellungen gehen die Temps jetzt laut FanControl im Windoof auf 50 Grad CPU und 50 Grad GPU.
Also alles andere als Besorgnis erregend!

Ich melde mich wenn es was neues gibt!

Gruß Sepp
 
Um zu testen, ob es ein Wärmeproblem ist könnte man ja einfach mal die CPU auf den niedrigesten Multiplikator festnageln (mit RMClock z.B.) und mittels TPFancontrol den Lüfter dauerhaft auf höherer Stufe laufen lassen.
Dann kann er eigentlich nicht mehr zu heiss werden.


mfG
eeZee
 
[quote='Sepp W.',index.php?page=Thread&postID=451509#post451509]Moin moin,
Mit den Standard BIOS Einstellungen gehen die Temps jetzt laut FanControl im Windoof auf 50 Grad CPU und 50 Grad GPU.
[/quote]

Wie kommst du auf 50 Grad? Bei mir ist ~60 Grad ein normaler Durchschnittswert (sowohl GPU als auch CPU).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben