T6x T61 Prozessor-Upgrade auf Intel Core 2 Extreme X7900/7800?

MrTilman

New member
Themenstarter
Hallo,

ist es möglich, einen der obengenannten Prozessoren in diesen ThinkPad zu bauen:
-ThinkPad T61
-Core 2 Duo T7500, 2,2GHz
-Nvidia Quadro NVS 140M
-15,4" Widescreen (gibt ja auch kein Standard Hochformat...)
-Windows 7 Professional 64bit

Ich weiß, zu dieser Frage gibt es einige Themen, jedoch wollte ich mich noch versichern, ob es auch geht?

Viele Grüße
Tilman

Ob es zur Beschleunigung des Gessamtsystems nicht sinnvoller wäre, statt einer solchen stromfressenden Heizkachel lieber eine vernünftige SSD einzubauen?

Soweit ich weiss, sind SSDs nur geeignet um das System und Programme schnell zu starten, Geschwindigkeit während der Anwendung anscheinend nicht.

Soweit ich weiss, sind SSDs nur geeignet um das System und Programme schnell zu starten, Geschwindigkeit während der Anwendung anscheinend nicht.

Klar, kommt natürlich ganz sicher auch auf das jeweilige Anwendungsprofil an. Für jemanden, der viel programmiert und kompiliert ist eine schnelle CPU sicher eine Zeitersparnis. Für reine Schreibtischtäter wie mich wäre das eher unerheblich. Ist halt nur ärgerlich, wenn der hochgezüchtete Prozessor vor allem mit Warten auf die Anlieferung der Daten von der Festplatte beschäftigt ist. ;)

X7900 läuft meines Wissens nach, X7800 weiß ich nicht.
Allerdings würde ich dir das Upgrade nicht empfehlen, da damit die thermischen Belastungen des Nvidia-Grafikchips zunehmen (CPU und GPU haben ja den gleichen Kühler, d.h. die gleiche Heatpipe) und er damit schneller kaputt geht (es sei denn, du hast bereits ein fehlerfreies Exemplar) - der Lüfter läuft natürlich dann auch öfter, und der Akku hält weniger lang.

Bist du sicher, dass die CPU-Geschwindigkeit bei dir limitiert? Bei welchen Anwendungen denn?

Beim Videoschnitt fehlt schon recht viel, bei der Bildbearbeitung geht es noch einiger Maßen. Außerdem ist mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig, die Lüfter können von mir aus so laut wie ein Helikopter sein!

Beim Videoschnitt fehlt schon recht viel, bei der Bildbearbeitung geht es noch einiger Maßen. Außerdem ist mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig, die Lüfter können von mir aus so laut wie ein Helikopter sein!

Ohne nährere Einzelheiten zu kennen aber wäre da nicht ein Desktop-PC besser geeignet? Oder braucht man die Mobilität.

Für den Preis der CPU bekommt man einen schnelleren Desktop Komplett-PC..

Übrigens wird der Lüfter nicht lange halten, das Ding wird dauernd überhitzen und damit in die Notabschaltung gehen. Nach wenigen Wochen wird der Nvidia Chip sich verabschieden.. ;)

Für solche Anwendungen bist du mit einem W5x0 Modell sehr viel besser beraten. Die sind dafür ausgelegt :)

Edit: Ich hoffe, ich brauche nicht zu erklären, was 10W mehr an Verlustleistung auf dieser kleinen Fläche bewirken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einen T9500? Hat eine TDP von 35W und dürfte dank der 6MB Cache ähnlich schnell sein wie der X7900

Darf ich die Herren, die vom sicheren Überhitzen faseln, einmal nach ihren persönlichen Erfahrungen mit einem Core2Extreme im T61 fragen? :facepalm:

Gruß

Thomas

Darf ich die Herren, die vom sicheren Überhitzen faseln, einmal nach ihren persönlichen Erfahrungen mit einem Core2Extreme im T61 fragen?
Nicht überhitzen, aber wegen mehr Leistung wärmer werden. Das führt dann zu einer höheren thermischen Belastung des Boards und des über den Kühlkörper mit der CPU verbundenen Nvidia-Chips - und wärmer werden ist für letzten nicht besonders gut. Um das festzustellen, braucht es kein T61 ;)

Okay, wenn der Extreme zu heiß wird, wie sieht es dann mit einem T9500 aus?

Das heißt, dass er bei niedriger bis mittlerer Auslastung und entsprechender Undervolting-Einstellung mit absolut zivilen Temperaturen läuft - genau genommen war er auf Augenhöhe mit dem T7500, den ich vorher drin hatte. Selbiges gilt für den Stromverbrauch.
Bei Vollauslastung war er dann etwas wärmer - mit den enstprechenden Belastungstests konnte ich ihn auf knapp 90 Grad bringen... was jetzt aber für sich genommen auch nicht sooo ungewöhnlich ist und zudem ja bei gesteigerter Rechenleistung stattfindet.

Ich schließe mich meinen Vorrednern jedoch grundsätzlich an, was die NVIDIA-Problematik angeht - dass sollte man vielleicht nicht provozieren.

Gruß

Thomas

Darf ich die Herren, die vom sicheren Überhitzen faseln, einmal nach ihren persönlichen Erfahrungen mit einem Core2Extreme im T61 fragen? :facepalm:

Ich "fasele" von physikalischen Tatsachen. Du "faselst" einfach nur. Jetzt nicht mehr :) Der Lüfter schafft gerade mal so einen T7700.
30% mehr Abwärme sind eine riesige Menge. Der T7500 kommt locker auf 70°C unter Vollast. Was heißt das? Na, richtig! Der X7900 wird wärmer!
Wenn man nur von 20% mehr Abwärme ausgeht, ist der locker über 80°C, eher auf 90°C. Das ist die kritische Temperatur für den Nvidia Chip. Und alle anderen Komponenten im Umfeld werden nicht lange leben.

Falls mich nicht alles täuscht hat peekay (nicht ganz sicher ob er das war) hier mal einen X7900 in ein T61p verbaut.

Edit: Ups, lange nicht mehr aktualisiert ;)

Edit#2: übrigens sind es hier gerade noch ca. 28°C, mein T7500 läuft (passiv) auf 45°C. Unter Vollast bekomme ich den bei diesen Temperaturen momentan auch schon auf 80°C.. Gerade wenns so warm ist muss man den X7900 zumindest eine Stufe niedriger takten..

Zuletzt bearbeitet:
Meine eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Wie siehts mit dem C2D T9500 aus?

Meine eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Wie siehts mit dem C2D T9500 aus?

Da würde es mich auch interessieren, wie es tatsächlich aussieht. TDP ist mit dem T7500 identisch, Stromsparmechanismen sind aber besser. D.h. ohne Last kühler, unter Last vermutlich ähnlich heiß aber dabei etwas schneller.

Benchmarks sollten schnell zu finden sein, damit du entscheiden kannst ob sich der Preis von etwas über 100€ lohnt.. :)

Ich habe im T61 mal zum Ausprobieren von T7500 auf T9300 aufgerüstet (die WLP musste eh mal wieder gewechselt werden und wenn man schon am basteln ist...)

Zum einen sei erwähnt, dass man evtl. den Thermal Sensing Error bekommt, falls sich das Board nur mit den T7xxxern versteht. Ist nicht weiter tragisch, aber gut zu wissen.
Im direkten Vergleich muss ich sagen: Es fühlt sich subjektiv ein bisschen schneller an, ja - aber einen regulären Aufpreis von 100€ ist es definitiv nicht wert. Ich habe ein paar Tage davor noch 1GB zusätzlichen Ram reingesteckt (jetzt 3 GB), das scheint mir mehr gebracht zu haben. Allerdings bin ich mit der neuen CPU mein C4-Fiepen losgeworden ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man die CPU schon hat, kann man sie einbauen und erlebt vielleicht ein bisschen mehr "bumms" - aber imho ist der keine 100€ wert.

irgendjemand hier im forum hatte den x7900 in ein r61 eingebaut und hatte unter last temperaturen von 86°
bei wenig last dümpelte er um die 40° rum

ich denke einen zusätzlichen schub dürfte bei einem 64bit system auch die aufrüstung auf 8gb ram bringen
allerdings kostet der günstigste satz, den ich gesehen habe um die 90.- wobei du sowohl 667er als auch 800er einbauen kannst wobei der 800er nur mit 667er geschwindigkeit läuft ( ich würde halt diejenigen nehmen, welche günstiger sind )

hier nochmal eine aufzählung der merom und penryn modelle
den thermal error kannst du entweder wegdrücken oder das middleton bios aufspielen ( soweit ich gelesen habe beseitigt das auch die sata bremse ) in dem verlinkten post steht das alles noch genauer drin.

xstonex meinte auch, daß der x9000 der schnellste prozessor ist, den du einbauen kannst.

was deine nvidia graka angeht kannst du anhand des aufdrucks feststellen, ob die von dem bug betroffen sein könnte, dazu mußt du aber dein gerät öffnen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben